Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von P0ng1 »

Wenn der "vernünftige Weg" wieder so eine PS4 Pro Mogelpackung wird (zu wenig Leistung für 4K, schlecht verarbeitet und laut), dann kann sich Sony diese PS5 gleich sparen.

Eine XBox One X hat ja schon 6 TFlops, da kann Sony 3 Jahre später nicht mit 7-8 TFlops kommen.
Da würde es heftig Gegenwind geben, dann noch für 399€ anbieten und der "Salat" wäre fertig ... ;)

Ich rechne bei der stärken Scarlett Konsole mit ca. doppelter X Leistung, sprich rund 10-12 TFlops.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 11.12.2019 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Progame »

P0ng1 hat geschrieben: 11.12.2019 22:50 Wenn der "vernünftige Weg" wieder so eine PS4 Pro Mogelpackung wird (zu wenig Leistung für 4K, schlecht verarbeitet und laut), dann kann sich Sony diese PS5 gleich sparen.

Eine XBox One X hat ja schon 6 TFlops, da kann Sony 3 Jahre später nicht mit 7-8 TFlops kommen.
Da würde es heftig Gegenwind geben, dann noch für 399€ anbieten und der "Salat" wäre fertig ... ;)

Ich rechne bei der stärken Scarlett Konsole mit ca. doppelter X Leistung, sprich rund 10-12 TFlops.
Du darfst nicht immer nur auf die GPU reduzieren. Selbstverständlich wird die "kleine" Lockhart mit der XBox One X den Boden aufwischen. Und erst recht die PS5.
Zuletzt geändert von Progame am 11.12.2019 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Xris »

Billie? hat geschrieben: 11.12.2019 17:16
Xris hat geschrieben: 10.12.2019 02:26 Meine Meinung: die kleine mit ca. 4 TFlops (Full HD Screens) für 500€, die sich jeder leisten kann und das Monster für 1000€ (?) und den "Hardcore-Gamer" mit 4k Bildschirm.
Absolut nicht. Die bringen doch keine neue Konsole auf den Markt, die mehr kostet als die X und gleichzeitig eine beträchtlich schwächere GPU hat. Und dann hast du gleichzeitig diese komische Situation, wo die X ne stärkere GPU hat aber eine schwächere CPU und man als Kunde gar nicht weiß "ja was ist denn jetzt leistungsfähiger in Summe".
Bitte zitier richtig. Den Mist hab ich nicht geschrieben.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Xris »

Igorsam hat geschrieben: 11.12.2019 18:57
Xris hat geschrieben: 11.12.2019 00:10
Ahti Porter Bridges hat geschrieben: 10.12.2019 10:27
Die GPUs in den nächsten Konsolen kommen aber wieder mal von AMD. Und bei denen entsprechen die TFs einer 5700 XT, also ungefähr einer 2070.
Auch die 5700 XT ist mit ca 600 Euro immer noch recht teuer. Wird sicher vermutlich bis nächstes Jahr nicht viel geändert haben.
Triadfish hat geschrieben: 10.12.2019 11:15 Das beeindruckt mich Alles nicht wirklich. Eine Verdopplung der TFlops der XBox One X und gerade mal 4GB mehr nutzbarer Ram für Spiele finde ich nicht besonders viel. Wir reden hier von einer Konsole, die frühstens in einem Jahr erscheint und dann 5-7 Jahre konkurrenzfähig sein soll. Ps4 und XBox One waren zu Release schon ziemliche Krüchen, das scheint diese Gen nicht anders zu sein.
Die nackten Zahlen der High End Box entsprechen einem aktuellen Einsteiger High End PC. Was hast du denn erwartet? Dass in der Next Gen die aktuelle Titan für schmale 3000 Euro werkelt? Und du zahlst dafür dann deine 400 Euro?

Kann dich übrigens beruhigen. Die aktuelle Gen ist nicht mal entfernt vergleichbar mit MS neuer Konsole. Eine im Jahr 2020 ähnlich schwache Next Gen hätte maximal die Leistung der One X. Wenn überhaupt.
Und so toll ich 4k auf dem PC finde, so wenig Sinn macht es vermutlich auf den meisten Konsolen wegen dem Abstand zum Fernseher. Zudem finde ich auch SSD eher mau, wenn es um Kosten/Nutzen geht habe ich lieber bessere Grafik als 5 sekunden kürzere Ladezeiten und gerade bei einer Konsole wo jeder Cent zählt und ich wenn ich zB alles digital will viel Speicher brauche finde ich SSD eher unnötig.
Wie darf ich mir denn den Sitzabstand und die Größe des TVs vorstellen? Ich sitze mit 2 Metern Abstand vor 55 Zoll. Und ich garantiere dir der Unterschied ist überaus sichtbar. Empfohlen sind für dieses Größe 3 Meter. Und auch dann siehst du den Unterschied noch klar und deutlich. 4K TV macht generell erst in der richtigen Größe Sinn.
Da täuscht du dich, je höher die Auflösung umso geringer der empfohlene Sitzabstand weil du sonst faktisch nicht davon profitierst.

