Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute
Der Tag ist gekommen: Wie pcgamer.com mahnt, wird ab heute Windows 7 nicht weiter von Microsoft unterstützt. Natürlich gehen betroffene Rechner nicht umgehend in Rauch und Flammen auf - in den kommenden Monaten könnte sich das Betriebssystem aber zu einem Lieblingsziel von Hackern entwickeln.Ziele fürs Ausnutzen von Schwachstellen dürften sich reichlich bieten, denn laut netmarketshare.com sind na...
Hier geht es zur News Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute
Hier geht es zur News Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Windows-7-Unterstützung endet heute
Wie Gut das ich das krass geile Windows Ten drauf hab! ha!
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, bisher war es bei MS eigentlich üblich auch nach Ablauf des Supports für ein OS noch eklatante Sicherheitslücken eine Zeit lang zu fixen. Ich denke das wird bei Windows 7 nicht anders sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Joa mein letztes Windows das wirklich benutzt hab war XP. Danach ging es ein paar Jahre zu Linux und letztendlich zum Mac. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen da jemals weg zu wollen, aber man weiß ja nie, ich dachte auch mal ich werde ewig Linux nutzen.
Is halt ein heikles Thema. Würde Microsoft jetzt remote alle Win7 Systeme abschalten wäre der Aufschrei groß, irgendwo natürlich absolut zurecht. Andererseits gibt es sicher viele Leute die ein Win7 System nutzen, die gar nicht mitkriegen, dass der support ausläuft und damit immer angreifbar werden, da keine Sicherheitslücke die neu entdeckt wird, geschlossen werden wird.
Is halt ein heikles Thema. Würde Microsoft jetzt remote alle Win7 Systeme abschalten wäre der Aufschrei groß, irgendwo natürlich absolut zurecht. Andererseits gibt es sicher viele Leute die ein Win7 System nutzen, die gar nicht mitkriegen, dass der support ausläuft und damit immer angreifbar werden, da keine Sicherheitslücke die neu entdeckt wird, geschlossen werden wird.
Was mit der Verbreitung des OS und damit u.a. dem öffentlichen Druck in Verbindung steht, kritische Fixes nachzuliefern. Ich denke auch, sollte etwas schwerwiegendes kommen, sollte ein Update erscheinen. Was allerdings nicht bedeutet, weiterhin so sorgenfrei wie bisher mit Win7 unterwegs sein zu können. ^^x
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Persönliche Nachricht:
In dem Modus, dass nur noch eklatante Sicherheitslücken geschlossen werden, läuft Win 7 aber schon seit 2015.
Ich würde mich nicht darauf verlassen dass das fortgesetzt wird, wenn man ankündigt, genau das ab sofort zu unterlassen.
Ich würde mich nicht darauf verlassen dass das fortgesetzt wird, wenn man ankündigt, genau das ab sofort zu unterlassen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
bin auch am zucken mein gamingrechner auf win10 upzudaten, will aber noch nicht.
greetingz
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
@Akabei
Du meinst den "erweiterten Support", der grundsätzlich Sicherheitslücken fixt, ansonsten den Kundensupport beendet. Der ist auch nicht gemeint. Sondern solche Lücken, bei denen ein öffentliches Interesse besteht, die medial Wellen schlagen. Kleinere Lücken werden dann nicht mehr geschlossen.
Als Beispiel für schwerwiegende Lücken fällt mir jetzt nur Meltdown / Spectre ein, auch wenn das Sicherheitslücken bei Prozessoren sind.
Du meinst den "erweiterten Support", der grundsätzlich Sicherheitslücken fixt, ansonsten den Kundensupport beendet. Der ist auch nicht gemeint. Sondern solche Lücken, bei denen ein öffentliches Interesse besteht, die medial Wellen schlagen. Kleinere Lücken werden dann nicht mehr geschlossen.
Als Beispiel für schwerwiegende Lücken fällt mir jetzt nur Meltdown / Spectre ein, auch wenn das Sicherheitslücken bei Prozessoren sind.
Zuletzt geändert von greenelve am 15.01.2020 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
- Poolparty93
- Persönliche Nachricht:
Die Firma, in der ich arbeite, hat viel zu spät mit dem Windows 10 Rollout begonnen. Jetzt darf sie für dieses Versäumnis ordentlich blechen.
Da in der kurzen Zeitspanne nicht alle PCs rechtzeitig ausgetauscht bzw. auf Win 10 geupdated werden konnten, bezahlt die IT nun einen monatlichen Betrag pro Win 7 PC an Microsoft zur verlängerten Versorgung mit Sicherheitsupdates.
Da in der kurzen Zeitspanne nicht alle PCs rechtzeitig ausgetauscht bzw. auf Win 10 geupdated werden konnten, bezahlt die IT nun einen monatlichen Betrag pro Win 7 PC an Microsoft zur verlängerten Versorgung mit Sicherheitsupdates.
-
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich weiß, funktioniert das kostenlose Update von Win 7 auf Win 10 übrigens immer noch.
Edit: Sollte ich die Tage an meinem Laptop wohl mal machen. Hoffentlich ist der Key nicht an einer abstrusen Stelle versteckt.
Edit: Sollte ich die Tage an meinem Laptop wohl mal machen. Hoffentlich ist der Key nicht an einer abstrusen Stelle versteckt.
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 15.01.2020 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Du verwechselst diverse Level von Support. Windows 7 war bereits seit Jahren in der Supportphase "wir fixen nur noch kritische Sicherheitslücken". Aber AUCH diese ist ab heute eigentlich beendet.
Sollten jetzt noch eklatante Sicherheitslücken auftreten, sowas wie z.B. Blaster bei WinXP wo jeder Rechner ohne weiteres Zutun gekapert werden konnte, sobald er nur irgendwie am Internet hängt, wird diese Microsoft womöglich doch noch fixen, das tun sie dann aber "freiwillig", aus supportsicht müssen sie das nämlich NICHT mehr.
Ich finds schade... Ich bin nur zu Win10 (vor einem Jahr etwa) gewechselt, eben weil das absolute Supportende von Win7 absehbar war und unausweichlich, nicht etwa weil ich wollte oder gar weil ich Win10 toll finde.
Ich finde nachwievor keine wirklichen Vorteile an Win10. Das Grundkonzept ist vielleicht etwas sicherer... aber dafür finde ich massig Gründe, warum ich eigentlich kein Win10 haben will, sondern lieber Win7 behalten hätte. Die Konfigurationsdialoge sind scheiße, ich finde die absolut unübersichtlich und umständlich. Daten schickt es noch deutlich mehr nachhause als es Win7 schon tat. So ein Zeug wie Cortana brauche und will ich nicht, kann aber MS-typisch nichtmal wirklich entfernt werden... usw.
-
- Persönliche Nachricht:
Hehe, ja, ich finde es immerwieder faszinierend wie urplötzlich solche Änderungen stattfinden. Wie soll man das dann auch in 2 Wochen schaffen können? Wäre ja nicht so, das das Supportende von Windows 7 oder z.B. die DSGVO schon JAHRE vorher angekündigt und terminiert wurden.Poolparty93 hat geschrieben: ↑15.01.2020 12:14 Die Firma, in der ich arbeite, hat viel zu spät mit dem Windows 10 Rollout begonnen. Jetzt darf sie für dieses Versäumnis ordentlich blechen.
Aber was will man erwarten, manche Leute werden sogar jedes Jahr von Weihnachten eiskalt überrascht.
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Korrekt funktioniert immer noch auch ohne key, man muss nur das Update Programm runterladen
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Bin dann auch mal umgestiegen und: Technisch OK, bisher läuft alles (bis auf die Soundkarte, aber Creative war schon treiberfaul, als die Karte noch aktuell war - vor mehr als 15 Jahren. Ist also nicht Win10s Schuld. Und die Karte spuckt ja Töne, aber halt... nicht wie gewollt )
Nach ein paar Einstellungen hat man den buntesten Schepper ausgestellt, der Profi heftet die "Systemsteuerung" ans Startmenü (Hausaufgabe: Versucht mittels der Win10 Einstellungs-Menüs die Verzögerung und Wiederholrate eines Tastendrucks einzustellen) und schon kann man damit arbeiten.
Dann eine halbe Stunde gönnen um die Bloatware loszuwerden und die Kacheln zu leeren, ein paar wichtige Programme ans Startmenü heften, feddisch.
Aber Microsoft geht einem schon gewaltig auf den Sack mit diesem OS. Kürzlich noch meldet sich das Sicherheitszentrum mit einem Hinweis (Abt. "Sie müssen tätig werden!), nur um mir mitzuteilen, dass mein PC mit einem MS-Account doch VIEL sicherer sei. DAS sind diese Fuck-You Momente, vor denen euch die Win7 Fans gewarnt haben.
Sowas stört mich massiv, Adobe kann das auch ganz gut. Sowas bringt meinen Arbeitsalltag richtig voran, wenn ich erstmal einen gefühlten Haufen "wussten Sie schon?" Popups wegklicken muss, um mit der Arbeit anfangen zu können. *würg*
Nach ein paar Einstellungen hat man den buntesten Schepper ausgestellt, der Profi heftet die "Systemsteuerung" ans Startmenü (Hausaufgabe: Versucht mittels der Win10 Einstellungs-Menüs die Verzögerung und Wiederholrate eines Tastendrucks einzustellen) und schon kann man damit arbeiten.
Dann eine halbe Stunde gönnen um die Bloatware loszuwerden und die Kacheln zu leeren, ein paar wichtige Programme ans Startmenü heften, feddisch.
Aber Microsoft geht einem schon gewaltig auf den Sack mit diesem OS. Kürzlich noch meldet sich das Sicherheitszentrum mit einem Hinweis (Abt. "Sie müssen tätig werden!), nur um mir mitzuteilen, dass mein PC mit einem MS-Account doch VIEL sicherer sei. DAS sind diese Fuck-You Momente, vor denen euch die Win7 Fans gewarnt haben.
Sowas stört mich massiv, Adobe kann das auch ganz gut. Sowas bringt meinen Arbeitsalltag richtig voran, wenn ich erstmal einen gefühlten Haufen "wussten Sie schon?" Popups wegklicken muss, um mit der Arbeit anfangen zu können. *würg*
-
- Persönliche Nachricht:
Wooot!?! Man kann Win 10 ohne MS Account betreiben?! Ich hatte ja überhaupt keine Wahl!