Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von LeKwas »

Banned-Sal hat geschrieben: 09.01.2020 13:10 ich lass einfach mal das hier:
Bild

:D
Bei Warface war das, insofern ich mich richtig erinnere, tatsächlich mal ein Problem, die Hitboxen der weiblichen Charaktermodelle waren kleiner als die der männlichen, weswegen letztlich alle weiblichen Skins wieder aus dem Spiel entfernt wurden - zumindest temporär, denke ich.

Gab da auch eine Debatte drüber, weil diese Modelle etwas freizügig designt waren (jedenfalls im Vergleich zu den Herren), laut Meinung der v.a. russischen Community in einer Umfrage sollen diese jedoch nicht ansatzweise sexy genug gewesen sein, denn jene soll sich High Heels, String Tangas und co. auf dem Schlachtfeld gewünscht haben:
https://www.computerbase.de/2013-10/fre ... gefordert/
Zuletzt geändert von LeKwas am 09.01.2020 14:33, insgesamt 7-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von johndoe711686 »

Also wenn ich mir aktuelle Wahltrends so anschaue, dann ist eher die politische Unkorrektheit im Trend. Hauptsache man kann allem anderen die Schuld für eigene Probleme geben. ;)

Und wehe man setzte sich fürs Klima ein und ist dabei aber NICHT der Einsiedler im Wald. Dann ist man ja eh ein Heuchler. :D
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Levi  hat geschrieben: 09.01.2020 10:51 @übertrieben:

Wie kann etwas "übertrieben" sein, wenn es noch genug Leute gibt, die ernsthaft so argumentieren?
War das auf meinen Post bezogen?
Es gibt auch genug Leute die argumentieren, die Erde sei ein Scheibe. Deswegen geh ich nicht automatisch davon aus, dass jeder der sowas schreibt, das auch absolut ernst meint.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2020 14:24 Also wenn ich mir aktuelle Wahltrends so anschaue, dann ist eher die politische Unkorrektheit im Trend. Hauptsache man kann allem anderen die Schuld für eigene Probleme geben. ;)
z.B. einem Entwickler der entschieden hat keine Frauen in ein Spiel einzubauen? ;)

Das tückische ist doch, das politische Korrektheit in beide Richtungen funktioniert, da sich jegliche Ränder dabei bedienen. Wenn die Blauen dagegen wettern, meinen sie genau das gleiche wie die Roten. Nur halt umgekehrt. Social Justice in Perfektion. Du beharrst auf das Recht Deiner Meinung, aufgrund der Meinungsfreiheit, verbietest aber gleichzeitig dem gegenüber selbige, weil Du meinst moralisch im Recht zu sein. Man sollte sich hierzu einfach mal das 2 Minuten von "Unser Lehrer Doktor Specht" aus den 90ern ansehen. Das fasst es wunderbar zusammen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Khorneblume hat geschrieben: 09.01.2020 14:42Das tückische ist doch, das politische Korrektheit in beide Richtungen funktioniert, da sich jegliche Ränder dabei bedienen.
Jetzt hör doch bitte mit diesem Gerede von politischer Korrektheit auf. Ich wiederhole mich: Es geht mehr darum, wie sie das Weglassen von Frauen begründen. Das sollte mittlerweile durchgeklungen sein.

Wie viele Spiele gibt es auf dem Markt, in denen nur Männer vorkommen?
Wie viele Leute regen sich darüber auf?

Aber: Wie viele Spiele gibt es auf dem Markt, in denen als Grund für das Weglassen von Männern u.a. genannt wird, dass Frauen mit dem Stress auf dem Schlachtfeld nicht umgehen können und das Spiel ebenso nur für abgehärtete Männer gedacht sei?

Diese Begründung ist nicht politisch korrekt oder unkorrekt, sondern einfach dahergelaberter Blödsinn. Und darauf reagieren die Leute nun einmal. Das ist nun wahrlich nicht schwierig zu verstehen.

Weiter heißt es: "Gleichzeitig will man am Verzicht auf weibliche Spielermodelle festhalten, führt mittlerweile aber das geschichtliche Umfeld des Spiels und den erforderlichen Mehraufwand hinsichtlich der Animationen sowie nötige Anpassungen der Ausrüstung als Gründe für die Entscheidung an."
Das ist nun PR-Gerede und klingt zumindest nicht ganz so bescheuert wie die erste Aussage. Aber mal ehrlich: Welches geschichtliche Umfeld sollte den Grund dafür sein, daß nicht auch Frauen gespielt werden können? Soviel ich verstehe, ist das Spiel in einer fiktiven Gegenwartswelt angesiedelt - warum sollten sich dann Frauen nicht auch als Söldnerinnen versuchen?

Zusammenfassung: Es geht mehr darum, wie sie das Weglassen von Frauen begründen. Das sollte mittlerweile durchgeklungen sein.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Khorneblume hat geschrieben: 09.01.2020 14:42
Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2020 14:24 Also wenn ich mir aktuelle Wahltrends so anschaue, dann ist eher die politische Unkorrektheit im Trend. Hauptsache man kann allem anderen die Schuld für eigene Probleme geben. ;)
z.B. einem Entwickler der entschieden hat keine Frauen in ein Spiel einzubauen? ;)

Das tückische ist doch, das politische Korrektheit in beide Richtungen funktioniert, da sich jegliche Ränder dabei bedienen. Wenn die Blauen dagegen wettern, meinen sie genau das gleiche wie die Roten. Nur halt umgekehrt. Social Justice in Perfektion. Du beharrst auf das Recht Deiner Meinung, aufgrund der Meinungsfreiheit, verbietest aber gleichzeitig dem gegenüber selbige, weil Du meinst moralisch im Recht zu sein. Man sollte sich hierzu einfach mal das 2 Minuten von "Unser Lehrer Doktor Specht" aus den 90ern ansehen. Das fasst es wunderbar zusammen.
Das ist doch Quatsch. A macht etwas, es gibt Kritik von B und dann heißt es von A gerne Mal, dass Meinungsfreiheit verboten wird, weil seine Meinung nicht allein dasteht. Gern verbunden mit dem Begriff der politischen Korrektheit. Tatsächlich ist gar nichts im Trend, es gibt einfach nur die Gruppen, von denen zwei Extreme sind. Beide sind allerdings (siehe AfD) eine Minderheit gegenüber der weit größeren Gruppe die weder in Frauen bei Battlefield 5 einen Weltuntergang, ausgelöst durch die SJWs sieht, umgekehrt aber auch nicht der Meinung ist das hätte gefälligst zusein und jede gesellschaftliche Gruppe nach einem festgelegten Prozentsatz überall aufzutauchen hätte, um es dem alten weißen Patriarchat zu zeigen.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2020 13:12Findest du denn, dass das bloße weglassen der weiblichen Modelle, schon als Marketing für eine männliche Zielgruppe zählt? Ich persönlich, finde es zum Beispiel ziemlich egal, ob ich in so einem Shooter Frau oder Mann spiele. Ich muss ja nicht "mich selbst" spielen.
Das sieht nun jeder anders. Für mich persönlich wirkt ein solches Spiel nur mit männlichen Charakteren definitiv wie ein "Männerspiel". Ich glaube auch, dass die Entwickler einfach nie eine andere Spielergruppe im Kopf hatten bei der Konzipierung ihres Spiels. Es kann natürlich trotzdem Frauen geben, die so ein Spiel dann spielen und denen es völlig egal ist, dass sie da eine männliche Figur spielen. Mir persönlich geht das aber anders. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass diese persönliche Befindlichkeit nicht Basis meiner Kritik ist.

Zum Thema Hitboxen: Also man kann doch auch identische Hitboxen verwenden, auch wenn die Models unterschiedlich aussehen. Mal davon abgesehen könnte man auch Frauen und Männer einfach gleich groß machen. Macht man alle 1,75 m groß und dann hat man halt kleine Männer und große Frauen. Ich glaube nicht, dass das wirklich auffallen würde. Insofern halte ich das Argument für ein Scheinargument. Ja, wenn das in der Praxis so war/ist, dass weibliche Models schlechter zu treffen waren/sind, dann ist das blöd, aber daran ist rein der Entwickler Schuld. Das hat nichts damit zu tun, dass es auch weibliche Models gibt. Das hätte man echt schlauer lösen können.
Drachenfuchs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drachenfuchs »

Usul hat geschrieben: 09.01.2020 14:49 Diese Begründung ist nicht politisch korrekt oder unkorrekt, sondern einfach dahergelaberter Blödsinn. Und darauf reagieren die Leute nun einmal. Das ist nun wahrlich nicht schwierig zu verstehen.
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Warum ist es nur einfach dahergelaberter Blödsinn und wenigstens nicht auch politisch korrekt oder unkorrekt? Gibt es politisch korrekt oder unkorrekt gar nicht?
Zuletzt geändert von Drachenfuchs am 09.01.2020 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

VaniKa hat geschrieben: 09.01.2020 14:55 Zum Thema Hitboxen: Also man kann doch auch identische Hitboxen verwenden, auch wenn die Models unterschiedlich aussehen. Mal davon abgesehen könnte man auch Frauen und Männer einfach gleich groß machen.
In einem kompetitiven FPS? .. Nein.
Und bei einem CharacterModell geht es nicht allein um die Größe. .. sondern Proportionen.
Außer wir sprechen nur von einem "Face"-Swap.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Banned-Sal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banned-Sal »

Ich sag mal so, Gleichberechtigung an Aussagen von ner russischen Spieleschmiede auszumachen, ist schon weit hergeholt und ganz klar "zu viel des guten" - zumindest für mich. Handhabe das sonst nach dem Motto "Dont feed the troll" - aber EFT mag ich nunmal sehr ^^

Generell kann man es doch eh nie allen Recht machen, erst recht nicht im Internet ... wieso sollte es BSG tun ^^

Zur Debatte "es sei kein großer aufwand female chars zu erstellen" kann ich nur mal Star Citizen aufführen:
Hat 2 Jahre gedauert um weibliche Charaktere anständig anzeigen zu können. Ist alles so ne Anspruchs Sache.
Mit dem Inventarsystem von Tarkov, kann ich mir das durchaus nicht NUR! als "billige ausrede" vorstellen.

aktuell gibts für den eigenen Char. genau 2 skins:

USEC oder BEAR. Der unterschied dabei sind die Grundklamotten und die fresse.
ist nicht so als könne man hier soooo viel individualisieren und "alles machen außer nen female char" ...

Nach.. 3-4 jahren EFT ist die neuste errungenschaft der Ingame individualiserung:
Grob 5 verschiedene hosen und shirts ^^
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

VaniKa hat geschrieben: 09.01.2020 14:55
Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2020 13:12Findest du denn, dass das bloße weglassen der weiblichen Modelle, schon als Marketing für eine männliche Zielgruppe zählt? Ich persönlich, finde es zum Beispiel ziemlich egal, ob ich in so einem Shooter Frau oder Mann spiele. Ich muss ja nicht "mich selbst" spielen.
Das sieht nun jeder anders. Für mich persönlich wirkt ein solches Spiel nur mit männlichen Charakteren definitiv wie ein "Männerspiel". Ich glaube auch, dass die Entwickler einfach nie eine andere Spielergruppe im Kopf hatten bei der Konzipierung ihres Spiels. Es kann natürlich trotzdem Frauen geben, die so ein Spiel dann spielen und denen es völlig egal ist, dass sie da eine männliche Figur spielen. Mir persönlich geht das aber anders. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass diese persönliche Befindlichkeit nicht Basis meiner Kritik ist.
Was ist denn männlich daran, wenn alle Figuren Männer sind? Das klingt doch eher nach einer bestimmten anderen Zielgruppe (Homosexuelle bspw.), die zwar auch männlich ist aber nicht gleichzusetzen ist mit dem gesamten Geschlecht. Ganz allgemein Frage ich mich aber was ein Geschlechtspiel sein soll. Das ein Tampon oder eine Binde nur für Frauen ist erklärt sich ja zumindest biologisch aber ein Videospiel?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 09.01.2020 14:59
VaniKa hat geschrieben: 09.01.2020 14:55 Zum Thema Hitboxen: Also man kann doch auch identische Hitboxen verwenden, auch wenn die Models unterschiedlich aussehen. Mal davon abgesehen könnte man auch Frauen und Männer einfach gleich groß machen.
Und bei einem CharacterModell geht es nicht allein um die Größe. .. sondern Proportionen.
Wer kennt sie nicht, die Headshots bei CS:GO die gar nicht den Kopf des Models treffen. :Blauesauge:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben: 09.01.2020 14:59
Bisher gibt es nur 2 verschiedene Gesichter zur Auswahl. Proportionen sollten jeweils identisch sein. Ob ein weibliches Gesicht nun so schick auf einem männlichen Charakter aussehen würde... :mrgreen:
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

SethSteiner hat geschrieben: 09.01.2020 15:02Was ist denn männlich daran, wenn alle Figuren Männer sind? Das klingt doch eher nach einer bestimmten anderen Zielgruppe (Homosexuelle bspw.), die zwar auch männlich ist aber nicht gleichzusetzen ist mit dem gesamten Geschlecht.
Das sind ja nun zwei sehr unterschiedliche Perspektiven, die du da vermischst. Ich weiß, dass viele Männer vor allem deshalb Frauen spielen, weil sie da was zum Anschauen haben. Das habe ich auch schon von Frauen gehört, die deswegen lieber Männer spielen. Abgesehen davon spielen aber doch die meisten Leute ihr eigenes Geschlecht, wenn sie die Wahl haben, weil sie das am besten mit sich selbst in Deckung bringen können, Identifikation und so. Ein "Männerspiel" ist also ein Spiel für Männer (egal ob hetero- oder homosexuell), bei denen sie sich vor allem nicht von Frauen oder weiblichen Figuren beim Spielen "stören" oder "ablenken" lassen müssen, also "ganz unter sich" sind. Das ganze "Rudelverhalten" verändert sich ja, sobald auch nur eine Frau anwesend ist.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

VaniKa hat geschrieben: 09.01.2020 15:26 Abgesehen davon spielen aber doch die meisten Leute ihr eigenes Geschlecht, wenn sie die Wahl haben, weil sie das am besten mit sich selbst in Deckung bringen können, Identifikation und so.
... Das ist eine sehr kühne Behauptung...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.01.2020 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten