PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von johndoe1966876 »

Poolparty93 hat geschrieben: 18.12.2019 07:50 Wenn ich einen PVP-Shooter spielen will, dann setz ich mich an den PC und benutze Maus+Tastatur.
Das übertrifft die Präzision und Komfort eines erweiterten Gamepads bei Weitem.

Ja, ich halte es für sinnlos, sich ein suboptimales Eingabegerät (für dieses Genre) für teures Geld ein klein wenig erträglicher zu machen.
Beste Argument und so noch nie nicht niemals hier gelesen. Erzähl doch noch ein wenig von besseren fps usw, das wurde auch noch nie erwähnt.
chlorfrei
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2004 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von chlorfrei »

Finde gut das Sony auch endlich mal was macht in diesem Bereich. Aber trotzdem finde ich immer noch viel zuspät. Warum machen Sie nicht einfach selber einen eigenen Scuf Controller, so wie es Microsoft macht. Denn mir kann keiner sagen damit lässt sich kein Geld verdienen. Die ganzen Dritt Anbieter verdienen sich doch eine Goldene Nase an der ganzen Sache.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von History Eraser »

krautrüben hat geschrieben: 18.12.2019 10:03 Die sollen lieber mal einen vernünftigen Elite Controller bringen und zwar in beiden Varianten: Klassische DS und ergonomische XB Stickplatzierung.
WORD.

Der DS4 ist einfach nur frech. Akkulaufzeit, die Montagsgummis zum Start, die billigen Triggerwiederstände, nicht abstellbare Lichtleiste. 60 Euro. Wow.

Ja, besser als das Vorgängermodell, aber schade, dass sich da seit 2013 nicht viel geändert hat.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von OchsvormBerg »

History Eraser hat geschrieben: 18.12.2019 13:49
krautrüben hat geschrieben: 18.12.2019 10:03 Die sollen lieber mal einen vernünftigen Elite Controller bringen und zwar in beiden Varianten: Klassische DS und ergonomische XB Stickplatzierung.
WORD.

Der DS4 ist einfach nur frech. Akkulaufzeit, die Montagsgummis zum Start, die billigen Triggerwiederstände, nicht abstellbare Lichtleiste. 60 Euro. Wow.

Ja, besser als das Vorgängermodell, aber schade, dass sich da seit 2013 nicht viel geändert hat.
Was soll am DS 4 besser sein als am DS3? Der DS 3 war deutlich besser verarbeitet, war dadurch langlebiger und hatte eine erheblich längere Akkulaufzeit. Der DS4 wirkt recht billig und alle neuen Funktionen an dem Teil sind komplett überflüssig. Die bescheuerte LED-Leiste braucht kein Mensch, den Share Button braucht kein Mensch und dieses bescheuerte "Touchfeld" in der Mitte fungiert nur als übergroße, schlecht reragierende zusätzliche Taste.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von Todesglubsch »

Triadfish hat geschrieben: 18.12.2019 15:00 Die bescheuerte LED-Leiste braucht kein Mensch, den Share Button braucht kein Mensch und dieses bescheuerte "Touchfeld" in der Mitte fungiert nur als übergroße, schlecht reragierende zusätzliche Taste.
Die LED-Leiste braucht echt keiner. Eine kleine LED hätte gereicht.
Der Share Button, naja, er stört zumindest nicht.
Und das Touchfeld in der Mitte, tja, das ist schon nützlich. WENN ES SPIELE NUTZEN WÜRDEN. Aber wie du schon geschrieben hast: Die meisten (Multiplatt) Titel nutzen es als übergroße Taste. Ich glaub Dying Light war einer der wenigen Titel, die das Touchpad sinnvoll mit mehreren Funktionen belegt hat.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von DARK-THREAT »

chlorfrei hat geschrieben: 18.12.2019 13:28 Finde gut das Sony auch endlich mal was macht in diesem Bereich. Aber trotzdem finde ich immer noch viel zuspät. Warum machen Sie nicht einfach selber einen eigenen Scuf Controller, so wie es Microsoft macht. Denn mir kann keiner sagen damit lässt sich kein Geld verdienen. Die ganzen Dritt Anbieter verdienen sich doch eine Goldene Nase an der ganzen Sache.
Sony hat sowas lizenziert:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... oller.html
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
QuakeNukem
Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2014 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von QuakeNukem »

Danilot hat geschrieben: 17.12.2019 21:38 Mal eine Frage an alle, die den Sinn nicht verstehen: Meint ihr das ernst? Oder haltet ihr das Produkt einfach zu schwach im Vergleich, z.B., zu einem Scuff?

