The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von SethSteiner »

Das Thema ist wichtig, weil man die Kritik ja offenbar nicht stehenlassen kann. Man könnte ja auch einfach sagen "Für mich kein Problem aber hast schon Recht" und dann wäre es gegessen aber wenn man dann noch unterschwellig Rassismus vorwirft, weil es Kritik daran gibt, dass man Racebending betreibt und wohlbemerkt, dann nicht konsequent auch Rassismus thematisiert, ist es auch kein Wunder, dass sich ein paar mehr Seiten ansammeln. Es gibt halt schon ein richtig und ein falsch und richtig wäre es gewesen, konsequent auch die Hautfarbe in der Serie zu thematisieren. Ich mein, nicht nur ein Mal wurde hier darauf hingewiesen, dass ALLES in diesem Universum Grund ist für Diskriminierung und Konflikt. Natürlich auch unter Menschen, d kann man spontant Geschlecht, Zugehörigkeit, Behinderung und Mutation nennen. Da ist es natürlich falsch, wenn ausgerechnet beim Thema Rassismus ein Riegel vorgeschoben würde und eine Toleranz unterstellt wird, die in dieser Gesellschaft einfach nicht existiert.

Ansonsten spricht es schon ziemlich für die Serie, dass das einzige was sie wirklich richtig verhauen hat teilweise beim Casting ist bzw. das Writing in Bezug darauf und ansonsten doch ziemlich solide ist.

@Danilot
Dass soetwas (oder Ähnliches) notwendig sei, begründet sich worauf? Friends ist bis heute eine der am besten laufenden Comedy Serien überhaupt, mit einem Cast bei dem ich mich an keine schwarze Figur erinnern kann und umgekehrt hatten Alle unter Einem Dach oder Bill Cosby Show riesigen internationalen Erfolg. Umgekehrt schafft es Star Wars in China keinen rechten Fuß zu setzen, obwohl man ziemlich stark versucht den markt mit asiatischen Schauspielern anzusprechen. Und shitstorms gibt es für gewöhnlich eher, wo eben die Ethnie verändert wird wie bei Exodus Götter und Könige. Aber wo man sich einfach an die Vorlage hält?
Zuletzt geändert von SethSteiner am 24.12.2019 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von R_eQuiEm »

Raskir hat geschrieben: 24.12.2019 13:27 Oder es passt genau deswegen. Es gibt keine Anzeichen von menschlichem Rassismus im Witcher, auch nicht in den parts welche in nilfgaard spielen. Und da gab es doch einigr Kapitel. Man kann argumentieren, dass es daran lag, dass es in den nördlichen Reichen keine diversen Kulturen gab. Andererseits wurde auch das nicht wirklich beschrieben und letztlich wurde es von den Machern der Serie auch vielleicht anders interpretiert. In den Büchern wirst du keine Antwort finden, nichts was irgendeine Aussage hier Stützt. Und doch stört es viele, dass die Vorstellungen die einige im Kopf hatten, anders umgesetzt wurden. Letztlich war sapkowsky selber ein wenig mit beteiligt an der Serie und dennoch ist die serie wie sie ist. Letztlich war ihm das evtl nicht so wichtig? Man weiß es nicht. Und egal was ihr sagt, es sind keine Fakten, die gibt es zu dem Thema nicht. Nicht so lange sich sapkowsky dazu äußert.

Ich finde es schade, dass die Diskussion in diese Richtung verlaufen ist. Als ob es nichts anderes gäbe in der serie und als ob die 4 wichtigsten Charaktere nicht dennoch weiß sind...
Nur weil 4-5 Leute bei einem Thema ins detail gehen heißt das für dich nicht das du dich mit anderen nicht über etwas anderes unterhalten kannst/darfst. Warum also schade finden wenn leute im detail über immersion und Authentizität von einer serie reden? wird ja nix hässlich hier..
für manche macht es einfach spaß darüber zu reden bzw. zu diskutieren. mein gott..
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Raskir »

Darf ich es nicht schade finden, dass das Gespräch die letzten Seiten fast ausschließlich darum geht? :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 24.12.2019 14:43 Darf ich es nicht schade finden, dass das Gespräch die letzten Seiten fast ausschließlich darum geht? :)
Wie kommst Du darauf das Du das nicht "darfst"?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von R_eQuiEm »

Raskir hat geschrieben: 24.12.2019 14:43 Darf ich es nicht schade finden, dass das Gespräch die letzten Seiten fast ausschließlich darum geht? :)
wer sagt denn das du nicht darfst. meine frage war warum du es schade findest das leute sich über solche dinge im detail unterhalten.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 24.12.2019 14:29 Das Thema ist wichtig, weil man die Kritik ja offenbar nicht stehenlassen kann.
Sowas wollte ich auch anmerken. Geführt wird die Diskussion von allen Teilnehmern, und nicht nur von "einer Seite aufgeblasen" oder "wichtig gemacht". Diese vermeintliche Arschkarte braucht man sich nicht gegenseitig zuschieben. Das es in einem flachen Forum dazu kommt, das ein Teil der Kommentare nicht um einen Aspekt drehen, der einen selbst interessiert, das ist einfach systembedingt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von DEMDEM »

Raskir hat geschrieben: 24.12.2019 13:27 Oder es passt genau deswegen. Es gibt keine Anzeichen von menschlichem Rassismus im Witcher, auch nicht in den parts welche in nilfgaard spielen. Und da gab es doch einigr Kapitel. Man kann argumentieren, dass es daran lag, dass es in den nördlichen Reichen keine diversen Kulturen gab. Andererseits wurde auch das nicht wirklich beschrieben und letztlich wurde es von den Machern der Serie auch vielleicht anders interpretiert. In den Büchern wirst du keine Antwort finden, nichts was irgendeine Aussage hier Stützt. Und doch stört es viele, dass die Vorstellungen die einige im Kopf hatten, anders umgesetzt wurden. Letztlich war sapkowsky selber ein wenig mit beteiligt an der Serie und dennoch ist die serie wie sie ist. Letztlich war ihm das evtl nicht so wichtig? Man weiß es nicht. Und egal was ihr sagt, es sind keine Fakten, die gibt es zu dem Thema nicht. Nicht so lange sich sapkowsky dazu äußert.

Ich finde es schade, dass die Diskussion in diese Richtung verlaufen ist. Als ob es nichts anderes gäbe in der serie und als ob die 4 wichtigsten Charaktere nicht dennoch weiß sind...
Stimm doch gar nicht. Natürlich gibt es auch im Witcher-Universum "Rassismus" gegenüber anderen Menschenvölker, vorallem gegen Nilfgarder, oder generell gegen alle, die schon einen anderen Akzent haben. Nennt sich nur nicht "Rassismus", sondern würde vielleicht auch unter Nationalismus fallen. Vorallem Cintra ist hochgradig nationalistisch/rassistisch gegenüber anderen Nationen eingestellt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Raskir »

R_eQuiEm hat geschrieben: 24.12.2019 15:03
Raskir hat geschrieben: 24.12.2019 14:43 Darf ich es nicht schade finden, dass das Gespräch die letzten Seiten fast ausschließlich darum geht? :)
wer sagt denn das du nicht darfst. meine frage war warum du es schade findest das leute sich über solche dinge im detail unterhalten.
Das "mein Gott" am Ende hatte so einen beiklang :)

@demdem
Wie du sagst, dass ist Nationalismus, nicht Rassismus. Ethnie spielt keine Rolle, es reicht nilfgarder zu sein..ob weiß oder schwarz ist egal. Rassismus ist anders rum. Nilfgard oder cintra, wurscht, du bist andersfarbig also bist du scheiße
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von zmonx »

