krautrüben hat geschrieben: ↑15.12.2019 09:54
VincentValentine hat geschrieben: ↑14.12.2019 20:40
krautrüben hat geschrieben: ↑13.12.2019 09:29
Im Nachinein hätte Sony sicher gerne sowohl TLOU2 als auch das Spiel hier als Starttitel für die PS5 gehabt, aber es wurde halt für PS4 angekündigt und dann muss man auch liefern, sonst werden die Fans sauer.
glaube ich ehrlich gesagt nicht - das wäre allein in Bezug auf TLOU 2 eine finanzielle Verschwendung.
Auf der Ps4 hast du eine Userbase von über 100 Mio - die PS5 startet bei 0.
TLOU 2 wird sich also sehr gut verkaufen und dann einfach auf der PS5 mit dem neuen Online Mode fortgesetzt. Win Win für beide Situationen - Zumal das Spiel ja von Anfang an auf die Ps4 Hardware zugeschnitten war.
Ich will von Naughty Dog keine Kompromisse bei ihrem ersten PS5 Titel sehen
Sony will mit den Spielen aber nicht in erster Linie Geld verdienen, sonst würde sie sie zumindest auch auf den Pc bringen. Wahnsinnig viel Geld mit diesen Monsterbudget Dingern und vermutlich noch größerem Werbeetat lässt sich vermutlich sowieso nicht machen, wenn überhaupt. Death Stranding etwa war nach nicht einmal 3 Wochen schon für unter 35 Euro zu haben und dürfte meiner meinung nach das Budget nicht wieder eingespielt haben.
Sony will damit Konsolen verkaufen und im Anschluss das Geld über die 3rd Partys wie Fifa und Co. machen. Und wie ließe sich die PS5 schneller an möglichst viele Leute verkaufen als mit dem Hypespiel vor dem Herrn? Oder warum sollte ich als PS4 Pro Besitzer nächstes Jahr sofort auf die PS5 wechseln? Ich sehe keinen Grund, mit einem der beiden oder beiden Spielen als Starttitel schon eher.
jein...
Ja Exklusivspiele sind in erster Linie da um Konsolen zu pushen - Sonys First Party Titel (die ganz großen) sind inzwischen aber so dermaßen erfolgreich, das sie auch einen enormen Umsatz generien.
God of War, Spiderman, Uncharted, The Last of Us - alles Blockbuster die sich auf einer Konsole besser verkaufen als viele große Third Party Spiele auf allen Plattformen insgesamt (Uncharted 16 Mio, The Last of Us 20 Mio auf 2 Versionen, Spiderman schon über 13 Mio, God of War über 10 Mio, HZD über 10 Mio)
Dasselbe Argument könnte man ja bei Nintendo ebenfalls bringen - wenn sie mehr Geld verdienen wollen, könnten sie ja auch Zelda, Mario und Smash Bros auf andere Plattformen bringen.
Das eine muss das andere nicht ausschließen.
Death Stranding ist nicht wirklich zu vergleichen mit den oben genannten Titeln - das ist schon eher ein Nischen AAA Titel, wo klar war, das es nicht ein Massenhit ala Spiderman wird.
The Last of Us 2 wird auf der Ps4 sämtliche Rekorde brechen und ordentlich Geld in die Kassen spülen - Ghost of Tsushima profitiert außerdem auch davon, das es als neue IP zuerst auf einer Plattform erscheint wo es schon eine Nutzerbasis von über 100 Mio Gamern gibt.
Außerdem sind sowohl Ghost of Tsushima als auch the Last of Us seit längerem in Entwicklung und mit der Ps4 Hardware im Hinterkopf entwickelt worden.
Als Ps5 Launchtitel würden diese Titel doch garnicht herrausstechen im Vergleich zu Spielen die wirklich nur für die PS5 programmiert wurde und dessen volle Power ausnutzen