CHEF3000 hat geschrieben: ↑26.12.2019 00:29Das ganze Game game ist durch und durch stark von Souls inspiriert. Das betrifft
+die Kämpfe ganz glasklar
+ebenso wie die Checkpoints und der damit verbundenen Zurücksetzung der Gegner
+das quasi Aufleveln ausschliesslich am Checkpoint
+die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Heilung welche im Laufe des Spiels erweiter wird wie die Flakons aus DS
+der XP Verlust beim Tod inkl. der Zurückgewinnungs-Mechanik durch das Töten der letzten Gegner am Sterbeort
*Das generelle Risk & Reward System, weiter Fortschritt zu generieren auf die Gefahr hin selbigen zu verliren oder zum Checkpoint zurückzukehren um gesammelte XP in den Charakter zu investieren aber die Rücksetzung der gegner in Kauf zu nehmen
+ die kleinen, versteckten optionalen Zwischenbosse
+Das ganze Leveldesign welches mit den klassichen, typischen DS-Abkürzungen bestückt ist inkl. der "Huch ich bin ja wieder am Startpunkt"-Momente
Das ganze Game schreit von vorne bis hinten uverkennbar nach Souls, was die Entwickler ja auch offenkundig zugegeben haben, dies zu leugnen wäre angesichts des Deutlichkeit auch ziemlich absurd.
Ja, es nimmt sich tonnenweise Inspiration von Dark Souls; würde nicht sagen, dass du da falsch liegst, aber mich interessiert mehr das Detail. Denn das Endprodukt ist, würde ich sagen, eine andere Spielerfahrung. Genauso wie SP-Kampagne von Titanfall 2 ähnliche Mechaniken wie CoD benutzt, im Detail aber andere Schwerpunkte hat.
Um mal Details zu nennen:
+die Kämpfe ganz glasklar
Oberflächlich ja, aber Dark Souls 1 ist fast schon Survival Horror, während DkS3 immer noch ein sehr herausforderndes, schweres Spiel ist. Fallen Order ist dagegen eine klassische Power Fantasy, es macht Spaß, kreativ Massen an Gegnern zu zerschnetzeln. Sicher steckt da immer noch eine Herausforerung drin, aber Spaß am Spektakel steht viel höher auf dem Programm.
Und dadurch fühlt sich FO imo sehr anders an als DkS, welches am meisten "Spaß" macht, wenn du verzweifelt um dein Überleben kämpfst. Fand tatsächlich, dass sich DkS3 im Vergleich zum erstling generischer und weniger stressig anfühlte, leider; Trotzdem war es nicht mal ansatzweise eine spaßige Schnetzelmühle.
+ebenso wie die Checkpoints und der damit verbundenen Zurücksetzung der Gegner
Klar, aber das haben sich beide Spiele eben bei Metroidvania bzw Metroid Prime abgeschaut. Ist einfach ein gutes System für ein third perosn open world adventure Ding, wenn richtig umgesetzt. Gefällt mir deutlich mehr als Checkpoints.
+die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Heilung welche im Laufe des Spiels erweiter wird wie die Flakons aus DS
Jup, das war eine richtig gute Idee.
+der XP Verlust beim Tod inkl. der Zurückgewinnungs-Mechanik durch das Töten der letzten Gegner am Sterbeort
*Das generelle Risk & Reward System, weiter Fortschritt zu generieren auf die Gefahr hin selbigen zu verliren oder zum Checkpoint zurückzukehren um gesammelte XP in den Charakter zu investieren aber die Rücksetzung der gegner in Kauf zu nehmen
Hier kommt wieder das Detail ins Spiel: In Dark Souls sind Seelen alles. Sie sind die ultimative Währung, und eine Menge Seelen auf einmal zu verlieren, ist brutal. Es ist eins der zentralen Spielelemente, welches es so stressig und hart machen. Entfern die Seelen, und ich würde wetten, das DkS-Feeling wäre deutlich schwächer.
Die XP in Fallen Order ist dagegen ziemlich nebenrängig. Du verlierst nur ein bisschen Levelfortschritt, du kriegst so oder so genug Erfahrungspunkte, und scheint mir generell nicht so wichtig zu sein.
Erzeugt höchstens ein bissl Spannung, allerdings nichts im Vergleich mit Souls.
Natürlich fühlt es sich immer noch verdammt gut an, den nächsten Checkpoint zu erreichen. Das ist einfach eine klasse Spielmechanik.
+ die kleinen, versteckten optionalen Zwischenbosse
Ist für ein 3rd Person Aktion Ding imo jetzt nichts so besonderes. Macht weder Darks noch Fallen aus.
+Das ganze Leveldesign welches mit den klassichen, typischen DS-Abkürzungen bestückt ist inkl. der "Huch ich bin ja wieder am Startpunkt"-Momente
Klar, das hat man sich direkt von DarkS abgeguckt, aber populär gemacht hat wiederum Metroidvania diese Art von Leveldesign. Wie gesagt, Metro Prime hat das sogar schon in 3D exzellent umgesetzt.