Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa hat sich gegenüber der japanischen Nikkei via Nintendo Everything zum Thema Cloud-Gaming geäußert. Er ist der Ansicht, dass Spiele-Streaming via Google Stadia, Microsoft xCloud und Co. in den nächsten zehn Jahren durchaus interessant und relevant für den Massenmarkt werden könnte. Dedizierte Gaming-Hardware (wie Konsolen) hält er aktuell und auf kurzfristig...

Hier geht es zur News Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von Cytasis »

1989 dachte man auch, dass jeder etwa 15 Jahre später ein fliegendes Auto hat. :D
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von Atlan- »

Cytasis hat geschrieben: 05.01.2020 20:15 1989 dachte man auch, dass jeder etwa 15 Jahre später ein fliegendes Auto hat. :D
Du hast es auf den Punkt gebracht...Cloud Gaming wird sich nur durchsetzen wenn der Spieler dazu gezwungen wird.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von Eisenherz »

Gegenüber Nikkei via Nintendo Everything sagte er am Beispiel von Augmented Reality (AR): "Wir forschen und entwickeln ständig weiter. Unsere Hardware-Entwicklungsteams evaluieren alle möglichen neuen, bisher verfügbaren Technologien und beraten sich mit unseren Software-Entwicklern.
Also wird das bewährte System der Labo-Presspappe weiterentwickelt? :Blauesauge: :mrgreen:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von greenelve »

Atlan- hat geschrieben: 05.01.2020 22:21
Cytasis hat geschrieben: 05.01.2020 20:15 1989 dachte man auch, dass jeder etwa 15 Jahre später ein fliegendes Auto hat. :D
Du hast es auf den Punkt gebracht...Cloud Gaming wird sich nur durchsetzen wenn der Spieler dazu gezwungen wird.
Dergleichen könnte man über einige Technologien sagen. Letztlich ist Komfort wichtig und eben auch die Frage, ob Spieler etwas wollen. Letztlich wurde mit Steam Kontrolle über Spiele abgegeben, was durch Komfort vom Weggang CD und Half Life 2 als in Ordnung angesehen wurde. Im Gegensatz zu Steam und Co. allerdings schätze ich, würden phsysisch Geräte bei Cloud-Gaming parallel erhalten bleiben.

Glaskugel angeworfen: Keine Downloadzeiten, keine Festplattenprobleme, viel Komfort mit überall und jederzeit. Dazu der richtige Zeitpunkt mit der richtigen Firma und der Übergang kann beginnen. (Nach Steam und anderen Programmen, für die man theroetisch keinen PC mehr zu Hause braucht, gibt es u.a. mit Shadow einen Service, bei dem man einen PC per Streaming mietet.)

Alles unabhägng, ob man den Kram mag / nutzen will.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von Easy Lee »

Es ist auch möglich, dass in 10 Jahren alle erkannt haben wie dämlich es war, dass mehrere Generationen ihre Lebenszeit so lange an Bildschirmen verbrachten, dass sie vollends verblödeten.

Aber keine Ahnung wie begeistert Nintendo noch von IoT ist. Labo und 1-2-Switch waren ja jetzt nicht so ein großer Wurf.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von yopparai »

1,2 Switch lief erschreckend gut. Und Sachen wie Ring Fit Adventure sind weiterhin in manchen Regionen ein regelrechter Renner. Mal zwischendurch ein Projekt, das hinter den Erwartungen zurückbleibt wird sie nicht abschrecken, neues auszuprobieren.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von Klusi »

Für Big N ist doch selbst eine sinnvolle Online-Infrastruktur noch Zukunftsvision :Blauesauge:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von Paba »

Klusi hat geschrieben: 06.01.2020 08:19 Für Big N ist doch selbst eine sinnvolle Online-Infrastruktur noch Zukunftsvision :Blauesauge:
:lol:
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von casanoffi »

Atlan- hat geschrieben: 05.01.2020 22:21
Cytasis hat geschrieben: 05.01.2020 20:15 1989 dachte man auch, dass jeder etwa 15 Jahre später ein fliegendes Auto hat. :D
Du hast es auf den Punkt gebracht...Cloud Gaming wird sich nur durchsetzen wenn der Spieler dazu gezwungen wird.
Mit dem Unterschied, dass sich Cloud-Gaming bereits durchgesetzt hat, nur (noch) nicht für die Masse.
Fliegende Autos gibt es hingegen immer noch nicht...

Und gezwungen wurde dazu auch niemand.
Angebote existieren und werden von einer kleinen Kundschaft dankend angenommen.
Weniger werden es wohl auf Dauer nicht werden...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von Todesglubsch »

Wie schon oft erwähnt: Ich habe kein Interesse an Cloudgaming, weil ich kein schnelles Internet habe. Und ich sehe auch in 15 Jahren in Deutschland noch kein flächendeckendes, schnelles Internet. Und daher kann ich nicht sagen, ob ich in 15 Jahren Interesse an Cloudgaming haben werde. Selbst wenn ich da schnelles Internet hätte, ggfs. muss ich dann umziehen und habe wieder keines. Ganze Bibliothek für den Podex.

Tja, und Nintendo... nicht verschließen? Vielleicht. Aber zeitverzögert, langsam und altmodisch umgesetzt. Definitiv.
Wir erinnern uns: Switch ist die Konsole, für dessen Voicechat man ein Smartphone benötigt. Der Voicechat, der nur für die jeweiligen Sessions gültig ist, da es keinen Partychat gibt. Weil Nintendo immer noch der Ansicht ist, dass Multiplayer ausschließlich auf der heimischen Couch und lokal gespielt werden sollte.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.01.2020 14:08 Wie schon oft erwähnt: Ich habe kein Interesse an Cloudgaming, weil ich kein schnelles Internet habe. Und ich sehe auch in 15 Jahren in Deutschland noch kein flächendeckendes, schnelles Internet. Und daher kann ich nicht sagen, ob ich in 15 Jahren Interesse an Cloudgaming haben werde. Selbst wenn ich da schnelles Internet hätte, ggfs. muss ich dann umziehen und habe wieder keines. Ganze Bibliothek für den Podex.
Kommt drauf an, um welchen Service es sich handelt.
Gibt Anbieter, die "nur" Hardware vermieten, über die man dann seine gekauften Spiele streamen kann.

Falls ich irgendwann an einen Ort ziehen würde, an dem ich keinen Zugriff auf hohe Bandbreite hätte, dann würde ich mir halt einfach wieder einen lokalen PC hinstellen.
Zuletzt geändert von casanoffi am 06.01.2020 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von Halueth »

casanoffi hat geschrieben: 06.01.2020 14:20
Todesglubsch hat geschrieben: 06.01.2020 14:08 Wie schon oft erwähnt: Ich habe kein Interesse an Cloudgaming, weil ich kein schnelles Internet habe. Und ich sehe auch in 15 Jahren in Deutschland noch kein flächendeckendes, schnelles Internet. Und daher kann ich nicht sagen, ob ich in 15 Jahren Interesse an Cloudgaming haben werde. Selbst wenn ich da schnelles Internet hätte, ggfs. muss ich dann umziehen und habe wieder keines. Ganze Bibliothek für den Podex.
Kommt drauf an, um welchen Service es sich handelt.
Gibt Anbieter, die "nur" Hardware vermieten, über die man dann seine gekauften Spiele streamen kann.

Falls ich irgendwann an einen Ort ziehen würde, an dem ich keinen Zugriff auf hohe Bandbreite hätte, dann würde ich mir halt einfach wieder einen lokalen PC hinstellen.
Die Frage ist doch aber, ob du in 15 Jahren dann überhaupt noch die Möglichkeit hast Spiele auf deinem lokalem Rechner zu zocken, oder ob die Publisher ihre Spiele nur noch auf Claud Gaming Plattformen herausbringen. Ich hoffe, dass sich Cloud Gaming wieder dahin verzieht wo es herkommt, nämlich direkt in die Hölle, aber wenn Microsoft und Sony zB beschließen, dass es keine PS6 oder XBoX XXX Series X2 geben wird, und ihre Spiele lieber über Cloud Gaming vertreiben? Für mich wäre es das Ende für mein Hobby. Erste Tendenzen sieht man ja mit Stadia jetzt schon, wenn Spiele exklusiv für diesen Dienst erscheinen. Selbst wenn dich das Spiel unheimlich interessiert, weil es der heisßeste Shice seit geschnitten Brot ist, wenn du nicht genug Bandbreite hast (danke Merkel) geht es nicht. Es liegt ja dann nichtmal daran, dass ein Spiel Konsolenexklusiv ist und du dir "nur" die entsprechende Hardware kaufen müsstest, sondern es du kannst ja selbst an diesem Zustand nichts ändern und das ist richtig bescheuert...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von casanoffi »

Halueth hat geschrieben: 06.01.2020 14:36 Die Frage ist doch aber, ob du in 15 Jahren dann überhaupt noch die Möglichkeit hast Spiele auf deinem lokalem Rechner zu zocken, oder ob die Publisher ihre Spiele nur noch auf Claud Gaming Plattformen herausbringen. Ich hoffe, dass sich Cloud Gaming wieder dahin verzieht wo es herkommt, nämlich direkt in die Hölle, aber wenn Microsoft und Sony zB beschließen, dass es keine PS6 oder XBoX XXX Series X2 geben wird, und ihre Spiele lieber über Cloud Gaming vertreiben? Für mich wäre es das Ende für mein Hobby. Erste Tendenzen sieht man ja mit Stadia jetzt schon, wenn Spiele exklusiv für diesen Dienst erscheinen. Selbst wenn dich das Spiel unheimlich interessiert, weil es der heisßeste Shice seit geschnitten Brot ist, wenn du nicht genug Bandbreite hast (danke Merkel) geht es nicht. Es liegt ja dann nichtmal daran, dass ein Spiel Konsolenexklusiv ist und du dir "nur" die entsprechende Hardware kaufen müsstest, sondern es du kannst ja selbst an diesem Zustand nichts ändern und das ist richtig bescheuert...
Ich verstehe, worauf Du hinauswillst.
Ich denke mir, einfach abwarten, was kommt.

VIdeospiele sind mein größtes Hobby, seit ich denken kann - uns das meine ich fast wortwörtlich, 1982 im Alter von 5 hab ich den Atari 2600 und den Commodore 64 bekommen.

Und seitdem hat sich mein Hobby in vielen Dingen verändert (mehr oder weniger), aber es wird immer mein größtes Hobby bleiben. Gewisse Umstände werden das auch nicht ändern, selbst wenn mir welche nicht schmecken sollten. Dazu sind mir Videospiele an sich einfach viel zu wichtig für meine Freizeit, als dass ich mich davon abwenden sollte, nur weil der Industrie etwas komisches einfällt...

Abgesehen davon - falls es tatsächlich dazu kommen sollte, dass sowas wie Stadia zur Normalität werden sollte, dann würde ich mich vielleicht auch nicht mehr für aktuelle Produktionen interessieren.
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass ich dann das ganze Hobby ablegen würde.
Gäbe ja vermutlich noch genug Spiele, mit denen ich bis zum Ende meines Lebens beschäftigen könnte ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Furukawa über Cloud-Gaming, dedizierte Hardware und neue Technologien wie Augmented Reality

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: 06.01.2020 14:20 Falls ich irgendwann an einen Ort ziehen würde, an dem ich keinen Zugriff auf hohe Bandbreite hätte, dann würde ich mir halt einfach wieder einen lokalen PC hinstellen.
Aber dann fehlen dir halt die ganzen Spiele die du über den Clouddienst gekauft hast, bzw. verfügbar hattest.
Antworten