shinukorosu hat geschrieben:Das Problem, was in Foren generell (Foren für Musik, Filme etc.), ein Problem darstellt, ist das sich die eigene Meinung mit den Emotionen verbindet und dafür sich anscheinend eine Begründung finden lässt, in einer affektiv emotionalen Herangehensweise. Spiele berühren, bewegen, sprechen uns auf einer emotionalen Ebene an oder lenken uns ab bzw. entertainen, denn nicht ohne Grund verbringt jeder von uns soviel Zeit mit spielen. Auf dieser Grundlage ist eine Diskussion über Spiele, in diesem Fall Pes vs. Fifa, überflüssig, die durch unkonkrete Äußerungen gemacht werden. Den 4P Tester fanboy initiiertes Verhalten oder besser gesagt Bewertung vorzuweisen ohne Begründung oder Beleg, ist schlichtweg nicht das Ziel derjenigen, die versuchen beide Spiele unabhängig zu betrachten und das zu bewertende Spiel vom Sockel zu heben und es nicht von unten nach oben bewerten zu müssen, sondern auf Augenhöhe. Deshalb ist es für Aussenstehende sehr schwer dem Diskussverlauf zu folgen. Solche Aussagen, wie z.B. Fifa ist sch.... bzw. Pes ist sch.... führen zu keinen Ergebnis. Ich würde mir gerne wünschen, dass alle wie hydro-skunk_420 ihre Meinung rational und konstruktiv begründen könnten und mehr ein Diskurs über die Schwachstellen beider Spiele zu stande kommen würde ohne sich in Fanboy Diskussionen etwas vorzuwerfen, was Lesern des Forums nicht interessiert und keine zusätzlichen Informationen in Bezug zum 4P Test beiträgt. Ich investiere Zeit beim Lesen in dieses Forum, um mich konkreter beraten bzw. "überzeugen" zu lassen, welches Spiel von beiden besser oder schlechter ist. Deshalb einfach die Emotionsschraube ab und zu vllt. etwas zurückdrehen (mir fällt das auch schwer, damit niemand denkt ich bin die Mutter Theresa der Rationalität) und sich in Toleranz üben.
Du sagst es. Zusätzlicher Vorschlag von mir: jeder, der sich zu einem Spiel äußert, das auf mehreren Plattformen getestet wurde, muss natürlich dazuschreiben, auf welche Version er sich mit seinem Post bezieht - damit liessen sich schon eine Menge Missverständnisse vermeiden.
Als PC-Besitzer z.B. gab es für mich dieses Jahr keine wirkliche Alternative (nachdem FIFA hier vielen Tests nach deutlich zurückfällt) - außer, mich noch für ein Jahr mit PES6 zu begnügen.
Mein Eindruch nach zwei Stunden:
- Grafik wie schon in der Demo deutlich besser als beim Vorgänger, allerdings gewöhnt man sich enorm schnell daran und die Freude über diese Verbesserung lässt dementsprechend schnell nach.
- Ruckler gibt es bei mir keine, allerdings habe ich vor allem bei Wiederholungen trotzdem manchmal das Gefühl, dass das Spiel etwas zähflüssig läuft.
- Wurde hier schon erwähnt, daß der Onlineshop (erstmal) nicht vorhanden ist? Vielleicht muss man den erst freischalten?
- Insgesamt kann ich den Eindruck bestätigen, daß die Präsentation ein bisschen den Verdacht auf einen vorschnellen Release zulässt. Ein paar kleine Bugs, die man von Konamit nicht gewohnt ist bzw. bekannte/erwartete Funktionen sind nicht enthalten.
- wenig Stadien
- keine große Trikotauswahl
- die Auswechslungsanimationen scheinen weggefallen zu sein.
- die Laufanimationen sehen etwas seltsam aus.
- beim Dribbeln glidet der Spieler öfter mal zwischen zwei Schritten einfach nach vorne, das sieht dann aus wie Moonwalk vorwärts, jedenfalls nicht sehr realistisch.
- die Musik ist bis auf den Kaiserchiefssong zum Beginn wieder eher, eh, diskussionswürdig. Es ist mir absolut nicht verständlich, wie man eine der erfolgreichsten Spieleserien Jahr für Jahr mit einem so unprofessionellen Design ausstatten kann. Alleine dafür ist die Überarbeitung für 2009 dringend notwendig.
Oh, sind jetzt doch mehr negative Punkte geworden, als geplant. Ich bin trotzdem guter Hoffnung, daß der positive Gesamteindruck nach ein paar Tagen wieder überwiegt. Morgen wird der Onlinemodus freigeschaltet, darauf bin ich sehr gespannt.