PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony versucht die Spiele-Entwicklung auf der PlayStation 5 möglichst "leicht" zu gestalten und die ersten Rückmeldungen würden dies bestätigten, sagte Shuhei Yoshida im Dengeki PlayStation Magazine Vol. 683 via Dualshockers und Siliconera. Yoshida meinte, dass die Spiele-Entwicklung auf der PlayStation 3 besonders schwer war und sie diesen Fehler bei der PlayStation 4 auf keinen Fall wiederholen w...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von Easy Lee »

Was leichter heisst, sollte klar sein. Da kann man nur hoffen, dass Sony noch ausgetüfteltere Filtermöglichkeiten zur Verfügung stellt.
Benutzeravatar
xAvalanchEx
Beiträge: 292
Registriert: 30.12.2008 21:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von xAvalanchEx »

Serious Lee hat geschrieben: 28.12.2019 13:32 Was leichter heisst, sollte klar sein. Da kann man nur hoffen, dass Sony noch ausgetüfteltere Filtermöglichkeiten zur Verfügung stellt.
Ach komm, Life of Black Tiger hatte auch seine guten Seiten! :hammer:
"It isn't the rebels who cause the troubles of the world, it's the troubles that cause the rebels!"
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von johndoe824834 »

Ist schon sinnvoll.

Sega Saturn war auf dem Papier auch deutlich der PS1 überlegen aber kaum einer konnte die volle Leistung
aus dem komplexen System rausholen.
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von thegucky »

Das die PS3 schwer war beim Entwickeln ist ganz klar... ein eigener Custom SOC (System on a Chip) bei dem alles etwas anders läuft wie sonst.
Bei der PS4 wars eigentlich schon fast komplett PC-Hardware.
Die PS5 wird warscheinlich dem PC NOCH näher sein.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von Sun7dance »

Was nützt es, wenn die Spiele am Ende doch wieder unfertig rauskommen?
Stärkere oder zugänglichere Hardware bedeutet für mich nur eins und zwar, dass die Entwickler noch fauler als aktuell vorgehen können und höchstwahrscheinlich auch werden.
Die Hardware wird's ja schon richten...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von CritsJumper »

Damit ist gemeint das sie aktuell dem am meisten verbreiteten PC entspricht! ;D

P.s.: Filter? Ich hab immer noch 4playes und Retail als Ratgeber, die Einzelhandelsversionen sind da immer noch ein natürlicher Filter. Damit komme ich dann nicht mal in Versuchung.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.12.2019 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von red23 »

Ich hoffe damit ist Vulkan gemeint. Trotz DXVK und Proton hoffe ich das sich durch Vulkan und native Linux Games auf dem PC mehr und mehr durchsetzen werden.

Die PS3/4 haben eine auf glaube ich eine auf OpenGL basierte Grafikschnittelle. Sony ist promoting member der Khronos Group wo sich die ganzen big player zusammenfinden und Standards wie OpenGL und Vulkan entwickeln. Ich kann als PC Spieler nur hoffen das die PS5 noch mehr wie nen PC wird und dann auch noch auf Vulkan setzt. Dann werden die "Ports" bald kaum noch Ports sondern eher einfach entwickelt wie PC games und dann einfach nen PS5 build ohne Grafikoptionen mit für die PS5 getuneten settings. Ist quasi jetzt schon sehr nah dran bei den meisten spielen die von vornherein z.B. mit Unreal Engine multiplatform entwickelt werden. Aber bei Red Dead Redeption 2 und anderen merkt man das Ports Arbeit kosten und das Rockstar keinen Bock hatte, haben sich ein Jahr Zeit gelassen und von dem was ich lese ist der Port geschlechtergerecht. Mein PC ist nicht mehr der neuste und wenn ich lese wie sich Leute mit High end PC beschweren hab ich gar keine Lust es auszuprobieren. Ne "Demo" ist auch noch noch nicht raus also da warte ich lieber noch.