SethSteiner hat geschrieben: 24.12.2019 14:29 Das Thema ist wichtig, weil man die Kritik ja offenbar nicht stehenlassen kann. Man könnte ja auch einfach sagen "Für mich kein Problem aber hast schon Recht" und dann wäre es gegessen aber wenn man dann noch unterschwellig Rassismus vorwirft, weil es Kritik daran gibt, dass man Racebending betreibt und wohlbemerkt, dann nicht konsequent auch Rassismus thematisiert, ist es auch kein Wunder, dass sich ein paar mehr Seiten ansammeln. Es gibt halt schon ein richtig und ein falsch und richtig wäre es gewesen, konsequent auch die Hautfarbe in der Serie zu thematisieren. Ich mein, nicht nur ein Mal wurde hier darauf hingewiesen, dass ALLES in diesem Universum Grund ist für Diskriminierung und Konflikt. Natürlich auch unter Menschen, d kann man spontant Geschlecht, Zugehörigkeit, Behinderung und Mutation nennen. Da ist es natürlich falsch, wenn ausgerechnet beim Thema Rassismus ein Riegel vorgeschoben würde und eine Toleranz unterstellt wird, die in dieser Gesellschaft einfach nicht existiert.

Ansonsten spricht es schon ziemlich für die Serie, dass das einzige was sie wirklich richtig verhauen hat teilweise beim Casting ist bzw. das Writing in Bezug darauf und ansonsten doch ziemlich solide ist.

@Danilot
Dass soetwas (oder Ähnliches) notwendig sei, begründet sich worauf? Friends ist bis heute eine der am besten laufenden Comedy Serien überhaupt, mit einem Cast bei dem ich mich an keine schwarze Figur erinnern kann und umgekehrt hatten Alle unter Einem Dach oder Bill Cosby Show riesigen internationalen Erfolg. Umgekehrt schafft es Star Wars in China keinen rechten Fuß zu setzen, obwohl man ziemlich stark versucht den markt mit asiatischen Schauspielern anzusprechen. Und shitstorms gibt es für gewöhnlich eher, wo eben die Ethnie verändert wird wie bei Exodus Götter und Könige. Aber wo man sich einfach an die Vorlage hält?
Guter Punkt, finde ich, "Der Prinz von Bel Air" auch noch genannt. Schönes Thema btw :)

Es gibt auch auf Netflix eine chinesische Produktion, Die wandernde Erde, wo ausschliesslich Chinesen mitspielen. Da heult auch keiner rum und fühlt sich benachteiligt. Gefiel mir sogar ganz gut... Das ist wieder ein Thema, was ausschliesslich von Schwachmaten künstlich breitgetreten wird und für allgemeingültig erklärt wird. Sucht euch n andern Job, bitte ^^

Aber auch zugegeben, das ist mir überhaupt nicht aufgefallen (Bild). Sieht im Nachhinein aber einfach nur schlimm und peinlich aus.
Benutzeravatar
LaNoir
Beiträge: 187
Registriert: 19.05.2011 15:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von LaNoir »

Ich glaube meine Weihnachtsbeschäftigung ist die 33 Seiten dieses Threads durchzulesen...könnte bis Neujahr dauern
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von R_eQuiEm »

Raskir hat geschrieben: 24.12.2019 15:35
R_eQuiEm hat geschrieben: 24.12.2019 15:03
Raskir hat geschrieben: 24.12.2019 14:43 Darf ich es nicht schade finden, dass das Gespräch die letzten Seiten fast ausschließlich darum geht? :)
wer sagt denn das du nicht darfst. meine frage war warum du es schade findest das leute sich über solche dinge im detail unterhalten.
Das "mein Gott" am Ende hatte so einen beiklang :)

ich war ein wenig genervt. kann nicht verstehen das sich leute darüber beschweren oder es als lächerlich darstellen weil andere leute einfach friedlich über details diskutieren. da gab es vor dir schon Kandidaten. deswegen das "mein gott". aber alles gut^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Melcor »

Raskir hat geschrieben: 24.12.2019 13:27 Ich finde es schade, dass die Diskussion in diese Richtung verlaufen ist. Als ob es nichts anderes gäbe in der serie und als ob die 4 wichtigsten Charaktere nicht dennoch weiß sind...
Soweit ich weiß ich ist Yennefers Darstellerin indischer Herkunft. Aber das nur so nebenbei.

Aber das dieses Thema der Fokus der Diskussion ist, ist nur natürlich; ist schließlich extrem aktuell - schließlich drehen sich seit Jahren alle Internetdiskussionen über Rassismus, Repräsentation, etc, etc. Besonders geladen, da gerne in Schubladen gesteckt wird - SJW vs Nazi. Gibt aber hundert Gründe für oder gegen etwas zu sein. Die Diskussionen hier sind doch stets zivilisiert und du kannst gerne ein neues Thema anbrechen.

SethSteiner hat geschrieben: 24.12.2019 14:29 @Danilot
Dass soetwas (oder Ähnliches) notwendig sei, begründet sich worauf? Friends ist bis heute eine der am besten laufenden Comedy Serien überhaupt, mit einem Cast bei dem ich mich an keine schwarze Figur erinnern kann und umgekehrt hatten Alle unter Einem Dach oder Bill Cosby Show riesigen internationalen Erfolg. Umgekehrt schafft es Star Wars in China keinen rechten Fuß zu setzen, obwohl man ziemlich stark versucht den markt mit asiatischen Schauspielern anzusprechen. Und shitstorms gibt es für gewöhnlich eher, wo eben die Ethnie verändert wird wie bei Exodus Götter und Könige. Aber wo man sich einfach an die Vorlage hält?
Paradoxerweise ist das Problem meiner Auffassung nach der stetig ansteigende Tribalismus und die Spaltung der Gesellschaft durch "Rasse, Gender und Geschlecht" - besonders in den USA. Man befeuert genau was man eigentlich bekämpfen will. Scheinbar ist man heutzutage viel weniger fähig sich mit Charakteren zu identifizieren, die nicht genau der eigenen "Ingroup" entsprechen. Deswegen muss jede Kombination aus ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung, und Gender-Realisierung vertreten sein. Selbst in historischen Produktionen muss diese Vielfalt vorhanden sein, man siehe die mittlerweile berühmte BBC Teach Dokumentation für Kinder
Spoiler
Show
(Bild)
Man erwartet scheinbar, dass sich Engländer heute, mit all ihren ethnischen Vielfalt, nicht mit den historischen Figuren, also mit Englands Geschichte, identifizieren können, wenn man sie nicht repräsentiert. Andere fühlen sich dagegen als würden sie aus ihrer eigenen Geschichte verdrängt. Und schon kommt der Backlash und weitere Polarisierung. Die andere Seite interpretiert das Ganze als Angriff auf Minderheiten. Mehr Öl ins Feuer. Bravo.

Egal ob ein weißer Mann oder eine schwarze Frau die Hauptrolle hat, das Internet schreit. Die einen jubeln, die anderen schimpfen. Rinse and Repeat. Willkommen im auslaufendem 2019.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Raskir »

Die Schauspielerin von yen ist Engländerin, aber zumindest ihr Vater ist Inder, ihre Mutter Engländerin. Und sie selber ist halt auch Engländerin :)

Ansonsten, frohe Weihnachten zusammen.

Anderes Thema.
Ich finde es etwas schade, dass die geralt arc in folge 2 so kurz kam. In den Büchern war das eine meiner Lieblings storys, sie war witzig und anders. Kommt in der Serie kaum rüber. Generell wirken die ersten beiden Folgen (ao weit bin ich grad) leider etwas gehetzt, ein bisschen mehr Zeit wäre besser. 10 folgen für den Inhalt hätte wohl gut gepasst. Aber alles in allem bin ich sehr positiv überrascht. Gehört für mich zu den sehr guten Buchversoftungen. Gefällt mir zumindest besser als last Kingdom. Schauspieler sind für die wichtigen rollen wie ich finde auch gut gewählt. Für Staffel 2 wünsche ich mir nur noch ein bisschen mehr Sorgfalt an Dialogen und mehr Zeit für den Moment. Ansonsten passt es sehr gut. Und kudos an cavill, der macht einen guten job.

Ach ja, sagte ich schon frohe Weihnachten? :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Briany »

Raskir hat geschrieben: 25.12.2019 08:23 Die Schauspielerin von yen ist Engländerin, aber zumindest ihr Vater ist Inder, ihre Mutter Engländerin. Und sie selber ist halt auch Engländerin :)

Ansonsten, frohe Weihnachten zusammen.

Anderes Thema.
Ich finde es etwas schade, dass die geralt arc in folge 2 so kurz kam. In den Büchern war das eine meiner Lieblings storys, sie war witzig und anders. Kommt in der Serie kaum rüber. Generell wirken die ersten beiden Folgen (ao weit bin ich grad) leider etwas gehetzt, ein bisschen mehr Zeit wäre besser. 10 folgen für den Inhalt hätte wohl gut gepasst. Aber alles in allem bin ich sehr positiv überrascht. Gehört für mich zu den sehr guten Buchversoftungen. Gefällt mir zumindest besser als last Kingdom. Schauspieler sind für die wichtigen rollen wie ich finde auch gut gewählt. Für Staffel 2 wünsche ich mir nur noch ein bisschen mehr Sorgfalt an Dialogen und mehr Zeit für den Moment. Ansonsten passt es sehr gut. Und kudos an cavill, der macht einen guten job.

Ach ja, sagte ich schon frohe Weihnachten? :)
Ebenfalls frohe Weihnachten und hoffentlich gewinnen wir alle beim Kalender. Denn die Preise sind ja mal so Hammertollmeinekatzewürdesichfreuen!!!11
Hätten wir das auch abgeharkt. :P

Das "Zusammengequetsche" ist ein generelles Problem von Serien. Zum mindest von ersten Staffeln. Man versucht die interessantesten Geschichten raus zu picken, hat aber keine Zeit Ihnen die selbe Ausarbeitung zukommen zu lassen wie es in Büchern der Fall ist. Rein vom Faktor Zeit einer Folge meine ich.
Hier finde ich es allerdings alles ganz gut gelöst muss ich sagen.
Evtl. kommen ja nun mehr Geldmittel ,und damit auch Vertrauen, zusammen und man kann sich mehrere Folgen Zeit nehmen um bestimmte Dinge zu erzählen.

Und wo wir schonmal bei dem Thema Fehlbesetzung sind: Die einzige wirkliche Fehlbesetzung für mich ist Triss. Ihr Look weicht sehr stark ab, das ist schade, da ich genau diesen in den Büchern und auch in den Spielen sehr gut fand. Stach halt aus der Masse herraus.
Aber das ist nicht mein Punkt. Viel mehr finde ich die Schauspielerische Darbietung einfach nicht gut. Die Schauspielerin hat sich absolut Null mit dem Charakter beschäftigt hat man dass Gefühl.
Zuletzt geändert von Briany am 25.12.2019 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Erste Staffel der Serie angelaufen; "sehr positive" Nutzer-Wertungen

Beitrag von Raskir »

Triss habe ich noch nicht kennengelernt. Glücklicherweise war sie weder in den Büchern noch den Spielen für mich ein interessanter Charakter. Das interessanteste an ihr, war dann tatsächlich ihr Aussehen, nimmt man ihr skgar das bleibt für mich wirklich nicht viel übrig :)

Viel wichtiger wird für mich vilgefortz sein und Dijkstra. Damit mein ich nicht mal die optik, sondern ob sie das Charisma, den Kalkül und die Präsenz von beiden hinbekommen. Oh ja und natürlich bonhart. Hoffe das die Nennung von Namen nicht zu viel Spoiler ist ^^
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten