Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von danke15jahre4p »

sofern ms nicht schnell noch exklusiv einkaufen geht, dann haben se auch kaufgründe geschaffen. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
James Kirk
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2010 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von James Kirk »

Ich erwarte mir als potenzieller Käufer einer neuen Konsole, die vermutlich um die 500€, wenn nicht noch mehr kosten wird, eine dementsprechende Leistung in allen Belangen, sonst wäre ja ein Erwerb hinfällig und unnötig.

Mit anderen Worten, wenn Sony und Microsoft im (vermutlich) 04. Quartal 2020 die neuen Konsolen auf den Markt bringen sollte doch bitte im grafischen, technischen, spielerischen Bereich eine sicht-sowie hörbare Verbesserung vorhanden sein.

Ladezeiten werden durch die eingebauten SSDs endlich viel schneller sein, und dieser Umstand mit besserer, schönerer Grafik und Sound sind es doch die technik-affine Fans zum Kauf gleich bei Release bewegen, oder irre ich mich? ;)

Hoffentlich entäuschen uns Microsoft und Sony in dieser Hinsicht nicht, 500€+ sind nicht unbedingt wenig Geld für neue Hardware.

Und natürlich erwarte und hoffe ich auch neue, bessere, schönere Games wenn die Konsolen da sind, aber das ist ja logisch. ;-)
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Sovereign2475 »

Problem ist nur, wenn sony exklusivtitel anbietet (und das werden sie), dann greifen viele zur ps5 und zocken die xbox bzw MS titel aufm pc und ich behaupte mit pc sells (keysites) verdient man einiges weniger als mit konsolenspielen
Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von AkaSuzaku »

Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 13:10Und diese Generation wird es auch so sein, dass viele in die Läden stürmen um eine next gen zu holen. Aber die meisten eben nur eine. Nur welche soll man nehmen? Beide werden vermutlich ahnliches bieten und sich hier und da in den Zahlen unterscheiden. Die eine etwas teurer aber etwas stärker, die anderen zwar schwächer aber vermutlich günstiger. Cod und FIFA läuft auf beiden Konsolen, welche soll man sich holen? Dann kann es schon darauf hinauslaufen, dass eine Konsole spiele hat, die es eben nur dort gibt. Wie viele anhand dessen die Entscheidung fällen vermag ich nicht zu beurteilen. Aber diese Leute wird es geben und diese Leute nimmt ms nicht mit :)
So ist es, allerdings ist mein Gefühl, dass das MS relativ egal ist. In erster Linie wollen sie möglichst viele Windows-Nutzer. Wenn die dann noch Spiele im Windows-Store kaufen umso besser. Natürlich wird es viele innerhalb des Unternehmens geben, die insgeheim hoffen, dass man in der nächsten Gen mit Sony mithalten kann, aber ich glaube dem oberen Management würde es kaum die Stimmung verhageln, wenn der Abstand wieder so groß wird wie jetzt bei One und PS4.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 13:10
Richtig. Und diese Generation wird es auch so sein, dass viele in die Läden stürmen um eine next gen zu holen. Aber die meisten eben nur eine. Nur welche soll man nehmen? Beide werden vermutlich ahnliches bieten und sich hier und da in den Zahlen unterscheiden. Die eine etwas teurer aber etwas stärker, die anderen zwar schwächer aber vermutlich günstiger. Cod und FIFA läuft auf beiden Konsolen, welche soll man sich holen? Dann kann es schon darauf hinauslaufen, dass eine Konsole spiele hat, die es eben nur dort gibt. Wie viele anhand dessen die Entscheidung fällen vermag ich nicht zu beurteilen. Aber diese Leute wird es geben und diese Leute nimmt ms nicht mit :)
Ja, nur hat derjenige jetzt schon eine Xbox One/PC oder eben nicht. Was aber durch die geringeren Hardwareverkäufe der Xbox nicht so hoch ist wie bei der Playstation.
Was nimmt MS nicht mit wenn Halo sich wohl öfters verkauft als eine PS5 Game weil dort im ersten Jahr noch nicht genug Konsolen produziert werden können?

Derjenige der Halo will muss sich halt nur entscheiden in welcher Qualität. Der kommt dann gar nicht ins Grübeln ob er jetzt wahrscheinlich 499,- für eine Serie X auf den Tisch legen will. Scheinbar wird die Next Gen in den Preisrahmen landen.

MS hat doch jetzt eh noch nicht die neuen Softwarezugpferde durch neue IPs. Die werden eh erst über 1 Jahr nach Serie X Einführung erscheinen. Dort läuft die normale One dann aus.

Verstehe nur nicht warum man sich so auf Hardwareverkäufe versteift. MS weiß doch selber dass man die Playstation nicht einholt oder gar überholt. Dazu müsste Sony schon Mist bauen und schlechtere Software haben.
Es geht doch gar nicht um die Krone bei Hardwareverkäufen. Da geht es darum Leuten Software und Servicedienste zu verkaufen.
Wenn die durch eine wesentlich höhere Hardwarebasis (One, PC, xCloud) da ist wird es auch einiges mehr sein als Sony PS5 ausliefern kann.
Nach 2 Jahren hast dann eh Spiele die nicht mehr für die alte Xbox erscheinen. Dann wechseln auch Leute die eh erst nach dem ersten Preisdrop der Hardware zuschlagen.
Manche kaufen eine Switch erst jetzt durch die Lite. Reine Exklzsivtitel am Anfang für die Plattform hin oder her.
Andere kaufen ab Tag 1 weil sie unbedingt neue Technik wollen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Rosu »

Die Entwicklung der letzten Jahre wird bei der neuen Generation wohl nahtlos weitergeführt.
Keiner der drei Hersteller will das selbe. Microsoft macht ihr Ding indem sie wie schon in ihren anderen Sparten auf Service auf möglichst vielen Geräten setzen. Sony macht ihr Ding indem sie einfach so weiter machen wie bisher und wahrscheinlich weiter Richtung filmischer Anspruch in Spielen gehen. Nintendo macht ihr Ding mit... Was auch immer Nintendo gerade Bock hat und sich gerne ändert.
MMn wird der Vergleich von Sony und Microsoft anhand von Hardwarezahlen mit der kommenden Generation immer weniger relevant werden.

Persönlich ist mir ein Jahr von Cross-Gen Spielen recht egal. Bis auf die Switch hat mich noch niemand im ersten Jahr zufrieden gestellt hinsichtlich exclusives. Noch dazu hat man bisher nur diese eine Aussage und zu wenige Anhaltspunkte wie das ganze in der Realisation bei Release dann aussieht. Ob ein Spiel auf der Series X dann z.B. auf dem Äquivalent zu Ultra Einstellungen mit Raytracing des PCs läuft und auf der normalen Xbox One dann eben auf low mit niedriger skalierten Texturen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Raskir »

Leon, ich wollte nur sagen, nur weil cross gen titel öfter abgesetzt werden können als reine next gen titel, es nicht heißt dass es lukrativer ist. Mehr habe ich nicht gemeint :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von R_eQuiEm »

Also im Grunde agiert jeder der beiden genauso wie ihre bisherige Politik verlief. Keiner probiert was "neues" oder ändert seine Agenda.
Ich denke MS strebt den absoluten Massenmarkt an. Sie haben längst aufgegeben mit dem Inhalt mitzuhalten. Nintendo und Sony haben (vermutlich auch aufgrund der Historie) ihre eigene Kultur und auch eine klare Fanbase. Sie beschäftigen sich auch seit anbeginn an mehr mit der "Kunst" bzw dem Produkt was letztens konsumiert wird. MS peilt da eine ganz andere Ebene an. Sie wollen die Plattform werden. Das Netzwerk. Ob das in der Branche so gut funktionieren wird steht halt in den Sternen. Keine ahnung was da noch mit Streaming auf uns zu kommt. Aber anders als im Handy, Tablet, oder irgendeiner anderen Hardware- oder Software-bezogenen Sparte (wo MS daheim ist), ist im Gamingsektor halt auch Kunst und Kultur ein Faktor. Da ihr angebot diesbezüglich aber seit langer zeit mäßig bis nicht vorhanden ist brauchen sie eine andere Art der Gewichtung.
Wie sich das letzten Endes entwickeln wird, wird sich zeigen. Ich persönlich vermute allerdings das Sony in diesem Sektor eher den Nintendoweg gehen wird und vermehrt sogar auf eigene Marken mit ihrem Inhalt setzen werden. Ihre Studios sind das wertvollste Gut und wenn sie auf dem aufbauen können sie auch lange Zeit weiter im Hardwaremarkt bestehen, wenn nicht sogar dominieren.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Davon abgesehen, dass die „exklusiv Titel“ der XBox mäßig sind....
Wo ist denn jetzt der Anreiz ne Next-Gen Konsole zu kaufen wenn Microsoft alles für die Last-Gen entwickelt?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von DARK-THREAT »

Im Grunde würde doch nur Sony exklusive Spiele bringen. Die großen Marktführer wie CoD, FIFA, Battlefield, Formel 1 usw werden auf jeden Fall auf Cross-Gen setzen, damit ihre Version auf PS4/PS5 und One/SeriesX laufen wird. Die wollen Verkäufe erzielen und da fällt das gerade in dieser kommenden Generation dank der Systemgleichheit leicht. Es gibt keinen Systemwechsel von PowerPC zu x86 wie in der letzten Generation, wo ein EA eben komplett neue Spiele machen musste. Das werden sie nun nicht tun müssen... und werden sie auch nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von danke15jahre4p »

darum geht es ja auch nicht... es geht darum die käufer zur series x zu bewegen in dem man dort spiele bietet die es sonst nirgends gibt.

aber wie gemeint strebt microsoft wohl lieber einen neuen gamepass account als einen konselenabverkauf + gamepass account an.

für die ps5 wird es sicherlich einen neuen subscription service für die ps5 geben, dat heisst sony hat eh seine ps4 subscribers, zieht einige durch konsolenabverkauf auf die ps5 und generiert darüber hinaus auch noch neue, weil sie spiele bieten die es sonst nirgend gibt.

längerfristig sehe ich das auch fundierter an als was microsoft da macht, aber seis drum, vielleicht haben sie ja wirklich keine andere wahl.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von P0ng1 »

Die beste Konsolenversion bekommt man dennoch "nur" auf der XBox Series X.
Wer darauf verzichten kann, dem reicht auch die XBox One bzw. die XBox One X Version.

Gerade Microsoft hat es in dieser Generation verstanden die Spiele an die entsprechende Hardware anzupassen. Man braucht sich doch nur die "XBox One X Enhanced Updates" anzusehen, da gibt es massig Verbesserungen. Dieser Weg wird auch mit der XBox Series X konsequent weiterverfolgt. Schaut man sich z.B.: Gears 5 an, dann sind da "Welten" zwischen die Konsolenversionen. ;)

Gerade Sony hat die PS4 Pro sträflich vernachlässigt. Da gibt es kaum Verbesserungen, nicht einmal für die exklusiven Spiel.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 12.01.2020 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von R_eQuiEm »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.01.2020 14:41 Im Grunde würde doch nur Sony exklusive Spiele bringen. Die großen Marktführer wie CoD, FIFA, Battlefield, Formel 1 usw werden auf jeden Fall auf Cross-Gen setzen, damit ihre Version auf PS4/PS5 und One/SeriesX laufen wird. Die wollen Verkäufe erzielen und da fällt das gerade in dieser kommenden Generation dank der Systemgleichheit leicht. Es gibt keinen Systemwechsel von PowerPC zu x86 wie in der letzten Generation, wo ein EA eben komplett neue Spiele machen musste. Das werden sie nun nicht tun müssen... und werden sie auch nicht.
Mag sein das ihnen die Technik hier zu gute kommt. Aber alles in allem haben manche leute hier im thread schon recht wenn sie meinen das es keinen essentiellen Kaufgrund für die Marke Xbox gibt. Es verhällt sich so wie am Streamingmarkt. Eigenproduktionen sind im Entertainmentbereich unumgänglich mmn. Natürlich wird MS auch diese Generation ihre Käufer finden. Es gibt Millionen da draussen die die Triple A Produktionen von Nintendo oder Sony gar nicht jucken und mit ihren simplen Abo absolut zufrieden sind. Aber mit jeder weiteren IP schaffen sie einen Grund mehr für sich. Im Gegensatz zu MS. Bin gespannt wohin sich das entwickeln wird
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von R_eQuiEm »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 12.01.2020 14:40 Davon abgesehen, dass die „exklusiv Titel“ der XBox mäßig sind....
Wo ist denn jetzt der Anreiz ne Next-Gen Konsole zu kaufen wenn Microsoft alles für die Last-Gen entwickelt?
Tun sie ja nicht. Sie entwickeln die Spiele nur dahingehend so das sie auf allen gens laufen. Ob da die Thirds mitmachen werden weiß ich nicht. Ob das gut für die Entwicklung der Spiele ist? ich wage es zu bezweifeln. Ich persönlich halte dies auch für schlecht. Nur was sollen sie auch tun? Welche Studios besitzen sie denn um die Power zu zeigen, die dann nur auf ihren Konsolen laufen kann? Sie peilen das einfach gar nicht mehr an. Solange die großen thirds wie EA, Activision oder Ubisoft Engines verwenden die dahingehend skalierbar sind, ist es ja auch kein Problem. Und sie wollen genau das gefühl schätze ich vermitteln. Egal wo du Fifa oder Assasins Creed spielen willst, es läuft bei uns am besten^^
Und es reicht absolut. Die wenigsten da draussen machen sich soviel Gedanken darum wie wir das hier tun :)
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von SnakeXTC »

Irgendwie seltsame Entwicklung. Also für mich gehören neuen Konsolen und Exklusivspiele einfach zusammen. Und gefühlt hat das die Community die letzten 20 Jahre auch so gesehen. Jetzt erteilt MS dem erstmalig eine Absage und es muss zurecht geredet werden wie sinnvoll das ist.

Weiter vorne hat jemand geschrieben das man die Xbox als Spielekonsole kaum noch wahr nehmen würde, und mir geht es ähnlich. Es ist nur noch eine Plattform. Ich möchte (von mir aus auch technisch unreife) exklusive Launchtitel die die Power der neuen Hardware zumindest durchschimmern lassen, einfach nicht missen. Genauso wie hin und wieder mal neidisch in Richtung der anderen Lager zu schielen. Irgendwie schade.

Nach aktuellem Stand kann man sich eine neue Xbox holen, oder es auch sein lassen. Man verpasst ja nichts.
Antworten