Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 08.01.2020 15:44 warum man versucht hier so ein gleichnisspiel mit facebook aufzumachen, verstehe ich nicht.
Weil ich mal hinterfragen wollte, warum die Leute eigentlich so gegen Tencent sind. Meiner Erfahrung nach wissen das die meisten nämlich gar nicht, sondern plappern nur das nach, was sie sonst so hören. Von je mehr Leuten man es hört, desto richtiger wirds dann schon sein.
Entsprechend kapieren dann auch viele nicht, dass sie z.B. mit Facebook exakt das gleiche tun, nur das wird halt nicht gehatet.
Das irgendwelche Leute dabei sind, die das trotzdem wissen und verstehen ist damit ja nicht ausgeschlossen. Und wie man hier sieht, ein paar wissen es ja auch und haben durchaus Gründe. ;)

Kritik wollte ich übrigens auch keineswegs unterbinden... ich wollte nur eher mal die Kritik ansich hören, statt immer nur "oh nein, schon wieder Tencent, ich mag die nicht, die sind böse". ;)
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von stormgamer »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.01.2020 16:00
Gehst du dann auch so weit und verzichtest auf alles, wo Facebook nur 5% Anteil hat? Also kein Whatsapp, kein Instagram, kein Oculus? Ob die nicht sogar an sonst irgendeinem Spielepublisher ein paar Prozent halten, weiß ich gar nicht. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es durch die (unsere) Presse geht, wenn Facebook 5% von EA kaufen würde.
Nope, so weit gehe ich nicht, habe ich auch nie behauptet. Ich bin auch ein riesen Fan von Platinum, da werden mich 5% auch nicht aufhalten. Leider kann ich nicht 10€ auf Spiel zusätlich draufkloppen und sagen "das ist die Kompensation für Tencent". Toll finden muss ich es trotzdem nicht, oder? Bei Oculus habe ich auch alles andere als Jubelschreie gemacht, als Facebook es gekauft hat.

Aber ich sehe, was du meinst. Ich rede hier auch eher von der Farbe Grau, und nicht Schwarz und Weiß
Markhelm hat geschrieben: 08.01.2020 15:52 Du nutzt sicherlich auch keinerlei Technik Made in China?
Sehe jetzt den Zusammenhang nicht wirklich. Ich habe nie gesagt "das böse China darf in keinster Weise unterstützt werden", dein Post unterstellt das aber irgendwie
Zuletzt geändert von stormgamer am 08.01.2020 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von johndoe529336 »

Naja Tencent hat das in China mega erfolgreiche Raziel am laufen. Die Firma besitzt 5% von Blizzard und prompt wird Diablo Immortal entwickelt. 5% sind scheinbar ausreichend, wenn man Tencent heißt.
Dann wiederum werden die Nomaden von Platinum Games sicher wieder abspringen, wenn es ihnen zu heiß wird^^ Bayonetta gehört ja mittlerweile zum Nintendofranchise, die Kiste müsste also laufen. Und mit Babylon's Fall sind wir erst einmal mit klassischem Hack and Slash á la Platinum versorgt. Nun hat Tencent denke ich mal den Fuß in der Tür und wer weiß, was das für langfristige Folgen haben wird. F2P (bzw. P2W) inklusive massiven Datenschutzkonflikte kann aber jeder versichern, der hier eins und eins zusammenzählt.

Apple gibt ihre Daten wenigstens nicht heraus und wenn dann teuer genug, damit wir nichts davon mitbekommen. So muss es eben sein ^^
Zuletzt geändert von johndoe529336 am 09.01.2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von AdrianVeidt »

Den Einkauf der Chinesen überall halte ich zwar für höchst fragwürdig, aber so einem Unternehmen wie Platinum überhaupt einen Wert zu geben halte ich dennoch für sehr... optimistisch.

Es reicht ja schon wenn paar der wichtigsten Entwickler die Hütte verlassen und dann wars das schon mit dem Schuppen, eigene wichtige IP's gibt es glaub ich nicht mal, fast nur Auftragsfertigungen für dritte.

Und das teilweise sehr unterirdisch, wenn ich da mal an Nier: Automata denke, das Game war geil, weil der Spieldesigner da alles gerettet hat, was zu retten war, die Grafik war völlig unterirdisch und schaffte es trotzdem stellenweise richtig kacke zu laufen, die PC Umsetzung ist eines der schlechtesten Ports überhaupt und ist bis Heute ungepatcht, wahrscheinlich um die gepatchte Version später als "remastered" zu vermarkten, wie das bei Dark Souls gehandhabt wurde. Obgleich Nier Automata zu meinen Favoriten zählt, muss man ehrlich zugeben, das dieses Spiel für seine Programmierung keine Trophäe erhalten würde.

Einzig und allein Bayonetta scheint sauber entwickelt worden zu sein, wobei ich mich auch hier wiederum fragen muss, wie es passieren kann, das Bayonetta eine saubere PC Umsetzung bekommt, dessen Grafik besser ausschaut und keine krasse Overkill PC Anforderung hat, als zB. Nier Automata, obwohl beides aus dem gleichen Haus kommt.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, hätte Nier Automata auch locker für die PS3 und XBOX 360 erscheinen können, die Grafik von Nier 1 war sogar stellenweise besser als die von Nier Automata, obwohl die schon als richtig mies gilt.

Was will man denn denen jetzt abverlangen? Kann ja ohne großen Publisher mit guten Ideen, guten Spieldesignern, etc. nur lauwarme kost werden.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Peter__Piper »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.01.2020 03:01 Den Einkauf der Chinesen überall halte ich zwar für höchst fragwürdig, aber so einem Unternehmen wie Platinum überhaupt einen Wert zu geben halte ich dennoch für sehr... optimistisch.

Es reicht ja schon wenn paar der wichtigsten Entwickler die Hütte verlassen und dann wars das schon mit dem Schuppen, eigene wichtige IP's gibt es glaub ich nicht mal, fast nur Auftragsfertigungen für dritte.

Und das teilweise sehr unterirdisch, wenn ich da mal an Nier: Automata denke, das Game war geil, weil der Spieldesigner da alles gerettet hat, was zu retten war, die Grafik war völlig unterirdisch und schaffte es trotzdem stellenweise richtig kacke zu laufen, die PC Umsetzung ist eines der schlechtesten Ports überhaupt und ist bis Heute ungepatcht, wahrscheinlich um die gepatchte Version später als "remastered" zu vermarkten, wie das bei Dark Souls gehandhabt wurde. Obgleich Nier Automata zu meinen Favoriten zählt, muss man ehrlich zugeben, das dieses Spiel für seine Programmierung keine Trophäe erhalten würde.

Einzig und allein Bayonetta scheint sauber entwickelt worden zu sein, wobei ich mich auch hier wiederum fragen muss, wie es passieren kann, das Bayonetta eine saubere PC Umsetzung bekommt, dessen Grafik besser ausschaut und keine krasse Overkill PC Anforderung hat, als zB. Nier Automata, obwohl beides aus dem gleichen Haus kommt.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, hätte Nier Automata auch locker für die PS3 und XBOX 360 erscheinen können, die Grafik von Nier 1 war sogar stellenweise besser als die von Nier Automata, obwohl die schon als richtig mies gilt.

Was will man denn denen jetzt abverlangen? Kann ja ohne großen Publisher mit guten Ideen, guten Spieldesignern, etc. nur lauwarme kost werden.
So ein Schmarrn,
MG:R, Vanquish, Transformers strafen dich lügen :man_shrugging:
Auch wenn Nier: Automata nicht optimal gelaufen ist am PC, so hat Platinum auf der Habenseite immer noch eine Mehrzahl an sehr gut laufenden Spielen - ebenso saubere Ports für PC.
Anders als du es hier suggerierst...
Und bei Nier:Automata hat Square sicher auch seinen Teil dazu beigetragen :man_tipping_hand:

Und wie du schon sagst, Platinum ist am besten wenn sie mit guten Spieldesignern zusammenarbeiten.
Und das ist auch gut so !
Kojima hat erst letztes Jahr bewiesen was für großartige Synergieeffekte sich dabei ergeben können wenn man über seinen Tellerand schaut und sich zusätzliche kreative Leute aus verschiedenen Bereichen mit ins Boot holt :man_tipping_hand:
Unterirdisch fällt mir eher zu deiner "Analyse" von Platinum ein...
Aber Hauptsache einen auf Experte machen und einmal ordentlich heiße Luft produzieren :roll:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 10.01.2020 04:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Levi  »

Und da hast du den Glauben, dass immortal primär auf Tencents Kappe geht, gar noch weggelassen :D


Ps: "Wenn wir ganz ehrlich sind", hast du keine Ahnung wovon du da redest, da du ansonsten einen Unterschied erkennen würdest, zwischen Bayonettas Levelschläuchen und Niers offener Welt.
Zuletzt geändert von Levi  am 10.01.2020 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von AdrianVeidt »

Levi  hat geschrieben: 10.01.2020 05:09 Ps: "Wenn wir ganz ehrlich sind", hast du keine Ahnung wovon du da redest, da du ansonsten einen Unterschied erkennen würdest, zwischen Bayonettas Levelschläuchen und Niers offener Welt.
Nee ganz anders, wenn DU Ahnung hättest, würdest du schon einen Unterschied sehen zwischen einem richtigen Open World Spiel wie Breath of the Wild, GTA 5, Witcher 3, Red Dead Redemption, Xenoblade Chronicles und Nier:Automata.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von yopparai »

Hmmm... warte... ich hab‘s gleich...

Oh ja!

Das war‘s!


Der Unterschied heißt „Budget“.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Levi  »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.01.2020 09:58
Levi  hat geschrieben: 10.01.2020 05:09 Ps: "Wenn wir ganz ehrlich sind", hast du keine Ahnung wovon du da redest, da du ansonsten einen Unterschied erkennen würdest, zwischen Bayonettas Levelschläuchen und Niers offener Welt.
Nee ganz anders, wenn DU Ahnung hättest, würdest du schon einen Unterschied sehen zwischen einem richtigen Open World Spiel wie Breath of the Wild, GTA 5, Witcher 3, Red Dead Redemption, Xenoblade Chronicles und Nier:Automata.
Oh Pardon... Dann nenn es offene Levels... Und nun?

Sprich nächste mal einfach nicht von "man", sondern nur für dich. Dann bleiben unbeteiligte wenigstens unverletzt und es gibt kein Grund einzugreifen...
Zuletzt geändert von Levi  am 10.01.2020 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Leon-x »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.01.2020 03:01
Und das teilweise sehr unterirdisch, wenn ich da mal an Nier: Automata denke, das Game war geil, weil der Spieldesigner da alles gerettet hat, was zu retten war, die Grafik war völlig unterirdisch und schaffte es trotzdem stellenweise richtig kacke zu laufen, die PC Umsetzung ist eines der schlechtesten Ports überhaupt und ist bis Heute ungepatcht, wahrscheinlich um die gepatchte Version später als "remastered" zu vermarkten, wie das bei Dark Souls gehandhabt wurde
Wie kann es ein schlechter Port sein wenn die Konsolenfassung gleich schlecht und sogar Teil schlechter läuft? Kenne das Game auf PS4, Pro, One X und PC.

Dass da nicht wirklich was gepatcht wurde gilt für alle Plattformen.
Am Rechner gab es zumindest schon in dem ersten Tagen einen Mod der die gröbsten Fehler behebt und das leistungsfressrnde Global Illumination einstellen lässt.

Auch wenn ich kein Freund von schwankender Performance bin konnte man das Game dennoch einigermaßen gut durchspielen. Bis auf die zentrale Hubwelt liefen die anderen Gebiete ja teils besser.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Peter__Piper »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.01.2020 09:58
Levi  hat geschrieben: 10.01.2020 05:09 Ps: "Wenn wir ganz ehrlich sind", hast du keine Ahnung wovon du da redest, da du ansonsten einen Unterschied erkennen würdest, zwischen Bayonettas Levelschläuchen und Niers offener Welt.
Nee ganz anders, wenn DU Ahnung hättest, würdest du schon einen Unterschied sehen zwischen einem richtigen Open World Spiel wie Breath of the Wild, GTA 5, Witcher 3, Red Dead Redemption, Xenoblade Chronicles und Nier:Automata.
Neee ganz anders, keines von deinen Spielen hat anleihen eines Bullethellspiels.
Da passiert nicht ansatzweise soviel auf dem Bildschirm wie bei Nier:Automata.
Wenn du DU nur Ahnung hättest... :mrgreen:

Und wie der Leon schon sagte, es war nicht ansatzweise so schlimm wie du es hier darstellst.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von SethSteiner »

So ziemlich das einzige wirkliche Problem am Port war der mangelhafte Full-Screen Support und selbst dafür Abhilfe zu schaffen war doch sehr einfach. Also von einem "unterirdisch" zu sprechen ist schon jenseits von Gut und Böse. Dasselbe gilt für die Grafik die alles andere als unterirdisch ist.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Levi  »

Och... Der hatte hier und dort auch andere Probleme.... Bei mir wurde kein einziges der Videos (auch wenn sie inengine gerendert wurden... Es sind Videos....) flüssig wiedergegeben. Von fester 24hz im Gameplay, weil das das erste ist, was mein TV als verfügbare Frequenz lieferte.... Mal ganz zu schweigen...

Für alles gab es Fan fixes und Schlupflöcher.... Aber "nur full screen Probleme" ist dann doch etwas übertrieben...
Zuletzt geändert von Levi  am 10.01.2020 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von SethSteiner »

Deswegen auch "so ziemlich". Natürlich gab es andere Probleme aber das würde ich als ernsthaftestes und deutlichstes herauspicken (man kann auch etwas anderes wählen, je nach persönlicher Vorliebe). Da draußen gibt es allerdings Ports, da ist ein ruckliges Video noch das aller geringste der Probleme.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent steigt bei Platinum Games ein: Kapitalbeteiligung soll Unternehmen und Self-Publishing stärken

Beitrag von Levi  »

Ohm.... Wenn das die Action Sequenzen sind ist das gewiss nicht atmosphärefördernd (könnt man böswillig doch behaupten, dass das nier tragende Stärke eigentlich ist ... Und ich bin mit dem Problem kein Einzelfall.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten