Da hast du aber hohe Erwartungen, denn PlatinumGames Spiele waren sonst nie für eine große erzählerische Dichte bekannt. Tatsächlich hatte ich mir bei Nier Automata sogar mehr Sorgen wegen der Story als dem Gameplay gemacht und plötzlich war das Ergebnis komplett umgekehrt.gollum_krumen hat geschrieben: ↑12.12.2019 11:12 Das Gameplay ist mir vollkommen egal. Ich hab vor und nach Nier Automata nie wieder ein Platinum-Spiel gespielt, die "Open World" und das Kampfsystem von Nier Automata war auch gar nicht meins. Dennoch gehört N:A zu den besten Spielen, die ich je gespielt habe. Babylon kann machen, was es will im Gameplaybereich, wenn denn die Erzählung auf einem ähnlichen Story- und Designniveau angesiedelt ist.
Astral Chain z.B geht wieder zurück zu der typischen PlatinumGames narrative, Richtung cheesy B-Movie mit allerhand Japan Klischees, sicherlich durchaus unterhaltsam, aber fernab von einem anspruchsvollen Werk wie Nier.
Die Spiele werden auch bewusst go gestaltet dass deren Prämissen eher simpler Natur sind, d.h nicht dass sie nicht trotzdem gut ins Gameplay reinpassen.
Das einzig andere PlatinumGames Spiel mit einer guten Story was mir einfällt sind Bayonetta 1 + 2 als gesamtes gesehen. Aber auch hier wird einem das aufgrund der Präsentation vermutlich im ersten Spieldurchgang gar nicht mal auffallen dabei hat das Spiel sehr viel hintergründige Lore und erzählerische Kniffe.
Wie es mit Babylon's Fall wird bleibt abzuwarten, aber Nier Automata war aufgrund des Storyschreibers eine große Ausnahme.