Sieben bis acht neue Dungeons-&-Dragons-Titel in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Sieben bis acht neue Dungeons-&-Dragons-Titel in Entwicklung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach einer mehrjährigen Abstinenz (abgesehen von Neverwinter) sollen in den nächsten Jahren wieder mehr Spiele auf Basis von Dungeons & Dragons (D&D) erscheinen. Als einer der ersten Titel dieser neuen D&D-Offensive wurde Baldur's Gate 3 bei den Larian Studios unter Dach und Fach gebracht. Chris Cocks (Präsident von Wizards of the Coast) sagte gegenüber GamesIndustry.biz, dass diese erste Entschei...

Hier geht es zur News Sieben bis acht neue Dungeons-&-Dragons-Titel in Entwicklung
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Sieben bis acht neue Dungeons-&-Dragons-Titel in Entwicklung

Beitrag von Todesglubsch »

Obacht: Mit dem Fokus auf "Gruppen" hat sich schon D&D Online damals in den Fuß geschossen.

Ansonsten, tja, wieso nicht. Ich mein die Forgotten Realms sind zwar langweilig und ich blick eh nicht mehr bei der Lore durch, bzw. habe nur mitbekommen, dass irgendein Update alles umgeschrieben hat (Gnome wurden zu Monstern und sowas), nur um danach wieder zurückgeschrieben zu werden... aber was soll's.

Nehme man an der Versuch Eberron zu pushen ging auch in die Hose.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Eine absolut begrüßenswerte Nachricht.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Naja wenn 1 bis 2 gute dabei rauskommen soll’s mir recht sein.
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

Insgesamt befinden sich sieben bis acht neue D&D-Titel in Entwicklung
Sollte der Inhaber der Lizenz nicht genau wissen, ob es 7 oder 8 Spiele sind, deren Entwicklung begonnen hat?
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Dark Souls ist für mich ja die Verkörperung von Dungeons & Dragons... Bin aber nicht sicher, ob das überall so wahrgenommen wird und dieser Tolkien Einfluss (Große Welt, Map, Zwerge, Elfen, Orden, Fraktionen, etc) dabei fehlt und ein wichtiger Bestandteil sein muss, um als reinrassiges D&D Gruppen-Rollenspiel durchzugehen, mir fehlt dieser Einfluss jedenfalls nicht. Denn die Dungeons & Dragons sind dafür erste Sahne und funktionieren für mich als One-Player bestens. Und wie es der Name eigentlich sagt, trifft genau das zu.

Ein Gruppenrollenspiel mit dieser Tiefe, die DS bietet, hätte ich gern mal. Leider zu oft, bedient man sich einfach nur einem Klischee und stopft zu viel hinein, ohne genau darauf Wert zu legen. Aber mal überraschen lassen. Dark Souls "Geheimnis" zu entschlüsseln ist ja auch nicht so einfach.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

D&D hat sehr viel Reiz verloren, nachdem sie sich vom Regelwerk 3.5 verabschiedet haben. Die aktuellen Regelwerke sind simplifiziert und haben bei weitem nicht den Reiz des alten Systems, sondern sind eher ausgebaute Tabletop Regeln.

Ich bin ja bereit mich positiv überraschen zu lassen, aber das Pen & Paper D&D ist auf keinem guten Weg die letzten Jahre.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich weiss nicht, ich kann allgemein gut auf diesen Kram von wegen "Zauberspruch Y nur X Mal am Tag" ganz gut verzichten. Die Übersetzung von D&D in Videospiele hat damals gepasst, finde ich mittlerweile aber ziemlich überflüssig. Zuletzt gerade erst wieder bei Pathfinder bemerkt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

BG3
BG3 Mobile
BG3 Candy Crush Arena
BG3 Digital TCG
BG3 das Brettspiel
BG3 LARP
BG3 Battle Royal
BG3 Souls
BG3 2k20 (mit 1 paar vong der MTAz)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.12.2019 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Interessant wäre da welche D&D Version.Ansonsten hab ich mich bei AD&D immer wohler gefühlt.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

zmonx hat geschrieben: 16.12.2019 09:20 Dark Souls ist für mich ja die Verkörperung von Dungeons & Dragons... Bin aber nicht sicher, ob das überall so wahrgenommen wird
Du kannst dir sogar ganz sicher sein, dass es das nicht wird. ;) Und wenn ich ganz ehrlich bin, bist du der erste, von dem ich höre, der solch eine Verbindung herstellt... ich persönlich verbinde jedenfalls völlig unterschiedliche Spielregeln, Spielarten, Fantasy-Typen und auch spezifische Spielwelten mit D&D und mit dem Souls-Univerum (einzig Ravenloft, Dark Sun und Planescape kann man, was die Atmosphäre angeht da vielleicht zumindest ein winziges bisschen vergleichen, denke ich... vielleicht... mit 1 1/2 zugekniffenen Augen...). Und wenn ich mir dann erst noch die einzelnen bisher erschienenen (A-)D&D-Games ansehe, geht die Kluft da noch weiter auseinander. Meiner Meinung nach sind da nur noch ein paar JRPGs weiter weg von :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.12.2019 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich denke ich nehme das einfach zu wörtlich. Selbst Diablo 1&2 damals, hatte durch seine Kerker und Kammern diese Faszination bei mir ausgelöst :)

"Regelwerk" ist auch ein Wort, was mir vorhin nicht eingefallen ist, wonach ich aber gesucht habe, weil es sehr wichtig zu sein scheint. D&D beschreibt also viel mehr eine Reise durch eine Welt. Im Idealfall gemeinsam und nicht alleine. Eine Reise, die zwar sehr unterschiedlich aufgebaut sein kann, aber gewissen festgelegten Regeln folgt, die nicht vom Entwickler/Designer sind, sondern ein Regelwerk benutzt.

Schade, weil andere Spiele, die anscheinend nicht darunter fallen, wie DS eben, vieles sehr gut machen, visuell wie auch atmosphärisch. Sogar Kämpfe gegen jede Art von Drachen bietet und das schleichen durch Dungeons... Oder sagen wir mal so, nicht Schade, es wäre wirklich cool, wenn man bei diesen angekündigten Spielen ebenfalls dieses Niveau erreicht und dann einfach nur schafft, das Element D&D-Rollenspiel mit einzubauen.
Clausomat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clausomat »

JuJuManiac hat geschrieben: 16.12.2019 10:19 D&D hat sehr viel Reiz verloren, nachdem sie sich vom Regelwerk 3.5 verabschiedet haben. Die aktuellen Regelwerke sind simplifiziert und haben bei weitem nicht den Reiz des alten Systems, sondern sind eher ausgebaute Tabletop Regeln.
Auf Basis vom 3.5e Regelwerk kann ich nur wärmestens"Knights of the Chalice", "Pathfinder: Kingmaker" und das noch in der Entwicklung befindliche "Realms Beyond" empfehlen.

https://www.realms-beyond.com
Zuletzt geändert von Clausomat am 18.12.2019 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Gab einige gute D&D Spiele. Von daher bin ich erstmal erfreut.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Schön, ich dachte schon da kommt gar nix mehr (offiziell). Ich habe die (A)D&D-Spiele früherer Zeiten immer gern gemocht und packe Evergreens wie Eye of Beholder 2 auch heute noch gelegentlich aus. Die Hochzeit Mitte/ Ende der 90er mit Baldur's Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights & Co. war toll. Von daher... wenn die Spiele ordentlich sind freu ich mich drauf.

Mich haben auch die Eigenheiten des Regelsystems nie gestört. Zauber müssen per Rast neu gelernt werden? Die Rüstungsklasse muss kleiner werden um effektiv zu sein (V2.0)? Ist eben so. Wem das nicht gefällt, der muss die Spiele ja nicht anfassen. Ich hab mich in der Welt mit seinen ikonischen Figuren und Monstern immer sehr wohl gefühlt, da klingen neue Ankündigungen doch erstmal gut.
Antworten