Virtual Reality: Panasonic zeigt auf der CES leichte "VR Eyeglasses" im Formfaktor einer Schweißerbrille
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Panasonic zeigt auf der CES leichte "VR Eyeglasses" im Formfaktor einer Schweißerbrille
Das ist ein Paradebeispiel für "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
Ich verstehe wirklich Menschen nicht, die sich vor Allem verschließen, von dem sie noch nicht einmal wissen können ob sie etwas mögen oder nicht. Wo bleibt denn da der Spaß am Leben wenn man sich nie überraschen lassen will oder mal offen ist für etwas neues, unbekanntes. "Nein ich will nicht weil ich will halt nicht" ist - tut mir wirklich leid das so offen sagen zu müssen - die Haltung eines Kleinkindes das einfach nur bockig "nö ich will aba ned" sagt.
Aber gut ich wünsche viel Spaß in einem trostlosen immer gleichen Trott des Lebens...
Ich verstehe wirklich Menschen nicht, die sich vor Allem verschließen, von dem sie noch nicht einmal wissen können ob sie etwas mögen oder nicht. Wo bleibt denn da der Spaß am Leben wenn man sich nie überraschen lassen will oder mal offen ist für etwas neues, unbekanntes. "Nein ich will nicht weil ich will halt nicht" ist - tut mir wirklich leid das so offen sagen zu müssen - die Haltung eines Kleinkindes das einfach nur bockig "nö ich will aba ned" sagt.
Aber gut ich wünsche viel Spaß in einem trostlosen immer gleichen Trott des Lebens...
Re: Virtual Reality: Panasonic zeigt auf der CES leichte "VR Eyeglasses" im Formfaktor einer Schweißerbrille
Doch. Alles was du im Leben tust ist Aufwand - für den du etwas bekommst. VR abzulehnen bei völliger Unkenntnis ist einfach nur engstirnig. Der Vergleich mit dem Buch hinkt vorne und hinten, denn offensichtlich hast du schon gelesen.
Einfach nur eine traurige Einstellung, aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
Vielleicht sollten VR-Hasser ohne Erfahrung gar nicht auf entsprechende News klicken die sie überhaupt nicht interessiert und schon gar nicht darüber diskutieren. Punkt. Oder was genau willst du damit bezwecken?
Gaming ist doch der Fokus im Moment. PSVR, Oculus Rift S, Valve Index, Oculus Quest - alles Gaming. Und dass eine PSVR2 kommt ist so sicher wie es ohne offizielle Bestätigung nur geht.krautrüben hat geschrieben: ↑12.01.2020 15:23 @Blaexe
Dass das in anderen Feldern gepusht wird, daran habe ich keinen Zweifel. Nur beim Spielesektor bin ich da nicht so ganz sicher. Bis das für Spiele meinen Ansprüchen genügt und bezahlbar ist, das wird noch dauern. PSVR2, so es denn in ein paar Jahren kommt, wird höchstens ein Zwischenschritt.
https://uploadvr.com/next-generation-psvr/
- Lucius Solari
- Persönliche Nachricht:
Was mich bei diesen VR ist Nische Diskussionen immer erstaunt ist folgendes:SethSteiner hat geschrieben: ↑12.01.2020 14:40Wie heißt es so schön? Totgesagte leben länger.^^Lucius Solari hat geschrieben: ↑12.01.2020 14:36 Dafür, dass die Technologie jetzt schon seit 2016 stirbt, scheinen immer mehr Unternehmen Geld in R&D im VR-Bereich zu stecken. Seltsam...
Threads zu E-readen werden nicht von Bücherlesern geflutet, die allen erklären, dass ebooks tot seien, weil nur 5% aller Bücherleser einen E-reader besitzen. Und überhaupt "Bücher", die man zuerst an die Steckdose hängen muss, würden sie nie kaufen, NIEMALS!!!.
Hin und wieder denke ich mir schon: Gamer! auch du meine Güte, was für ein Haufen;-)
Zuletzt geändert von Lucius Solari am 12.01.2020 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lol, 9 von 10 Leuten, die sich ein VR gekauft haben, benutzen die Dinger doch gar nicht mehr.
Selbst die Freaks sagen doch, dass sich bei ihnen ihre Headsets in den Regalen sammeln und Staub fangen.
Es ist der anfängliche Kick, den die Käufer erwarten und auch bekommen, wenn sie ein Headset kaufen.
Aber langfristiger Einsatz? Echte Alternative zum TV oder Gaming-Monitor? Das sensationelle Produkt, welches das bisher Dagewesene ersetzt? Mitnichten!
Ich würde jedem abraten so ein Ding zu kaufen, der noch unsicher ist, oder es noch nie probiert hat.
- Lucius Solari
- Persönliche Nachricht:
Wer denkst Du hat sich für 800 ein Vive oder jetzt für 1000 eine Index geholt? 18-jährige Studenten?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
9 von 10? Also 90 Prozent? Woher hast du diese Zahlen, basieren die auf irgendwelchen Daten oder hast du dir das aus den Fingern gesaugt? Auch die Quelle für diese angeblichen Äußerungen der Freaks wüsste ich gerne.
- Lucius Solari
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, zum tausendsten Mal. Wer redet von Ersatz?Brannigan hat geschrieben: ↑12.01.2020 18:36Lol, 9 von 10 Leuten, die sich ein VR gekauft haben, benutzen die Dinger doch gar nicht mehr.
Selbst die Freaks sagen doch, dass sich bei ihnen ihre Headsets in den Regalen sammeln und Staub fangen.
Es ist der anfängliche Kick, den die Käufer erwarten und auch bekommen, wenn sie ein Headset kaufen.
Aber langfristiger Einsatz? Echte Alternative zum TV oder Gaming-Monitor? Das sensationelle Produkt, welches das bisher Dagewesene ersetzt? Mitnichten!
Ich würde jedem abraten so ein Ding zu kaufen, der noch unsicher ist, oder es noch nie probiert hat.
Das Kino hat das Theater nicht ersetzt. Der Fernseher nicht das Kino und auc nicht das Buch. "Unterhaltungstechnologien" existieren jetzt schon seit über 100 Jahren nebeneinande her. Und bis Full DIve VR kommt werden sie das auch in Zukunft tun.
Sei doch nicht so spitzfindig. Das war im übertragenen Sinn gemeint. Vll sind es auch 7 / 10 oder 8 /10.SethSteiner hat geschrieben: ↑12.01.2020 18:419 von 10? Also 90 Prozent? Woher hast du diese Zahlen, basieren die auf irgendwelchen Daten oder hast du dir das aus den Fingern gesaugt? Auch die Quelle für diese angeblichen Äußerungen der Freaks wüsste ich gerne.
Der Punkt ist, dass diese Dinger nach dem anfänglichen Rush ziemlich selten verwendet werden. Da kenne ich genug Leute.
Wie oft verwendest du deins? Wie lang hält man das überhaupt gesundheitlich aus, auch mit "Seemannsbeinen"?
Bitte ehrlich sein hier, es ist ein Gimmik! Nichts Solides oder Bewährtes wie ein PC-Display oder TV, welche tagtäglich von den Menschen auf der Arbeit oder zu Hause verwendet werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Alle Wahnsinnig! Das hier auch:https://www.fortunebusinessinsights.com ... ket-101378 Klarer Fall von Lügenpresse, kek!!!Lucius Solari hat geschrieben: ↑12.01.2020 14:36 Dafür, dass die Technologie jetzt schon seit 2016 stirbt, scheinen immer mehr Unternehmen Geld in R&D im VR-Bereich zu stecken. Seltsam...
Also selbst die Analysten stecken schon mit der Industrie zusammen unter einer Decke und bauschen dieses Luftschloss auf.
Aber zum Glück hole ich mir für meine Aktiengeschäfte immer den Rat von Forenusern ein, denn die kennen im real-life mehr Leute als ich, ergo haben sie mehr Ahnung
Ich gehe so weit und sage, dass ich mich nicht wundern würde, wenn Du in 15-20 Jahren eine PS4 mini Retro-Konsole kaufen musst, um das heutige Spielerlebnis (ohne VR, Streaming, usw.) weiterführen zu können.
- Lucius Solari
- Persönliche Nachricht:
Ich verwende mein HMD täglich für etwa 1-2 Stunden.Brannigan hat geschrieben: ↑12.01.2020 18:54SSethSteiner hat geschrieben: ↑12.01.2020 18:419 von 10? Also 90 Prozent? Woher hast du diese Zahlen, basieren die auf irgendwelchen Daten oder hast du dir das aus den Fingern gesaugt? Auch die Quelle für diese angeblichen Äußerungen der Freaks wüsste ich gerne.
Wie oft verwendest du deins? Wie lang hält man das überhaupt gesundheitlich aus, auch mit "Seemannsbeinen"?
Mit gesundheitlich nehme ich an meinst Du Motion Sickness.
Motion Sickness ist kein VR-Gesetz. Es sind die gleichen Leute dafür anfällig, die das auch im RL sind. Ich kann stundenlag rückwärts zur Fahrtrichtung auf Passstrassen hinten im Auto sitzen und dabei lesen,. Nicht ein Hauch von Übelkeit.
Wenn Du aber zu denen gehörst, die schon Seekrank werden, wenn sie nur an ein Schiff denken, dann mach die nächsten paar Jahre noch einen Bogen um VR.
Zuletzt geändert von Lucius Solari am 12.01.2020 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Klar, ich rede von den VR-Erfahrungen, die ich jetzt gemacht habe.Lucius Solari hat geschrieben: ↑12.01.2020 19:03 Wenn Du aber zu denen gehörst, die schon Seekrank werden, wenn sie nur an ein Schiff denken, dann mach die nächsten paar Jahre noch einen Bogen um VR.
Sollte in 5 Jahren die gravitative Beeinflussung des Innenohrs möglich sein (unwahrscheinlich), kann das noch was werden. Im Gegensatz dazu denke ich aber, dass AR die Zukunft ist. Ne schöne leichte Brille, die man auch im Alltag verwenden kann, keine Abschottung von der Außenwelt und deswegen auch kein Motion Sickness.
Aaaaah, wieder ein selbsternannter Experte ohne entsprechendes Hintergrundwissen. Die langfristige Nutzungsquote ("retention rate") der ersten MobilVR Lösungen wie GearVR war wirklich unterirdisch. Zwei, drei mal genutzt und das war es. Aber (wen wundert es?) mit besserer Technik steigt auch diese Rate deutlich an.
Laut Oculus ist die Reihenfolge der retention rate GearVR < Oculus Rift < Oculus Go < Oculus Rift S < Oculus Quest. Nur ein Naivling (eigentlich wollte ich "Idiot" schreiben...) würde von den ersten Produkten einer Kategorie die sich über Jahrzehnte entwickeln wird auf diese Zukunft schließen.
Die Oculus Quest hat bei amazon.com eine Durchschnittsbewertung von 4.6 und hat überall rechts und links Awards und teilweise Tech Awards des Jahres und sogar Jahrzehnts eingeheimst. Und dieses Gerät ist erst der Anfang. Die großen Schritte folgen erst noch.
Beispiel:
https://www.cnet.com/news/cnet-innovati ... kthroughs/
CNET's Scott Stein, who has been testing VR products for a decade and also reviews some of the most popular products in tech, called the Quest "the best thing I've tried this year." Because the price is so good, CNET also awarded it an Editors' Choice -- making it the first product to do what's likely to be a rare double feat of earning that and an Innovation Award in the same year.
Zuletzt geändert von Blaexe am 12.01.2020 19:27, insgesamt 4-mal geändert.
Nein.
Was willst denn verbessern?
Auflösung, Refreshrate, Tracking, Photorealismus?
Alles Pillepalle. Das Problem ist: Abschottung. Du siehst von der realen Welt nichts mehr. Physiologisch (hauptsächlich Innenohr) keine Orientierung! Das ist doch das Problem. Da bringt auch 8k nix.
Solange das nicht gelöst wird-> Untergang. Nicht akzeptabel im Massenmarkt.
Lösung: AR
-
- Persönliche Nachricht:
Motion Sickness wird auch etwas überbewertet. Seltsam, dass es immer noch so viele Jahrmärkte gibt, wenn so viele Leute Probleme mit so etwas haben. VR-ist Kopfsache, bei ner Achterbahn treten tatsächlich G-Kräfte auf.
Bei VR kann man den "Kopf" (das Gehör) definitiv trainieren. Klar, mir wurde bei Skyrim am Anfang auch flau im Bauch und Megaton Rainfall war dann tatsächlich bei der ersten Session zu hart für meine untrainierten VR-legs. Aber welches Spiel liefert dir schon eine überzeugende Superman/Super-Saiyan Simulation, wo Du mit Mach 2 vom Weltraum auf ne Stadt zufliegen kannst und in ner Millisekunden zum stehen kommst. Dieses Gefühl von Geschwindigkeit hat mir bisher noch kein Spiel in 33 Jahren vermitteln können und ne Vollbremsung ohne Bremsweg wäre wohl auch im PKW ne seltsame Erfahrung.
Nen Tag Pause gemacht und schon ging es deutlich besser...also lieber mit Sachen wie Astro-Bot, Beat Saber etc. starten und sich langsam zur Königsdisziplin Dirt VR hocharbeiten.
Das Problem bei VR-Motion Sickness ist nicht allein die Technik , sondern die Art, wie Spiele programmiert sind.
Da sind teilweise unrealistische Bewegungen dabei, die sich seit 30 Jahren bei der Spieleentwicklung eingekeilt haben, die jetzt einfach in VR übertragen werden.
Strafing ist seit Doom Standard, aber kein Mensch wird sich im echten Leben jemals so schnell seitlich bewegen, wie er sich vorwärts bewegt. In VR wird das Problem potenziert, weil Du dich bei dieser Bewegung sogar noch frei umgucken kannst. Das ist Overkill.
Mein Tip wäre, dass man sich als Neuling stark darauf konzentrieren sollte, solche unnatürlichen Manöver zu vermeiden.
Das erfordert eine Lernkurve, aber Bewegung und Kamerasteuerung mit zwei Sticks kann man auch nicht von jetzt auf gleich.
Bei VR kann man den "Kopf" (das Gehör) definitiv trainieren. Klar, mir wurde bei Skyrim am Anfang auch flau im Bauch und Megaton Rainfall war dann tatsächlich bei der ersten Session zu hart für meine untrainierten VR-legs. Aber welches Spiel liefert dir schon eine überzeugende Superman/Super-Saiyan Simulation, wo Du mit Mach 2 vom Weltraum auf ne Stadt zufliegen kannst und in ner Millisekunden zum stehen kommst. Dieses Gefühl von Geschwindigkeit hat mir bisher noch kein Spiel in 33 Jahren vermitteln können und ne Vollbremsung ohne Bremsweg wäre wohl auch im PKW ne seltsame Erfahrung.
Nen Tag Pause gemacht und schon ging es deutlich besser...also lieber mit Sachen wie Astro-Bot, Beat Saber etc. starten und sich langsam zur Königsdisziplin Dirt VR hocharbeiten.
Das Problem bei VR-Motion Sickness ist nicht allein die Technik , sondern die Art, wie Spiele programmiert sind.
Da sind teilweise unrealistische Bewegungen dabei, die sich seit 30 Jahren bei der Spieleentwicklung eingekeilt haben, die jetzt einfach in VR übertragen werden.
Strafing ist seit Doom Standard, aber kein Mensch wird sich im echten Leben jemals so schnell seitlich bewegen, wie er sich vorwärts bewegt. In VR wird das Problem potenziert, weil Du dich bei dieser Bewegung sogar noch frei umgucken kannst. Das ist Overkill.
Mein Tip wäre, dass man sich als Neuling stark darauf konzentrieren sollte, solche unnatürlichen Manöver zu vermeiden.
Das erfordert eine Lernkurve, aber Bewegung und Kamerasteuerung mit zwei Sticks kann man auch nicht von jetzt auf gleich.
- Lucius Solari
- Persönliche Nachricht:
Für Motion Sickness ist 1. nur ein Teil der Menschen überhaupt anfällig, dem Rest ist das vollkommen egal, und hat 2. nicht wirklich etwas mit Abschottung zu tun. Mein Bruder bspw. kann stundenlang ohen Probleme VR Games zocken, aber 5 min. Water Hazard Level in Half-Life 2 und er muss kotzen. FPS habe sich aber trotzdem durchgesetzt. Seltsam...Brannigan hat geschrieben: ↑12.01.2020 19:28Nein.
Was willst denn verbessern?
Auflösung, Refreshrate, Tracking, Photorealismus?
Alles Pillepalle. Das Problem ist: Abschottung. Du siehst von der realen Welt nichts mehr. Physiologisch (hauptsächlich Innenohr) keine Orientierung! Das ist doch das Problem. Da bringt auch 8k nix.
Solange das nicht gelöst wird-> Untergang. Nicht akzeptabel im Massenmarkt.
Lösung: AR