abcde12345 hat geschrieben: ↑23.12.2019 11:08
Ich habe noch nicht alle Bücher durch, mir fehlen noch "
Die Dame vom See" und "
Etwas endet, etwas beginnt". Die Spiele habe ich auch noch nicht gespielt; die kommen nach den Büchern dran. In welcher Zeit spielt die Serie, kann ich sie zum jetzigen Zeitpunkt schon gucken, oder spoiler ich mich damit?
Zudem: Ich habe vor Monaten hier und da gehört, dass die Serie "ein Auswuchs sozialer Gerechtigkeitskrieger" (
) sein soll, weswegen die Charaktere nicht den Buchvorlagen entsprechend besetzt würden. Dunkelhaarige spielen Rothaarige, Schwarze spielen Weiße, blabla. Müsste ich mich auf sowas einstellen?
Ginge mir ziemlich auf den Geist, ich kann das Erzwingen vermeintlicher Parität nicht ab. Es geht um die Vorlage, nicht um unsere gegenwärtige Politik/unser soziales Miteinander. Möchte aber auch keine gute Serie/ ihre Schauspieler mit Boykott bestrafen, die können ja auch nichts für die mMn Fehlentscheidungen von Regisseuren.
Ja auf soetwas musst du dich einstellen. Ich bin jetzt bei etwas mehr als der Hälfte denke ich und die Serie ist wirklich nicht schlecht aber die visuelle Repräsentation an mancher Stelle ist ziemlich erzwungen. CD Projekt hat hier einfach die bessere Arbeit abgeliefert. Es wirkt einfach lächerlich in einer rauen, reaktionären Welt, wo jeder in den Dreck getreten wird, Frauen, Krüppel, Elfen, jeder der "anders" ist, dass ausgerechnet die Hautfarbe quasi eine rote Linie darstellt, an die sich niemand rantraut. Diese Supra-Diversität ist schon ziemlich mit dem Holzhammer präsentiert und ja, am Ende stechen gerade eine Yennefer oder Triss deutlich weniger heraus als in den Spielen, wo man irgendwie besser verstanden hat, wie man die Beschreibungen aus den Büchern übersetzt. Gerade die Zauberinnen fand ich schon leicht komisch, allen voran Fringilla, da sie kein Stück den Eindruck machen als seien sie wie verwandelt und hätten wirklich an enormer Präsenz zugelegt.
Trotzdem, die Serie ist nicht schlecht, sie macht Spaß und das gilt sogar insbesondere für den Yennefer Part aber man muss die unpassende Holzhammer-Diversität betont ignorieren, denn sie zieht sich (bislang) so ziemlich durch die Serie hindurch. Abseits vom Casting, gab es sonst nur 2 Elemente die wirklich ziemlich grottig waren und das waren die Nilfgaard-Rüstungen und die Dryaden, die eher was von einem Xena-Stamm haben. Dir würde denke ich eine unterhaltsame Serie entgehen, wenn du sie boykottierst.