https://www.experience.panasonic.de/tv- ... itzabstand

Bei 55 Zoll und 4k sind zb 2,1 m empfholen. Ich bezweifle, dass du bei 3 Meter den Unterschied zwischen zB 4k und QHD noch siehst. Besonders wenn sich dann noch viel bewegt wirst du den Unterschied zu 100% nicht sehen.

Abseits davon sollte man auch aufpassen, ist wie früher DVD ist nicht DVD, 4K ist nicht 4K etc. es kann schon sein, dass die Bildqualität bei einigen 4K Filmen sichtbar besser ist, was aber nicht zwingend an der Auflösung allein liegt.
Anette.F hat geschrieben: 11.12.2019 04:51 VR ist ein sehr gutes Brechmittel mehr nicht,da hat Sony auf das falsche Pferd gesetzt
Du scheinst nicht wirklich Ahnung von VR zu haben, dafür viel Meinung.

Wie gut VR ist ist eine Mischung aus Hardware und Software. Bei guter Hardware kann fast jeder einen großteil der VR-Spiele spielen wobei es natürlich gewisse Dinge in VR gibt die bei vielen zu Übelkeit etc. führen können, aber diese Dinge vermeiden die meisten deshalb auch. (schlimm ist etwa niedrige FPS, Lag, aber auch allgemein Bewegungen die nicht mit den Körperbewegungen übereinstimmen (als Extrembeispiel etwa eine Achterbahn), deshalb ist es immer gut wenn man im Spiel selbst geht oder teleport nutzt) - wobei es auch hier verschiedene Tricks gibt
Im Bezug auf Filme gebe ich dir recht (auch insgesamt aus der Nähe betrachtet ist der größte Gewinn an der UHD eher HDR). Videospiele stehen aber auf einem ganz anderen Blatt. Selbst gegenüber den semi 4K der Pro sehen die 1080p verwaschen und unscharf aus. Eigentlich hatte ich die Pro gekauft un die Performance zu verbessern. Im Endeffekt spiele ich kein Spiel im Performance Modus. Die semi 4K und HDR will ich auch auf Konsole nicht mehr missen.
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von WiNgZzz »

Mickster2K hat geschrieben: 11.12.2019 21:15 Ich versteh nicht warum alle so ein Drama um den Preis machen. Eine Konsole kommt alle 5-7 Jahre und keiner will mehr als 499 bezahlen aber jedes Jahr ein neues iPhone oder Galaxy S für 800 bis 1200 is okay.
Ich verstehe nicht, woher das Gerücht kommt, das sich "jeder" Gamer "jedes" Jahr ein neues Smartphone zulegt. :roll:
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 12.12.2019 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Onekles »

WiNgZzz hat geschrieben: 12.12.2019 09:40
Mickster2K hat geschrieben: 11.12.2019 21:15 Ich versteh nicht warum alle so ein Drama um den Preis machen. Eine Konsole kommt alle 5-7 Jahre und keiner will mehr als 499 bezahlen aber jedes Jahr ein neues iPhone oder Galaxy S für 800 bis 1200 is okay.
Ich verstehe nicht, woher das Gerücht kommt, das sich "jeder" Gamer "jedes" Jahr ein neues Smartphone zulegt. :roll:
Ich möchte dazu sagen, dass ich für mein letztes Smartphone nur 135 Euro bezahlt habe.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Smer-Gol »

Ich hatte in den letzten 22 Jahren 5 Smartphones und jetzt wo mein aktuelles ausläuft (MicrosoftHandy) will ich garkein neues mehr. Hab die Nase voll davon. Lieber einen Konsolenturm neben dem Fernseher :)
edit: ne, doch nur 4. Das erste war kein Smartphone.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 12.12.2019 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Doc Angelo »

Ich hab für mein aktuelle Smartphone vor 7 Jahren €0 bezahlt, weil die Person die es mir geschenkt hat dachte es wäre alt und kaputt - dabei war nur der (vom Hersteller bewusst reduzierte) Speicherplatz für Apps voll, genau so wie der RAM wenn es eingeschaltet ist. Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, custom ROM drauf, nicht jeden Scheiß installiert... läuft bis heute einwandfrei.

