PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der PlayStation 5 wird bekanntlich ein Chip speziell für die Berechnung und die Realisierung von 3D-Audio eingesetzt. Sound in Spielen wird im Vergleich zur Grafik oftmals unterschätzt und daher soll die 3D-Audio-Technologie dafür sorgen, dass die Immersion weiter steigt. Hierzu sagte Samuel Justice (Mitbegründer von Sweet Justice Sound; beteiligt am Sounddesign von Fortnite und Injustice 2) in...

Hier geht es zur News PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von BLACKSTR69 »

Also im Prinzip einfach Dolby Atmos?
Thu86
Beiträge: 20
Registriert: 16.12.2019 08:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Thu86 »

Ich hoffe das nicht nur gute Kopfhörer davon profitieren. Spiele immer mit meiner 5.1.2 Anlage.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Doc Angelo »

Na da bin ich mal gespannt was daraus wird. Liest sich erstmal wie der gleiche Scheiß, der seit Dekaden behauptet wird: Es gibt jetzt einen Audio-Chip, deswegen wird alles genau so als wäre man mitten drin. Eigentlich wäre sowas schon seit langem möglich, gerade die PS3 hatte genug Leistungsreserven um sowas zu berechnen.

Für die normalen 5.1 oder 7.1 oder auch drölfzig.drei-Aufbauten im Wohnzimmer wird das nicht viel bringen, sondern eher für Kopfhörer, wie es im Artikel ja auch schon beschrieben wird. Ausnahme vielleicht man hat ein ambisonisches System in seinem Wohnzimmer... aber das ist wohl eher eine extreme Ausnahme. :mrgreen:

Für VR ist das natürlich eine super Sache. Den Kopf zu drehen um ein Geräusch besser orten zu können machen nicht nur Hunde. Valve arbeitet in dieser Richtung ja auch schon eine Weile und hat die Bibliothek als Open Source bereit gestellt.

Auf der anderen Seite... gute Kunstkopf-Aufnahmen sind vom Menschen nicht von realen Geräuschen zu unterscheiden. Möglicherweise möchte man sowas gar nicht. Bei Hellblade wurde, so weit ich das rausgehört habe, der 3D-Effekt bewusst etwas abgemildert... damit man nicht durchgehend checken muss, ob das Geräusch jetzt irgendwo aus dem Haus kam oder doch aus dem Spiel. Setzt euch mal Kopfhörer auf und hört euch das Sample ganz unten an: https://www.audiocheck.net/audiotests_s ... csound.php
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Xris »

Meine KH haben Dolby. Bin aber bisher gar nicht davon überzeugt, weshalb ich nur Stereo höre. Preis ca 200 Euro. Und auch in den Rezensionen und Tests der noch höherpreisigen KH äußert sich kaum einer positiv zu Dolby.

Eventuell könnte eine softwareseitige Optimierung speziell für KH besser funktionieren.

Davon einmal abgesehen hoffe ich das Sony sich darüber im Klaren sind, dass ein supertoller Soundchip nicht wirklich ein Verkaufsargument für die PS5 ist. Warum wird abgesehen von der supertolllen SSD (gibts ja auch erst seit über einem Jahrzehnt) und den Soundchip so ziemlich nix über die Leistung der PS5 verraten?
Zuletzt geändert von Xris am 29.12.2019 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Doc Angelo »

Xris hat geschrieben: 29.12.2019 14:46 Meine KH haben Dolby. Bin aber bisher gar nicht davon überzeugt, weshalb ich nur Stereo höre. Preis ca 200 Euro. Und auch in den Rezensionen und Tests der noch höherpreisigen KH äußert sich kaum einer positiv zu Dolby.
Ich gehe mal davon aus, das dein KH "Dolby Headphone" hat, was eine 7.1-Anlage simuliert. Die Krux daran ist, das "Surround", entgegen der Bezeichnung, überhaupt nicht dafür gedacht ist eine 360°-Audiokulisse zu erzeugen. Das ist mit 5.1 oder 7.1 nicht möglich. Das Ohr kann zwar relativ gut getäuscht werden, in dem ein Geräusch von vorne links nach vorne rechts "bewegt" wird (z.B. Vogel fliegt von linkem Lautsprecher zum rechen), aber das Gleiche funktioniert nur recht schlecht, wenn ein Geräusch mit der gleichen Methode von vorne links nach hinten links "bewegt" wird. Das Ohr erkennt hier keine lineare Bewegung, sondern registriert nur das Geräusch an sich, und das es jetzt auch von hinten kommt. Daher sind die Tonspuren bei Filmen eher als Effekt- und Hintergrundgeräusch-Kanäle zu verstehen.

