PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Progame »

HulkHodn hat geschrieben: 30.12.2019 17:30 Mir würde es schon reichen wenn die 5er endlich gute kopfhörer ordentlich befeuern kannn. Meine Byerdynamic sind auf der ps4 verdammt leise und auch nen kleiner usb Verstärker bringt da nich viel...
Dann würd ich halt keine Hochohmigen anschließen! Auch die PS5 wird nicht für 300+ Ohm ausgelegt sein. Kauf dir mal so 32 oder 80 Ohm Kopfhörer von Beyerdynamic, die funktionieren dann super.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Some Guy »

Freut mich als jemand mit Audiofetisch :D. Ganz nebenbei: Wie genial ist denn das Design der Konsole bitte? Ich muss Konsolen aktuell immer aus meinem Schrank rausziehen, damit sie genug Luftspielraum haben. Mit dem nach vorne hin offenen Design könnte das echt Geschichte sein. Mega gut!
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Progame »

Some Guy hat geschrieben: 30.12.2019 18:28 Freut mich als jemand mit Audiofetisch :D. Ganz nebenbei: Wie genial ist denn das Design der Konsole bitte? Ich muss Konsolen aktuell immer aus meinem Schrank rausziehen, damit sie genug Luftspielraum haben. Mit dem nach vorne hin offenen Design könnte das echt Geschichte sein. Mega gut!
Ach das Bild?
... hat mit der PS5 genauso viel zu tun, wie dieses hier mit der PS4:

Bild
(PS4 Devkit)
suchtpekr!
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2014 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von suchtpekr! »

inodak hat geschrieben: 30.12.2019 10:23 Also ich habe jetzt nicht verstanden, wie man dazu in der Lage sein soll, mit Stereo Lautsprechern oben/unten zu unterscheiden und ob die Audio Engine der PS5 dazu in der Lage wäre?
Sell dir das Geräusch von einem Gewehr Schuss vor. Das erzeugt eine Schallwelle. Diese SW ist jetzt über dir. Trifft also dein Ohr von oben. Durch die Form der Ohrnuschel entsteht eine Verzögerung der SW. Im Prinzip wird die SW zerteilt und erreicht dein Trommelfell zeitverzögert. Das sind nur minimale Zeitunterschiede. Man könnte sagen man hört eigentlich eine minimale Überlagerung im Schuss Geräusch. Also fast wie doppelt. Dein Gehirn hat gelernt diese minimalen Verschiebungen oben und unten zuzuordnen.

Jetzt der Teil wie man das in Spielen verwendet. Man braucht also nur einen Stereokopfhörer und einen leistungsfähigen Sound Prozessor. Die die Position der Höhe des Geräusches kann man also dem Prozessor mitgeben. Der würde dann diese natürliche verschobene Welle, die normalerweise deine Ohrnuschel erzeugt, generieren und ein Stereokopfhörer schießt das auf deine Ohren. Dadurch wird dein Hirn ausgetrickst und du erkennst, dass der Schuss von oben kommt.

Für mich ist allerdings fraglich, wie man dieses Verfahren genau umsetzt. Jedes Ohr hat andere Werte und hat somit hat das Gehirn andere Zeitabstände zur Ortung gelernt. Vielleicht gibt es da ein kalibrierungsverfahren?
Benutzeravatar
P-Ape
Beiträge: 134
Registriert: 11.12.2014 02:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von P-Ape »

Die 3D-Audio Hardware kann mich nicht überzeugen. Der Job für den Audio ist der Spiele Entwickler zuständig, nicht der Konsolehersteller.
Thu86
Beiträge: 20
Registriert: 16.12.2019 08:39
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Thu86 »

Ja aber ohne die erforderliche Hardware kann auch der Entwickler kein 3d Sound zaubern..
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von dx1 »

Die erforderliche Hardware ist ein Tongenerator, im Falle von Computern noch ein Digital-Analog-Wandler und zum Schluss ein Ausgabegerät, wie z.B. Kopfhörer oder Lautsprecher.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Doc Angelo »

Man kann auch die Grafikausgabe ohne 3D-GPU bewältigen. Als 3D-GPUs aufkamen war es eine Zeit lang vollkommen normal, das man auch einen Software-Renderer hatte. Den Sinn einer GPU möchte heute sicherlich keiner anzweifeln.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von dx1 »

Du meinst sowas hier?

https://en.wikipedia.org/wiki/Aureal_Se ... d_products
https://de.wikipedia.org/wiki/Aureal_3r ... Technology
https://www.golem.de/9804/648.html
https://www.tecchannel.de/a/grundlagen- ... c,401447,7