Wenn es ernst gemeint ist: Die Extratasten machen bei den meisten Shootern sehr viel Sinn. Wenn man bei Titanfall 2 sliden (mit Kreis) und gleichzeitig Zielen will (rechter Stick), dann geht das mit einem normalen Controller eigentlich nicht (man hat ja nur einen rechten Daumen). Dieser Adapter macht die Eingabe verschiedener Befehle gleichzeitig möglich. Im PVP-Bereich ist das ein entscheidender Zeitvorteil.

Klar die Procontroller von Scuff und Aimcontroller haben weitere Funktionen, aber die kosten auch das Vielfache.
Oder die low-budget Variante: Bumper Jumper Tactical Preset 8)

Ich bleib bei diesem Ding noch skeptisch, meist sind "Anbau"teile ja eher wackelig oder oft zu lose für den "Hardcore" Einsatz
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von No Cars Go »

Triadfish hat geschrieben: 18.12.2019 15:00 Was soll am DS 4 besser sein als am DS3? Der DS 3 war deutlich besser verarbeitet, war dadurch langlebiger und hatte eine erheblich längere Akkulaufzeit. Der DS4 wirkt recht billig und alle neuen Funktionen an dem Teil sind komplett überflüssig. Die bescheuerte LED-Leiste braucht kein Mensch, den Share Button braucht kein Mensch und dieses bescheuerte "Touchfeld" in der Mitte fungiert nur als übergroße, schlecht reragierende zusätzliche Taste.
Ich bin Sony-Fanboy seit 20 Jahren und finde den DS4 ergonomisch dem (konservativerweise direkt am DS2 orientierten) DS3 überlegen. Er fühlt sich in meinen Händen keinen Deut billiger an als der DS3, im Gegenteil finde ich sogar, dass das D-Pad des DS4 das beste so ziemlich aller Videospiel-Controller aller Zeiten, im Mindesten aber den D-Pads aller vorangegangen Dualshocks und sowieso denen von Microsoft überlegen ist.
Und immerhin: Der Standardpreis mag bei 55 bis 60 € liegen, man bekommt ihn in Sales aber in aller Regelmäßigkeit seit Jahren auch für 40 €.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hmm, erreicht man das Teil beim Shooter nun schneller als die normale R2 Taste, bzw.
welchen spielerischen Vorteil bringt das Ding ?


johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von johndoe818235 »

MikeimInternet hat geschrieben: 18.12.2019 19:26 Hmm, erreicht man das Teil beim Shooter nun schneller als die normale R2 Taste, bzw.
welchen spielerischen Vorteil bringt das Ding ?
Wie bei jedem Controller dieser Art brauch man die Finger )Daumen) nicht mehr von den Sticks nehmen. Das bringt je nach Spiel ernorme Vorteil in Reaktionsgeschwindigkeit und gleichzeitger Eingabe.
Klar manche bedienen angeblich diese Tasten parallel mit dem Zeigefinger und "triggern" mit den Mittelfinger. Aber diesen Krampf möchte halt nicht jeder...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von Xris »

No Cars Go hat geschrieben: 18.12.2019 16:26
Triadfish hat geschrieben: 18.12.2019 15:00 Was soll am DS 4 besser sein als am DS3? Der DS 3 war deutlich besser verarbeitet, war dadurch langlebiger und hatte eine erheblich längere Akkulaufzeit. Der DS4 wirkt recht billig und alle neuen Funktionen an dem Teil sind komplett überflüssig. Die bescheuerte LED-Leiste braucht kein Mensch, den Share Button braucht kein Mensch und dieses bescheuerte "Touchfeld" in der Mitte fungiert nur als übergroße, schlecht reragierende zusätzliche Taste.
Ich bin Sony-Fanboy seit 20 Jahren und finde den DS4 ergonomisch dem (konservativerweise direkt am DS2 orientierten) DS3 überlegen. Er fühlt sich in meinen Händen keinen Deut billiger an als der DS3, im Gegenteil finde ich sogar, dass das D-Pad des DS4 das beste so ziemlich aller Videospiel-Controller aller Zeiten, im Mindesten aber den D-Pads aller vorangegangen Dualshocks und sowieso denen von Microsoft überlegen ist.
Und immerhin: Der Standardpreis mag bei 55 bis 60 € liegen, man bekommt ihn in Sales aber in aller Regelmäßigkeit seit Jahren auch für 40 €.
Langlebig ist der DS4 definitiv. Kein Unterschied zum DS3. Aber im Vergleich zum One Pad oder dem Pro Pad der Switch... ich mag den DS4 nicht. Ergonomisch liegen mir die beiden erst genannten besser in der Hand, die Sticks reagieren deutlich weniger schwammig. Und die Akkulaufzeit ist ca 3 Mal höher. Nur Digi Pad des DS4 ist beiden genannten Gamepads überlegen. Da ich persönlich dass D-Pad aber eh kaum zum steuern benutze, ist dieser Punkt auch fast egal.
chlorfrei
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2004 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von chlorfrei »

Das ist aber meiner Meinung nach, der schlechteste Scuf Controller den es gibt aufm Markt. Sowas habe ich noch nie gesehen. Habe ihn getestet und am nächsten Tag sofort wieder zurück geschickt.
DARK-THREAT hat geschrieben: 18.12.2019 15:43
chlorfrei hat geschrieben: 18.12.2019 13:28 Finde gut das Sony auch endlich mal was macht in diesem Bereich. Aber trotzdem finde ich immer noch viel zuspät. Warum machen Sie nicht einfach selber einen eigenen Scuf Controller, so wie es Microsoft macht. Denn mir kann keiner sagen damit lässt sich kein Geld verdienen. Die ganzen Dritt Anbieter verdienen sich doch eine Goldene Nase an der ganzen Sache.
Sony hat sowas lizenziert:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... oller.html
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von johndoe711686 »

Vin Dos hat geschrieben: 18.12.2019 10:44 Allgemein haben Gamepads zuwenig Tasten mMn.
Finde ich nicht, man hat nun mal nur zehn Finger, da sind die Tasten jetzt schon Grenze. Nicht jede Kombination an Tasten ist für jede Hand oder jeden Spieler auch ergonomisch oder zumindest nicht schmerzhaft.

Warum braucht man denn immer mehr Tasten in Spielen? Muss das alles sein? Vielleicht sollte man dann eher über andere Steuerungskonzepte nachdenken. Von der Steuerung bei RDR2 hat man ja auch viel schlechtes gelesen und gehört.

Ich find es schon Käse, wenn es häufige oder wichtige Funktionen gibt, für die man auf den Stick drücken muss, das fühlt sich einfach seltsam an und sollte keine Standardfunktion beinhalten.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von johndoe711686 »

Triadfish hat geschrieben: 18.12.2019 15:00 Die bescheuerte LED-Leiste braucht kein Mensch, den Share Button braucht kein Mensch und dieses bescheuerte "Touchfeld" in der Mitte fungiert nur als übergroße, schlecht reragierende zusätzliche Taste.
Der ist so unwichtig, dass das neue XBox Pad ihn jetzt auch hat, stimmt. :Blauesauge:

Aber hey, es ist ja im Trend, was ich nicht brauche, "braucht kein Mensch".
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kündigt Rücktasten-Ansatzstück für DualShock-Controller an

Beitrag von PickleRick »

Spiritflare82 hat geschrieben: 17.12.2019 20:07 absoluter Käse
Danke für deinen qualifizieren Beitrag!

Fur Shooter ist so was unerlässlich und seit meinem Razer Raiju kann ich gar nicht mehr ohne so was spielen. Das ist der Nachteil davon!
...but you do as you wish.
Antworten