Blade Runner exklusiv bei GOG.com wieder veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner exklusiv bei GOG.com wieder veröffentlicht

Beitrag von Doc Angelo »

Black Stone hat geschrieben: 18.12.2019 00:25 Die als Publisher benannte Alcon Group ist eigentlich eine Filmproduktionsfirma und offenbar seit Bladerunner 2049 Inhaber der Markenrechte. Ich vermute einfach mal, dass die mit der Veröffentlichung nicht viel mehr zu tuen hatten, als ein Kopfnicken und ein gütiges Lächeln für unsere polnischen Freunde und diese die ganze Arbeit gemacht haben, das Spiel auf modernen Systemen lauffähig zu machen.
Das wäre mir neu das GOG an ScummVM mitwirkt. Ich kann mir aber gut vorstellen das GOG schon mal in Richtung ScummVM finanziell gespendet hat. Hoffe ich zumindest. ScummVM ist FOSS und daher muss GOG dafür nichts entrichten und nicht mal nachfragen ob die das nutzen dürfen, aber cool wäre es definitiv wenn GOG dafür was springen lässt.

Black Stone hat geschrieben: 18.12.2019 00:25 M.W. schließt GoG keine ausdrücklichen Exclusiv-Vereinbarungen ab, daher wird das hier eine quasi organische Exclusivität sein, die einfach daraus resuliert, dass niemand ein gesteigertes Interesse daran hat, ein 22 Jahre altes Spiel auf mehreren Plattformen und veröffentlichen und ggf. auch noch zu supporten.
Wenn Alcon auf anderen Stores veröffentlichen kann, aber einfach nicht tut, dann ist es nicht das, was ich eine Exklusivität nennen würde. Auf Steam sind einige Titel mit DosBox oder ScummVM.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Doc Angelo hat geschrieben: 17.12.2019 23:59
djsmirnof hat geschrieben: 17.12.2019 23:53 Das Spiel hab ich hier auf Cd.Aber keine Chance das ich es unter Windows 10 zum laufen kriege.
Lad dir die neuste Version von ScummVM runter. Das ist auch das, was GOG ausliefert. Wenn Du die CD noch hast, dann brauchst Du nichts anderes als das freie und quell-offene ScummVM.
Die Nachricht wegen ScummVM ist bei mir voll unter Gegangen.4Players hat sogar darüber berichtet

https://www.4players.de/4players.php/sp ... elbar.html
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Black Stone hat geschrieben: 17.12.2019 23:16 Und mittels ScummVM könnte es über kurz oder lang sogar für die Switch kommen. Die Publishing-Rechte scheinen ja geklärt zu sein. Ich würde es vermutlich nochmal kaufen :mrgreen:
Genau deswegen bin ich froh, dass es kein Remake ist.

Sobald es ein Remake gibt, verschwinden die Originale nämlich von sämtlichen digitalen Verkaufsplattformen und die Möglichkeit sich das Spiel legal zu besorgen, um es auf irgendeinem ScummVM-kompatiblen Gerät zu spielen, sind dahin.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

oh.. gleich mal klar machen..

edit: erledigt..
Zuletzt geändert von Sylver001 am 18.12.2019 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.12.2019 00:59 ..

Das wäre mir neu das GOG an ScummVM mitwirkt. Ich kann mir aber gut vorstellen das GOG schon mal in Richtung ScummVM finanziell gespendet hat. Hoffe ich zumindest. ScummVM ist FOSS und daher muss GOG dafür nichts entrichten und nicht mal nachfragen ob die das nutzen dürfen, aber cool wäre es definitiv wenn GOG dafür was springen lässt.
...

Wenn Alcon auf anderen Stores veröffentlichen kann, aber einfach nicht tut, dann ist es nicht das, was ich eine Exklusivität nennen würde. Auf Steam sind einige Titel mit DosBox oder ScummVM.
Mitwirkt sicherlich nicht, aber ähnlich wie bei DosBox ist es vermutlich schon etwas Aufwand das ganze elegant zu bundlen und vor allem die Lauffähigkeit auf (fast) allen Systemen zu garantieren - was ich aber muss, wenn ich Geld dafür verlange. Da ich zudem weder aus der DosBox- noch aus der Scumm-Community jemals es negatives über GoG gehört habe, vermute ich mal, das die sich entsprechend "erkenntlich zeigen".

Wie gesagt, ich vermute eine faktische Exklusivität, keine vertragliche.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Black Stone hat geschrieben: 18.12.2019 10:27 Mitwirkt sicherlich nicht, aber ähnlich wie bei DosBox ist es vermutlich schon etwas Aufwand das ganze elegant zu bundlen und vor allem die Lauffähigkeit auf (fast) allen Systemen zu garantieren - was ich aber muss, wenn ich Geld dafür verlange. Da ich zudem weder aus der DosBox- noch aus der Scumm-Community jemals es negatives über GoG gehört habe, vermute ich mal, das die sich entsprechend "erkenntlich zeigen".
Gerade ScummVM ist sehr einfach zu konfigurieren. Natürlich muss GOG sicherstellen, das es auch wirklich funktioniert, aber das Ausliefern so das es automatisch mit der von GOG gewählten Konfiguration startet ist kein Hexenwerk. Das ist im Vergleich zu der Entwicklung der Engine für dieses eine Spiel praktisch nichts.

Ich hab auch noch nie was negatives seitens ScummVM gehört, aber was sollen sie auch sagen. Ist ja FOSS. Da kann jeder machen was er mag. Ich denke nur das man es mitbekommen hätte, wenn GOG was springen ließe, so wie man das ja auch von Valve hört wenn sie FOSS-Entwickler fördern oder sogar einstellen. Der Sponsor, der für die Server und Bandbreite von ScummVM sorgt, wird in den Release Notes genannt.

Black Stone hat geschrieben: 18.12.2019 10:27 Wie gesagt, ich vermute eine faktische Exklusivität, keine vertragliche.
Für mich ist exkludieren etwas aktives. Man muss die Intention haben andere Distributoren auszuschließen. Man stelle sich vor Alcon hätte allen Distributoren angeboten das Spiel zu vertreiben, aber nur GOG hat zugestimmt. Ist das dann auch faktisch exklusiv bei GOG? Oder ist das Spiel einfach nur dort erhältlich?

Vielleicht seh ich das alles auch zu wortwörtlich. Naja, bin kein großer Fan von Wortentwertung und -Verzerrung. Vielleicht liegts auch daran. :mrgreen:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Akabei hat geschrieben: 18.12.2019 08:08
Black Stone hat geschrieben: 17.12.2019 23:16 Und mittels ScummVM könnte es über kurz oder lang sogar für die Switch kommen. Die Publishing-Rechte scheinen ja geklärt zu sein. Ich würde es vermutlich nochmal kaufen :mrgreen:
Genau deswegen bin ich froh, dass es kein Remake ist.

Sobald es ein Remake gibt, verschwinden die Originale nämlich von sämtlichen digitalen Verkaufsplattformen und die Möglichkeit sich das Spiel legal zu besorgen, um es auf irgendeinem ScummVM-kompatiblen Gerät zu spielen, sind dahin.
So ein Unsinn... Wenn es ein Remake gibt, fallen die Preise der Original Dsic-Versionen von damals dramatisch, sodass Du diese kaufen und bei ScummVM einlesen kannst. Da es aber kein Remake ist, werden jetzt die Preise der Original Disc-Versionen steigen, weil diese eben mit ScummVM funktionieren.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Aha, na dann viel Spaß beim Auslesen der Disketten.

https://www.ebay.de/itm/Day-of-The-Tent ... 4569031657
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Black Stone hat geschrieben: 18.12.2019 00:25 M.W. schließt GoG keine ausdrücklichen Exclusiv-Vereinbarungen ab, ...
Hin und wieder kommt das vor, aber so weit ich das im Kopf habe, sind das entweder Spiele, wo CDP brachliegende Lizenzen für sich selbst erworben hat, wie z.B. einige W40K- oder AD&D-Titel, oder es sind nur Timed Exclusives wie "Project Warlock", welches nach einer Weile auch auf Steam zu finden war.
... daher wird das hier eine quasi organische Exclusivität sein, die einfach daraus resuliert, dass niemand ein gesteigertes Interesse daran hat, ein 22 Jahre altes Spiel auf mehreren Plattformen und veröffentlichen und ggf. auch noch zu supporten.
Es gibt auf Steam genug alte Klassiker, wo der Rechteinhaber einen Dreck darauf gibt, ob das Teil auf modernen Betriebssystemen gut läuft oder ob es vollständig ist. Wie z.B. Jedi Knight 2 auf Steam, für das man Fan-Patches benötigt oder die älteren Quake-Spiele, wo sich Bethesda nicht wirklich dafür interessiert, ob die Leute im Spiel den originalen Soundtrack zu hören bekommen. Aber das Geld der Steam-Kunden nimmt man gerne.

Aber soweit ich weiß, ist Valve hier kulanter als sonst, wenn es um Rückerstattung geht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Da gibts mehrere Sachen.M&M Teile,Capitalism Teile,Wizardry usw....
Ich hatte mir die Daten der CDs von Blade Runner gerippt und konnte das normal starten Oo.Gerade letztes Jahr.Muss mal googeln ob mich meine Erinnerung da täuscht.Gekauft wirds trotz Original CDs.
Artimas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Artimas »

Oh man, das ist für mich das schönste Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr. Ganz klar. Ich freu mich!
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Tolles Spiel. war ich glaube ich 14 oder 15 als ich es gespielt hab. Hab irgendwo noch ein uraltes Image auf der Platte liegen vom Spiel.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Black Stone hat geschrieben: 18.12.2019 00:25
Balla-Balla hat geschrieben: 18.12.2019 00:11 Son Mist, habe schon alle drei Stimmen verballert, wäre definitiv mein goty.
Jetzt muss ich das nur noch iwie am Mac zum laufen kriegen. Die € 299.- bei amazon will ich nämlich nicht latzen :D
Sollte mit SCUMM nicht das Problem sein, das läuft auf noch mehr Systemen als Skyrim :Blauesauge: und da die GOG-Version speziell auf SCUMM abgestellt ist, sollte sie eigentlich auf allen Systemen laufen, die SCUMM stemmen können. Werde es Weihnachten selbst wohl mal auf nem Android-Tablet versuchen, da ich wenig Bock hab, meinen Laptop mit zu Schwiegereltern zu nehmen :Häschen: Andere SCUMM-Spiele liefen da drauf problemlos.

....
Das Spiel kann man über Gog/SCUMM spielen oder einfach runterladen und offline zocken. Auch für Linux und den Mac. Super Sach! Gerade angespielt, scheinbar ohne Probleme. Hartes Gepixel natürlich auf einem 5k screen. Zum Speichern auf das Disketten(!) Symbol klicken.
Manomann, hat sich die Technik geändert in gerade mal 20 Jahren. Immer noch geile Optik aber gerade bei diesem Spiel würde ich mir eine Modernisierung wünschen, Artdesign und Spielverlauf sollten natürlich vollkommen unverändert bleiben.

Wäre schön wenn 4P zukünftig bei der Spieleinfo angibt, ob diese auch für den Mac und Linux geeignet sind. Vielleciht geht es noch anderen so wie mir. Mittlerweile reiner Konsolenzocker, zum Arbeiten einen Mac. Für das ein oder andere Game verlasse ich aber schon mal das Sofa, so wie hier.
SmokeMCPott83
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SmokeMCPott83 »

Funktioniert der Spaß jetzt endlich richtig? Also ohne Grafikfehler und Bugs dieser komischen Windows 7 Version, die mal gar nicht funzt. En Zehner wär's mir wert. Aber nur ohne Probs. Vlt kann ja jemand seine Erfahrungen mit der vorliegenden Version mit mir teilen. Danke im Voraus.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

SmokeMCPott83 hat geschrieben: 18.12.2019 19:31 Funktioniert der Spaß jetzt endlich richtig?
Ich lad's grad runter. Bis zum Schießstand zu spielen dauert ja nicht lange (ESC, ESC, … usw., an der Tierhandlung sofort ins Auto, zum Polizeirevier fliegen und zum Schießstand gehen) und dort merkt man ja, ob es korrekt läuft (Zielfiguren tauchen auf) oder nicht.

EDIT
Die Zielpuppen fahren auf ihren Schienen und lassen sich erlegen.
Zuletzt geändert von dx1 am 18.12.2019 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten