Virtual Reality: Panasonic zeigt auf der CES leichte "VR Eyeglasses" im Formfaktor einer Schweißerbrille

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Panasonic zeigt auf der CES leichte "VR Eyeglasses" im Formfaktor einer Schweißerbrille

Beitrag von Bachstail »

Blaexe hat geschrieben: 12.01.2020 15:31 VR abzulehnen bei völliger Unkenntnis ist einfach nur engstirnig
Nein, ist es nicht.

Es ist eher engstirnig, jedem Menschen, welcher kein Interesse an VR hat, anzudichten, sie wären engstirnig, unwissend (was in meinem Fall sogar stimmt), Pleite und können es sich eh nicht leisten, dumm und/oder ein VR-Hasser, wie Du mir ja auch unterstellt hast, nämlich hier :
Vielleicht sollten VR-Hasser ohne Erfahrung gar nicht auf entsprechende News klicken die sie überhaupt nicht interessiert und schon gar nicht darüber diskutieren.
Ich hasse VR nicht, ich habe nur kein Interesse an VR, das sind zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe, daraus einen VR-Hass abzuleiten, halte ich für bezeichnend, besonders in Deinem Falle, da Du auch in vergangenen Threads immer wieder dadurch aufgefallen bist, VR in den höchsten Tönen zu loben und auf Kritik eher allergisch zu reagieren.

Wie auch in meinem Fall, wobei ich noch nicht einmal wirklich Kritik an VR geäußert habe, nur dass es mich nicht interessiert und ich nicht möchte, dass es das traditionelle Gaming ersetzt, da ich mit der klassichen Combo von Controller, Konsole und Fernseher ganz ohne VR-Brille nach wie vor wunderbar zurecht komme.

Würde ich VR hassen, würde ich wollen, dass das recht bald von der Bildfläche verschwindet, das möchte ich jedoch nicht (und sehe ich auch nicht passieren, dafür ist VR bereits zu groß), denn wie bereits erwähnt, mag ich Optionen und hoffe, dass VR-Begeisterte die Verbesserungen und Fortschritte bekommen, welche sie sich wünschen.
Einfach nur eine traurige Einstellung, aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
Das ist keine traurige Einstellung, sondern lediglich meine Sichtweise, so wie sie viele andere Menschen bezogen auf andere Dinge täglich haben.

Ich habe noch nie Football gespielt und habe auch kein Interesse, Erfahrungen diesbezüglich zu sammeln, da mich Football nicht interessiert und so handhabe ich das auch mit VR.

Woher weißt Du denn so genau, dass VR mein Glück wäre ?

Gehen wir mal davon aus ich probierte es und würde es dadurch sogar anfangen zu hassen, was dann ?

Wäre ich dann dumm und hätte keine Ahnung oder woran würde es DANN liegen ?
Oder was genau willst du damit bezwecken?
Ich habe meine Meinung bezüglich eines Beitrags eines anderen Nutzers geäußert, dafür ist ein Forum da.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Panasonic zeigt auf der CES leichte "VR Eyeglasses" im Formfaktor einer Schweißerbrille

Beitrag von SethSteiner »

Brannigan hat geschrieben: 12.01.2020 18:54
SethSteiner hat geschrieben: 12.01.2020 18:41
Brannigan hat geschrieben: 12.01.2020 18:36

Lol, 9 von 10 Leuten, die sich ein VR gekauft haben, benutzen die Dinger doch gar nicht mehr.
Selbst die Freaks sagen doch, dass sich bei ihnen ihre Headsets in den Regalen sammeln und Staub fangen.
9 von 10? Also 90 Prozent? Woher hast du diese Zahlen, basieren die auf irgendwelchen Daten oder hast du dir das aus den Fingern gesaugt? Auch die Quelle für diese angeblichen Äußerungen der Freaks wüsste ich gerne.
Sei doch nicht so spitzfindig. Das war im übertragenen Sinn gemeint. Vll sind es auch 7 / 10 oder 8 /10.
Der Punkt ist, dass diese Dinger nach dem anfänglichen Rush ziemlich selten verwendet werden. Da kenne ich genug Leute.

Wie oft verwendest du deins? Wie lang hält man das überhaupt gesundheitlich aus, auch mit "Seemannsbeinen"?

Bitte ehrlich sein hier, es ist ein Gimmik! Nichts Solides oder Bewährtes wie ein PC-Display oder TV, welche tagtäglich von den Menschen auf der Arbeit oder zu Hause verwendet werden.
Ich habe gar keins. Ich finde VR interessant aber nicht so sehr, dass ich es schon gekauft hätte. Ich kenne andere Leute die VR gekauft haben und es auch immer noch nutzen. Weder bin ich VR Fanatiker, noch das Gegenteil davon, ich finde beide Extreme einfach nur unsinnig. So weit ich das sehe ist VR bereits Mainstream, einfach aufgrund des Umstands, dass VR überall anzutreffen ist. Es ist in den Geschäften, es wird verkauft, es wird genutzt, wir haben große YouTube Kanäle auf denen Content damit läuft, es entwickelt sich weiter, es kommen neue Produkte dafür heraus. Wenn man da gleichzeitig auf ein Mal behauptet, es nutze ja X von Y keiner mehr, einfach nur weil man im eigenen Umfeld Leute kennt auf die das zutrifft, halte ich das für genauso vermessen wie zu meinen, dass VR eine völlig vergessenswerte Nische sei. Ich habe meine Switch ewig nicht benutzt, kann deswegen irgendwer behaupten, "ich kenn da einen, die Switch ist tot!"? Natürlich nicht, allein weil die Person keinen schimmer hat, ob ich sie nicht morgen wieder an mache, ganz zu schweigen davon, dass ich nicht räpresenativ für den Markt bin.

Auch so ein Argument wie Motion Sickness, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das ist auch so ein Ding, was auf ein mal bei Cyberpunk 2077 ganz großes Thema war. Seit Jahrzehnten gibt es Spiele, die für einige Motion Sickness hervorrufen, allen voran Ego-Shooter und es gibt manche VR Titel oder Elemente in VR Titeln, die das begünstigen. Das hat aber keine ernsthafte Bedeutung für den Markt, denn die Menge an Menschen, scheint einfach nicht hoch genug zusein. Stattdessen verkauft sich ein Call of Duty wie blöd und ein Beat Saber hat sich auch eine Million mal verkauft.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Bei dieser Diskussion sieht man es wieder. Menschen, die VR ablehnend gegenüberstehen, sind unzureichend informiert. In einigen Fällen wäre das noch wohlwollend ausgedrückt. Wie ein Blinder, der die Kunst eines Malers zu beurteilen versucht. Praktisch keine Ahnung, was um einen herum vorgeht. Aber vorwerfen, man würde sich der totalen Isolierung hingeben, wenn man sich so ein VR Ding auf den Kopf setzt. :roll:

Immer wieder das 3D Gefasel, nichts ahnend, dass VR diesen vergangenen lauen Trend längst um ein vielfaches überstiegen hat.

https://virsabi.com/why-china-leads-vir ... -adoption/

Lucius Solari hat geschrieben: 12.01.2020 14:36 Dafür, dass die Technologie jetzt schon seit 2016 stirbt, scheinen immer mehr Unternehmen Geld in R&D im VR-Bereich zu stecken. Seltsam...
Ja, es ist beachtlich, wieviele Unternehmen, darunter nicht wenige Global Player, die VR/AR als lukratives Geschäft sehen.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

SethSteiner hat geschrieben: 12.01.2020 20:05 Ich habe gar keins. [...]
Weder bin ich VR Fanatiker, noch das Gegenteil davon, ich finde beide Extreme einfach nur unsinnig.
VR ist ein extremes Erlebnis, wenn man das zum ersten Mal erfährt. Also ich red jetzt von nem guten Headset, wie das sonst wirkt (z.B Cardboard), weiß ich nicht. Es ist überwältigend, definitiv nicht vergleichbar mit 3D-Kino oder ähnlichem. Das hab ich auch nie bestritten.

Aus diesem Grund sind ja die ganzen Entwickler so geflasht und meinen, das unbedingt an den Mann bringen zu müssen. Die Nachteile, die ich hier schon ausgiebig dargelegt habe, kommen dann später, werden aber in der Euphorie leicht vergessen.

Es ist halt wie ne Jahrmarktattraktion. Kann sein, dass man sich später übergeben muss, kann sein, dass man ein 2. Mal fahren will, aber sicher nicht länger als ne halbe Stunde.
Zuletzt geändert von Progame am 12.01.2020 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Da hier ja links und rechts mit Anekdoten rumgeschmissen wird, erzähle ich mal meine eigene: warum habe ich mir eine PSVR gekauft? Ganz kurze Antwort: Boneworks, so blöd wie das klingt, weils das ja gar nicht dafür gibt.
Lange Antwort: seit ich in den 90ern von VR gehört habe, war VR für mich immer der heilige Gral des Gamings, ein Endziel aller Ambition.
Zugegeben, als es dann mit Oculus, PSVR und Vive losging, war ich ein wenig ernüchtert und erst einmal raus.
Boneworks war das Spiel, welches mich auf konzeptioneller Ebene wieder voll in die Materie gezogen hat - mit Sicherheit kein Goty-Kandidat, aber ein Spiel das so viel Potential offenbart und nur von einer Hand voll Leuten entwickelt wurde, hat mich über einen Umweg zum Kunden einer ganzen Technologie gemacht. Was ist zu erwarten, wenn dann irgendwann 100+ Leute ein VR-Spiel entwickeln?
Die PSVR habe ich für 200€ gekauft um mit einem überschaubaren Risiko meine Verträglichkeit zu testen. Quest oder Index stehen seitdem auf der Wunschliste, ich will aber noch sehen, was Sony eventuell ankündigt.
Der Youtube-Kanal der Boneworks-Entwickler "Node" hat mehr Aufrufe für VR-Videos als ein Rocket Beans mit 10 Videos zusammen. Interesse ist definitiv da. Die meisten Interessenten sind lediglich da, wo ich noch vor einigen Wochen war.
Die Zahl der angefixten ist weitaus größer als die Verkaufszahlen es vermuten lassen.

Wer z.B. einen Bosskampf in Astro-Bot erlebt hat und dabei zum ersten Mal echte Größenverhältnisse wahrgenommen hat, kann mir nicht erzählen, dass er so etwas z.B. nicht in einem Souls-Spiel erleben will. Bloodborne in VR...bei dem Gedanken wird die Hose vorne klebrig und beim Spielen dann gelb :lol:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 12.01.2020 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

Brannigan hat geschrieben: 12.01.2020 19:28Nein.

Was willst denn verbessern?
Auflösung, Refreshrate, Tracking, Photorealismus?

Alles Pillepalle. Das Problem ist: Abschottung. Du siehst von der realen Welt nichts mehr. Physiologisch (hauptsächlich Innenohr) keine Orientierung! Das ist doch das Problem. Da bringt auch 8k nix.

Solange das nicht gelöst wird-> Untergang. Nicht akzeptabel im Massenmarkt.

Lösung: AR
Herrlich. Keine Ahnung von nichts. Eye-Tracking, Foveated Rendering, Body Tracking, Face Tracking, Varifocal Displays, Waveguide Displays, Personalisierter HRTF Sound, Wireless, Formfaktor...und von "Mixed Reality" hast du offensichtlich auch noch nichts gehört - denn das hebelt deine Argumentation aus. VR und AR haben unterschiedliche Einsatzzwecke mit eigenen Vorteilen und keines davon kann und wird das andere ersetzen - aber die Geräte werden in ihrer Funktionsweise näher kommen und irgendwann verschmelzen.

Die Möglichkeit sich in VR isolieren zu können ist ein Vorteil - kein Nachteil.

Wenn du in solchen Details über die Zukunft von VR diskutieren willst wäre es doch sinnvoll überhaupt die Möglichkeiten zu kennen, oder?
Bachstail hat geschrieben: 12.01.2020 20:00Woher weißt Du denn so genau, dass VR mein Glück wäre ?
Anders herum gefragt (und das ist die Essenz dieser Diskussion); Woher weißt du dass es das nicht ist? VR und AR werden beide in einiger Zukunft zu unserem Alltag gehören. Dafür sind die Technologien einfach zu mächtig - und das wirst du auch noch erkennen.

Wenn dich VR nicht interessieren würde - wie du sagst - hättest du die News nicht angeklickt und wärst nie in diesem Thread gelandet. Da du nur in diesen Thread gekommen bist um uns allen mitzuteilen dass dich VR eh niemals interessieren wird halte ich "VR Hasser" für ziemlich zutreffend.

Ich kann jeden verstehen für den VR in der aktuellen Form nicht interessant ist. Das Potential von VR nicht anzuerkennen zeugt aber von Ignoranz - und da wiederhole ich mich: Das ist eine traurige Einstellung.
Zuletzt geändert von Blaexe am 12.01.2020 21:07, insgesamt 4-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Brannigan hat geschrieben: 12.01.2020 20:37
SethSteiner hat geschrieben: 12.01.2020 20:05 Ich habe gar keins. [...]
Weder bin ich VR Fanatiker, noch das Gegenteil davon, ich finde beide Extreme einfach nur unsinnig.
VR ist ein extremes Erlebnis, wenn man das zum ersten Mal erfährt. Also ich red jetzt von nem guten Headset, wie das sonst wirkt (z.B Cardboard), weiß ich nicht. Es ist überwältigend, definitiv nicht vergleichbar mit 3D-Kino oder ähnlichem. Das hab ich auch nie bestritten.

Aus diesem Grund sind ja die ganzen Entwickler so geflasht und meinen, das unbedingt an den Mann bringen zu müssen. Die Nachteile, die ich hier schon ausgiebig dargelegt habe, kommen dann später, werden aber in der Euphorie leicht vergessen.

Es ist halt wie ne Jahrmarktattraktion. Kann sein, dass man sich später übergeben muss, kann sein, dass man ein 2. Mal fahren will, aber sicher nicht länger als ne halbe Stunde.

Was man aber gewiss sagen kann: Extreme sind in dem Zusammenhang angebracht.
VR ist ein extremes Erlebnis (finde ich zwar extrem formuliert aber okay), nur warum muss man deswegen auch Extremist sein? Ist doch völliger Humbug. Es gibt hier eine Technik, welche neue und immersivere Formen des Gameplays ermöglicht, das erkenne ich an und finde ich als Option auf dem Markt mit eigenen Titeln oder optionalen Modi großartig. Deswegen muss ich aber weder fanatischer Anhänger sein, noch mich wegen irgendwelcher Nachteile wie Motion Sickness auf eine andere Seite schlagen. Ich habe VR dabei schon erlebt, war ziemlich geil und ist etwas, das ich mir in der Zukunft zu kaufen und nutzen, neben den anderen Dingen vorstellen kann. Und was du zum Thema "nicht länger als ne halbe Stunde" sagst. Freundin die VR letztens bekommen hat, hat in 2 Wochen 34.3 Stunden bei Beat Saber angesammelt, sie ist regelrecht süchtig danach. Das ist weit mehr als 2 Mal fahren, das ist eher das, was man sonst bei Videospielen auch erlebt, wenn einem Titel gefallen. Deine Nachteile haben sich mittlerweile schon als nicht sonderlich relevant herausgestellt.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Blaexe hat geschrieben: 12.01.2020 20:50 Herrlich. Keine Ahnung von nichts. Eye-Tracking, Foveated Rendering, Body Tracking, Face Tracking, Varifocal Displays, Waveguide Displays, Personalisierter HRTF Sound, Wireless, Formfaktor...
Das Problem von optisch empfundener, aber köperlich nicht wahrgenommener Bewegung wird durch all diese Technologien nicht gelöst. Tatsächlich gibt es keine Lösung für dieses Problem, außer man bringt Beschleunigung durch aufwendige Hydrauliken in die Simulation mit ein. Nichts, was man sich für zu Hause leisten könnte. Kannst aber am Lufthansa Flugsim in Frankfurt, der 20-30 Mio. Euro/Stück kostet, gegen eine "geringe" Gebühr antesten.
Zuletzt geändert von Progame am 12.01.2020 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

Brannigan hat geschrieben: 12.01.2020 21:08Das Problem von optisch empfundener, aber köperlich nicht wahrgenommener Bewegung wird durch all diese Technologien nicht gelöst. Tatsächlich gibt es keine Lösung für dieses Problem, außer man bringt Beschleunigung durch aufwendige Hydrauliken in die Simulation mit ein. Nichts, was man sich für zu Hause leisten könnte. Kannst aber am Lufthansa Flugsim in Frankfurt, der 20-30 Mio. Euro/Stück kostet, gegen eine "geringe" Gebühr antesten.
Erst einmal können alle diese Dinge den Komfort steigern. Dann gibt es natürlich Ansätze Motion Sickness zu bekämpfen, GVS wäre einer aber nicht der einzige:

https://uploadvr.com/ototech-vibrating- ... -sickness/

Und sollte das alles nicht fruchten gibt es für den absoluten Großteil der Spiele die Option auf Smooth Locomotion zu verzichten. Und damit wäre das Thema auch vom Tisch. Als virtuelles Kino bzw. Display spielt es sowieso keine Rolle.

Ich kann nur immer wieder auf das Unwissen hinweisen. Das ist auch kein Problem - es wird erst zu einem wenn man meint man kenne sich mit dem Thema bereits aus.
Lucius Solari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucius Solari »

Brannigan hat geschrieben: 12.01.2020 21:08
Blaexe hat geschrieben: 12.01.2020 20:50 Herrlich. Keine Ahnung von nichts. Eye-Tracking, Foveated Rendering, Body Tracking, Face Tracking, Varifocal Displays, Waveguide Displays, Personalisierter HRTF Sound, Wireless, Formfaktor...
Das Problem von optisch empfundener, aber köperlich nicht wahrgenommener Bewegung wird durch all diese Technologien nicht gelöst. Tatsächlich gibt es keine Lösung für dieses Problem, außer man bringt Beschleunigung durch aufwendige Hydrauliken in die Simulation mit ein. Nichts, was man sich für zu Hause leisten könnte. Kannst aber am Lufthansa Flugsim in Frankfurt, der 20-30 Mio. Euro/Stück kostet, gegen eine "geringe" Gebühr antesten.
Zum hunderttausendsten Mal nur ein Teil der Menschen reagiert auf die sich wiedersprechenden Reize von Gleichgewichtsorgan und Augen mit Übelkeit. Und diejenigen, die eine Reaktion zeigen, erleben dies unterschiedlich ausgeprägt. Es gibt da draussen in der Welt hunderte Millionen Menschen, die nicht oder nur sehr schwach Motion Sickness erleben.
Deine persönliche Reaktion auf VR ist für die Technologie als solches irrelevant.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

SethSteiner hat geschrieben: 12.01.2020 20:57 Freundin die VR letztens bekommen hat, hat in 2 Wochen 34.3 Stunden bei Beat Saber angesammelt
34.3?
Respekt. Du bist ja richtig gut informiert, sogar mit Kommazahl 8O
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Brannigan hat geschrieben: 12.01.2020 21:08 Kannst aber am Lufthansa Flugsim in Frankfurt, der 20-30 Mio. Euro/Stück kostet, gegen eine "geringe" Gebühr antesten.
Rein physikalisch gesehen kann übrigens selbst der nicht alles. Das einzige was der kann ist, den Erdbeschleuniungsvektor in einem gewissen Rahmen gegenüber dem Insassen verstellen indem er die Kabine kippt, dessen Betrag ist aber über längere Zeit immer ziemlich genau 9,81m/s^2. Und vermutlich kann er ihn für kurze Stöße mal eben vergrößern oder verkleinern, aber nur so lang, wie der maximale/minimale Hub der Zylinder nicht über-/unterschritten wird. Eine volle Kontrolle über die Beschleunigung, ohne auch eine physische Bewegung ausführen zu müssen wäre nichts anderes als die Erfindung der künstlichen Schwerkraft.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

yopparai hat geschrieben: 12.01.2020 21:21
Brannigan hat geschrieben: 12.01.2020 21:08 Kannst aber am Lufthansa Flugsim in Frankfurt, der 20-30 Mio. Euro/Stück kostet, gegen eine "geringe" Gebühr antesten.
Rein physikalisch gesehen kann übrigens selbst der nicht alles. Das einzige was der kann ist, den Erdbeschleuniungsvektor in einem gewissen Rahmen gegenüber dem Insassen verstellen indem er die Kabine kippt, dessen Betrag ist aber über längere Zeit immer ziemlich genau 9,81m/s^2. Und vermutlich kann er ihn für kurze Stöße mal eben vergrößern oder verkleinern, aber nur so lang, wie der maximale/minimale Hub der Zylinder nicht über-/unterschritten wird. Eine volle Kontrolle über die Beschleunigung, ohne auch eine physische Bewegung ausführen zu müssen wäre nichts anderes als die Erfindung der künstlichen Schwerkraft.
Danke! Endlich mal jemand der weiß, dass vollumfänglich verträgliches VR nur mit künstlicher Schwerkraft funktionieren würde.
Lucius Solari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucius Solari »

Brannigan hat geschrieben: 12.01.2020 21:30
yopparai hat geschrieben: 12.01.2020 21:21
Danke! Endlich mal jemand der weiß, dass vollumfänglich verträgliches VR nur mit künstlicher Schwerkraft funktionieren würde.
Wir wissen alle was Motion Sickness auslöst. Im Gegensatz zu Dir wissen wir aber noch ein bisschen mehr darüber.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Brannigan hat geschrieben: 12.01.2020 21:19
SethSteiner hat geschrieben: 12.01.2020 20:57 Freundin die VR letztens bekommen hat, hat in 2 Wochen 34.3 Stunden bei Beat Saber angesammelt
34.3?
Respekt. Du bist ja richtig gut informiert, sogar mit Kommazahl 8O
Sass bestimmt daneben mit Stopuhr bis er mal wieder kommunizieren darf. :)
Antworten