DARK-THREAT hat geschrieben: ↑14.01.2020 11:03
Halueth hat geschrieben: ↑14.01.2020 10:51
Troll-Memes als Totschlagargument halt ich im Internet für das Schlimmste mit, was es gibt. Zumal der Vergleich einfach nicht stimmt. Wenn man eine Zeitung liest, kann man in Sekundenbruchteilen einen möglichen Diskussionspartner sehen, bei VR klappt das bisher nicht. Und auch wenn wir heute vorm TV sitzen, kann man sich unterhalten und auch visuell wahrnehmen.
Wird das Problem bei VR hier nicht verstanden? Es geht mir auch darum, dass es einige User gibt, die meinen VR könnte das klassische Gaming oder allg die klassische Wahrnehmung von Medien ersetzen. Und das wird nicht funktionieren. Selbst vor 10'000 Jahren saßen die Menschen um das Feuer herum, erzählten sich ihre Jagdstories vom Tage und guckten sich auch mal an und nicht nur ins Feuer. Genau wie heute mit dem Fernseher... Wir Menschen und nahezu alle Säugetiere brauchen visuelle Wahrnehmung.
Ich verstehe das Problem mit dem Abschotten einerseits, andererseits aber eben auch nicht
Ich habe so das Gefühl, dass ihr denkt, die Brille wäre auf eurem Kopf festgetackert und ich müsste erst 5 Gurte, 3 Schnallen und 7 Schrauben lösen um sie mir vom Kopf nehmen zu können. Ma ganz davon abgesehen, dass ich mich mit meinem Gegenüber auch mit aufgesetzter VR-Brille unterhalten kann. Ich bin ja dennoch anwesend, höre ihn (sofern ich die Kopfhörer nicht volle Pulle aufgedreht habe, den Ton kann man ja auch über den TV ausgeben lassen) und er sieht und hört mich ja auch.
Wenn du deinem Gegenüber unbedingt in die Augen schauen möchtest beim Sprechen, dann nimmst du eben die Brille ab, pausierst das Spiel und gut ist, das ist ein Handgriff. Außerdem zwingt dich ja keiner, VR zu nutzen, wenn andere dabei sind. Du könntest ja auch VR zocken, wenn du mal Zeit für dich hast und "in die Welt abtauchen kannst".
Wenn du nur mit Menschen kommunizieren kannst, oder willst, wenn du ihnen in die Augen schauen kannst, wirst du aber weder nebenbei lesen können, noch kannst du nebenbei einen Film schauen, oder ein Spiel spiele, da du für alle diese Tätigkeiten auf das Medium schauen musst um es konusmieren zu können. Kino muss ja dann echt schrecklich für dich sein, sehen wirst du deinen Partner nämlich kaum, mal abgesehen davon, dass da jeder seine Ruhe möchte.
Ich hab bei dieser Diskussion echt das Gefühl, dass ihr glaubt mn könne die Spiele nicht pausieren, müsste die VR Brille nur aufsetzen, wenn andere Menschen anwesend sind, oder andere für mich überhaupt nicht nachvollziehbare Gründe, warum es so schlimm ist eine Brille im Bett zu tragen, als würde euch jemand dazu zwingen dies zu tun. Es ist ein möglicher Anwendungsbereich, mehr nicht. Sich daran aufzuziehen gibt mir das Gefühl, dass mehr darum geht VR im Allgemeinen schlecht zu reden und so seine eigene Abneigung zu rechtfertigen.
Das Meme hab ich übrigens genommen, weil auch schon bei Smartphones gesagt wird, dass sie Menschen assozialer machen. Du gehst einen Schritt weiter und behauptest das Gleiche bei VR. Warum? Hast du schonmal ne U-Bahn voller Menschen mit VR-Brillen aufm Kopf gesehen? VR beraupt dich doch nicht der Möglichkeit dich mit deinen Mitmenschen zu unterhalten, oder willst du das Ding 24/7 aufsetzen? Wenn du dich mit deinen Mitmenschen unterhalten willst, setzt du sie ab, wenn du es nicht mit dem Ding aufm Kopf machen möchtest. Wenn du alleine bist, oder bisschen Zeit für dich hast und bock auf ein VR Spiel hast, setzt du sie auf und zockst ne Runde.