The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Regis37
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2014 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Regis37 »

Ich habe mir das Wochenende alle Folgen angeschaut und fand die Serie ganz gut. Ich war sogar positiv überrascht, da ich bisher durch den Trailer-Vergleich der Netflix-Serie und bereits geschautem Fanfilm dachte, dass die Netflix-Serie zu "bunt" würde .

Ich bin bei Spielen auch kein Grafikfetischist und daher sind mir großteils die schlechte CGI oder schlechte Kostüme in der Serie gar nicht aufgefallen.

Gut fand ich:
  • Cavill als Hauptrolle...gab da ja vorher etliche Bedenken (meine Mutter hat anhand von Cavill sofort richtig geraten und gefragt, ob das eine Hexer-Serie ist)
  • wie die Kurzgeschichten umgesetzt wurden
  • "frei interpretierte Szenen" waren nicht schlecht (Yennefers Story)
Was mir weniger gut gefiel:
  • auch ich bin der Meinung, für Leute ohne Vorkenntnisse ist das zeitliche Hin und her am Anfang etwas schwierig/undurchsichtig und könnten den Einstieg unnötig schwer gestalten
  • Yennefers Darstellerin ist zwar durchaus schön anzusehen, aber ehrlich gesagt, fand ich ihre Nacktheit an einigen Stellen unnötig und arg gewzungen (am unnötigsten beim Kampf gegen den Djinn)
  • der Ciri-Arc ist mir zu stark abgeändert von der Vorlage
  • die Kontaktlinsen von Geralt und besonders Ciri wirkten häufig extrem seltsam
Worüber ich irgendwie gar nicht hinwegkomme:
Das billig umgesetzte Hexer-Medaillon und Yens Stern...das sieht aus, als wäre es aus einem Kaugummi-Automaten.
Hat es hier Lizenz-Probleme gegeben oder warum hat man es nicht geschafft, ihm ein anständiges Wolfsamulett zu geben?!
BoothTheGrey
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2019 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von BoothTheGrey »

Regis37 hat geschrieben: 23.12.2019 06:55 Worüber ich irgendwie gar nicht hinwegkomme:
Das billig umgesetzte Hexer-Medaillon und Yens Stern...das sieht aus, als wäre es aus einem Kaugummi-Automaten.
Schonmal auf die Idee gekommen, dass die genauso aussehen, wie gewünscht? Blech größer zu machen, ist keine Kostenfrage.

Ich fand, dass diese Details genau so aussehen, wie ich es in einer schlichten, eher ärmlichen Mittelalter-Fantasy-Welt erwarten würde. Ich kann nur betonen, dass ich vermute, dass ein erheblicher Teil der CGI- und Setting-Kritik nicht mit Kosten zusammenhängt, sondern damit das Zuschauer pompöse Grafikbomben inzwischen als so normal empfinden, dass wenn diese nicht stattfinden, sie es als Fehler werten müssen.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 23.12.2019 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Zinssm »

Ist der Gaul im Film genauso dämlich wie sein Pixelgenosse !? :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von DrPuNk »

Wann geht Staffel 2 los :mrgreen: :lol:
Geil wars, mehr muß man da nicht sagen :D
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von zmonx »

Zinssm hat geschrieben: 23.12.2019 08:06 Ist der Gaul im Film genauso dämlich wie sein Pixelgenosse !? :lol:
Kommt immer auf den Reiter an :)

Bin jetzt auch durch, und fuck, noch so lange warten bis Staffel 2... Wer hat sich das bloss ausgedacht, jetzt wo es interessant wird und alle allmählich zusammenfinden.

Es gibt einige Dinge die etwas nach Groschenroman und überhastet wirken, ja, aber die Musik ist durchweg grandios!

♪ ♫ reichet Gold eurem Hexer ♪ ihr gütigen Menschen, ihr gütigen Menschen ♪ ohohoh ♫ ♪ ^^

Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von CroGerA »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.12.2019 18:04
mafuba hat geschrieben: 22.12.2019 04:24 Haben uns mit meiner Frau den Sonntag für Witcher reserviert und gerade geht die 1. Folge zu ende. Bis jetzt gefällt es uns sehr gut
Interessante Formulierung, wie viele sitzen denn da so um deine Frau herum? :Blauesauge:
Vielleicht verwendet er pluralis majestatis ^^
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von DonDonat »

9.2 auf IMDB wirklich...?
Mit den übermäßig beschreibenden, wiederholenden Dialogen? Der Kamera? Der unnötigen, Detail-raubenden Farbentsättigung? Dem CGI? Der Beleuchtung? ...

Ich habe bisher eine Episode geschaut und da sind mir so unglaublich viele technische Probleme aufgefallen, dass der Film selbst wenn alles andere perfekt wäre, keine 9 von 10 bekommen könnte. Abseits davon finde dass Cavill immer noch nicht körperlich oder vom Gesicht her die passende Besetzung für Geralt ist.

