SectionOne hat geschrieben: ↑11.01.2020 23:10
Hab davon jetzt schon mehrfach gelesen, frage mich nur woher dieses Gerücht kommt? Die One X hat mehr Power als die PS4Pro, wieso also sollte MS ein Modell bringen das Schwächer als die eigene One X ist?
Weiß auch Schon gar nicht mehr, woher die Idee eigentlich kam...
Aber so völlig blöd ist sie nicht. Stell dir vor, sie nehmen eine Series X, vierteln die GPU (salopp gesagt), lassen die CPU aber etwa auf dem gleichen Niveau. Dann hast du vielleicht schon ein deutlich billigeres Gerät, das in der Lage ist, die neuen Spiele abzuspielen, nur halt nicht in 4K, sondern in 1080p. Du bräuchtest weniger Chipfläche, weniger Kühlung und hättest geringere Anforderungen an Speicherbandbreite und Festspeicherausstattung, weil man auch nicht unbedingt riesige Texturen vorhalten muss. Die Spiele sähen natürlich nicht ganz so geschliffen und etwas gröber aus - hätten aber denselben Inhalt, weil mit der schnelleren CPU und der gleichbleibenden RAM-Ausstattung die Spiellogik auch die gleiche sein könnte.
Auf dem Papier läge der Grafikteil des Prozessors daher vielleicht unterhalb einer X, die muss dafür aber eben auch mit 4K umgehen können und hätte zusätzlich die wesentlich langsamere CPU. Wenn sie eine solche neue Budget-XBox an Kunden ausrichten, denen Full HD schlicht reicht (weil kleiner Fernseher, Desinteresse, schlechte Augen...), dann könnte das ein guter Einstieg für eine ganz neue Käuferschicht bei MS sein. Gepaart mit Angeboten wie Game Pass und xCloud Streaming fänd ich die Idee gar nicht mal sooo blöd.
Ist zumindest eine interessante Spekulation. Ob das preislich damit überhaupt so signifikant zu drücken ist, dass man eine solche neue Käuferschicht erreicht kann man als Außenstehender aber natürlich auch nur raten.