DARK-THREAT hat geschrieben: ↑13.01.2020 10:48
Triadfish hat geschrieben: ↑13.01.2020 10:41 Also muss auch hier für 5 verschiedene XBox Modelle optimiert werden, während es bei Sony nur 2 sehr ähnliche PS4 und ein PS5 Modell gibt.
5 XBOX Modelle? XBOX One (+ S die identisch ist), XBOX One X und die Seriex X (die der One X im Aufbau sich nicht unterscheidet)
Das sind im allgemeinen auch nur 2 unterschiedliche Systeme, wie schon in der letzten Generation mit der 360 und One. Mit dem Vorteil, das diese Generation auch die Letzte abspielen kann. Vorteil für uns Gamer, da wir neuere Cross-Gen-Spiele eben nicht doppelt kaufen müssen, wie noch in 2013/2014, wenn man das System wechselte.
Ist es mit den zig tausenden unterschiedlichen Konfigurationen bei den PCs ein Horror, für diese zu entwickeln? Klappt dort doch auch. Moderne Spiele haben mit besserer Hardware die bessere Graphik, mehr Features (RayTrancing usw) und blabla. Ältere Rechner eben nicht, da wird das dann deaktiviert...
Und als ich noch PCler war, war das auch schon so. Prominentes Beispiel war da glaube ich Crysis oder der Flight Simulator X. Bessere Hardware = deutlich schöneres Spiel mit mehr Features.
Der PC ist aber keine geschlossene Plattform, bei der jede Generation ihre Eigenheiten hat. Sicherlich verschwimmt das jetzt mit den stärker an PC´s angelehnten Bauweise der Konsolen und dennoch hat man Unterschiede in der Hardware, welche es einem eben nicht erlauben, das Maximum aus der Hardware herauszuholen, was Stand Jetzt mögich wäre, wen ich eben nur für die potenteste Hardware programmieren müsste. Natürlich wird auch bei Sony die Hardware vermutlich erst wieder gegen Ende der PS5-Gen richtig ausgereizt, aber zu sagen, dass die ersten Exklusivspiele die Power nicht richtig nutzen halte ich auch für falsch. Infamous:SS sah schon sehr gut aus und wäre so auf der PS3 nicht möglich gewesen. Sie haben die Technik für damalige Verhältnisse so gut genutzt, wie sie eben konnten. Dass spätere Spiele besser aussehen, ist ja nur logisch. Die Hardware wird besser verstanden, es werden neue Techniken entwickelt, man lernt immer mehr dazu. Deswegen würde ich aber nicht auf Exklusives zu Beginn einer Gen verzichten, nur weil spätere Releases besser aussehen.
Sony wollen ihre Hardware verkaufen um damit dann Software zu verkaufen. Aber man kann Hardware nur verkaufen, wenn man eben auch Software hat, für die es sich lohnt, die Hardware zu kaufen. Ein typisches Henne-Ei-Problem.
Ob Microsoft mit ihrer Strategie auch richtig liegen, wird die Zeit zeigen, aber für ich würde sich nicht erschließen, warum ich mir neben einer Xbox One z.B. noch eine Xbox Series X holen sollte, wenn alle Spiele auf beiden laufen. Natürlich wird es auch Grafikenthusiasten geben, welche sich eine Series X nur für die bessere Grafik holen, oder weil sie einfach nur die potentere Hardware haben möchten, aber ob diese Käuferschicht ausreicht um genügend Konsolen an den Mann zu bringen? 3rd-Partyhersteller werden sich dann nämlich überlegen, ob sich der Aufwand lohnt eine Version zu erstellen mit besserer Grafik, wenn die Hardwarebasis aber nur wenige Konsolen ausmacht.
Ich bin gespannt wie sich die folgende Gen entwickelt. Als PC und als PS4- und dann PS5-Besitzer werde ich vermutlich weder auf das richtige Pferd setzen. Letztlich veröffentlicht Microsoft ihre Spiele ja sowieso wieder auf PC...