Im Großen und Ganzen fand ich die erste Episode aber doch solide. Trotz der zahlreichen Änderungen zum Buch, trotz des Fehlens an Orientierung für nicht Buch-Kenner, trotz der technischen Probleme...

Meine Erwartungen an die Serie waren sehr, sehr sehr niedrig. Daher hat mich die erste Episode positiv überrascht: die Atmo und die Leistung von Cavill wie er Geralt darstellt sind besser als ich erwartet hatte. Werde die Serie weiter schauen, vor allem weil ich neugierig bin wie weit sie sich an das erste Buch umsetzen.


PS: die Kostüme sind mir nicht so negativ aufgefallen, sie sehen vielleicht im Detail etwas "billig" aus aber in den meisten Szenen merkt man dass meiner Meinung nach nicht.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von greenelve »

Usul hat geschrieben: 23.12.2019 00:50
greenelve hat geschrieben: 22.12.2019 19:59Aber es ging um eine allgemeingültige Aussage über Kunst und Handkwerk. Kein "unter bestimmten Umständen". Usul war auf den Kontext eingegangen, hatte an mehr Sätze erinnert, die genau diese Allgemeingültigkeit untermauern.
Da der Doc mich ignoriert, kann er das nicht gesehen haben.
Ganz vergessen, da es ja ursprünnglich mit um ein Gespräch von dir ging. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Doc Angelo »

Hab gestern mal die erste Folge geguckt. Ist gar nicht mal so schlecht. Hatte allerdings auch nichts erwartet. Mir hat gefallen, das man mal zur Ausnahme tatsächlich nicht schon nach 10 Minuten wusste, wie die Folge endet (hab die Bücher nie gelesen). Der Witcher wurde vielleicht etwas zu deutlich und wiederholt vorgestellt, aber das ist OK. Schöne Aufnahmen, die Kulisse fand ich gut gemacht. Der Kampf mit dem Monster wirkte irgendwie komisch... so nah an einem mehrarmigen Monster und trotzdem trifft kein Arm den Witcher? Aber geschenkt... da gibts schlimmeres. Was ich wirklich nicht so schön fand ist der ASMR-Witcher. Leider wurden alle Charaktere nachvertont, und gerade der Witcher klemmt nur ein paar Millimeter vor dem Mikro und stöhnt die ganze Zeit rein. Schade... aber auch das kann man tolerieren.

Alles in allem nicht schlecht. Werde mal noch ein paar Folgen gucken.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
abcde12345
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von abcde12345 »

Ich habe noch nicht alle Bücher durch, mir fehlen noch "Die Dame vom See" und "Etwas endet, etwas beginnt". Die Spiele habe ich auch noch nicht gespielt; die kommen nach den Büchern dran. In welcher Zeit spielt die Serie, kann ich sie zum jetzigen Zeitpunkt schon gucken, oder spoiler ich mich damit?

Zudem: Ich habe vor Monaten hier und da gehört, dass die Serie "ein Auswuchs sozialer Gerechtigkeitskrieger" ( :lol: ) sein soll, weswegen die Charaktere nicht den Buchvorlagen entsprechend besetzt würden. Dunkelhaarige spielen Rothaarige, Schwarze spielen Weiße, blabla. Müsste ich mich auf sowas einstellen?
Ginge mir ziemlich auf den Geist, ich kann das Erzwingen vermeintlicher Parität nicht ab. Es geht um die Vorlage, nicht um unsere gegenwärtige Politik/unser soziales Miteinander. Möchte aber auch keine gute Serie/ ihre Schauspieler mit Boykott bestrafen, die können ja auch nichts für die mMn Fehlentscheidungen von Regisseuren.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Doc Angelo »

abcde12345 hat geschrieben: 23.12.2019 11:08 Müsste ich mich auf sowas einstellen?
Mich nervt sowas auch wenn es gezwungen ist, aber in der ersten Folge konnte ich davon nicht all zu viel sehen. Klar, das stereotypische "Ich bin ne Frau, aber doch ganz anders als Du denkst HAHA" kommt schon vor. Aber es wird nicht so penetrant und moralisch überzogen gemacht das es nerven würde.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
abcde12345
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von abcde12345 »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.12.2019 11:19
abcde12345 hat geschrieben: 23.12.2019 11:08 Müsste ich mich auf sowas einstellen?
Mich nervt sowas auch wenn es gezwungen ist, aber in der ersten Folge konnte ich davon nicht all zu viel sehen. Klar, das stereotypische "Ich bin ne Frau, aber doch ganz anders als Du denkst HAHA" kommt schon vor. Aber es wird nicht so penetrant und moralisch überzogen gemacht das es nerven würde.
Das freut mich zu hören, sehr beruhigend. Wenn es zu einem Charakter passt - sei es neu eingeführt oder etabliert -, dann macht mir das nix aus, aber ansonsten sollte man sich was Persönlichkeit und Äußerliches betrifft an die Vorlage(n) halten, sofern diese etwas vorgeben.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von SethSteiner »

abcde12345 hat geschrieben: 23.12.2019 11:08 Ich habe noch nicht alle Bücher durch, mir fehlen noch "Die Dame vom See" und "Etwas endet, etwas beginnt". Die Spiele habe ich auch noch nicht gespielt; die kommen nach den Büchern dran. In welcher Zeit spielt die Serie, kann ich sie zum jetzigen Zeitpunkt schon gucken, oder spoiler ich mich damit?

