Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drachenfuchs
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Drachenfuchs »

VaniKa hat geschrieben: 09.01.2020 15:26
SethSteiner hat geschrieben: 09.01.2020 15:02Was ist denn männlich daran, wenn alle Figuren Männer sind? Das klingt doch eher nach einer bestimmten anderen Zielgruppe (Homosexuelle bspw.), die zwar auch männlich ist aber nicht gleichzusetzen ist mit dem gesamten Geschlecht.
Das sind ja nun zwei sehr unterschiedliche Perspektiven, die du da vermischst. Ich weiß, dass viele Männer vor allem deshalb Frauen spielen, weil sie da was zum Anschauen haben. Das habe ich auch schon von Frauen gehört, die deswegen lieber Männer spielen. Abgesehen davon spielen aber doch die meisten Leute ihr eigenes Geschlecht, wenn sie die Wahl haben, weil sie das am besten mit sich selbst in Deckung bringen können, Identifikation und so. Ein "Männerspiel" ist also ein Spiel für Männer (egal ob hetero- oder homosexuell), bei denen sie sich vor allem nicht von Frauen oder weiblichen Figuren beim Spielen "stören" oder "ablenken" lassen müssen, also "ganz unter sich" sind. Das ganze "Rudelverhalten" verändert sich ja, sobald auch nur eine Frau anwesend ist.
Fußball ist zum Beispiel ganz klar ein Männerspiel. Weil die Frauen spielen ja alle Frauenfußball. *Ironie off*
Banned-Sal
Persönliche Nachricht:

Re: Escape from Tarkov: Entwickler wollen keine weiblichen Spielfiguren im Military-Shooter

Beitrag von Banned-Sal »

Khorneblume hat geschrieben: 09.01.2020 15:17
Bisher gibt es nur 2 verschiedene Gesichter zur Auswahl. Proportionen sollten jeweils identisch sein. Ob ein weibliches Gesicht nun so schick auf einem männlichen Charakter aussehen würde... :mrgreen:
Snapchat hatte da doch nen netten filter, der ging auch super in EFT:
Bild

Female characters confirmed! :ugly:
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

SethSteiner hat geschrieben: 09.01.2020 15:02Was ist denn männlich daran, wenn alle Figuren Männer sind? Das klingt doch eher nach einer bestimmten anderen Zielgruppe (Homosexuelle bspw.), die zwar auch männlich ist aber nicht gleichzusetzen ist mit dem gesamten Geschlecht.
Das sind ja nun zwei sehr unterschiedliche Perspektiven, die du da vermischst. Ich weiß, dass viele Männer vor allem deshalb Frauen spielen, weil sie da was zum Anschauen haben. Das habe ich auch schon von Frauen gehört, die deswegen lieber Männer spielen. Abgesehen davon spielen aber doch die meisten Leute ihr eigenes Geschlecht, wenn sie die Wahl haben, weil sie das am besten mit sich selbst in Deckung bringen können, Identifikation und so. Ein "Männerspiel" ist also ein Spiel für Männer (egal ob hetero- oder homosexuell), bei denen sie sich vor allem nicht von Frauen oder weiblichen Figuren beim Spielen "stören" oder "ablenken" lassen müssen, also "ganz unter sich" sind. Das ganze "Rudelverhalten" verändert sich ja, sobald auch nur eine Frau anwesend ist.
Es geht mir nicht darum, dass man irgendetwas lieber spielt, sondern um die Fixierung auf eine rein männliche Umgebung. Ich sehe nicht was daran männlich sein soll. Siehe auch Otome Spiele, romantische VNs mit vielen männlichen Charakteren. Würde ich auch nicht als Männerspiel bezeichnen. Ich würde generell davon absehen, die meisten Dinge mit Geschlecht zu bezeichnen auch über Videospiele hinaus (siehe bspw. DMAX und Sixx als Sender). Aber wenn man wild darauf ist, bloß keine Frauen zu sehen (oder umgekehrt Männer), dann fällt mir dazu vieles ein aber nicht dass es ein Produkt für das Geschlecht ist, was als einziges zusehen ist.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Usul hat geschrieben: 09.01.2020 14:06
Banned-Sal hat geschrieben: 09.01.2020 13:58wenn du gleichberechtigung an der existenz von weiblichen spielfiguren in nem spiel ausmachst, ja dann mein beileid ^^
Es geht mehr darum, wie sie das Weglassen von Frauen begründen. Das sollte mittlerweile durchgeklungen sein.
Sie begründen es damit, dass es zuviel Aufwand sei und es ihnen thematisch nicht passt.
Das was du, in einem weiteren Posting, addressierst ist eine 2 Jahre alte Aussage eine Mitarbeiters, von welcher sich das Studio ausdrücklich distanziert hat.
Zuletzt geändert von cHL am 09.01.2020 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Banned-Sal hat geschrieben: 09.01.2020 15:32
Bisher gibt es nur 2 verschiedene Gesichter zur Auswahl. Proportionen sollten jeweils identisch sein. Ob ein weibliches Gesicht nun so schick auf einem männlichen Charakter aussehen würde... :mrgreen:

Haha, das ist die Dochtor von Vigo der Karpate. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich glaube der Begriff "Männerspiel" führt hier zu recht unterschiedlichen Auffassungen. Ein wirkliches "Männerspiel" wäre für mich jetzt eher sowas ala Dead or Alive Beach Volleyball... Wobei es schon die typischen Spiele gibt, die man vielleicht eher Männer als Frauen und umgekehrt zutraut. Wobei das schon sehr stereotypische Sichtweisen sind. Generell wird man selbst für Barbies Ponyhof männliche Spieler finden, oder eben auch taktische FPS Games oder Simulationen. Abgesehen davon würde ich mich hüten, jemals wieder einen weiblichen Charakter mit einem weiblichen Name in einem Onlinespiel zu spielen. Es ist echt nervig, wie viel Post man ständig abwimmeln muss... :lol:

Usul hat geschrieben: 09.01.2020 14:49
Khorneblume hat geschrieben: 09.01.2020 14:42Das tückische ist doch, das politische Korrektheit in beide Richtungen funktioniert, da sich jegliche Ränder dabei bedienen.
Jetzt hör doch bitte mit diesem Gerede von politischer Korrektheit auf. Ich wiederhole mich: Es geht mehr darum, wie sie das Weglassen von Frauen begründen. Das sollte mittlerweile durchgeklungen sein.

Wie viele Spiele gibt es auf dem Markt, in denen nur Männer vorkommen?
Wie viele Leute regen sich darüber auf?

Aber: Wie viele Spiele gibt es auf dem Markt, in denen als Grund für das Weglassen von Männern u.a. genannt wird, dass Frauen mit dem Stress auf dem Schlachtfeld nicht umgehen können und das Spiel ebenso nur für abgehärtete Männer gedacht sei?

Diese Begründung ist nicht politisch korrekt oder unkorrekt, sondern einfach dahergelaberter Blödsinn. Und darauf reagieren die Leute nun einmal. Das ist nun wahrlich nicht schwierig zu verstehen.

Weiter heißt es: "Gleichzeitig will man am Verzicht auf weibliche Spielermodelle festhalten, führt mittlerweile aber das geschichtliche Umfeld des Spiels und den erforderlichen Mehraufwand hinsichtlich der Animationen sowie nötige Anpassungen der Ausrüstung als Gründe für die Entscheidung an."
Das ist nun PR-Gerede und klingt zumindest nicht ganz so bescheuert wie die erste Aussage. Aber mal ehrlich: Welches geschichtliche Umfeld sollte den Grund dafür sein, daß nicht auch Frauen gespielt werden können? Soviel ich verstehe, ist das Spiel in einer fiktiven Gegenwartswelt angesiedelt - warum sollten sich dann Frauen nicht auch als Söldnerinnen versuchen?

Zusammenfassung: Es geht mehr darum, wie sie das Weglassen von Frauen begründen. Das sollte mittlerweile durchgeklungen sein.
Für die Diskussion ja, aber es geht doch um die letztliche Aussage, die aus dem Aufhänger überhaupt erst ein Politikum gemacht hat. Wären sie gefragt worden, warum es nur zwei Gesichter im Spiel und keinerlei Charakteranpassung (Figur, Ethnische Herkunft) gibt, hätte es ihre Antwort wohl auf keine einzige Spiele-News Seite geschafft. Insofern kann man jetzt natürlich spotten. Hätten sie einfach länger über ihre Antwort nachgedacht, wüsste eine Vielzahl Menschen wohl nicht mal das es dieses Spiel überhaupt gibt. ;)

Banned-Sal hat geschrieben: 09.01.2020 15:32
Bild

Ehrlich. Ich hätte gerne mehr "hässliche" Gesichter bei Charaktererstellung zur Auswahl... immer diese langweiligen Hochglanz Charaktere. :mrgreen:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Zum Thema "Männerspiele":
Bild
https://quanticfoundry.com/2017/01/19/f ... -by-genre/

Das urdeutsche Genre der Berufssimulationen (Landwirtschaftssimulator, Euro Truck Simulator, etc. pp.) wurde nicht mitaufgelistet, aber diese dürften auch sehr weit unten anzusiedeln sein, denke ich.

Einen sehr niedrigen Spielerinnenanteil von nur ca. 4% hat u.a. EVE Online:
https://www.vg247.com/2013/06/04/eve-on ... with-that/
Zuletzt geändert von LeKwas am 09.01.2020 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben: 09.01.2020 14:53

Das ist doch Quatsch. A macht etwas, es gibt Kritik von B und dann heißt es von A gerne Mal, dass Meinungsfreiheit verboten wird, weil seine Meinung nicht allein dasteht. Gern verbunden mit dem Begriff der politischen Korrektheit.
Passt so schön:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

LePie hat geschrieben: 09.01.2020 15:51 Das urdeutsche Genre der Berufssimulationen (Landwirtschaftssimulator, Euro Truck Simulator, etc. pp.) wurde nicht mitaufgelistet, aber diese dürften auch sehr weit unten anzusiedeln sein, denke ich.
Pah, hast wohl noch nie "Trucker-Babes" auf Kabel 1 gesehen, was? :Blauesauge:

Was ist denn ein "Match 3" Genre? :?:
Banned-Sal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banned-Sal »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2020 16:05
LePie hat geschrieben: 09.01.2020 15:51 Das urdeutsche Genre der Berufssimulationen (Landwirtschaftssimulator, Euro Truck Simulator, etc. pp.) wurde nicht mitaufgelistet, aber diese dürften auch sehr weit unten anzusiedeln sein, denke ich.

schreiben wir maln bösen brief an kabel1, wie sie frauen darstellen in ihren truckershows ?
verdammten sexisten :ugly:
Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2020 16:05Was ist denn ein "Match 3" Genre? :?:
Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Drachenfuchs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drachenfuchs »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2020 16:05

Candy Crush, Bejeweled und Konsorten. Spiele, in den man drei Dinge kombinieren muss. So etwas wie Zuma gehört vielleicht im weiteren Sinne auch noch dazu.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

LePie hat geschrieben: 09.01.2020 16:10
Ryan2k6 hat geschrieben: 09.01.2020 16:05Was ist denn ein "Match 3" Genre? :?:
Bild
Ich bin interessiert. Name des Spiels?
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

SethSteiner hat geschrieben: 09.01.2020 15:35Es geht mir nicht darum, dass man irgendetwas lieber spielt, sondern um die Fixierung auf eine rein männliche Umgebung. Ich sehe nicht was daran männlich sein soll. Siehe auch Otome Spiele, romantische VNs mit vielen männlichen Charakteren. Würde ich auch nicht als Männerspiel bezeichnen. Ich würde generell davon absehen, die meisten Dinge mit Geschlecht zu bezeichnen auch über Videospiele hinaus (siehe bspw. DMAX und Sixx als Sender). Aber wenn man wild darauf ist, bloß keine Frauen zu sehen (oder umgekehrt Männer), dann fällt mir dazu vieles ein aber nicht dass es ein Produkt für das Geschlecht ist, was als einziges zusehen ist.
Otome ist aber ein Genre, das sich primär an weibliche Personen richtet, folglich ist es ein Frauen- oder Mädchenspiel. Männerspiel = Spiel für Männer. Frauenspiel = Spiel für Frauen. Gäbe es ein Chippendale-Spiel, wäre das auch kein Männer-, sondern ein Frauenspiel. Das ist erst mal alles unabhängig davon, ob z.B. auch schwule Männer die Chippendales anschauen wollten. Es ist auch unabhängig davon, ob vielleicht auch ein Junge ein Barbie-Spiel mag. Es geht um die Zielgruppe, die der Hersteller anvisiert. So eine Eingrenzung kann man nun schlecht oder gut finden, aber das ist ein ganz anderes Thema. Was ich eigentlich ursprünglich nur sagen wollte: Würde man es schaffen, Gender-Marketing auch bezogen auf Videospiele zu etablieren, dann könnten solche Aufschreie wie jetzt ausbleiben. Muss jedes Spiel hingegen immer grundsätzlich geschlechtsneutral sein, dann kann es eben passieren, dass sich Leute ausgeschlossen fühlen durch die Beschaffenheit eines Spiels, z.B. indem man keine Frauen spielen kann.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

cHL hat geschrieben: 09.01.2020 15:36Sie begründen es damit, dass es zuviel Aufwand sei und es ihnen thematisch nicht passt.
Das was du, in einem weiteren Posting, addressierst ist eine 2 Jahre alte Aussage eine Mitarbeiters, von welcher sich das Studio ausdrücklich distanziert hat.
Ich vermute ganz einfach, daß diese ganze Diskussion auf der alten Aussage basiert. Die neuen Aussagen sind zwar wie gesagt auch nicht wirklich überzeugend, aber sie hätten nicht zu so etwas geführt.
Antworten