Ist schon komisch. Jeder Gamer kann dir erklären und beweisen, das die neue Konsole etwas kann, was die vorige nicht konnte. Bei Smartphones können das nur die wenigsten Leute, und dann sind die Unterschiede meist ziemlich gering. Trotzdem gibt man hunderte €s dafür aus. Und von denen gibts viele Leute, die eine Spiele-Konsole für "teuer" halten. Ziemlich strange.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 12.12.2019 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Progame »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.12.2019 11:49 Jeder Gamer kann dir erklären und beweisen, das die neue Konsole etwas kann, was die vorige nicht konnte. Bei Smartphones können das nur die wenigsten Leute, und dann sind die Unterschiede meist ziemlich gering.
Ganz so schlimm is es aber nicht. Ich bin zwar auch jmd, der selten ein neues Smartphone kauft, aber zwischen meinem Galaxy S3 und S8 waren die Unterschiede dann doch deutlich merkbar. Aber jedes Jahr ein neues bringt wohl eher marginale Vorteile, zumal die großen Innovationen zuletzt ziemlich nachgelassen haben.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ich wünschte einfach, dass die nächste Konsolengeneration ein echtes Grafikupdate bietet und trotzdem einen vernünftigen Preis ansetzt. Seit den letzten 10 Jahren wird technische Fortschritt durch die Hardwarehersteller beschränkt. CPUs und Grafikkarten sind nur minimal besser und werden trotzdem teurer als die Vorgänger verkauft und nicht für den gleichen Preis der Generation davor. Das hat mich persönlich schon sehr abgetörnt. Es ist einfach langweilig geworden.

Die technische Entwicklung von NES bis hin zur PS4/One war erstaunlich und es hat sich was bewegt, das hat fasziniert. Schon bei der aktuellen Gen, war es nur ein Konsolenupdate auf "Full HD". Jetzt kommt halt das Update zu "4K", aber wirklich darauf freuen tue ich mich nicht. Ich wünschte MS und Sony würden vernünftige Deals mit den Hardwareherstellern abschließen und mal einen richtig großen Sprung nach vorne machen. High-End bezahlbar machen und RTX salonfähig. Denn ganz ehrlich, eine RTX 2080 Ti für über 1000€ ist einfach kompletter Quatsch. Wir müssen dahin kommen, dass wir nicht aktuelle 4K-Hardwarepreise bezahlen, sondern das gefälligst 4K-Hardware auf die Preisebene von 1080p kommt. Diese Entwicklung ist seit Jahren überfällig. AMD, Intel und Nvidia haben es gut geschafft die Verbraucher Jahr für Jahr auszuquetschen. Aber mittlerweile finde ich es nur noch lächerlich.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von johndoe2009951 »

Die sichtbaren Sprünge werden eben immer kleiner. Was willst du da mit High End? Das will alles bezahlt werden. Ob nun in der Sofwareentwicklung oder die Hardware. Konsole ist ein Massenprodukt für den Pöbel.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Das ist der Punkt von Konsolen. Die Konsole hat immer den Takt vorgegeben, weil Publisher möglichst auf allen Plattformen verkaufen wollen. Deshalb sind die Konsolenhersteller jetzt gefragt wieder einen Schritt weiter zu gehen. Denn natürlich soll neue Technik für die Masse bezahlbar werden. Das ist der Punkt.

Und der Punkt mit dem "das muss man alles bezahlen" ist immer wieder so rückschrittlich und unternehmenskonform. Der Lauf der Dinge ist, dass Technik sich weiterentwickelt und ältere Technik durch neue ersetzt wird. Man kann nicht einfach jedes neue Produkt immer nur teurer werden lassen. Dann kostet die nächste Grafikkartengeneration 2000€. Das ist absurd und passiert auch nicht. Nur ist aktuell so wenig Bewegung im Markt, dass ich im Strahl kotzen könnte.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Civarello »

Wie schon einmal erwähnt würde ich mir wünschen dass mit der neuen Hardware endlich auch andere Bereiche einen Sprung machen, und die ganze Power nicht nur für Eyecandy "verschwendet" wird. Ki und Physikberechnung zb. (wie bereits von einem Vorposter erwähnt).
Klar bin ich auch ein Fan von guter Optik. Aber während die Spiele vom reinen Aussehen her immer "Lebensechter" werden, verharrt zb. die Physik seit zig Jahren auf der Stelle. Objekte wirken in den meisten Spielen noch immer wie angenagelt. Ein Raum sieht zb. nach einem Shootout noch so aus wie davor; evtl. bis auf ein paar Texturen die Einschüsse darstellen sollen. Da war so manches Spiel vor 14 (!!) Jahren weiter.....zb. indem Staub durch die Schüsse aufgewirbelt wurde und Einfluss auf die Sichtbarkeit hatte.

Mir persönlich ist die reine Optik der Spiele nicht mehr so wichtig. Wichtiger wären mir vor allem die Performance (am liebsten 60fps als Minimum-Standard; auch wenn das eher unwahrscheinlich ist; auch aus dem Grund da es wohl leider wieder 2 Plattformen pro Hersteller geben wird), und so einige andere Dinge (u.a. die von mir genannten). Allerdings sind das natürlich alles Dinge mit denen man die Allgemeinheit nicht so ködern kann wie mit der reinen Grafik. Aber da eine bessere Performance wohl auch in Zukunft nicht so hoch auf der Agenda der Konsolenhersteller stehen wird bleibt der PC auch in den nächsten Jahren meine Hauptplattform (neben den ganzen anderen Vorteilen die mir persönlich wichtig sind).

4K als Buzzword fällt ja für die nächste Generation weg; wurde ja schon von PS4Pro und XBone X veranschlagt. Mal sehen was sich SONY und MS daneben einfallen lassen (Raytracing evtl.). Wann ich mir die nächste Konsolengeneration zulege kommt einzig und allein auf die Spiele an (wie wohl für viele andere). Ein Lineup wie bei der PS4.....ich kann warten. Ein Bloodborne 2 oder Demon´s Souls 2/ Demon´s Souls Remake direkt zum Launch ? Wird direkt bei Release gekauft; und wenn ich eine Version kaufe wird es ziemlich sicher die stärkere Variante sein. Wie gesagt hätte ich keine Lust auf die gleichen Spielchen wie mit den Standard-Konsolen in dieser Gen.
Zuletzt geändert von Civarello am 12.12.2019 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
SoldierShredder
Beiträge: 168
Registriert: 01.01.2008 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von SoldierShredder »

"Der relativ bescheidene Anstieg der CPU-Taktfrequenz gegenüber den aktuellen Konsolen (Xbox One X: 2,3 GHz) soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass ..."

Der Takt-Anstieg von 2,3 auf 3,5 GHz soll relativ bescheiden sein? Ahja....find den eigentlich mehr als ok, aber gut. Das GhZ-Race ist sowieso seit etlichen Jahren in der CPU-Entwicklung eingeschlafen/stagniert. Stattdessen gehts über die Cores, Caches, ect. pp. :P

Angesichts dessen, dass wir hier quasi einen AMD Ryzen (basiert zumindest auf eine Custom-Variante der Zen 2-Architektur) verbaut haben, wird zumindest die CPU absolut ausreichend sein für eine neue High End-Konsole. Eigentlich sogar mehr als ausreichend. Weil Zen 2 so ziemlich das beste seit sehr langer Zeit ist. Wird definitiv das Prunkstück der neuen Gen. Und genau hier habe ich die Hoffnung, dass evtl. tatsächlich ein "Jump" in Sachen KI, Physiksimualtion und Co. möglich sein wird. Am Ende liegts halt beim Entwickler...Ausreden gibts bei der Hardware aber keine mehr. Erwarte mir damit mehr als bloß hübschere Grafik mit mehr Blingbling und Raytracing.

Grafikleistung wird vermutlich auf 5700 oder gar 5700 XT-Niveau (ok, eher wohl darunter) liegen, was für eine Konsole zum Launch auch total ok wäre. Sicher kein Nonplusultra ala RTX 2080 Ti, aber ja...sonst sind gleich mal locker 1000€ fällig xD

Jedenfalls beruhigend, dass AMD im Grunde die neue Konsole-Gen vorgibt. Denn AMD ist seit geraumer Zeit wieder so dermaßen stark unterwegs, schaut mehr denn je auf die Gamer-Community und versucht mit Kampfpreisen den Intels und Nvidias den Hintern einzuheizen. Mit Nvidia struggled man noch etwas, Intel liegt bereits am Boden...
Zuletzt geändert von SoldierShredder am 12.12.2019 13:59, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von johndoe1794441 »

Gerüchte-Vervielfältigung statt Recherche: willkommen zum Spielejournalismus im 21. Jahrhundert. :Häschen:
Antworten