Zudem: Ich habe vor Monaten hier und da gehört, dass die Serie "ein Auswuchs sozialer Gerechtigkeitskrieger" ( :lol: ) sein soll, weswegen die Charaktere nicht den Buchvorlagen entsprechend besetzt würden. Dunkelhaarige spielen Rothaarige, Schwarze spielen Weiße, blabla. Müsste ich mich auf sowas einstellen?
Ginge mir ziemlich auf den Geist, ich kann das Erzwingen vermeintlicher Parität nicht ab. Es geht um die Vorlage, nicht um unsere gegenwärtige Politik/unser soziales Miteinander. Möchte aber auch keine gute Serie/ ihre Schauspieler mit Boykott bestrafen, die können ja auch nichts für die mMn Fehlentscheidungen von Regisseuren.
Ja auf soetwas musst du dich einstellen. Ich bin jetzt bei etwas mehr als der Hälfte denke ich und die Serie ist wirklich nicht schlecht aber die visuelle Repräsentation an mancher Stelle ist ziemlich erzwungen. CD Projekt hat hier einfach die bessere Arbeit abgeliefert. Es wirkt einfach lächerlich in einer rauen, reaktionären Welt, wo jeder in den Dreck getreten wird, Frauen, Krüppel, Elfen, jeder der "anders" ist, dass ausgerechnet die Hautfarbe quasi eine rote Linie darstellt, an die sich niemand rantraut. Diese Supra-Diversität ist schon ziemlich mit dem Holzhammer präsentiert und ja, am Ende stechen gerade eine Yennefer oder Triss deutlich weniger heraus als in den Spielen, wo man irgendwie besser verstanden hat, wie man die Beschreibungen aus den Büchern übersetzt. Gerade die Zauberinnen fand ich schon leicht komisch, allen voran Fringilla, da sie kein Stück den Eindruck machen als seien sie wie verwandelt und hätten wirklich an enormer Präsenz zugelegt.

Trotzdem, die Serie ist nicht schlecht, sie macht Spaß und das gilt sogar insbesondere für den Yennefer Part aber man muss die unpassende Holzhammer-Diversität betont ignorieren, denn sie zieht sich (bislang) so ziemlich durch die Serie hindurch. Abseits vom Casting, gab es sonst nur 2 Elemente die wirklich ziemlich grottig waren und das waren die Nilfgaard-Rüstungen und die Dryaden, die eher was von einem Xena-Stamm haben. Dir würde denke ich eine unterhaltsame Serie entgehen, wenn du sie boykottierst.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Eisenherz »

Das Witcher-Theme der Serie ist einfach bärenstark! Ich mag den slawischen Einschlag mit den teils kreischenden Klängen, der sich weitab vom sonstigen generischen Hollywood-Orchester-Tamtam ansiedelt.




Laut der Showrunnerin sollen übrigens mindestens 7 Staffeln geplant sein! Allerdings hängt das natürlich davon ab, wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln.

https://www.kino.de/serie/the-witcher-2 ... -hitserie/
Zuletzt geändert von Eisenherz am 23.12.2019 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
BoothTheGrey
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2019 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von BoothTheGrey »

SethSteiner hat geschrieben: Ja auf soetwas musst du dich einstellen.
[...]
Es wirkt einfach lächerlich in einer rauen, reaktionären Welt, wo jeder in den Dreck getreten wird, Frauen, Krüppel, Elfen, jeder der "anders" ist, dass ausgerechnet die Hautfarbe quasi eine rote Linie darstellt, an die sich niemand rantraut.
Sehe ich anders. Rassismus ist eine ziemlich willkürliche Ausgrenzung. Und die kann eben auch willkürlich NICHT ausgrenzen.

Wer also einen bestimmten Rassismus (oder gar "seinen") vermisst, muss seine willkürliche Erwartung nur etwas anpassen. Schon klappt's.

Ich selber hatte überhaupt keine Probleme mit den äußerlichen Änderungen. Ist halt eine sehr individuelle Sache und lässt sich nicht vorhersagen, ob jemand auf sowas überhaupt achten will oder nicht.

Wer bei der Serie allerdings "Holzhammer-Diversität" beklagt... hat eine sehr, sehr individuelle Wahrnehmung auf das Ganze, die keine besonders positiven Vermutungen über die Ursachen zulässt.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 23.12.2019 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten