![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Solltest vielleicht auf die Switch wechseln, da verkaufen sich die Exklusivspiele mit Abstand am besten.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Auf Konsolen wird auch heute noch stark optimiert. Schwächere Konsolen würden die Optimierung also stark ausbrennen. Und das nicht nur wegen der extern schwachen Jaguar CPU.Falkit hat geschrieben: ↑13.01.2020 10:30Deine erste Aussage ist genau dein Denkfehler. In einer Zeit, in der jetzige Gen und Nextgen auf extrem ähnlicher Strutktur basieren, kannst du einwandfrei skalieren. Da kommt es eher auf Manpower an, evtl ein separates kleines Studio, was dann nochmal auf die alte Gen anpasst. Die Spiele die du vorher aufgezählt hast, sind das perfekte Beispiel! Jedes einzelne Spiel wäre mit grafischen abstrichen ohne weiteres auf der Gen davor machbar gewesen. Da die z.B aber die Ps3 die Cell CPU hatte ist eher eine Portierung nötig gewesen.VincentValentine hat geschrieben: ↑13.01.2020 00:55
Es macht am Ende des Tages nunmal einen Unterschied ob du einzig und allein mit der PS5 hardware arbeitest oder auch die Ps4 mitschleppen musst. Das ist Fakt
Wie gut die Entwickler das dann umsetzten (siehe Zeitdruck, Personalmangel, übermotiviert) muss man abwarten
Aber wenn ich Wahl habe : dann will ich lieber ein vollexklusives Ratchet and Clank als als eine Cross Gen Version.
Abwarten aber das ist nunmal meine und die Meinung vieler Leute.
Inzwischen sieht das aber komplett anders aus. Dass das einwandfrei funktioniert siehst du an one/One x bzw. Ps4/Ps4pro, da ist das nämlich nix anderes. Des weiteren hat man bei den letzten Gen wechseln innerhalb des ersten und 2. Jahres niemals totale Technikwunder gesehen,wodurch ein Crossgen Titel in keinster Weise durch die alte Hardware ausgebremst wird (da die TItel der ersten 1-2 Jahre eh noch auf nicht finaler Hardware programmiert wurden und jetzt mit den Dev Kits erst angespasst werden. Mit von Grund auf programmieren ist bei den ersten Titeln eh noch nicht viel)
MS hat es mit Forza Horizon 2 damals doch einwandfrei vorgemacht, wie so etwas funktioniert.
Die Zeiten, wo ein reiner Exklusivtitel für die Next Gen (im Release Zeitraum der neuen Gen) durch ältere Hardware ausgebremst werden würde, ist schlichtweg vorbei. Dafür ähneln sich die Systeme zu sehr. Auf das beste System programmieren und danach runter skalieren und nochmal optimieren.
Deswegen ist die MS Nachricht eigtl. eine sehr kundenfreundliche und unterstreicht nochmal, dass es denen nicht um Konsolenverkäufe geht, sondern um die Platform Xbox. Aber wie es halt ab und an so ist: hätte Sony diese Nachricht veröffentlicht: THIS IS 4 THE PLAYERS! MS ist so kundenunfreundlich mit ihren Next Gen Exklusivtiteln. Schon etwas peinlich.
Willst du die geilste Technik? Kauf halt im Release Zeitraum der Konsolen. Willst nur die Spiele? Dann kannst auch mit deiner alten Hardware mit Abstrichen weiter zocken und steigst halt später um, aber den ersten Zeitraum, wo die Next Gen noch wenig User hat, den darfst auch gerne mit der alten Hardware überbrücken.
Spätestens auf der E3 werden wir es dann ja sehen, ob die Crossgen Titel von MS den NextGen Exklusivtiteln von Sony hinterher hinken. Da geh ich nämlich eher nicht von aus.
Wieso niedrigere Spieleeinnahmen?sabienchen hat geschrieben: ↑13.01.2020 18:09 Ich stellte nur in Frage wie Pubs/Devs die womöglich niedrigeren Spieleeinnahmen kompensieren werden.
Ich sprach nicht von MS, die machen mit so nem Abo immer Gewinn.. sondern von Entwicklern/Studios [exklusive MS Studios], deren Spiele im GP sind.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑13.01.2020 20:13 Wieso niedrigere Spieleeinnahmen?
Indem du auch am PC anbietest vergrößerst du doch nur die Zielgruppe.
Indem die Konsolen rauf und runter kompatibel sind, vergrößerst du gerade zum Generationenwechsel ebenfalls die Zielgruppe. Besitzer der alten Gen kaufen eher weiter Spiele, weil sie ja nicht auf die alte Version beschränkt sind und trotzdem nicht gleich die neue Konsole kaufen müssen. Wenn sie dann erstmal ein paar Spiele haben die auf der neuen Gen besser wären, sinkt auch die Hemmschwelle doch auch die neue Konsole zu kaufen.
Das einzige was wegfällt sind Leute die ein und dasselbe Spiel für Konsole UND PC kaufen. Wieviele werden das wohl sein? Und selbst die fallen nicht komplett weg, denn die kaufen ja trotzdem, nur halt nicht mehr doppelt.
(Wobei mir noch nicht klar ist, ob man eine platformunabhängige Version kauft, oder ob ein Kauf trotzdem nur auf einer Platform läuft).
Ich gehe also eher davon aus, das die Devs dadurch eher MEHR verkaufen können und werden.
Dad gleiche was andere user veranstalten würden, wenn ps5 titel zum Release besser aussehen als Halo Infinite auf der stärkeren Konsole. Es kleinreden.
Konsolenversion verwendet aber auch paar Einstellungen unter Low der PC Fassung liegen. Sowas nennst du dann große "Optimierung"?^^Boelgstoff hat geschrieben: ↑13.01.2020 20:05
Versuche Mal Red Dead Redemotion 2 auf einem AMD FX 8150 und einer AMD HD 7790 zu spielen.
Das Gesamtpaket sieht trotzdem sehr gut aus, obwohl einige Einstellungen auf niedrig laufen.Leon-x hat geschrieben: ↑13.01.2020 20:18Konsolenversion verwendet aber auch paar Einstellungen unter Low der PC Fassung liegen. Sowas nennst du dann große "Optimierung"?^^Boelgstoff hat geschrieben: ↑13.01.2020 20:05
Versuche Mal Red Dead Redemotion 2 auf einem AMD FX 8150 und einer AMD HD 7790 zu spielen.
Ist einfach nur der jeweiligen Hardware angepasst. Wenn du auf Konsole Einstellungen verwendest die am PC gar nicht so niedrig gehen nenne ich sowas keinen fairen Vergleich.
Sorry, dass ich noch mal "CQ Raskir" rufe. TheoFleury und ich sind Konsumenten. TheoFleury schrieb: "Gäbe es keine Exklusivtitel, ich würde gar keine Konsole benötigen." Konsolen existieren. Sie vom Markt zu nehmen entspricht aus unserer Konsumentensicht also dem Minimalprinzip.
Na du bist ja optimistisch. Ich finds schon verdächtig dass Sony noch so gar nichts über die Leistung ihrer Konsole bekannt gegeben haben. Sollte es wirklich nur eine Version der PS5 zum Start geben, halte ich identische Leistung zur stärkeren Version der Box für utopisch. Letztere wird sicherlich mehr als 500 Euro kosten.Raskir hat geschrieben: ↑13.01.2020 20:21 Jup und wenn sie sich irren reden sie es klein. Wenn sie Recht haben, wird die andere Fraktion es genauso kleinreden.
Am Ende werden sie gleich gut aussehen, einige Details hier besser, andere dort. Inhaltlich muss man dann sehen. Bin gespannt ob sony next gen inhalte bieten wird oder nur Optik. Bei ms wissen wir es schon es wird nur Optik. Zumindest im ersten Jahr.
Auch gut für die Vergleichbarkeit, dann sehen wir endlich, ob es überhaupt next gen inhalte geben wird oder ob es am Ende nie mehr als Effekte und optik war![]()