Jop, klingt logischCrimson Idol hat geschrieben: ↑14.01.2020 22:40Eine Sache die mir da noch einfallen würde:
DSGVO
Die trat ja Mai 2018 in Kraft. Vielleicht wurde im Zuge dessen ja auch was an den protokollierten Daten gedreht, welche bei "Nur Servicedaten" übertragen wurden? Ende 2018 war es ja mehr ein Gesamtüberblick über mehrere Jahre, da fällt es nicht direkt auf, wenn da von einem Jahr nur die Hälfte berücksichtigt wurde, außer man hat genau in dem einen halben Jahr ein Spiel so viel gespielt, dass es auf jeden Fall auf dem ersten Platz gewesen wäre.
Steht ja sicherlich auch in den Nutzungsbedingungen, die wir ja alle aufmerksam gelesen, aber sicherlich wieder vergessen haben.
Auf der PS3 und Vita gibt es ja keine Einstellungsmöglichkeit für die übertragenden Daten (und die Geräte sind ja für Sony eh Legacy/EoL und werden nur aktualisiert, falls mal wieder ein "Stabilitätsupdate" notwendig ist ) und somit wurden die einfach weiterhin komplett erfasst.
Würde auch dazu passen, dass die Festplatte, welche in meiner PS4 hatte und die ich im März 2019 getauscht hatte, laut Hardwaredaten 2.659 Betriebsstunden hatte. Gut, nicht jede Betriebsstunde ist auch eine Spielstunde (Updates, Videostreamign etc.), aber Pi mal Daumen 1.000 Spielstunden von ~Dezember 2018 bis ~März 2019 ist jetzt nicht sehr wahrscheinlich, aber von Mai 2018 bis ~März 2019 durchaus realistisch.
Die Spiele die bei mir damals in der Top3 drin waren, hatte ich auch länger nicht mehr gespielt.