Wurde nach/während eines Gerichtsstreits von Creative aufgekauft, vielleicht in EAX integriert, vielleicht auch nicht, aber Prozessoren sind in den letzten 20 Jahren ein wenig schneller geworden. Außerdem haben/hatten wir inzwischen auch schon auf GPUs und APUs ASICs, welche nur der Audioverarbeitung gewidmet sind, u.a. wird die PS4 erwähnt:

https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_TrueA ... ailability
Zuletzt geändert von dx1 am 31.12.2019 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Doc Angelo »

dx1 hat geschrieben: 31.12.2019 02:33 Du meinst sowas hier?
Das sind gute Beispiele für 3D-Audio-Chips. Wobei die erste Generation von "TrueAudio", ohne "Next" dahinter, nur ein genereller Audio-Beschleuniger war, und keine Berechnung von Raumklang im Sinne von A3D oder dem zukünftigen Chip dieser News bot. Diese erste Generation ist auch in der PS4 enthalten.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Mafuba »

Naja wird dann wahrscheinlich sowieso nur von manchen Exklusive Titel benutzt. Die Multiplatt Spiele können ja nicht gleichziehen, weil die Konkurrenz es nicht anbietet
...
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Hiri »

Okay, will man jetzt etwa das auch noch als Wunderwaffe verkaufen?
3D Audio ist seit EAX damals nichts bahnbrechendes mehr. Heute hat man Dolby Atmos, von mir aus auch Boom 3D. Völlig belanglos diese News.
Ich behaupte auch das die meisten Spieler auf Konsole Kinder und Jugendlich sind. TV Lautsprecher dürfte wohl die meiste Verwendung finden, Höchste der Gefühle vielleicht noch eine Soundbar.
Am PC denke ich verwenden die meisten Stereo Kopfhörer. Da kommt ein Dolby Atmos oder Boom 3D auch sehr gut.
Zuletzt geändert von Hiri am 31.12.2019 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Doc Angelo »

Ich glaube Sony muss einfach mal ne Demo veröffentlichen, damit man den Unterschied hören kann.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Flux Capacitor »

Also auf meinen Surround Kopfhörern von Sony, welche digital an der Xbox hängen, höre ich bereits genug "räumlich". Gerade in Spielen wie PUBG ist es überlebenswichtig zu hören, woher jemand kommt oder jemand schiesst. Bei Forza höre ich von wo mich jemand überholen möchte ohne in den Rückspiegel zu schauen.

Klar kann man auch aus einem Stereo Lautsprecher noch mehr herausholen wenn die Abmischung räumlicher ist, aber es bleibt ein Stereo Signal. Über unseren AVR könnte ich gutes Dolby Digital oder DTS-HD, aber gerade am späteren Abend will ich doch nicht die anderen Bewohner wachhalten wenn es bei mir brummt und scheppert, daher meistens Kopfhörer.

Ich finde diese News jetzt ebenfalls weder bahnbrechend spannend noch irgendwie relevant, denn das Rad wird da garantiert nicht neu erfunden. Da werden noch spannendere News zu den neuen Konsolen folgen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 3D-Audio und die Verbesserung der Immersion in Spielen durch Sound

Beitrag von Doc Angelo »

GenerationX hat geschrieben: 31.12.2019 15:17 Also auf meinen Surround Kopfhörern von Sony, welche digital an der Xbox hängen, höre ich bereits genug "räumlich". Gerade in Spielen wie PUBG ist es überlebenswichtig zu hören, woher jemand kommt oder jemand schiesst.
PUBG hat ein absolut mieses und fehlerhaftes Audio-System. Zugegeben, am Anfang war es noch ziemlich gut, aber leider wurde nach ca. 1 Jahr dieses durch ein ganz anderes ausgetauscht. Vermutlich ist eine Lizenz abgelaufen. PUBG Corp tut trotzdem so, als wäre nichts gewesen. Die "HRTF"-Funktion im Menü heißt nur so. Solcher Bullshit tut dem Thema natürlich überhaupt nicht gut. Seit dem wird viel am Audio-System rumgewerkelt, aber es bleibt fehlerhaft und im Vergleich zum Anfang ziemlich schrottig.

Ganz davon abgesehen, das sie sich entschieden haben, entgegen jeder Konvention, das 90° links nicht bedeutet, das der Sound am stärksten auf dem linken Lautsprecher zu hören ist, sondern schon ein Winkel von 45° dazu führt, das der Ton in voller Lautstärke auf dem linken Ohr zu hören ist. Schade, das man das bei PUBG nicht abschalten oder ändern kann, sozusagen als "Audio-FOV".

Gerade PUBG ist mein persönliches Beispiel für die Notwendigkeit von gutem Sound.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten