Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 14:07 Leon, ich wollte nur sagen, nur weil cross gen titel öfter abgesetzt werden können als reine next gen titel, es nicht heißt dass es lukrativer ist. Mehr habe ich nicht gemeint :)
Kann vieles. Letzten Endes immer die Frage ob man Xbox Games will oder Sony Titel.

Jemand der jetzt mit der PS4 zufrieden ist wird nicht zur Xbox wechseln nur weil Halo Infinite Serie X exklusiv bleibt.

Schlimmer wäre es für MS wenn Jemand grundsätzlich zur PS5 wechselt anstatt dass der noch Halo für die One kauft und vielleicht für MP ein Xbox Luve Abo da lässt.

MS muss erst mal Kunden halten die sich vielleicht später zum Kauf der neuen Gen überreden lässt.

Leute einen Neukauf gleich voraussetzen der vielleicht noch teuerer als die alte Gen ausfällt ist halt ein Zwang.
Bei der 360 hat man ihnen noch vorgeworfen die zu schnell zu Gunsten der neuen Gen fallen zu lassen. Jetzt lässt man den Leuten 1-2 Jahre länger Zeit und es ist auch wieder der falsche Weg.

Halo und Forza reichen am Anfang nicht um Leute meiner Meinung nach von der PS5 fern zu halten.
Die richtig IPs die Hardware verkaufen werden eh erst die Jahre darauf folgen wo auch One Besitzer wechseln müssen.

Da man durch den PC Support eh nicht zwangsweise eine Konsole braucht hat ein reines Exklusivkonzeot da weniger Sinn als bei Sony die eher davon leben müssen dass eine Hardware alles stemmt.

Denke schon dass 1Mio Halo am Anfang nicht die Entwicklungskosten reinholen als wenn man vielleicht 8-9Mio absetzt.
Am Anfang ist eine Konsolengen noch nue so lukrativ wie 2 Jahre später.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von DARK-THREAT »

Man sah es doch an der letzten Cross-Generation in 2013-2014. So viele Spiele erschienen als 360/PS3-Version und als One/PS4-Version. Wenn man die neue Konsole gekauft hatte und das Spiel dort zocken wollte, musste man es dort noch einmal kaufen. Manche Publisher haben daraus sogar Profit mit den Remastereds gemacht. Und das weil man nur eine etwas höhere Auslösung hatte und eine etwas bessere Graphik.
Die reinen "Next Gen" Spiele konnte man in der Zeit an einer Hand abzählen. Mir persönlich fällt auch nur Ryse ein, das so wohl nicht auf der 360 machbar gewesen wäre. Ein Sunset Overdrive wäre es aber sicher gewesen...

Nun wird man in 2020-2021 eben nur ein mal eine Spieleversion kaufen müssen, um diese auf XBOX One, One X oder Series X zocken zu können (und bei MS sogar noch PC). Ab 2022 wird es Series X/PC-Exklusivspiele geben, wenn der Support der One langsam aufhören wird.

Das ist alles sehr positiv für uns Gamer, für alle. Gerade, weil gerade die Mid-Gen-Käufer nicht sofort vor den Kopf gestoßen werden. Denn die One X jetzt schon ein zu motten wäre eben zu früh gewesen.

Spoiler
Show
Szenario 2013-2014:
Microsoft brachte einige Spiele nur exklusiv für die XBOX One raus.
Fazit der Leute: "Ich finde Spiel A und B interessant, dafür kaufe ich aber keine Konsole."

Szenario 2020-2021:
Microsoft bringt all seine Spiele als Cross-Gen auf 4 Plattformen raus.
Fazit der Leute: "Ich will exkl. Spiele nur für die neue Konsole, dann kaufe ich eine."
Macht für mich keinen Sinn.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 12.01.2020 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Nach 7 Jahren Current Gen will ich mit Sicherheit keine Einschränkungen bei meinen Spielen haben und Exclusives sehen die auf die Next Gen ausgerichtet sind.
4K, mehr Detailgrad, bessere FPS bringen halt nichts, wenn da andere Faktoren durch den Flaschenhals, die Next Gen Version mit runterziehen.

Aber auch interessant zu sehen wie sämtliche Entscheidungen von Microsoft als eine Wohltat für alle Gamer gesehen werden.
Lasst doch Microsoft ihr Ding durchziehen und Sony ihr eigenes, aber Sachen wie Gamepass braucht jeder oder wer braucht schon excklusives ist schon ein hardcore Spinning welches man lesen muss
Zuletzt geändert von VincentValentine am 12.01.2020 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Klar macht das Sinn. Für 2 interessante Spiele holen sich viele keine neue Konsole. Für gar keine holen sie sich auch keine. Ist doch nichts ungewöhnliches. Ich für meinen Teil hole mir eine Konsole genau dann, wenn ich 2 Spiele dafür habe, die nicht nur interessant sind, sondern die ich sehr gerne spielen würde, es aber auf meine aktuellen Plattformen nicht kann. Deswegen kam mir erst nach 1,5 Jahren eine ps4 und nach einem Jahr eine Switch und nach 6 Jahren noch keine one ins Haus.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 18:45 Ich für meinen Teil hole mir eine Konsole genau dann, wenn ich 2 Spiele dafür habe, die nicht nur interessant sind, sondern die ich sehr gerne spielen würde, es aber auf meine aktuellen Plattformen nicht kann.
Also ich kann mich an mehr als 3 Spiele erinnern, wo du diese Spiele der XBOX One interessant fändest, diese auch gern spielen würdest, aber dann doch nicht gekauft hattest - zB aufgrund von Wertungen oder was auch immer. Daher finde ich das gerade etwas seltsam. Immer hieß es "schönes interessanten Spiel... aber".

Meine Anzahl ist im Übrigen 3 oder 4, daher damals auch mein Kauf der One zum Release 2013, die PS4 in 2015 und 2018.
2 Spiele sind etwas wenig...

Die PS4 ging damals 2013 über den Ladentisch, wegen den "neuen" Multiplattformspielen, die die alten Engines hatten. Die fallen diesmal komplett weg.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 12.01.2020 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.01.2020 18:52
Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 18:45 Ich für meinen Teil hole mir eine Konsole genau dann, wenn ich 2 Spiele dafür habe, die nicht nur interessant sind, sondern die ich sehr gerne spielen würde, es aber auf meine aktuellen Plattformen nicht kann.
Also ich kann mich an mehr als 3 Spiele erinnern, wo du diese Spiele der XBOX One interessant fändest, diese auch gern spielen würdest, aber dann doch nicht gekauft hattest - zB aufgrund von Wertungen oder was auch immer. Daher finde ich das gerade etwas seltsam. Immer hieß es "schönes interessanten Spiel... aber".

Meine Anzahl ist im Übrigen 3 oder 4, daher damals auch mein Kauf der One zum Release 2013, die PS4 in 2015 und 2018.
2 Spiele sind etwas wenig...

Die PS4 ging damals 2013 über den Ladentisch, wegen den "neuen" Multiplattformspielen, die die alten Engines hatten. Die fallen diesmal komplett weg.
Joa es waren 4 interessante spiele bei mir. Sunset Overdrive, cuphead, ori und Quantum break. Aber eben kein spiel welches ich zwingend haben musste. Ori und cuphead kann ich sogar nun spielen wegen Switch aber sie reizen mich momentan nicht sooo sehr.
Es sind aber keine Titel wie zelda oder bloodborne, was ich wirklich unbedingt spielen wollte :)

Wertungen spielen bei mir kaum eine Rolle, müsstet du aber auch wissen ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Die Anfangszeit einer neuen Konsolengeneration ist sowieso immer ein schwieriges Unterfangen.
Bei der PS4 dauerte es 1,5 Jahre bis ein echter "must-have Titel" erschien, das war damals Bloodborne.

Bis dort hin gab es lediglich "nette Spiele" ala Killzone, Driveclub, Knack oder auch InFamous.
Also nichts was wirkliches Next-Gen Potential hatte.

Die Entwicklung von Spielen dauert eben seine Zeit. ;)
Finde den "sanften Übergang" einer neuen Gen deshalb ganz gut.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 12.01.2020 19:26, insgesamt 7-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

P0ng1 hat geschrieben: 12.01.2020 19:19 Die Anfangszeit einer neuen Konsolengeneration ist sowieso immer ein schwieriges Unterfangen.
Bei der PS4 dauerte es 1,5 Jahre bis ein echter "must-have Titel" erschien, das war damals Bloodborne.

Bis dort hin gab es lediglich "nette Spiele" ala Killzone, Driveclub, Knack oder auch InFamous.

mit einem Ratchet and Clank, Demon Souls und eventuell Gran Turismo 7 sieht das hoffentlich diesmal besser aus, sollte es so kommen.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Wird man ja spätestens zur E3 sehen was zum Release verfügbar sein wird. :D

Microsoft kann ja bei Halo: Infinite gleich zu Beginn aufzeigen wie groß die Unterschiede zwischen den diversen Systemen sein werden. Aufgrund der starken Unterstützung bzw. Anpassung an die XBox One X mache ich mir da keine Sorgen. Alleine hardwarebasiertes Raytracing dürfte sehr interessant werden.

Best gaming experience on XBox Series X ... ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 12.01.2020 19:29, insgesamt 5-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

SnakeXTC hat geschrieben: 12.01.2020 15:51 Irgendwie seltsame Entwicklung. Also für mich gehören neuen Konsolen und Exklusivspiele einfach zusammen. Und gefühlt hat das die Community die letzten 20 Jahre auch so gesehen. Jetzt erteilt MS dem erstmalig eine Absage und es muss zurecht geredet werden wie sinnvoll das ist.
Bei dir klingt das so, als wären nicht-exklusive Titel ein Schritt in die falsche Richtung. Siehst Du das so?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
ssj3rd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ssj3rd »

Ich würde ja den Verkauf von Gebrauchtspielen verbieten und die X nur mit Kinect im Bundle anbieten?

What could possibly go wrong? :-)
Zuletzt geändert von ssj3rd am 12.01.2020 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Hängt da noch immer wer in der Zeitschleife von 2013 fest? Armer Junge ... ;)
ssj3rd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ssj3rd »

:Blauesauge:
P0ng1 hat geschrieben: 12.01.2020 19:19 Die Anfangszeit einer neuen Konsolengeneration ist sowieso immer ein schwieriges Unterfangen.

Der Wechsel von der PS3 zur 4 war aber technologisch ein gaaanz anderer. Heute ist ja alles X86 basiert und viele Spiele sind ja bereits seit Jahren in Entwicklung. Ich glaube diesmal wird es sehr differenziert ablaufen.
Zuletzt geändert von ssj3rd am 12.01.2020 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Waylander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waylander »

Ich bin sehr gespannt ob MS Strategie aufgehen wird. Mich sprechen sie mit dieser Strategie überhaupt nicht an. Mit dem Strategie Wechsel des sanften Generationswechsels nehmen sie sich viele Argumente die evt. Dafür gesorgt hätten das ein ps4 oder Switch Besitzer sich in der neuen Generation für Micrososift entscheidet. Bei Sony weiß ich direkt warum ich von der ps4 auf die ps5 umsteige. Ich bekomme Next gen Titel die für diese Plattform entwickelt wurden. Bei MS bekomme ich Titel die ich mindestens 2 Jahre ebenso gut auf ner one oder one x spielen könnte. Wo besteht für mich also der Grund mir jetzt ne neue x Box Series x zuzulegen? Ich kann mir bei dieser Strategie schon vorstellen das MS alteingesessene User halten kann, aber der Gedanke an Wachstum stellt sich da eher weniger ein. Sollte Sony sich nicht ins eigene Bein schießen bei ihrer Präsentation der ps5 sehe ich einen extrem schweren Start für die neue x Box Generation voraus.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.01.2020 19:34 Bei dir klingt das so, als wären nicht-exklusive Titel ein Schritt in die falsche Richtung. Siehst Du das so?
Wieso in die falsche Richtung? Wie kommst du darauf? Die gab es und wird es auch weiterhin geben, nur mit Exclusives geht man anders um. Aber solange es alle Nutzer der Xbox Familie zufrieden stellt, insbesondere zukünftige Series X Besitzer, soll einem die Strategie recht sein.
Zuletzt geändert von SnakeXTC am 12.01.2020 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten