Was mich auf den Gedanken auch bringt ist, dass bevor die ps4 exclusives so erfolgreich waren, Sony ja meinte, dass nur 3/10 ihrer Titel finanziell erfolgreich wären, diese Schiene aber dennoch gefahren wird, weil diese 30% genug Geld einspielen um die anderen zu tragen, während die anderen 70 ihren Teil zum Ruf der Playstation beitragen. Inzwischen dürfte das Zahlenverhältnis sich natürlich stark gedreht haben.
Aber ja, interessantes Gedankenspiel. Muss ja nicht mal sein, dass wir auf solche Titel hätten verzichten müssen. Die Möglichkeit besteht aber. Deshalb haben exclusives für mich ihre Daseinsberechtigung. Und ganz ehrlich. Gerade als ms sich anfing zu öffnen und eine breitere Masse zu erreichen, genau da finde ich, haben sie aufgehört "besondere" Spiele zu bringen die auch was kosten. Jetzt endlich nach einigen Jahren, kommt sowas wie flight simulator und genau dann, wenn wieder eine neue Konsole ansteht. Vielleicht Zufall, aber du verstehst sicher was ich meine
Edit
Und klar, du hast Recht, wenn die spiele auf mehreren Plattformen erscheinen haben sie mehr Reichweite. Andererseits könntest du auch für das gleiche Budget auch spiele machen, die noch mehr leute erreichen bzw noch mehr geld einspielen. Da ist es ja egal was besonderes zu schaffen, solange es Geld einspielt. Ein tlg für dutzende Millionen, day 2-3 Millionen Leute interessiert (ich glaub das ding hat sich 1,5-2 mio mal verkauft) ohne dlc und mt? Das geld kann man sicher wirtschaftlicher anlegen