Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von Spiritflare82 »

Können Spiele nichtmal einfach für sich stehen? Warum braucht alles einen zweiten Teil, ich finde das absolut nervig...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von Hokurn »

Doc Angelo hat geschrieben: 13.12.2019 15:22 Von Exklusivität wurde nichts gesagt. Würde mich nach der Anti-Exklusivitäts-Offensive auch wundern wenn sie so schnell zurück rudern.
Naja... Auf Playstation sehe ich die Anti-Exklusivitäts-Offensive nun auch noch nicht wirklich...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Hokurn hat geschrieben: 13.12.2019 15:25 Naja... Auf Playstation sehe ich die Anti-Exklusivitäts-Offensive nun auch noch nicht wirklich...
Das stimmt. Allerdings ist es schon mal ne gute Sache, das der PC nicht außen vor bleibt. Einige Titel von den Microsoft/XBox Game Studios gabs ja bereits Multiplattform. Selbst für Linux waren einige Titel dabei. Ob sie das mit allen Titeln in Zukunft machen ist noch nicht klar. Bei den Spielen, die vor der Aquirierung schon Multiplattform angekündigt waren, werden sie es wohl definitiv tun.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von greenelve »

Hokurn hat geschrieben: 13.12.2019 15:20 Mir fallen gerade keine PS4 Spiele ein die nicht auf der XBOX erschienen sind, aber immer kommt mir ne Fremdkonsole mit nem zweiten Teil an, den ich dann auf meiner Konsole nicht spielen kann oder drauf warten muss.
Rise of the Tomb Raider, Bayonetta 2, nun Hellblade 2.
Geht mir auf den Sack der Mist!
Da find ich die Variante Bloodborne exklusiv und den Rest weiter Multiplattform iwie besser.
Wie wäre es mit Street Fighter 5 auf Xbox? Bayonetta 2 hätte es ohne Nintendo nicht gegeben. Bloodborne ist eine Auftragsarbeit von Sony, bei dem das Studio das Spiel erstellt hat und Sony die Rechte hält. Aber das geht auch anders: Banjo Kazooie ist von Rare und diese halten auch die Rechte. Beim Kauf durch Microsoft ging das Studio samt der Rechte über, was bedeutete, Banjo Kazooie gab es auf Xbox und nicht Nintendo. Den Fall haben wir jetzt wieder mit Hellblade 2. Ein Plattformwechsel kann auch durch die Entscheidung des Studios selber kommen, wie bei Final Fantasy der Wechseln von Nintendo zu Sony in den 1990ern.
Und dann natürlich noch gekaufte Zeitexklusivität, wie man sie seit Jahren immer wieder hat, hauptsächlich bei DLC bis reinen Items. Call of Duty hatte dies in der letzten Gen bei MS, diese Gen hört man ständig "zuerst auf Playstation 4". Oder einzelne Waffen von Destiny 2.

Rein aus Spielersicht ist es natürlich ärgerlich, wenn Spiele nicht mehr für das eigene Gerät (bevorzugte Firma) erscheinen, aber alles in einen Topf werfen und draufschlagen hilft erst Recht nicht weiter - insbeondere bei "gekaufte Exklusivität", "Kauf von Studio" und "würde nicht existieren".
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von Flux Capacitor »

Spiritflare82 hat geschrieben: 13.12.2019 15:24 Können Spiele nichtmal einfach für sich stehen? Warum braucht alles einen zweiten Teil, ich finde das absolut nervig...
Weil Ninja Theory das machen wollten? GoW, TLOU, Uncharted und co. Das beschwert sich auch niemand oder? HZD wird auch forgesetzt.

Aber jetzt ist es eben ein MS Studio, da wird gemeckert dass es zu einem tollen Erstling eine, bessere, Fortsetzung gibt, klar.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von zmonx »

Ist auch die Frage, ob das die anderen Konsolen dann von der Leistung schaffen würden ;P
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

GenerationX hat geschrieben: 13.12.2019 15:47 Weil Ninja Theory das machen wollten?
Das kann man nur hoffen. Wäre aber nicht das erste Studio, was aufgekauft und ausgemolken wurde.

