Virtual Reality: Panasonic zeigt auf der CES leichte "VR Eyeglasses" im Formfaktor einer Schweißerbrille

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Panasonic zeigt auf der CES leichte "VR Eyeglasses" im Formfaktor einer Schweißerbrille

Beitrag von sabienchen.banned »

Blaexe hat geschrieben: 13.01.2020 19:59 Mixed Reality beschreibt keine Geräte (Die Microsoft unpassenderweise "Windows Mixed Reality" genannt hat), sondern die Technologie praktisch stufenlos die echte Welt und VR zu mixen von 100% VR zu 100% real - und alles dazwischen.
.... also eigentlich AR nicht VR ...

Ich persönlich finde es gut zwischen VR und AR in Diskussionen zu unterscheiden..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.01.2020 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
chrische5
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Panasonic zeigt auf der CES leichte "VR Eyeglasses" im Formfaktor einer Schweißerbrille

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Natürlich nicht, aber es geht ja auch um die Wirkung, die ich auf andere habe. Würdest du jemanden mit so einer Brille genauso entspannt ansprechen, wie jemand, der ein Buch oder Controller in der Hand hält? Ich nicht.

Christoph
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

chrische5 hat geschrieben: 13.01.2020 20:02Deine Art zu argumentieren, ist allerdings etwas übergriffig.
Weil ich dir erkläre dass VR nicht gleich "Isolation" bedeuten muss und dein Argument damit keins ist? Kann mir vorstellen dass es bei dir als "übergriffig" rüber kommt. Ein unvoreingenommener Mensch würde vielleicht sagen "Ah, cool, wusste ich nicht."
chrische5 hat geschrieben: 13.01.2020 20:07Würdest du jemanden mit so einer Brille genauso entspannt ansprechen, wie jemand, der ein Buch oder Controller in der Hand hält? Ich nicht.
Zeiten ändern sich. Auch das kann sich ändern. Ganz abgesehen davon dass VR Brillen sich auch ändern werden. Siehe hier:

@sabienchen

Die Grenzen verschwimmen. AR Geräte werden aber noch sehr lange kein überzeugendes VR Erlebnis bieten. MR sollte man sich erst mal so vorstellen, dass man reale Objekte wie Tische, Stühle, aber auch Menschen und Tiere in Echtzeit in eine VR Umgebung einbetten können wird.

Die Idealvorstellung ist dass ein einziges Gerät alles kann. Aber da sind wir wohl noch Jahrzehnte entfernt.
Zuletzt geändert von Blaexe am 13.01.2020 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

chrische5 hat geschrieben: 13.01.2020 20:07 Hallo

Natürlich nicht, aber es geht ja auch um die Wirkung, die ich auf andere habe. Würdest du jemanden mit so einer Brille genauso entspannt ansprechen, wie jemand, der ein Buch oder Controller in der Hand hält? Ich nicht.

Christoph
Warum sollte ich nicht o_O? Es ist nur ne Brille, die sind nicht in der Matrix oder Cyberspace.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das sind wir eben anders.

Ich fühle mich damit isoliert, das muss dir doch reichen. Für meine Gefühle brauche ich doch keine Rechtfertigung. Dir geht es anders. Ist doch cool. Du willst mich missionieren, nicht andersherum.

Christoph
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Blaexe hat geschrieben: 13.01.2020 20:07 Die Grenzen verschwimmen. AR Geräte werden aber noch sehr lange kein überzeugendes VR Erlebnis bieten. MR sollte man sich erst mal so vorstellen, dass man reale Objekte wie Tische, Stühle, aber auch Menschen und Tiere in Echtzeit in eine VR Umgebung einbetten können wird.
Nunja .. für VR muss deine Sicht komplett abgeschottet sein .. bei AR ist das nicht nötig.
Sprich ein mit "VR-Brille" ist es möglich auch AR anzubieten [bspw. mit integrierter Kamera], eine AR-Brille [oder was auch immer] wird jedoch nie pures VR bieten können.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

chrische5 hat geschrieben: 13.01.2020 20:11 Ich fühle mich damit isoliert, das muss dir doch reichen. Für meine Gefühle brauche ich doch keine Rechtfertigung. Dir geht es anders. Ist doch cool. Du willst mich missionieren, nicht andersherum.
Das mögen deine persönlichen Präferenzen sein.. aber angemerkt sei, dass du bei "AR" nicht isoliert wirst.
.. Dass dir auch eine "Lesebrille" zu tragen unangenehm ist, bleibt davon natürlich unberührt.
Bild
Bild
Bild
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

sabienchen hat geschrieben: 13.01.2020 20:11Nunja .. für VR muss deine Sicht komplett abgeschottet sein .. bei AR ist das nicht nötig.
Sprich ein mit "VR-Brille" ist es möglich auch AR anzubieten [bspw. mit integrierter Kamera], eine AR-Brille [oder was auch immer] wird jedoch nie pures VR bieten können.
Sag niemals nie. Wir reden hier von Technologie die noch lange nicht existiert. Selbst Michael Abrash hat es als das endgültige Ziel herausgegeben.
Zuletzt geändert von Blaexe am 13.01.2020 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Lesebrille? Google Glas? Das geht, aber da kann man natürlich keine Konzeptzeichnungen präsentieren. Alle Brillen, die ich kenne, sind heftig und nicht mit einer Lesebrille vergleichbar und hier wohnen üble Hipster mit entsprechenden brillen.

Christoph
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

chrische5 hat geschrieben: 13.01.2020 20:15 Lesebrille? Google Glas? Das geht, aber da kann man natürlich keine Konzeptzeichnungen präsentieren. Alle Brillen, die ich kenne, sind heftig und nicht mit einer Lesebrille vergleichbar und hier wohnen üble Hipster mit entsprechenden brillen.
..

https://www.amazon.de/Epson-halbtranspa ... 01NAACV41/
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.01.2020 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

chrische5 hat geschrieben: 13.01.2020 20:11 Hallo

Das sind wir eben anders.

Ich fühle mich damit isoliert, das muss dir doch reichen. Für meine Gefühle brauche ich doch keine Rechtfertigung. Dir geht es anders. Ist doch cool. Du willst mich missionieren, nicht andersherum.

Christoph
Niemand will dich missionieren. Du stellst Behauptungen rein auf Basis des Looks der Brillen auf und das ist einfach quatsch.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Blaexe hat geschrieben: 13.01.2020 20:14 Sag niemals nie. Wir reden hier von Technologie die noch lange nicht existiert. Selbst Michael Abrash hat es als das endgültige Ziel herausgegeben.
Ohne "direkte zerebrale Verbindung" wirst du das Sichtfeld für VR IMMER abschirmen müssen.

Aber ja.. als Ziel kann man sich auch was "Matrix-mäßiges" im tragbaren Format vorstellen. .. Das liegt jedoch nicht in absehbarer Zukunft.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.01.2020 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Da muss ich widersprechen. Es ging doch eigentlich um vr brillen. Mit diesen fühle ich mich isoliert und empfinde dies auch bei Menschen, die eine solche Brille tragen. Dem ist nicht zu widersprechen, weil es mein Gefühl ist. Daneben kann man mit vr bestimmt tolle Sachen machen, aber durch den ersten punkt sind die für mich nicht relevant. Was gibt es da zu diskutieren?

Christoph
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Blaexe hat geschrieben: 13.01.2020 19:59 Nur hat anscheinend von den Reviewern nichts von einem "anbiedern" gemerkt...existiert vielleicht nur in deinem Kopf?
Zwei Beispiele:
RE7 bietet keine Möglichkeit, um Ecken zu sehen, das geht nur in VR.
Die ganze Zeit versucht das Spiel mir mit Dingen direkt im Gesichtsfeld Angst/Ekel zu erzeugen. Jaa, liebes RE7, ich habe verstanden, dass ich dich doch gefälligst in VR spielen soll. :roll:
Und auch sonst kann ich ehrlich gesagt keine anderen Beispiele dafür finden.
Das ist auch gut so, aber:
Wehret den Anfängen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

chrische5 hat geschrieben: 13.01.2020 20:24 Hallo

Da muss ich widersprechen. Es ging doch eigentlich um vr brillen. Mit diesen fühle ich mich isoliert und empfinde dies auch bei Menschen, die eine solche Brille tragen. Dem ist nicht zu widersprechen, weil es mein Gefühl ist. Daneben kann man mit vr bestimmt tolle Sachen machen, aber durch den ersten punkt sind die für mich nicht relevant. Was gibt es da zu diskutieren?

Christoph
Du weißt doch gar nicht wie du dich fühlst oder wie andere Menschen auf dich reagieren, wenn alles was du getan hast, bei Google die Bildersuche zu betätigen. Das ist ja auch das was hier schon angesprochen und kritisiert wurde mit "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Einfach irgendwas behaupten, ohne tatsächliche Erfahrung damit zu haben. Isolation ist einfach bei diesem Thema generell äußerst fragwürdig. Wenn man Videospiele allein im Zimmer spielt, ist man tatsächlich isoliert und trotzdem käme keiner auf die Idee, soetwas als ein Kritikpunkt anzuführen. Schlimmer noch wird es, wenn man im Fall von VR so tut als könne man nich angesprochen werden. VR ist keine Parallelwelt, sondern findet im hier und jetzt statt, man fühlt, man hört und ohne Probleme sieht man auch. Man kann miteinander kommunizieren und wenn man allein ist, ist man nicht weniger isoliert als ohne Brille auch.
Antworten