Ja wie gesagt wenn mit "Einfach" PC nah gemeint ist dann freut mich das.
Zuletzt geändert von red23 am 28.12.2019 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von thormente »

thegucky hat geschrieben: 28.12.2019 20:01 Das die PS3 schwer war beim Entwickeln ist ganz klar... ein eigener Custom SOC (System on a Chip) bei dem alles etwas anders läuft wie sonst.
Bei der PS4 wars eigentlich schon fast komplett PC-Hardware.
Die PS5 wird warscheinlich dem PC NOCH näher sein.
Im Gegenteil. PS5 und äh... Xbox werden mit ihrer rund um SSD konzipierten Hardware spezieller ausfallen. PS4 war dagegen konventioneller. Wie sie PC Hardware im Prinzip heute noch immer ist.


https://www.pcgames.de/Playstation-5-Ko ... c-1340138/
Zuletzt geändert von thormente am 29.12.2019 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von dx1 »

thormente hat geschrieben: 29.12.2019 01:13 […]
Bin dem Link im Link gefolgt und … naja.
… spezielle SSDs, deren Geschwindigkeit sogar die von SSDs auf dem PC übertreffen könnte.
… die Art und Weise wie schnell das System mit der neuen SSD-Festplatte die Daten verarbeiten kann. Laut Mike Ybarra soll die PS5 dabei alles in den Schatten stellen was wir bisher für den PC gesehen haben.
Ich hatte mal Far Cry von RAM-Disk geladen. Es wurde schneller geladen. Die Grafik blieb gleich gut/zeitgemäß und mehr Bilder pro Sekunde gab es nicht.

Vielleicht hat die PS5 eine aufgelötete oder anderweitig hardverdrahtete SSD, die so direkt an die CPU angebunden ist. Niedrige, bzw. feststehende/bekannte Latenzen, hohe IOPS, hui!¹ Von einer Spindelplatte zur billigsten SSD bemerkt man am PC noch mit bloßem Auge einen Sprung beim Booten und bei Ladezeiten. Zwischen Billig-SSD, Marke und NVME wird es schon schwieriger. CPU, GPU und RAM werden aber durch keine davon leistungsfähiger.

¹) Sony rät übrigens davon ab, eine größere Festplatte nachzurüsten, egal ob per Einschub oder USB. Ladezeiten und 8K-Darstellung können darunter leiden. (Quelle: Dieser Beitrag im 4P|Forum.)

EDIT wegen Kaufempfehlung:
PS5 mit größerer SSSD. Das S steht für Sony und kostet Extra.
Zuletzt geändert von dx1 am 29.12.2019 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Chayaen
Beiträge: 236
Registriert: 21.02.2013 00:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von Chayaen »

ICHI- hat geschrieben: 28.12.2019 15:02 Ist schon sinnvoll.

Sega Saturn war auf dem Papier auch deutlich der PS1 überlegen aber kaum einer konnte die volle Leistung
aus dem komplexen System rausholen.
Das ist doch Bullshit. Die Saturn war schon beim Release veraltet.
Alexschatz
Beiträge: 185
Registriert: 28.09.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von Alexschatz »

Wird ein langes Jahr, wenn das jetzt schon mit so News anfängt
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von yopparai »

Ist eigentlich ne komplette Nullaussage. Die Marketingmaschine ist halt schon im vollen Gang.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von johndoe824834 »

Chayaen hat geschrieben: 29.12.2019 04:11
ICHI- hat geschrieben: 28.12.2019 15:02 Ist schon sinnvoll.

Sega Saturn war auf dem Papier auch deutlich der PS1 überlegen aber kaum einer konnte die volle Leistung
aus dem komplexen System rausholen.
Das ist doch Bullshit. Die Saturn war schon beim Release veraltet.
Lol , Saturn hatte doppelt soviel Leistung wie PS1
https://segaretro.org/Sega_Saturn/Hardware_comparison

Edit: Shenmue "Saturn Beta" sieht besser aus als jedes PS1 Spiel.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 29.12.2019 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Spiele-Entwicklung soll "leichter als je zuvor" sein

Beitrag von yopparai »

Kann man eh nicht vergleichen. Der Saturn war eine 2D-Maschine auf Crack, der hat bezüglich Sprites fast alles weggeraucht. Dafür war er entwickelt worden und deshalb nutzt der auch Quads statt Dreiecke. 3D war eben eher nachträglich drangeflanscht. Zum Pech für Sega war das aber nunmal die Generation, in der 3D-Polygonoptik ihren Durchbruch hatte. Dass er zu Release veraltet gewesen wäre ist sicher Quatsch. Als wirklich stärker als eine PS würde ich ihn aber nur in bestimmten Disziplinen bezeichnen. Er ist sicher nach wie vor das technisch interessantere Gerät.
Antworten