Die Kopfhörer nehmen ein 7.1-Signal mit 8 Spuren entgegen, basteln einen virtuellen Raum mit einer typischen 7.1-Anlage, stellen ein virtuelles Kunstkopf-Mikro in die Mitte, und machen daraus ein Stereo-Signal. Das ändert aber nichts daran, das 7.1 nicht das liefern kann, was sich der Kunde erhofft. Es ist aber wundervoll kompliziert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Progame »

Naja,
für nen nen guten Klang ist immer noch die Qualität des D/A Wandlers, Verstärker, Boxen oder Kopfhörer der wichtigste Faktor. Dieses ganze "Chip-Tuning" und "Enhancement", welches wir ja auch schon in diversen Audioprogrammen erleben durften ist doch völlig überflüssig, wenn man das oben Genannte zur Verfügung hat.
Allein schon mal statt nem 50€ Kopfhörer z.B. nen sehr guten Beyerdynamic oder Sennheiser zu verwenden, würde vielen buchstäblich die Ohren aufgehen lassen.
Zuletzt geändert von Progame am 29.12.2019 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben: 29.12.2019 14:46 Warum wird abgesehen von der supertolllen SSD (gibts ja auch erst seit über einem Jahrzehnt) und den Soundchip so ziemlich nix über die Leistung der PS5 verraten?
Weil’s eigentlich nur drum geht, möglichst viele Newsartikel zu produzieren, ohne *wirklich* irgendwas preiszugeben. Hat ja auch funktioniert. Das wird jetzt noch ein ganzes Jahr so weitergehen, bei MS wird das nicht anders werden.

Als wenn sich am Ende noch wirklich irgendwer für den Sound interessiert...
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Socke81 »

Ich konnte schon vor 20 Jahren mit nem "Kaugumiautomat Kopfhörer" bei Counterstrike hören ob der Gegner links, rechts ,oben, unten oder hinter mir rumläuft.

Hmm, soll ich jetzt zu Wetten, dass ...?

3D Audio :roll:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von yopparai »

kurimuzon aidoru hat geschrieben: 29.12.2019 15:21 Die Frage beim Sound ist eher:
Wie hoch muss man den Lautstärkepegel a Fernseher/AV-Receiver/Soundbar stellen, um den Lüfter der PS5 zu überlagern.
Wär das nicht *die* Chance für Active Noise Cancelling? :thinking:
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Doc Angelo »

Brannigan hat geschrieben: 29.12.2019 15:14 für nen nen guten Klang ist immer noch die Qualität des D/A Wandlers, Verstärker, Boxen oder Kopfhörer der wichtigste Faktor.
Ich würde sagen das die Kette D/A-Wandler->Verstärker->Boxen zu vergleichen ist mit dem Bildschirm. Er gibt das Signal nur wieder. Was im Signal enthalten ist kommt von der GPU+Software im Falle von Grafik, und vom Soundchip+Software im Falle von Audiosignalen. Detailliertere Audio-Software, die von passender Hardware unterstützt wird, wäre zu vergleichen mit einer neuen Grafik-API und passender GPU.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Rivaloco
Beiträge: 72
Registriert: 23.08.2013 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Rivaloco »

Lang lebe hifi-voodoo. hipp, hipp, hurra!
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Ryo Hazuki »

Tolle News! Gerade bei Spielen wie Resident Evil 2 ist jedes zusätzliche Geräusch ein stehendes Haar mehr. Die Dolby Atmos Unterstützung war schon fantastisch auf der One X aber auch auf der PS4 ist es in 5.1 mit digitalem Signal in DTS Neural X einfach klasse.

MS hat da ja diese Generation vorgelegt, wenn Dolby Atmos auch auf PS5 kommt oder gar der Nachfolger bzw. etwas eigenes, wäre das fantastisch. Überhaupt würde ich dem Sound in Videospielen (nicht nur dem Soundtrack) gerne mal ein 4 Players Special wünschen - denn ohne guten Ton, kein gutes Spiel. Schön das Sony mitmischt hier !
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 29.12.2019 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Flojoe »

Da sich hier wohl einige tummeln die sich auskennen:

Ich brauch lediglich Stereo Kopfhörer und meine Soundhardware z.b. Eine Soundblaster ae5 macht daraus 5.1 bzw. 7.1?
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Doc Angelo »

Flojoe hat geschrieben: 29.12.2019 18:58 Ich brauch lediglich Stereo Kopfhörer und meine Soundhardware z.b. Eine Soundblaster ae5 macht daraus 5.1 bzw. 7.1?
Ja. Aber im Grunde will man das eigentlich nicht. Da sollte die Soundengine vom Spiel lieber direkt einen guten 3D-Klang erzeugen, als dass das Spiel erst 8 Kanäle berechnet, die Soundkarte daraus dann wieder virtuelle Lautsprecher bastelt, und dann am Ende wieder 2 Kanäle draus werden. Das ist umständlich, rechnerisch aufwändig und bringt einem am Ende nichts. Nur beim Gucken von Filmen mit Kopfhörern macht sowas Sinn.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten