Dito.Exist 2 Inspire hat geschrieben: ↑26.12.2019 03:20 Für mich ist XV das beste SP FF seit IX. Hatte viel Spaß mit dem Spiel.
Kann die Kritik bis heute nicht nachvollziehen.
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Dito.Exist 2 Inspire hat geschrieben: ↑26.12.2019 03:20 Für mich ist XV das beste SP FF seit IX. Hatte viel Spaß mit dem Spiel.
oh gott wie man jedesmal mit diesem SE Defener Bullshit herkommen muss - was ist das bitte für ne Disskussionsgrundlage.Chribast1988 hat geschrieben: ↑26.12.2019 07:39Ohh ein S-E defender.VincentValentine hat geschrieben: ↑26.12.2019 02:55das macht ja mal gar keinen Sinn.Chribast1988 hat geschrieben: ↑26.12.2019 01:33
Aber genau DAS ist der Fall.
Final Fantasy 15 ist weit weg davon vergriffen zu sein. Ja..sie liegen nach wie von in den Regälen. Es sind diese Spiele die keiner mehr sehen kann. Jene die zwischen Fifa und Call of Duty liegen und die selbst für 5€ keiner mehr haben will. Der Bedarf war schon 6 mon. nach Release gedeckt. So lange haben wohl die meisten Skeptiker warten müssen um es sich dann für 30€ zu kaufen.
Du kannst von den 9mil. ausgelieferten Einheiten gute 1/3 abziehen die zuviel bei S-E eingekauft wurde und auf denen der Einzelhandel nun sitzen bleibt.
Wenn die Spiele sich nicht verkaufen, warum sollte man dann weitere Einheiten liefern? So läuft das nicht ab - Man liefert zu Beginn eine gewisse Einheit aus und liefert dann je nach Nachfrage weitere Kopien nach. Wenn die Nachfrage nicht da wäre, würde Square Enix bis heute bei den 5 Mio ausgelieferten Einheiten die zum Launch verkundet wurden, sitzen bleiben.
Oder glaubst du die ganzen Handelsketten sagen zu Square Enix: Hey euer Spiel verkauft sich nicht, aber bitte liefert uns weitere Millionen nach.
5 Mio zum Launch - 6 Mio (2 Monate später) - 7 Mio im Januar (2018) - fast 9 Mio (Ende 2019)
Was kann man also daraus schlussfolgern? Zum Launch starke Verkaufszahlen (siehe NPD Charts, Pal Charts, MC) danach eher schleppend weil wohl die Nachfrage und das Feedback nicht so gut waren
Man würde aber sicherlich keine 9 Mio erreichen wenn 1/3 davon im Handel sitzen bleiben wurde.
Schonmal was davon gehört das man im Einzelhandel nicht erst darauf wartet das ein Produkt aus geht? Jeden Tag werden Regale aufgefüllt und gekaufte Produkte nachgeordert!
Was glaubst du wie es zustande kam das bei Saturn mehrere hundert Einheiten Anthem seit release im EA Regal lagerten und sich das Ding nie auflöste trotz einiger Verkäufe. Man rechnet immer damit auf einem Teil sitzen zu bleiben. Nun liegt der Mist für 9,99€ in einem riesen Schandkorb. Bei so großen Produktionen nimmt das ganz andere Dimensionen ein.
Außerdem hat S-E ja noch ne Royal heraus gebracht die dazu führte das die Standarteditionen umso mehr liegen gelassen wurden.
Viele der EK Editionen von FFXV siehst du nicht einmal mehr im Regal sondern lagern jetzt in Onlineshop Hallen.
Es geht auch nicht immer darum ein Spiel nur zu verkaufen wenn die Nachfrage da ist sondern ein großes Angebot zu besitzen.
Benji Sales:Das Rollenspiel mit der turbulenten Entwicklungsgeschichte liegt damit auf dem vierten Platz der Verkäufe von Spielen aus der Final-Fantasy-Hauptreihe. Besser verkauft haben sich Final Fantasy 7 (> 11 Mio.), Final Fantasy 8 (> 9,6 Mio.) und Final Fantasy 10 (> 9,25 Mio.)
Also hat Benji Sales Final Fantasy VIII mal eben völlig übergangen... kann man so einen Analysten der einen solch groben Fehler macht wirklich ernst nehmen? xDFinal Fantasy XV has shipped 8.9 million units worldwide
This makes it the 3rd best selling mainline Final Fantasy behind Final Fantasy VII and Final Fantasy X
Wie steht es um den Schwierigkeitsgrad? Ich war zuletzt bei Lost Odyssey zum Ende hin maßlos overpowert, obwohl ich konsequent aus Zufallskämpfen geflohen bin und erhoffe mir von den nächsten RPGs auf meiner Liste, dass sie zumindest ein wenig fordernd sein werden.Xris hat geschrieben: ↑26.12.2019 03:04 Aber es ist Geschmackssache. XII hat ein ausgeklügeltes KS, sehr viel Content(bis dahin war kein FF so offen) und insgesamt würde ich die Story als interessant bezeichnen. In der Summe ist mir XII lieber als die überzeichneten Charaktere aus X und dessen strikt lineares Leveldesign.
