Ob 5.1 oder 7.1 weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Da Surround aufgrund der schlechten Kritiken eh nicht das Kaufkriterium war. Surround ist aber idR schon ab Mittelklasse KH standardmässig mit an Board. Weshalb man Surround quasi ungewollt mit bezahlt.Doc Angelo hat geschrieben: ↑29.12.2019 14:58Ich gehe mal davon aus, das dein KH "Dolby Headphone" hat, was eine 7.1-Anlage simuliert. Die Krux daran ist, das "Surround", entgegen der Bezeichnung, überhaupt nicht dafür gedacht ist eine 360°-Audiokulisse zu erzeugen. Das ist mit 5.1 oder 7.1 nicht möglich. Das Ohr kann zwar relativ gut getäuscht werden, in dem ein Geräusch von vorne links nach vorne rechts "bewegt" wird (z.B. Vogel fliegt von linkem Lautsprecher zum rechen), aber das Gleiche funktioniert nur recht schlecht, wenn ein Geräusch mit der gleichen Methode von vorne links nach hinten links "bewegt" wird. Das Ohr erkennt hier keine lineare Bewegung, sondern registriert nur das Geräusch an sich, und das es jetzt auch von hinten kommt. Daher sind die Tonspuren bei Filmen eher als Effekt- und Hintergrundgeräusch-Kanäle zu verstehen.
Die Kopfhörer nehmen ein 7.1-Signal mit 8 Spuren entgegen, basteln einen virtuellen Raum mit einer typischen 7.1-Anlage, stellen ein virtuelles Kunstkopf-Mikro in die Mitte, und machen daraus ein Stereo-Signal. Das ändert aber nichts daran, das 7.1 nicht das liefern kann, was sich der Kunde erhofft. Es ist aber wundervoll kompliziert.
Weil’s eigentlich nur drum geht, möglichst viele Newsartikel zu produzieren, ohne *wirklich* irgendwas preiszugeben. Hat ja auch funktioniert. Das wird jetzt noch ein ganzes Jahr so weitergehen, bei MS wird das nicht anders werden.
Als wenn sich am Ende noch wirklich irgendwer für den Sound interessiert...[/quote]
MS wurde bereits etwas konkreter. Die vermutlich Leistung der PS5? Kann man zZ noch überhaupt nicht einordnen. MS hat zumindest schon klargestellt das es zwei verschiedene Versionen geben wird. Unter den spärlichen Eckdaten kann ich mir etwas vorstellen.
Ich interessiere mich für den Sound. Ich bin ebenfalls der Meinung dass demThema zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Die qualitativen Unterschiede machen sich eben besonders bemerkbar wenn man mit KH spielt.