Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Smer-Gol »

Ich glaube das es tatsächlich eine Obergrenze gibt. Bei beiden. Grafikpracht hat ein Limit. Irgendwann sieht es halt einfach toll aus. Noch toller geht halt nur in winzigen Schritten. Und ich glaube an so einem Punkt sind wir auch langsam. Verbessern lassen sich noch viele andere Dinge, aber der Grafikwoweffekt kann locker erreicht werden. Und ich finde es super wenn die Konsolen da mit dem PC mitziehen können.

Schau dir Breakpoint an. Das sieht toll aus. Braucht nicht besser auszusehen. Aber z.B. die Sichtweite ist auf Konsolen verbesserungsfähig. Ziemlich sogar. Eine Konsole mit 12 TF und einer starken CPU kann das ganze dann auch so wie es gedacht ist wiedergeben. Das ganze noch in 4k (weil es wirklich geil aussieht) und fertig ist die Laube.
Wichtig wäre das die Entwickler das ganze dann in Zukunft anderweitig verbessern. KI, Physik und Inhalte.

Genauso beim Preis. Es ist ja bekannt das Preise Obergrenzen haben. Eine Karte für 2000 euro hat halt auch kaum Käufer. Eine Konsole für 700 euro wirds auch schwer haben, aber so viel kostet halt die aktuelle Technik um diese Pracht in PC Qualität auf den Fernseher zu zaubern. Noch teurer wird aber kaum gehen. Schon alleine weil das oben genannte Grafiklimit eigentlich erreicht ist und man kaum die Leute von noch teurerer Technik für winzige Schritte nach oben überzeugen kann.

Aktuell sind die Konsolen aber immens im Nachteil gerade bei OpenWorldspielen oder schönen Lichteffekten. Noch muss sich was tun in der Richtung.
Sie werden natürlich versuchen das Technik/Preis-rad weiterzudrehen z.B. mit Raytracing. Aber das könnte auch einer von vielen Technikinnovationsflops sein die wir schon so oft gesehen haben.

Im Fazit: Ich glaube die Preissteigerung der nächsten Konsolengeneration ist unumgänglich um den Anschluß zu finden. Für alles andere gibts Nintendo. Aber Preismäßig und Leistungsmäßig sind wir am Ende der Fahnenstange. Das gilt auch für den PC. Stromsparender, billiger, effizienter sollte die Richtung dann sein.
Ich zweifel daran das sie mit Raytracing, VR, 8k oder was weiß ich noch was wichtiges draufsetzen können.
Nach der nächsten Generation is es Zeit sich wieder mehr um Inhalte zu kümmern um sich vom Konkurrenten abzusetzen.
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Billie? »

Xris hat geschrieben: 11.12.2019 23:52
Billie? hat geschrieben: 11.12.2019 17:16
Xris hat geschrieben: 10.12.2019 02:26 Meine Meinung: die kleine mit ca. 4 TFlops (Full HD Screens) für 500€, die sich jeder leisten kann und das Monster für 1000€ (?) und den "Hardcore-Gamer" mit 4k Bildschirm.
Absolut nicht. Die bringen doch keine neue Konsole auf den Markt, die mehr kostet als die X und gleichzeitig eine beträchtlich schwächere GPU hat. Und dann hast du gleichzeitig diese komische Situation, wo die X ne stärkere GPU hat aber eine schwächere CPU und man als Kunde gar nicht weiß "ja was ist denn jetzt leistungsfähiger in Summe".
Bitte zitier richtig. Den Mist hab ich nicht geschrieben.
Sorry Hombre :oops:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab wenig Ahnung von Hardware, kann mir die Gerüchte aber gut vorstellen.

Im Gegensatz zu einigen hier, sehe ich es aber nicht als finanziellen Selbstmord an, wenn Microsoft die schwächere für 300€ und die andere zb. für 800€ anbietet.

Microsoft ist breit aufgestellt. Die werden ihr Streaming für die aktuelle Gen/PC/Smartphones sowie für die Next Gen anbieten.
Die werden mit ihrem Gamepass und XBox Playanywhere weiterhin alle möglichen Systeme unterstützen.
Sie werden weiterhin Zeug parallel für Windows releasen.

Die wollen einen in ihr Ökosystem ziehen und nicht einfach nur die Hardwarestatistiken anführen.
Wenn sich dann die Next Gen in einem Verhältnis von 9:1 (billige:teure Hardwareversion) verkauft, ist das denen doch egal. Hauptsache man landet irgendwie in ihrer Ecke.
Kaufen die teure Variante zu Beginn eben nur die Die Hard Fans, so what?
Die Abos laufen weiter. Und über die Zeit wird auch die Scarlett Anaconda billiger werden und mehr Verbreitung finden.

Mit so einem Ding steht man dann wenigstens die ganze Generation ganz gut da und erspart sich hoffentlich so blöde Zwischenschritte.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Xris »

Smer-Gol hat geschrieben: 12.12.2019 14:09 Ich glaube das es tatsächlich eine Obergrenze gibt. Bei beiden. Grafikpracht hat ein Limit. Irgendwann sieht es halt einfach toll aus. Noch toller geht halt nur in winzigen Schritten. Und ich glaube an so einem Punkt sind wir auch langsam. Verbessern lassen sich noch viele andere Dinge, aber der Grafikwoweffekt kann locker erreicht werden. Und ich finde es super wenn die Konsolen da mit dem PC mitziehen können.

Schau dir Breakpoint an. Das sieht toll aus. Braucht nicht besser auszusehen. Aber z.B. die Sichtweite ist auf Konsolen verbesserungsfähig. Ziemlich sogar. Eine Konsole mit 12 TF und einer starken CPU kann das ganze dann auch so wie es gedacht ist wiedergeben. Das ganze noch in 4k (weil es wirklich geil aussieht) und fertig ist die Laube.
Wichtig wäre das die Entwickler das ganze dann in Zukunft anderweitig verbessern. KI, Physik und Inhalte.

Genauso beim Preis. Es ist ja bekannt das Preise Obergrenzen haben. Eine Karte für 2000 euro hat halt auch kaum Käufer. Eine Konsole für 700 euro wirds auch schwer haben, aber so viel kostet halt die aktuelle Technik um diese Pracht in PC Qualität auf den Fernseher zu zaubern. Noch teurer wird aber kaum gehen. Schon alleine weil das oben genannte Grafiklimit eigentlich erreicht ist und man kaum die Leute von noch teurerer Technik für winzige Schritte nach oben überzeugen kann.

Aktuell sind die Konsolen aber immens im Nachteil gerade bei OpenWorldspielen oder schönen Lichteffekten. Noch muss sich was tun in der Richtung.
Sie werden natürlich versuchen das Technik/Preis-rad weiterzudrehen z.B. mit Raytracing. Aber das könnte auch einer von vielen Technikinnovationsflops sein die wir schon so oft gesehen haben.

Im Fazit: Ich glaube die Preissteigerung der nächsten Konsolengeneration ist unumgänglich um den Anschluß zu finden. Für alles andere gibts Nintendo. Aber Preismäßig und Leistungsmäßig sind wir am Ende der Fahnenstange. Das gilt auch für den PC. Stromsparender, billiger, effizienter sollte die Richtung dann sein.
Ich zweifel daran das sie mit Raytracing, VR, 8k oder was weiß ich noch was wichtiges draufsetzen können.
Nach der nächsten Generation is es Zeit sich wieder mehr um Inhalte zu kümmern um sich vom Konkurrenten abzusetzen.
Wenn du dir mal aktuelle Animationsfilme ansiehst, wird dir hoffentlich auch auffallen, dass noch gewaltig viel Luft nach oben ist. Bspw dass Remake von König der Löwen, oder der über 10 Jahre alten Avatar Film. Das Ende Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.
Zuletzt geändert von Xris am 13.12.2019 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Leon-x »

MS lässt die Bombe platzen und stellt die neue Xbox Serie X mit Hellblade 2 auf den Gameaward vor.


Kam unerwartet.....^^


Zuletzt geändert von Leon-x am 13.12.2019 03:23, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Progame »

XBox Series X.
Senua 2.... WOW!
Jetzt brauchen sie nix mehr für die aktuelle Gen zu zeigen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von DARK-THREAT »

Und das Teil sieht nun auch wie ein PC Tower aus.... gewöhnungsbedürftig.
Aber der Name macht Sinn: XBOX Series X und dann kommen sicher Series S (die kleinere Konsole), Series M (das Only Streaming Teil).
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 13.12.2019 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Progame »

Also Nintendo hat echt Eier, nach 2 Gametrailern für XBox Series X und PS5 Bravely Default II für Switch zu zeigen.
Keine Ahnung ob das Game gut ist, aber meine Güte die Grafik.... das sieht jetzt so dermaßen veraltet aus, es ist schon fast Comedy (eigentlich nicht nur fast).
MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von MadMax1803 »

gute Leistungsdaten, aber der Name ist naja....
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von yopparai »

Brannigan hat geschrieben: 13.12.2019 03:35 Also Nintendo hat echt Eier, nach 2 Gametrailern für XBox Series X und PS5 Bravely Default II für Switch zu zeigen.
Keine Ahnung ob das Game gut ist, aber meine Güte die Grafik.... das sieht jetzt so dermaßen veraltet aus, es ist schon fast Comedy (eigentlich nicht nur fast).
Das Spiel ist von Square Enix. Nicht von Nintendo.
Hightower76
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2018 00:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Hightower76 »

Da ich viel unterwegs bin, spiele ich gerade vor allem auf meiner Switch. PS und Xbox sind etwas am einstauben. Trotzdem werde ich mir die neue Xbox früher oder später holen. Neue Technik hat was, auch wenn man´s nicht braucht, man möchte es haben!!!
Antworten