GenerationX hat geschrieben: 13.12.2019 15:47 GoW, TLOU, Uncharted und co. Das beschwert sich auch niemand oder? HZD wird auch forgesetzt.
Diese Spiele unterschieden sich seeehr von Hellblade. Man darf gespannt bleiben, ob Hellblade 2 einen ähnlichen Anspruch hat wie der erste Teil. Kann ja durchaus sein.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von Hokurn »

Doc Angelo hat geschrieben: 13.12.2019 15:37
Hokurn hat geschrieben: 13.12.2019 15:25 Naja... Auf Playstation sehe ich die Anti-Exklusivitäts-Offensive nun auch noch nicht wirklich...
Das stimmt. Allerdings ist es schon mal ne gute Sache, das der PC nicht außen vor bleibt. Einige Titel von den Microsoft/XBox Game Studios gabs ja bereits Multiplattform. Selbst für Linux waren einige Titel dabei. Ob sie das mit allen Titeln in Zukunft machen ist noch nicht klar. Bei den Spielen, die vor der Aquirierung schon Multiplattform angekündigt waren, werden sie es wohl definitiv tun.
Jep... ;)
Ich sehe aber nun nicht warum sich ein Studiokauf gelohnt haben soll um es dann doch auf der Playsi zu veröffentlichen. Der PC ist insofern kein Konkurrenzprodukt. Zumindest nicht so wie eine Switch oder PS5. ;)
Zwischen den Konsolen ist es einfach viel öfter eine "Entweder-oder-Entscheidung" als bei PC und Konsole. ;)
Gerade zum Start ist es jetzt klug es als Exklusiv zu verkaufen wie z.B. bei Rise of the Tomb Raider und iwann von Zeitexklusivität zu sprechen. Erstmal muss die Xbox aber gekauft werden. Als ärger ich mich jetzt erstmal 2 Jahre darüber und werde dann evtl positiv überrascht...

Hätte insgesamt aber vom Entwickler einfach erstmal ne neue vollexklusive Marke erwartet. Wobei zum Konsolenrelease eine emotionale Bindung der Kunden zu nutzen auch nicht die schlechteste Variante ist.
Ich sehe mich aber auf keinen Fall eine XBOX kaufen...
Eine X360 hätte sich im nachhinein nicht wirklich für mich gelohnt von den Exklusiv Spielen her und eine One ja noch viel weniger.
Hier kann ich mich auch noch gut daran erinnern wie cool Ryse und Titanfall im Vergleich zu den PS4 Titeln wirkte. Im Endeffekt hab ich mich aus dem Bauch herraus für Noughty Dog entscheiden und lag da bei meinem Geschmack richtig mit...
GenerationX hat geschrieben: 13.12.2019 15:47 Aber jetzt ist es eben ein MS Studio, da wird gemeckert dass es zu einem tollen Erstling eine, bessere, Fortsetzung gibt, klar.
Hoffentlich!
Da wird nicht wegen MS gemeckert. Das schwingt immer mal mit. Braucht man jetzt nicht auf ne Konsole/Firma beziehen um an nen Konsolenkrieg zu glauben.
greenelve hat geschrieben: 13.12.2019 15:43 Wie wäre es mit Street Fighter 5 auf Xbox? Bayonetta 2 hätte es ohne Nintendo nicht gegeben. Bloodborne ist eine Auftragsarbeit von Sony, bei dem das Studio das Spiel erstellt hat und Sony die Rechte hält. Aber das geht auch anders: Banjo Kazooie ist von Rare und diese halten auch die Rechte. Beim Kauf durch Microsoft ging das Studio samt der Rechte über, was bedeutete, Banjo Kazooie gab es auf Xbox und nicht Nintendo. Den Fall haben wir jetzt wieder mit Hellblade 2. Ein Plattformwechsel kann auch durch die Entscheidung des Studios selber kommen, wie bei Final Fantasy der Wechseln von Nintendo zu Sony in den 1990ern.
Und dann natürlich noch gekaufte Zeitexklusivität, wie man sie seit Jahren immer wieder hat, hauptsächlich bei DLC bis reinen Items. Call of Duty hatte dies in der letzten Gen bei MS, diese Gen hört man ständig "zuerst auf Playstation 4". Oder einzelne Waffen von Destiny 2.

Rein aus Spielersicht ist es natürlich ärgerlich, wenn Spiele nicht mehr für das eigene Gerät (bevorzugte Firma) erscheinen, aber alles in einen Topf werfen und draufschlagen hilft erst Recht nicht weiter - insbeondere bei "gekaufte Exklusivität", "Kauf von Studio" und "würde nicht existieren".
Street Fighter müsst ich googeln... Bin voll raus aus dem Genre und wenn wäre Tekken wohl die erste Anlaufstelle für mich. ;)
Bloodborne war als Positivbeispiel gemeint. Klar sind die Voraussetzungen anders, aber optimal wäre mir trotzdem eine neue exklusive Marke vorgekommen.

Natürlich hilft alles in einen Topf werfen und draufschlagen nicht. Mir sind die Unterschiede auch bewusst und die meisten deiner Beispiele kenne ich und nehme sie objektiv unterschiedlich wahr. Subjektiv und als Konsumvieh gedacht, sagt mir die News, dass ich eine XBOX kaufen soll um eine Fortsetzung zu erleben und das will ich nicht also nervt mich irgendwer in dieser Reaktionskette von MS-Entwickler-Sony-Nintendo und co.
Da gehe ich ein wenig mit den Kundengedanken an das Thema und sehe es egoistisch. Wenn aus sagen wir Vollpreistitel 60€ auf einmal 460€ Konsole plus Vollpreis wird, werde ich nicht glücklicher.

Das NT möglicherweise unter der Zeitexklusivität auf der PS4 gelitten hat, nun mehr verdient, die Xbox besser findet oder sonst was sind gute Gründe, aber die muss ich als Konsument ja nicht unbedingt für mich mitberücksichtigen. Sonst hätten wir alle auch schon viel weniger Spiele gekauft, weil Crunchphasen echt Arbeitnehmerunfreundlich sind.

Außerdem war das natürlich eine "Gelesen und Geärgert"-Reaktion. ;)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Sieht nice aus, dafür würde ich mal nen Monat auf PC gamepassen, aber dann muss NT auch endlich mal gescheites
Gameplay hinbekommen - da haben sie mMn bisher noch nie geglänzt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von Gast »

Mal schauen ob es auch für die PS5 kommt.

Jedenfalls der erste Teil war schon ganz gut. Aber was mich abnervte war das ständige Geflüster. Zu fast jeder Ecke musste was gesagt werden. Das hat mir ein wneig die Stimmung genommen. Ich mag es lieber wenn es still ist und man Geräusche hört. :roll:

Vom Aufbau her war der erste Teil echt nicht schlecht, aber ein wenig zu kurz. Und das Finale war auch ziemlich enttäuschend, denn...
Spoiler
Show
Man freut sich das ein Riesen-Boss vor einem ist und darf dann nur gegen Gegnerwellen kämpfen. Mehr nicht. Da waren die anderen Bosse um Welten besser. Ich mag sowas einfach nicht, wenn der finale Boss nur da rumschwebt und man gegen seine Schergen kämpft.
Hoffe das das im zweiten Teil besser wird.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von Spiritflare82 »

GenerationX hat geschrieben: 13.12.2019 15:47

Weil Ninja Theory das machen wollten? GoW, TLOU, Uncharted und co. Das beschwert sich auch niemand oder? HZD wird auch forgesetzt.

Aber jetzt ist es eben ein MS Studio, da wird gemeckert dass es zu einem tollen Erstling eine, bessere, Fortsetzung gibt, klar.
Das weißt du also nun schon genau das das eine "bessere Fortsetzung" wird? Sorry, Sequelitis grassiert in der Spielebranche und vielen Games ist das garnicht gut bekommen.

Hellblade war ok als Einzelding, daraus direkt eine Serie zu zaubern...naja. Und klar, Ninja Theory macht das was alle machen, Sequels von dem was sich gut verkauft, Hellblade war ein Erfolg also gibts mehr davon. Gähn. Hat null mit MS Studio zu schaffen.

From hätte auch ein Bloodborne 2, ein Sekiro 2, ein Dark Souls 4 machen können, stattdessen gibts was neues, so lob ich mir das.
CTH hat geschrieben: 13.12.2019 17:01 Mal schauen ob es auch für die PS5 kommt.

Jedenfalls der erste Teil war schon ganz gut. Aber was mich abnervte war das ständige Geflüster. Zu fast jeder Ecke musste was gesagt werden. Das hat mir ein wneig die Stimmung genommen. Ich mag es lieber wenn es still ist und man Geräusche hört. :roll:

Vom Aufbau her war der erste Teil echt nicht schlecht, aber ein wenig zu kurz. Und das Finale war auch ziemlich enttäuschend, denn...
Spoiler
Show
Man freut sich das ein Riesen-Boss vor einem ist und darf dann nur gegen Gegnerwellen kämpfen. Mehr nicht. Da waren die anderen Bosse um Welten besser. Ich mag sowas einfach nicht, wenn der finale Boss nur da rumschwebt und man gegen seine Schergen kämpft.
Hoffe das das im zweiten Teil besser wird.
Das "Geflüster" sollte doch gerade den Geisteszustand der Protagonistin klar machen :) Bei der ist eben nichts still im Kopf...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 13.12.2019 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Und das Finale hat auch sehr gut zum restlichen Spiel gepasst. Ich fand das nicht schlecht gemacht, sondern mal was anderes und sehr passend zum Thema.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von Raskir »

GenerationX hat geschrieben: 13.12.2019 15:47
Spiritflare82 hat geschrieben: 13.12.2019 15:24 Können Spiele nichtmal einfach für sich stehen? Warum braucht alles einen zweiten Teil, ich finde das absolut nervig...
Weil Ninja Theory das machen wollten? GoW, TLOU, Uncharted und co. Das beschwert sich auch niemand oder? HZD wird auch forgesetzt.

Aber jetzt ist es eben ein MS Studio, da wird gemeckert dass es zu einem tollen Erstling eine, bessere, Fortsetzung gibt, klar.
Bei tlou war doch der tenor genauso. Die meisten hats gefreut das ein teil 2 kommt aber ein auch nicht kleiner Teil (zu dem ich mich zähle) findet, dass es die Fortsetzung nicht gebraucht hätte. Und genau wie bei tlou2 gehen dennoch die meisten dieser "Kritiker" (inklusive mir) davon aus, dass hb2 trotzdem sehr gut wird. Nur wäre uns ein anderer Titel lieber gewesen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von DARK-THREAT »

Das Spiel sei wohl vor dem Kauf von Microsoft schon in der Entwicklung gewesen und man will NT da wohl keine Steine in dem Weg legen...

https://www.gamespot.com/articles/goodb ... 0-6472190/
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Hokurn hat geschrieben: 13.12.2019 15:20 Mir fallen gerade keine PS4 Spiele ein die nicht auf der XBOX erschienen sind, ...
Versuch neben SF V mal Dragon Quest XI oder Ni No Kuni 2 zu kaufen.
MS hat wohl sogar einen Geldkoffer springen lassen dass mit Verspätung überhaupt Nier Automata noch auf die Xbox gekommen ist.

Es gibt mehr Games auf PC die zusammen mit der PS4 Version erscheinen als für die Xbox.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten