Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von VincentValentine »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.01.2020 19:34
SnakeXTC hat geschrieben: 12.01.2020 15:51 Irgendwie seltsame Entwicklung. Also für mich gehören neuen Konsolen und Exklusivspiele einfach zusammen. Und gefühlt hat das die Community die letzten 20 Jahre auch so gesehen. Jetzt erteilt MS dem erstmalig eine Absage und es muss zurecht geredet werden wie sinnvoll das ist.
Bei dir klingt das so, als wären nicht-exklusive Titel ein Schritt in die falsche Richtung. Siehst Du das so?
also ich schon
zumindest First Party Exclusives
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Doc Angelo »

SnakeXTC hat geschrieben: 12.01.2020 21:46 Wie kommst du darauf?
Weil Du das hier gesagt hast:
SnakeXTC hat geschrieben: 12.01.2020 15:51 Jetzt erteilt MS dem erstmalig eine Absage und es muss zurecht geredet werden wie sinnvoll das ist.

[...]

Ich möchte (von mir aus auch technisch unreife) exklusive Launchtitel die die Power der neuen Hardware zumindest durchschimmern lassen, einfach nicht missen.
Das klingt für mich so, als wären exklusive Titel für dich selbst ein Vorteil. Ich bin der Meinung, das nicht der Spieler die Vorteile von Exklusiv-Titeln genießt, sondern der Urheber der Exklusivität.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

VincentValentine hat geschrieben: 12.01.2020 21:50 also ich schon
Ich kann da keinen Nachteil für den Spieler erkennen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.01.2020 21:57
VincentValentine hat geschrieben: 12.01.2020 21:50 also ich schon
Ich kann da keinen Nachteil für den Spieler erkennen.
Keine first party Exklusivspiele mehr, geht auch die Notwendigkeit verloren besondere Spielinhalte zum Verkauf der Hardware anzubieten. Die Bereitschaft Risiken und Experimente einzugehen könnte und würde vermutlich abnehmen. Sowas wie tlg hätten wir dann vermutlich nie bekommen. Das wäre zumindest für mich ein schrecklicher Nachteil :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Bei den meisten Sony Exclusives hält sich die Risiko- und Experimentierfreude aber in sehr engen Grenzen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Sehe ich anders. Microsoft bietet ein Abomodell mit dem Gamepass an, wo bisher alle First-Party-Spiele sofort beim Erschienen spielbar sind, und da ist es egal auf welcher Plattform. Und gerade dort gibt experimentelle Spiele und Spieleinhalte.
Hätte man einen Flight Simulator nur exklusiv für die Launchkäufer der Series X gebracht, wenn man die alte Strategie nutzen würde? Ich glaube nicht. Gerade solche Spiele, die sich auch als Plattform sehen brauchen eine hohe Erreichbarkeit. Und auch experimentelle Spiele brauchen das. Damals wollte man zB auch mit Project Spark Cross-Plattform gehen, weit vor Play Anywhere und MS-Exklusives. Klappte bei der IP leider nicht... auch weil es kleingeschrieben wurde.

Bei The Last Guardian denke ich sogar, dass Sony gewartet hat, bis die PS4 eine akzeptable Reichweite hatte und das Spiel auch sich somit ok verkaufen konnte. Niemals wäre so ein Spiel zu einem Konsolenlaunch gekommen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 22:54 Keine first party Exklusivspiele mehr, geht auch die Notwendigkeit verloren besondere Spielinhalte zum Verkauf der Hardware anzubieten. Die Bereitschaft Risiken und Experimente einzugehen könnte und würde vermutlich abnehmen. Sowas wie tlg hätten wir dann vermutlich nie bekommen. Das wäre zumindest für mich ein schrecklicher Nachteil :)
Das wäre natürlich sehr schade. Auch Ico und SotC sind exklusiv bei Sony. Ich denke aber das es trotzdem solche Spiele geben würde. Es ist richtig, das ein Hardware-Hersteller nicht mehr den Anreiz für solche Spiele hat. Dafür aber die Spiele-Hersteller (Entwickler, Publisher, Investoren). Scheinbar sind solche Spiele so viel wert, das sich die Kunden sogar noch extra Hardware dafür kaufen. Wie viele hätten sich das Spiel gekauft, wenn sie deutlich weniger investieren müssen weil sie die Hardware bereits haben?

Es ist nur die Frage, ob der finanzielle Vorteil durch mehr Verkäufe weniger stark ausfällt als der finanzielle Vorteil durch Exklusivität. Ich denke das der Unterschied nicht derart groß ist, das tatsächlich weniger kreative Spiele gemacht werden.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Gilt natürlich nicht für alle. Aber mit tlg, ds, dreams und gow (wer sich über gow wundert, einfach mal googlen wie die Entwicklung so verlaufen ist) sind schon mal abseits des gewöhnlichen engagements für mich. Wenn man beide Hühneraugen zukneift, hzd auch zum teil. Uc4, kz, infamous, tlou 2, spiderman, ja solche spiele mein ich nicht. Wobei es ein tlou2 und uc4 nicht geben würde, wenn die Vorgänger nicht so für Aufsehen gesorgt hätten, weil sie da dann doch was besonderes waren :)

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.01.2020 23:13
Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 22:54 Keine first party Exklusivspiele mehr, geht auch die Notwendigkeit verloren besondere Spielinhalte zum Verkauf der Hardware anzubieten. Die Bereitschaft Risiken und Experimente einzugehen könnte und würde vermutlich abnehmen. Sowas wie tlg hätten wir dann vermutlich nie bekommen. Das wäre zumindest für mich ein schrecklicher Nachteil :)
Das wäre natürlich sehr schade. Auch Ico und SotC sind exklusiv bei Sony. Ich denke aber das es trotzdem solche Spiele geben würde. Es ist richtig, das ein Hardware-Hersteller nicht mehr den Anreiz für solche Spiele hat. Dafür aber die Spiele-Hersteller (Entwickler, Publisher, Investoren). Scheinbar sind solche Spiele so viel wert, das sich die Kunden sogar noch extra Hardware dafür kaufen. Wie viele hätten sich das Spiel gekauft, wenn sie deutlich weniger investieren müssen weil sie die Hardware bereits haben?

Es ist nur die Frage, ob der finanzielle Vorteil durch mehr Verkäufe weniger stark ausfällt als der finanzielle Vorteil durch Exklusivität. Ich denke das der Unterschied nicht derart groß ist, das tatsächlich weniger kreative Spiele gemacht werden.
Experimentelle und mutige Spiele hätte es schon gegeben nur halt weniger im AAA bereich. Sony und Nintendo sind da durchaus Positive Entwickler zumindest was Risikobereitschaft angeht. Ms war das auch, werden es auch wieder werden bei der neuen Generation, da bin ich zuversichtlich. Nur, wenn es komplett wegfallen würde, Spiele irgendwo besonders anzubieten um einen service oder eine Hardware attraktiv zu machen, glaube ich nicht daran, dass die Kreativität im AAA Bereich keinen Schaden nehmen würde.

Wie DARK schreibt, ms will auch besondere Inhalte für den Gamepass bieten. Dafür wollen sie auch Anreize schaffen. Wenn jetzt aber alles überall kommen würde, naja du kennst meine Bedenken :)

@dark
Tlg kam gerade so gut spielbar auf den Markt und du willst mir weiß machen, die haben den Titel zurückgehalten? Ich will gar nicht wissen, in welchem Zustand der Titel 1 Jahr vorher war ;)
Zuletzt geändert von Raskir am 12.01.2020 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 23:20 Experimentelle und mutige Spiele hätte es schon gegeben nur halt weniger im AAA bereich. Sony und Nintendo sind da durchaus Positive Entwickler zumindest was Risikobereitschaft angeht. Ms war das auch, werden es auch wieder werden bei der neuen Generation, da bin ich zuversichtlich. Nur, wenn es komplett wegfallen würde, Spiele irgendwo besonders anzubieten um einen service oder eine Hardware attraktiv zu machen, glaube ich nicht daran, dass die Kreativität im AAA Bereich keinen Schaden nehmen würde.
Es ist auf jeden Fall ein interessantes Gedankenspiel. Sony und Nintendo haben so einige kreative und bedeutende Titel finanziert. Das Geld und die Entwickler sind also vorhanden. Wäre halt die Frage, ob das gleiche Geld und die gleichen Entwickler auch unter anderen Umständen zusammen gefunden hätten. Offensichtlich gibt es ja einen Bedarf nach solchen Titeln. Die Kunden legen €60 für solche Spiele hin. Sony finanziert die Titel, weil sie Geld bringen. Genau den gleichen Grund kann jeder andere Investor haben, ohne gleichzeitig Hardware verkaufen zu wollen. Das bringt eine größere Kundschaft und die Hardware muss nicht querfinanziert werden, was heißt das von jeder verkauften Einheit mehr übrig bleibt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Was mich auf den Gedanken auch bringt ist, dass bevor die ps4 exclusives so erfolgreich waren, Sony ja meinte, dass nur 3/10 ihrer Titel finanziell erfolgreich wären, diese Schiene aber dennoch gefahren wird, weil diese 30% genug Geld einspielen um die anderen zu tragen, während die anderen 70 ihren Teil zum Ruf der Playstation beitragen. Inzwischen dürfte das Zahlenverhältnis sich natürlich stark gedreht haben.

Aber ja, interessantes Gedankenspiel. Muss ja nicht mal sein, dass wir auf solche Titel hätten verzichten müssen. Die Möglichkeit besteht aber. Deshalb haben exclusives für mich ihre Daseinsberechtigung. Und ganz ehrlich. Gerade als ms sich anfing zu öffnen und eine breitere Masse zu erreichen, genau da finde ich, haben sie aufgehört "besondere" Spiele zu bringen die auch was kosten. Jetzt endlich nach einigen Jahren, kommt sowas wie flight simulator und genau dann, wenn wieder eine neue Konsole ansteht. Vielleicht Zufall, aber du verstehst sicher was ich meine :)

Edit
Und klar, du hast Recht, wenn die spiele auf mehreren Plattformen erscheinen haben sie mehr Reichweite. Andererseits könntest du auch für das gleiche Budget auch spiele machen, die noch mehr leute erreichen bzw noch mehr geld einspielen. Da ist es ja egal was besonderes zu schaffen, solange es Geld einspielt. Ein tlg für dutzende Millionen, day 2-3 Millionen Leute interessiert (ich glaub das ding hat sich 1,5-2 mio mal verkauft) ohne dlc und mt? Das geld kann man sicher wirtschaftlicher anlegen :(
Zuletzt geändert von Raskir am 12.01.2020 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 23:20 @dark
Tlg kam gerade so gut spielbar auf den Markt und du willst mir weiß machen, die haben den Titel zurückgehalten? Ich will gar nicht wissen, in welchem Zustand der Titel 1 Jahr vorher war ;)
Ich gehe sogar davon aus, dass man das Spiel, wie zuerst angekündigt, auch auf der PS3 hätte releasen können. Ich weiß, dass die Engine nicht die Effektivste ist, aber es ist im Grunde sogar die gleiche wie bei ICO und SotC auf der PS3. Mit mehr Optimierung wäre eine PS3-Version möglich gewesen, aber deren Entwicklung lief zu lange, um es noch dafür zu bringen. Denke, dass man es 2015 hätte bringen können. Nur wären die Verkäufe dann noch geringer ausgefallen...

Ich hatte zwar TLG auch hier liegen, ging aber über meine Pile of Shame nicht hinaus. Fand die Zeit dafür leider nicht. Konnte es aber mit 0-Verlust wieder abgeben. Leider allgemein ein wenig erwähntes PS-Exklusivspiel, wenn diese immer mal genannt werden, ging zu sehr neben andere 3rd-Persons wie Uncharted oder God of War unter.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Nie und nimmer wäre das für ps3 möglich gewesen. Visuell ja, technisch niemals. Dafür war die ki von trico zu besonders. Vermutlich war genau das auch das Problem, dass das viech auf der ps3 einfach nicht das getan hat was es tun sollte und dabei gleichzeitig wie ein lebendiges wesen zu wirken. Ne, never, das Ding auf ps3, eher hätte ich mir hzd oder gow drauf vorstellen können als tlg :D

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Weil die PS3 unter der KI-Last zusammengebrochen wäre? I don't think so.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Nicht zusammengebrochen, hätte halt nur nicht funktioniert. Trico hätte einfach nicht das getan was es muss oder hätte nicht ganz natürlich gewirkt. Wird ja seine Gründe gehabt haben, warum man das Spiel in 7 Jahren ps3 Lebenszeit nicht zum laufen gebracht hat (wurde ja 2006 angekündigt). Zumal man da deutlich größere reichweite gehabt hätte, als nach 3 jahren ps4 :)

Antworten