Ghost of Tsushima: "The Ghost" im ausführlichen Trailer; Release im Sommer 2020

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: "The Ghost" im ausführlichen Trailer; Release im Sommer 2020

Beitrag von thormente »

Manche Threads strotzen vor Unsinn.
krautrüben hat geschrieben: 13.12.2019 09:29
Danny. hat geschrieben: 13.12.2019 07:30 dass das Ding noch für die PS4 raus kommt kann ich aber nicht ganz nachvollziehen
mit TloU2 kommt noch ein Kassenschlager und das hier hätte ich doch wie im ersten Trailer auf Hochglanz poliert und für das PS5 LineUp genommen ohne das Downgrade jetzt - es sieht natürlich immer noch fantastisch aus
da hätten viele nicht lange überlegt und gleich zu Sonys Konsole gegriffen

aber sei es drum, wenn es wie ein Horizon wird und kein Dark Souls Abfuck, bin ich alleine schon wegen den Landschaften dabei
Im Nachinein hätte Sony sicher gerne sowohl TLOU2 als auch das Spiel hier als Starttitel für die PS5 gehabt, aber es wurde halt für PS4 angekündigt und dann muss man auch liefern, sonst werden die Fans sauer.
Zwei high profile Titel praktisch gleichzeitig raushauen, zur Weihnachtszeit. Grandiose Idee. Welchen Sinn das haben soll, wenn die Nachfrage nach der PS5 mit Sicherheit dafür sorgen wird, dass es zu Lieferengpässen kommen wird.

Als Startttitel für die PS5? Die werden zum Start der PS5 dann auch verfügbar sein.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: "The Ghost" im ausführlichen Trailer; Release im Sommer 2020

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Alexschatz hat geschrieben: 14.12.2019 09:36 Wird es sowas wie cross-gen überhaupt noch geben?
Dachte next gen wird komplett abwärtskompatibel sein?
Denke schon. Die PS5 wird halt sehr viel performanter als die PS4 sein. Da kann man dann halt paar Effekte reinpacken die so auf der PS4 nicht möglich wären ohne Performance Verlust. Während die AK Spiele dann halt nur ne höhere Auflösung und höhere FPS bekommen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Danny. hat geschrieben: 13.12.2019 07:30 dass das Ding noch für die PS4 raus kommt kann ich aber nicht ganz nachvollziehen
mit TloU2 kommt noch ein Kassenschlager und das hier hätte ich doch wie im ersten Trailer auf Hochglanz poliert und für das PS5 LineUp genommen ohne das Downgrade jetzt - es sieht natürlich immer noch fantastisch aus

aber sei es drum, wenn es wie ein Horizon wird und kein Dark Souls Abfuck, bin ich alleine schon wegen den Landschaften dabei
Im Nachinein hätte Sony sicher gerne sowohl TLOU2 als auch das Spiel hier als Starttitel für die PS5 gehabt, aber es wurde halt für PS4 angekündigt und dann muss man auch liefern, sonst werden die Fans sauer.
glaube ich ehrlich gesagt nicht - das wäre allein in Bezug auf TLOU 2 eine finanzielle Verschwendung.
Auf der Ps4 hast du eine Userbase von über 100 Mio - die PS5 startet bei 0.

TLOU 2 wird sich also sehr gut verkaufen und dann einfach auf der PS5 mit dem neuen Online Mode fortgesetzt. Win Win für beide Situationen - Zumal das Spiel ja von Anfang an auf die Ps4 Hardware zugeschnitten war.
Ich will von Naughty Dog keine Kompromisse bei ihrem ersten PS5 Titel sehen
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

VincentValentine hat geschrieben: 14.12.2019 20:40

glaube ich ehrlich gesagt nicht - das wäre allein in Bezug auf TLOU 2 eine finanzielle Verschwendung.

TLOU 2 wird sich also sehr gut verkaufen und dann einfach auf der PS5 mit dem neuen Online Mode fortgesetzt. Win Win für beide Situationen - Zumal das Spiel ja von Anfang an auf die Ps4 Hardware zugeschnitten war.
Sony will mit den Spielen aber nicht in erster Linie Geld verdienen, sonst würde sie sie zumindest auch auf den Pc bringen. Wahnsinnig viel Geld mit diesen Monsterbudget Dingern und vermutlich noch größerem Werbeetat lässt sich vermutlich sowieso nicht machen, wenn überhaupt. Death Stranding etwa war nach nicht einmal 3 Wochen schon für unter 35 Euro zu haben und dürfte meiner meinung nach das Budget nicht wieder eingespielt haben.

Sony will damit Konsolen verkaufen und im Anschluss das Geld über die 3rd Partys wie Fifa und Co. machen. Und wie ließe sich die PS5 schneller an möglichst viele Leute verkaufen als mit dem Hypespiel vor dem Herrn? Oder warum sollte ich als PS4 Pro Besitzer nächstes Jahr sofort auf die PS5 wechseln? Ich sehe keinen Grund, mit einem der beiden oder beiden Spielen als Starttitel schon eher.
DetlefDeathmatch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DetlefDeathmatch »

Ist auf jeden Fall einer meiner Favoriten für's nächste Jahr, sieht wahnsinnig gut aus. Hoffentlich wird es in Sachen Gameplay genau so ein Knaller wie optisch
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

krautrüben hat geschrieben: 15.12.2019 09:54
VincentValentine hat geschrieben: 14.12.2019 20:40

Sony will mit den Spielen aber nicht in erster Linie Geld verdienen, sonst würde sie sie zumindest auch auf den Pc bringen. Wahnsinnig viel Geld mit diesen Monsterbudget Dingern und vermutlich noch größerem Werbeetat lässt sich vermutlich sowieso nicht machen, wenn überhaupt. Death Stranding etwa war nach nicht einmal 3 Wochen schon für unter 35 Euro zu haben und dürfte meiner meinung nach das Budget nicht wieder eingespielt haben.

Sony will damit Konsolen verkaufen und im Anschluss das Geld über die 3rd Partys wie Fifa und Co. machen. Und wie ließe sich die PS5 schneller an möglichst viele Leute verkaufen als mit dem Hypespiel vor dem Herrn? Oder warum sollte ich als PS4 Pro Besitzer nächstes Jahr sofort auf die PS5 wechseln? Ich sehe keinen Grund, mit einem der beiden oder beiden Spielen als Starttitel schon eher.
jein...
Ja Exklusivspiele sind in erster Linie da um Konsolen zu pushen - Sonys First Party Titel (die ganz großen) sind inzwischen aber so dermaßen erfolgreich, das sie auch einen enormen Umsatz generien.
God of War, Spiderman, Uncharted, The Last of Us - alles Blockbuster die sich auf einer Konsole besser verkaufen als viele große Third Party Spiele auf allen Plattformen insgesamt (Uncharted 16 Mio, The Last of Us 20 Mio auf 2 Versionen, Spiderman schon über 13 Mio, God of War über 10 Mio, HZD über 10 Mio)

Dasselbe Argument könnte man ja bei Nintendo ebenfalls bringen - wenn sie mehr Geld verdienen wollen, könnten sie ja auch Zelda, Mario und Smash Bros auf andere Plattformen bringen.

Das eine muss das andere nicht ausschließen.

Death Stranding ist nicht wirklich zu vergleichen mit den oben genannten Titeln - das ist schon eher ein Nischen AAA Titel, wo klar war, das es nicht ein Massenhit ala Spiderman wird.

The Last of Us 2 wird auf der Ps4 sämtliche Rekorde brechen und ordentlich Geld in die Kassen spülen - Ghost of Tsushima profitiert außerdem auch davon, das es als neue IP zuerst auf einer Plattform erscheint wo es schon eine Nutzerbasis von über 100 Mio Gamern gibt.

Außerdem sind sowohl Ghost of Tsushima als auch the Last of Us seit längerem in Entwicklung und mit der Ps4 Hardware im Hinterkopf entwickelt worden.

Als Ps5 Launchtitel würden diese Titel doch garnicht herrausstechen im Vergleich zu Spielen die wirklich nur für die PS5 programmiert wurde und dessen volle Power ausnutzen
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

VincentValentine hat geschrieben: 15.12.2019 17:08
jein...
Ja Exklusivspiele sind in erster Linie da um Konsolen zu pushen - Sonys First Party Titel (die ganz großen) sind inzwischen aber so dermaßen erfolgreich, das sie auch einen enormen Umsatz generien.
God of War, Spiderman, Uncharted, The Last of Us - alles Blockbuster die sich auf einer Konsole besser verkaufen als viele große Third Party Spiele auf allen Plattformen insgesamt (Uncharted 16 Mio, The Last of Us 20 Mio auf 2 Versionen, Spiderman schon über 13 Mio, God of War über 10 Mio, HZD über 10 Mio)

Dasselbe Argument könnte man ja bei Nintendo ebenfalls bringen - wenn sie mehr Geld verdienen wollen, könnten sie ja auch Zelda, Mario und Smash Bros auf andere Plattformen bringen.

Death Stranding ist nicht wirklich zu vergleichen mit den oben genannten Titeln - das ist schon eher ein Nischen AAA Titel, wo klar war, das es nicht ein Massenhit ala Spiderman wird.

The Last of Us 2 wird auf der Ps4 sämtliche Rekorde brechen und ordentlich Geld in die Kassen spülen - Ghost of Tsushima profitiert außerdem auch davon, das es als neue IP zuerst auf einer Plattform erscheint wo es schon eine Nutzerbasis von über 100 Mio Gamern gibt.

Außerdem sind sowohl Ghost of Tsushima als auch the Last of Us seit längerem in Entwicklung und mit der Ps4 Hardware im Hinterkopf entwickelt worden.

Als Ps5 Launchtitel würden diese Titel doch garnicht herrausstechen im Vergleich zu Spielen die wirklich nur für die PS5 programmiert wurde und dessen volle Power ausnutzen
Nur haben die sich nicht alle für 60 Euro verkauft, im Gegenteil. Viele greifen erst bei Rammschpreisen zu. God of War oder Horizon kriegt man seit einiger Zeit als key ständig für um die 5 Euro. Wenn man alle Exlusivspiele und die teilweise wirklich sehr massive und teure Werbung zusammenrechnet, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony damit insgesamt im Plus ist.

Nintendo ist auch was anderes. Die Switch kaufen sich die Leute quasi nur wegen der Nintendo Titel und nicht, weil sie scharf darauf sind, uralte Spiele, die man bei Steam für nen Euro kaufen kann, nochmal für 30 Euro zu kaufen. Daher kommen manche der Spiele auch auf eine Verbreitung von 40% gemessen an der Hardware. Davon kann Sony nur träumen. Ein paar gehen Richtung 15%, aber alle zusammen schaffen keine 5%.

Ich denke schon, dass ein TLOU2 auf der PS5 beeindrucken kann. Mit ordentlichen 4k Texturen und 60FPS ist das schon sehr nett, selbst wenn es nicht von Beginn an für die PS5 gedacht war. Selbst die Pro kriegt ja bei größeren Spiele nur fake 4k mit 30fps hin.

Aber hätte hätte Fahrradkette, sie kommen nunmal für die PS4 und man muss dann sehen, mit welchem Spiel Sony auf die PS5 locken will. Vielleicht haben sie noch was im Ärmel.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

krautrüben hat geschrieben: 15.12.2019 18:31
VincentValentine hat geschrieben: 15.12.2019 17:08
jein...

Nur haben die sich nicht alle für 60 Euro verkauft, im Gegenteil. Viele greifen erst bei Rammschpreisen zu. God of War oder Horizon kriegt man seit einiger Zeit als key ständig für um die 5 Euro. Wenn man alle Exlusivspiele und die teilweise wirklich sehr massive und teure Werbung zusammenrechnet, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony damit insgesamt im Plus ist.

Nintendo ist auch was anderes. Die Switch kaufen sich die Leute quasi nur wegen der Nintendo Titel und nicht, weil sie scharf darauf sind, uralte Spiele, die man bei Steam für nen Euro kaufen kann, nochmal für 30 Euro zu kaufen. Daher kommen manche der Spiele auch auf eine Verbreitung von 40% gemessen an der Hardware. Davon kann Sony nur träumen. Ein paar gehen Richtung 15%, aber alle zusammen schaffen keine 5%.

Ich denke schon, dass ein TLOU2 auf der PS5 beeindrucken kann. Mit ordentlichen 4k Texturen und 60FPS ist das schon sehr nett, selbst wenn es nicht von Beginn an für die PS5 gedacht war. Selbst die Pro kriegt ja bei größeren Spiele nur fake 4k mit 30fps hin.

Aber hätte hätte Fahrradkette, sie kommen nunmal für die PS4 und man muss dann sehen, mit welchem Spiel Sony auf die PS5 locken will. Vielleicht haben sie noch was im Ärmel.

God of War hat sich in 3 Tagen über 3 Mio mal verkauft und nach einem Monat über 5 Mio mal. (die Preise bei God of War sind vor allen in den ersten 2-3 Monaten noch recht stabil geblieben - hab selber damals im Juni nach dem billigsten Angebot nachgeschaut und das waren 47 Euro)

Allein die 3 Mio sind über 180 Mio an Umsatz welches generiert wurde - mit Abzügen (wobei die Hälfte davon im PSN Store war und man die ganzen Special Editions dazurechnet) locker über 100 Mio.
Entwicklung und Marketing von God of War waren mit Sicherheit nicht über 100 Mio

Also ne niemals macht Sony Verluste mit den Spielen. Bei Spidey und The Last of Us sind die Preise sogar noch langsamer gedroppt.

Schau dir die Finanzberichte von Sony an und die Aussagen von Yoshida - die großen Blockbuster machen richtig Kohle.

Was wäre das zudem für ein Geschäftsmodell wenn man nur Verluste einfahren würde?

Yoshida hat damals sogar gesagt (bevor die Spiele so erfolgreich waren) das es die kleineren Titel sind die Verluste machen, während die großen Spiele so viel Gewinn einfahren, das man damit sogar die kleineren Titel finanzieren kann.

Inzwischen ist es aber so das Sony viel mehr Blockbuster hat die sich doppelt bis dreimal so viel verkaufen als noch zur Ps3 Ära als Yoshida die Aussgen getätigt hat
Zuletzt geändert von VincentValentine am 15.12.2019 19:54, insgesamt 3-mal geändert.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

krautrüben hat geschrieben: 15.12.2019 18:31 Aber hätte hätte Fahrradkette, sie kommen nunmal für die PS4 und man muss dann sehen, mit welchem Spiel Sony auf die PS5 locken will. Vielleicht haben sie noch was im Ärmel.
Naja Sony hat sehr viele eigene Studios. Bei vielen von denen ist gerade nicht bekannt woran sie arbeiten, ich bin mir ziemlich sicher die arbeiten schon an PS5 Titeln und hängen nicht irgendwo am Strand rum :D
Bin mir z.B. ziemlich sicher Santa Monica Studios arbeitet schon an der GoW Fortsetzung und das kommt dann irgendwann nach PS5 release.
Waylander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waylander »

Bei Sony weiß man aus Erfahrung das sie liefern werden.
Beim Übergang von PS3 zu PS4 haben sie die PS3 auch bis zum Schluss versorgt und teilweise richtige Granaten veröffentlicht. Hier scheint es ja ähnlich zu laufen. Mal sehen ob sie die Kapazitäten haben diesmal bei der Nextgen direkt schneller zu liefern.
Ich rechne allerdings zu Release eher mit einem Guerilla Games spiel als mit einem neuen gow, das wird wohl eher 1-2 Jahre nach kinderlosen Release kommen.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

VincentValentine hat geschrieben: 15.12.2019 19:52 Wieder gekürzt.
Nur macht Sony mehr Spiele als die paar Ausnahmetitel, die eventuell im Plus sind und nicht einmal da bin ich mir bei allen bei der immensen Werbung sicher. Da laufen weltweit Tv Werbespots, weltweit Zeitungsanzeigen, weltweit Plakatwände, weltweit Werbebanner im Netz, und sonstige Werbeveranstaltungen. Selbst bei mir am Dorf sind sie am Supermarkt mit einem riesigen LKW vorgefahren, wo man Probespielen konnte. Das verschlingt alles Unsummen. Bei Spiderman etwa haben die nach Monaten noch Tv Werbung geschaltet, da war das Spiel schon auf 30 Euro gefallen.

Das Geschäftsmodell sieht vor, möglichst viele Spieler auf die Konsole zu locken, um mit den 3rd Party Spielen und vor allem PS Plus Geld zu machen. Ich wette, wenn ich alles zusammenrechne, kommen alleine die COD und Fifa Reihen zusammen auf mehr Verkäufe als alle Exklusivpiele zusammen und mit diesen hat Sony eben keine Kosten und keinen Aufwand. Dazu noch Kracher von Rockstar und Co.

Wir können jetzt natürlich noch stundenlag darüber sinnieren, ob Sony in der Summe mit den Spielen Geld macht oder nicht, wir wissen es einfach nicht. Einzelne mögen Geld Abwerfen, aber als Gesamtpaket wage ich es besonders durch die wahnsinnige Marketingmaschinerie von Sony zu bezweifeln und Du eben nicht. Da sind wir festgefahren und daher bin ich nun raus.
DitDit hat geschrieben: 16.12.2019 08:38
krautrüben hat geschrieben: 15.12.2019 18:31 Aber hätte hätte Fahrradkette, sie kommen nunmal für die PS4 und man muss dann sehen, mit welchem Spiel Sony auf die PS5 locken will. Vielleicht haben sie noch was im Ärmel.
Naja Sony hat sehr viele eigene Studios. Bei vielen von denen ist gerade nicht bekannt woran sie arbeiten, ich bin mir ziemlich sicher die arbeiten schon an PS5 Titeln und hängen nicht irgendwo am Strand rum :D
Bin mir z.B. ziemlich sicher Santa Monica Studios arbeitet schon an der GoW Fortsetzung und das kommt dann irgendwann nach PS5 release.
Klar arbeiten die alle an was und klar, kommt das auch irgendwann raus. Die Frage ist nur, was haben sie zum Start der PS5, um die Leute sofort zum Wechseln zu bewegen?
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Waylander hat geschrieben: 16.12.2019 09:21 Bei Sony weiß man aus Erfahrung das sie liefern werden.
Beim Übergang von PS3 zu PS4 haben sie die PS3 auch bis zum Schluss versorgt und teilweise richtige Granaten veröffentlicht. Hier scheint es ja ähnlich zu laufen. Mal sehen ob sie die Kapazitäten haben diesmal bei der Nextgen direkt schneller zu liefern.
Ich rechne allerdings zu Release eher mit einem Guerilla Games spiel als mit einem neuen gow, das wird wohl eher 1-2 Jahre nach kinderlosen Release kommen.
Übergang von PS3 zu PS4 war aber nicht so dolle für die neue Konsole. Genauso der Übergang von PS2 zu PS3.
Es gab kaum qualitativ gute Spiele und die Kracher kamen erst mit der Zeit. Die Konsolen haben bei den Day 1 Käufern eher Staub angesammelt.
Das sollte hoffentlich entspannter laufen wenn die Konsole wirklich Abwärtskompatibel ist.

Zu PS4 Release gab es Knack, Killzone:Shadow Fall und The Order. Und alle drei waren eher mittelmäßig. Imho kam der erste richtige exklusiv Kracher erst mit Bloodborne ein Jahr später.
krautrüben hat geschrieben: 16.12.2019 09:58 Klar arbeiten die alle an was und klar, kommt das auch irgendwann raus. Die Frage ist nur, was haben sie zum Start der PS5, um die Leute sofort zum Wechseln zu bewegen?
Sie haben ja noch ein ganzes Jahr Zeit Projekte Anzukündigen.

Wir wissen nicht was Santa Monica seit God of War macht. Wir wissen nicht was Guerilla seit Horizon Zero Dawn macht. Wir wissen nicht was was Insomniac seit Spiderman macht. Bend Studio hat nach Days Gone wahrscheinlich auch schon mit einem PS5 Projekt angefangen.
Auch hat Sony ja immer viele Exklusives mit Third Partys am laufen. Mal sehen vlt kommt noch was von From Software (Bloodborne 2 pleaaaaaaaaase), Sega, Square Enix usw.
Babylons Fall von Platin wird wahrscheinlich auch PS5.

Wir wissen das von Naughty Dog mit Last of Us2 und Sucker Punch Ghost of Tsushima nächstes Jahr kommt und für die Releasezeit der PS5 wahrscheinlich erstmal nichts.

Die Generationen davor hatten auch keine Argumente zum Wechsel zu bewegen. Ich bin auch der Meinung das die erste Revision sich meistens nicht lohnt, aber viele sehen das anders und es wird Day 1 gekauft.
Abwärtskompatibilität wäre diesmal ein gutes Argument.
Zuletzt geändert von DitDit am 16.12.2019 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

krautrüben hat geschrieben: 16.12.2019 09:58 Klar arbeiten die alle an was und klar, kommt das auch irgendwann raus. Die Frage ist nur, was haben sie zum Start der PS5, um die Leute sofort zum Wechseln zu bewegen?
Nichts. Wird so wie von Ps3 zu Ps4 sein. Man kommt dann damit, dass Games die noch für Ps4 erscheinen auf fix für Ps5 erscheinen. Cyberpunk, Last of Us 2 oder Ghost of Tsushima. Die sind halt zu nah am Ps5 Release als das die erst Jahre später erscheinen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

DitDit hat geschrieben: 16.12.2019 10:11 Zu PS4 Release gab es Knack, Killzone:Shadow Fall und The Order. Und alle drei waren eher mittelmäßig. Imho kam der erste richtige exklusiv Kracher erst mit Bloodborne ein Jahr später.
The Order? Schön wärs gewesen... The Order kam mit der ersten Spieleoffensive im Februar 2015. In dem Jahr kamen The Order, Until Dawn, Tearaway und Bloodborne.

Also ich habe in dieser Generation gelernt eine Playstation erst frühestens 3-4 Jahre nach dem Release zu holen. Wenn es genug Spiele gibt, wofür ich diese Konsole brauch, da mein Hauptsystem für Multis eben die XBOX ist.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 16.12.2019 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

DitDit hat geschrieben: 16.12.2019 10:11 Zu PS4 Release gab es Knack, Killzone:Shadow Fall und The Order. Und alle drei waren eher mittelmäßig. Imho kam der erste richtige exklusiv Kracher erst mit Bloodborne ein Jahr später.
The Order 1886 ist 2015 erschienen, ansonsten waren ein paar PS4 Releasetitel 2013 damals gar nicht übel

- Assassin's Creed Black Flag
- Battlefield 4
- Call of Duty Ghosts
- FIFA 14
- Resogun

das Crossgen Jahr 2014 hatte auch was zu bieten

https://en.wikipedia.org/wiki/2014_in_video_gaming

u.a. The Last of Us

ich denke wir werden mit Sicherheit ein FIFA, Call of Duty, Battlefield zum Start sehen und 2021 den einen oder anderen Crossgentitel wie z.B. The Last of Us 2, Death Stranding usw.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten