unsinn ist es nicht, weil es im kern was wahres trifft, wenn auch vielleicht falsch rübergebracht.
bestes beispiel rdr2, kaufe ich es mir für die xbox one x weiß ich, dass es bestmöglich optimiert und bestmöglich aussieht, spiel rein und fertig, jetzt habe es für den pc geholt, habe locker 30 minuten damit verbracht performance und optik in das beste verhältnis zu bringen, nur, zufrieden bin ich eigentlich immernoch nicht und das problem ist, so etwas kann einen im spiel dann wieder rausreissen, weil, soll man nicht vielleicht doch besser der performance lieber auf 8xaa gehen?
und auf presets zurückgreifen um dann vielleicht auf 5fps bei besserer optik zu verzichten? ne, geht nicht klar.
also, für mich haben die konsolen in dem punkt den vorteil, dem entwickler die arbeit an der performance und optik zu überlassen, der holt das beste aus der hardware raus, am pc mitunter, klappt das nicht immer.
aber klar, bzgl. treiber aktualisierung stimmt das nicht, da muss man schon selber mal aktiv werden, ansonsten laufen 2 jahre alte nvidia treiber immernoch 1a, was soll sich auch groß verändern.
greetingz