weil nunmal die Behauptung 1/3 der Einheiten würden noch im Handel rumliegen nunmal keinen Sinn macht. Wenn man sich mit Verkaufszahlen und der Prozedur zwischen Publisher und Händlern auseinandersetzt, dieser Fall ein Extrembeispiel wäre, von dem keiner profitieren würde. Nicht Naiv, logisches wirtschaftliches denken.Chribast1988 hat geschrieben: ↑26.12.2019 21:06 Gegenfrage.
Was ist das für eine Gesprächsgrundlage andere Aussagen als unlogisch zu bezeichnen und die Eigene als einzig logische anzusehen wenn im Endeffekt keiner wirklich weiss Was Tatsache ist.
Ich z.b. halte deine Logik für ziemlich Naiv und garnicht mal so logisch wie du denkst.
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht "wann" ein Entwickler von tatsächlichen Verkäufen und wann er nur von Auslieferungen spricht? Auslieferungen sind nichtssagend aber 9mil. klingen natürlich erstmal Klasse und viele überlesen das mit den Auslieferungen zugern. Positive publicity machen mehr nicht.
Den selben Mist siehst du aktuell im Tv bei den 50€ Staartguthaben bei Onlinecasino Portalen und dann steht dort klein gedruckt. "Angebot gilt nur für Spieler aus Schleswig Hol." Die Werbung läuft aber Deutschlandweit und ne Menge denken sich erst :" Isst doch geil. Fast so geil wie die 9mil. (verkauften) Einheiten von FFXV.
Hierzu haben wir doch die Jahresvergleiche. Wenn bis 2018 7 Millionen Stück ausgeliefert waren und 2019 sind es 9 Millionen, sollte das schon aufhorchen lassen, oder glaubst du ernsthaft das SE 2 Millionen Stück für die Mülltonne produziert? Das wäre ein ziemliches Verlustgeschäft, zumal der Handel auch gar nicht bereit wäre, weitere Exemplare anzukaufen, wenn in jedem Laden noch 50 Exemplare unverkauft herumliegen.Chribast1988 hat geschrieben: ↑26.12.2019 21:06 Gegenfrage.
Was ist das für eine Gesprächsgrundlage andere Aussagen als unlogisch zu bezeichnen und die Eigene als einzig logische anzusehen wenn im Endeffekt keiner wirklich weiss Was Tatsache ist.
Ich z.b. halte deine Logik für ziemlich Naiv und garnicht mal so logisch wie du denkst.
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht "wann" ein Entwickler von tatsächlichen Verkäufen und wann er nur von Auslieferungen spricht? Auslieferungen sind nichtssagend aber 9mil. klingen natürlich erstmal Klasse und viele überlesen das mit den Auslieferungen zugern. Positive publicity machen mehr nicht.
Den selben Mist siehst du aktuell im Tv bei den 50€ Staartguthaben bei Onlinecasino Portalen und dann steht dort klein gedruckt. "Angebot gilt nur für Spieler aus Schleswig Hol." Die Werbung läuft aber Deutschlandweit und ne Menge denken sich erst :" Isst doch geil. Fast so geil wie die 9mil. (verkauften) Einheiten von FFXV.
Wenn du hin und wieder ein paar von den zig Nebenaufgaben machst dann ist der Endkampf ganz okay. Wenn du aber viele Nebenaufgaben machst.... das Spiel hat viele starke bis extrem starke optionale Bosse. Würde erst die HQ machen und dann einen alten Spielstand laden. Sonst wird der letzte Boss zu leicht. Ich bin bei meinem ersten Durchgab TV erst nach ca 50 zusätzlichen Stunden Nebenaufgaben zum Boss. Im Endeffekt habe ich während der Kampf lief 2 von meinen 3 Party Mitgliedern auf inaktiv gestellt und ihn nur mit Bash gelegt. Ich war viel zu hoch im Level.Per Sempre Neapolis hat geschrieben: ↑26.12.2019 23:05Wie steht es um den Schwierigkeitsgrad? Ich war zuletzt bei Lost Odyssey zum Ende hin maßlos overpowert, obwohl ich konsequent aus Zufallskämpfen geflohen bin und erhoffe mir von den nächsten RPGs auf meiner Liste, dass sie zumindest ein wenig fordernd sein werden.Xris hat geschrieben: ↑26.12.2019 03:04 Aber es ist Geschmackssache. XII hat ein ausgeklügeltes KS, sehr viel Content(bis dahin war kein FF so offen) und insgesamt würde ich die Story als interessant bezeichnen. In der Summe ist mir XII lieber als die überzeichneten Charaktere aus X und dessen strikt lineares Leveldesign.
Und wann wurde die Steam Version released?Insofern wirken deine Behauptungen doch etwas unüberlegt. Zumal ich selber hier schon die Download Zahlen eingeworfen habe. Allein die Steamversion hat sich über 1 Million mal verkauft. Also 1 Million Downloads. (Stand August) Und das sind doch beachtliche Zahlen, zumal Steam bei Fantasy Rollenspielen meist deutlich hinter den Konsolen hinterher hinkt.
Nichtsdestoweniger hat er Recht, wenn er sagt, dass die Aussage "1/3 abziehen, weil die noch im Markt liegen" dezent übertrieben ist. Allein die Lagerkosten ... die Media Märkte würden dem Publisher ganz schön aufs Dach steigen, wenn dem so wäre...Chribast1988 hat geschrieben: ↑27.12.2019 13:06Und wann wurde die Steam Version released?Insofern wirken deine Behauptungen doch etwas unüberlegt. Zumal ich selber hier schon die Download Zahlen eingeworfen habe. Allein die Steamversion hat sich über 1 Million mal verkauft. Also 1 Million Downloads. (Stand August) Und das sind doch beachtliche Zahlen, zumal Steam bei Fantasy Rollenspielen meist deutlich hinter den Konsolen hinterher hinkt.
Da wurde ein völlig neuer Markt bedient.
Die ist nicht nur dezent übertrieben, die ist völlig unsinnig. Selbst wenn vereinzelt natürlich in einzelnen Märkten noch Ausgaben davon zu finden sind, sind das, nach so langer Zeit, nur noch wirkliche Einzelexemplare. Wie du schon richtig sagst, ist im Einzelhandel nämlich jedes Stück Lagerplatz wertvoll... und sobald der Lagerplatz mehr Wert ist, als das Produkt, was selbigen belegt, wird man das Produkt los... erst durch Preissenkungen o.ä. später landet es dann bei einem Großhändler oder sogar auf dem Müll. Keiner braucht davon ausgehen, dass es irgendwo noch einen Einzelhändler gibt, der (wissentlich) kistenweise FF XV im Lager stehen hat... und das alles setzt eh voraus, dass der Einzelhändler sich völlig verkalkuliert hat... denn auch kein Einzelhändler bestellt überhaupt erst tonnenweise Games, wenn die sich nicht wie geschnittenes Brot verkaufen... und wenn die Bestellungen nicht passen, wird auch die Produktion angepasst, weil auch SE nämlich nicht unnötig Geld verlieren will. Das macht also von vorn bis hinten keinen Sinn. Die Aussage, dass von diesen 9 Millionen also 3 Millionen noch in irgendwelchen Lagern rumdümpeln kann also nur von jemanden stammen, der entweder einfach nur trollen will oder von Warenwirtschaft ungefähr so viel Ahnung hat wie ich von Nuklearphysik.
Wenn du meine Beiträge komplett verfolgt hättest, dann hättest du darauf schon eine Antwort.Die Aussage, dass von diesen 9 Millionen also 3 Millionen noch in irgendwelchen Lagern rumdümpeln kann also nur von jemanden stammen, der entweder einfach nur trollen will oder von Warenwirtschaft ungefähr so viel Ahnung hat wie ich von Nuklearphysik.
A, lustigsten fand ich ja Lunafreya! In Kingsglaive mochte ich die total, war zwar auch mehr oder weniger eine Damsel, aber hatte Charakter, war mutig und gerissen! Immerhin hat sie es doch geschafft jemanden dazu zu überreden sich selbst zu entzünden xDAdrianVeidt hat geschrieben: ↑27.12.2019 17:48 Final Fantasy XV hatte ein gutes Spieldesign und das wars dann auch schon, für ein Final Fantasy war die Story extrem dünn, die Figuren hätten eindimensionaler kaum sein können; Charakterentwicklung gleich Null obwohl es da versuche gab, dem entgegen zu wirken; noch schlimmer war, die Charakterentwicklung der jeweiligen Köpfe auf DLC's auszulagern, bis die rauskamen hatte man das Game mit zig ??? schon durch; aber den Vogel hat dann die Entscheidung abgeschossen, eines der fundamental wichtigsten Ereignisse des Spiels in einen Film auszulagern.
Wer denkt sich so einen Müll überhaupt aus? Der Film hatte in wenigen Stunden viel mehr Inhalt als das gesamte Spiel, kam viel glaubhafter und überzeugender rüber als die tote Welt Eos aus dem Spiel. Wenn man sich den Film reinzieht und dann das Game spielt, muss man wohl sich mehrfach die Frage stellen, ob die Ereignisse aus dem Film und das Spiel tatsächlich in der gleichen Welt abspielen.
Wie gesagt, als Spiel war das Game sehr solide, es war aber als Final Fantasy extrem schlecht.