Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Crimson Idol hat geschrieben: 14.01.2020 22:40
Scorplian hat geschrieben: 14.01.2020 21:50 Ja das macht mich auch stutzig mit dem aus 2018.

Das hatte bei mir definitiv geklappt, denn da waren meine Top3 nur PS4 Titel, der 1. (Warframe) sogar mit 800 Stunden.
Eine Sache die mir da noch einfallen würde:
DSGVO
Die trat ja Mai 2018 in Kraft. Vielleicht wurde im Zuge dessen ja auch was an den protokollierten Daten gedreht, welche bei "Nur Servicedaten" übertragen wurden? Ende 2018 war es ja mehr ein Gesamtüberblick über mehrere Jahre, da fällt es nicht direkt auf, wenn da von einem Jahr nur die Hälfte berücksichtigt wurde, außer man hat genau in dem einen halben Jahr ein Spiel so viel gespielt, dass es auf jeden Fall auf dem ersten Platz gewesen wäre.
Steht ja sicherlich auch in den Nutzungsbedingungen, die wir ja alle aufmerksam gelesen, aber sicherlich wieder vergessen haben. :Blauesauge:
Auf der PS3 und Vita gibt es ja keine Einstellungsmöglichkeit für die übertragenden Daten (und die Geräte sind ja für Sony eh Legacy/EoL und werden nur aktualisiert, falls mal wieder ein "Stabilitätsupdate" notwendig ist :ugly: ) und somit wurden die einfach weiterhin komplett erfasst.

Würde auch dazu passen, dass die Festplatte, welche in meiner PS4 hatte und die ich im März 2019 getauscht hatte, laut Hardwaredaten 2.659 Betriebsstunden hatte. Gut, nicht jede Betriebsstunde ist auch eine Spielstunde (Updates, Videostreamign etc.), aber Pi mal Daumen 1.000 Spielstunden von ~Dezember 2018 bis ~März 2019 ist jetzt nicht sehr wahrscheinlich, aber von Mai 2018 bis ~März 2019 durchaus realistisch.
Jop, klingt logisch
Die Spiele die bei mir damals in der Top3 drin waren, hatte ich auch länger nicht mehr gespielt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

"[...] musst Du 18 Jahre alt ein" ... was n Witz ..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.01.2020 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ich habe die "Zusaetzliche Daten Sammeln" deaktiviert gehabt - klappt daher leider nicht bei mir :(

Mache das bei Geraeten Grundsaetzlich so, dass die nur das noetigste raussenden.

Haette mich jetzt aber schon mal interessiert wie mein PS4-Zocker-Jahr aussieht...
...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Crimson Idol hat geschrieben: 15.01.2020 08:45
mafuba hat geschrieben: 15.01.2020 05:38 Ich habe die "Zusaetzliche Daten Sammeln" deaktiviert gehabt - klappt daher leider nicht bei mir :(
Sprich du bekommst dann auch gesagt, dass du unter 10 Stunden gespielt hast?
Ja.
...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Crimson Idol hat geschrieben: 15.01.2020 08:45 Und selbst wenn es mich selbst nicht wirklich interessiert, finde ich es schon durchaus interessant, wie eigentlich jeder der großen Plattformbetreiber den Usern die Möglichkeit verwehrt, mal einen Überblick über sein Spieleverhalten zu bekommen. Zwar gibt es vereinzelte Spielzeitinformationen (Steam, bei vielen Spielen auf der Xbox, die grobe Zeiteinteilung bei der Switch) aber aggregierte Informationen wie beispielsweise beim 3DS oder Wii U-Aktivitätslog (wobei ich da nicht mehr weiß, inwieweit da was aggregiert wurde) sind irgendwie nirgends verfügbar, außer man nutzt sowas wie die "Kindersicherungen", welche beispielsweise bei der Switch angeblich eine detaillierte Übersicht über das Spielverhalten anzeigt.
Klar, es ist im Endeffekt nur eine von vielen Tätigkeiten die man so ausübt und es wird jetzt sicherlich nicht jeder daran Interesse haben, aber gibt ja dennoch ein Klientel dafür. Ist ja bei Fitness-Trackern oder so "Buchführungsseiten" für die geschauten Filme/Serien nicht anders.
This. ;)
Ich finds halt auch ganz interessant...
Klar ist das nicht immer aussagekräftig. Ich bin paar mal mit laufender Konsole eingeschlafen. Wenn mir das 10 mal im letzten Jahr passiert ist hab ich 80h weniger auf dem Konto. Aber ich seh schon warum ich kein Netflix mehr schaffe und andere Spiele auch schwierig sind. Ich wusste vorher warum, aber jetzt hab ich ne Zahl dazu. ;)
Diese hätte ich gern wie am 3DS laufend...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Crimson Idol hat geschrieben: 15.01.2020 21:12
Hokurn hat geschrieben: 15.01.2020 11:24 Ich wusste vorher warum, aber jetzt hab ich ne Zahl dazu. ;)
Eine ziemlich beachtliche Zahl. Du kommst immerhin auf durchschnittlich ~1,5 Stunden NBA2k pro Tag. Klar, wie bei allem wird es da Phasen geben wo du es intensiver spielst und dann andere, wo es nur die zweite Geige spielt, aber dennoch sind 1,5 Stunden pro Tag ein nicht zu verachtender Anteil. Aber solange es Spaß macht, spricht ja nichts dagegen.
Dennoch können solche Zahlen sicherlich helfen, im Zweifelsfall sein eigenes Verhalten zu reflektieren.

Aber persönlich finde ich das jetzt nicht so erstaunlich wie hydros 600+ Stunden, welche er 2018 in Diablo 3 verbracht hatte. :Blauesauge:
1,5h sind aber durchaus ne logische Zahl.
Ich habe bei 2k19 noch jedes Spiel mit 12min Vierteln gespielt. Ein Spiel+Training haben dann immer ca. 1h15min gedauert. 2k20 hab ich dann weniger min pro Viertel gespielt und dann aber auch oft ein zweites. Das ich es nahezu täglich ne Runde einwerfe, ist ja bekannt. Online spielt man MyPlayer ein wenig kürzer und die normalen Online Games wiederum genauso lang wie oben beschrieben. Da sind die 1,5h eine logische Zahl. Plus/Minus den Start vom Spiel wo man seinen Char erst relevant fürs Online Spiel auflevelt.
Je nachdem wie oft man das Spiel spielt steigen die Stunden. Eine Spiel-Session bindet einen das Spiel recht sicher diese 1,5h an die Konsole. Zumindest wenn man das Spiel mit der richtigen Vierteldauer spielt, weil einem die Statistiken wichtig sind. Das hab ich zwar nur eine Saison gemacht, aber die knappen 100Spiele kann man ja mal hochrechnen. ;D

Unterm Strich bewirkt das Ergebnis bei mir, dass ich vorerst kein drittes MP Spiel kaufen würde. Die Abwechslung bietet zur Zeit Rainbow Six und realistisch betrachtet kann ich kein weiteres Spiel unterbringen und es so spielen, dass es Sinn macht was Fortschritt im Spiel und dem Lernen des Spiels an sich angeht.
Was SP Spiele angeht wird sich 2020 bestimmt auch was ändern. 20,30h von The Last of Us 2 werden sich wohl net auswirken, aber es kommt für mich bedeutend mehr in 2020 als noch in 2019. Wobei ich den Rest erstmal alles nicht sofort brauche und allgemein meine Spielzeit ein wenig nach unten korrigieren will. 2,5h im Schnitt müssen es dann doch net sein. 1h weniger klingt gefühlt sinnvoller. Bin da aber auch entspannt. Ich hab Privat trotzdem immer alles auf die Kette bekommen und soziale Interaktion stand immer an erster Stelle, aber hier und da nen Film/mehr Schlaf könnts sein. ;D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Crimson Idol hat geschrieben: 15.01.2020 21:12 Apropos...
hydro skunk 420 hat geschrieben: 04.12.2019 09:54 Merci.
Wie gesagt, das mit Protokollieren meinte ich wirklich ernst. Werde ab dem 1.1. hier täglich ein stichpunktartiges Tagebuch führen. Natürlich komplett in einen Spoiler gepackt, damit die Sache für niemanden penetrant wird. Ich erwarte da auch keine Kommentare oder sowas.
Ist lediglich zum Selbstzweck gedacht.
Sir, sie sind jetzt schon zwei Wochen im Verzug. :Buch:
Danke für die Erinnerung. ;)

Inzwischen bin ich allerdings so weit, dass ich von dieser geplanten Stütze keinen Gebrauch machen werden muss. Zumindest nicht in der Intensität wie angekündigt. Ich werde aber hin und wieder mal Updates geben. Da ich aber eh gerade am Schreiben bin, hier ein erstes solches:

15. Januar 2020

Kein Spiel aus diesem Jahr bis jetzt gekauft.
Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass in diesen ersten 15 Tagen des neuen Jahrzehnts auch noch kein Spiel für mich erschienen ist. :Blauesauge:

Hinzu kommt jedoch auch, dass ich momentan eh keine Videospiele spiele. Beschäftige mich mit anderen Dingen. Das vor Monaten geplante Backlog Abarbeiten habe ich inzwischen komplett von der To-Do-Liste gestrichen.

Wie es mit mir und Videogaming insgesamt weitergeht, weiß ich noch nicht. Fest steht jedenfalls, dass ich nicht mehr der Hardcore-Gamer der letzten Jahre sein werde. Das wirft mich teilweise in ein tiefes Loch, da es mich über 20 Jahre lang vollends erfüllte. Und das würde es auch weiterhin tun, doch kann ich es mir aus verschiedensten Gründen nicht mehr erlauben.
Ein Umbruch in meinem Leben steht an und er fällt mir schwer. Muss mich neu erfinden.

Manches klappt momentan allerdings gar nicht so schlecht. :thumbsup:

Liebe Grüße an alle.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Hallo Hydra :wave:

Klingt insgesamt doch gar nicht so schlecht. ..^.^''

Immer schön dran bleiben! :hugging:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.01.2020 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

sabienchen hat geschrieben: 15.01.2020 23:44 Hallo Hydra :wave:
Heil Hydra
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Bei Slay the Spire ist der 4. Char auf Steam Veroeffentlicht wurden.

Und dazu noch fuer Besitzer des Spiels kostenlos :)

Ich habe schon 2 runden mit dem gespielt und bin wieder total gefangen in SPS
...
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hab das eine "Runde" gespielt bis mein Charakter an nem Boss oder so gestorben ist.
Kann so überhaupt nix mit dem Spiel anfangen xD

Aber wenigstens war's umsonst im Gamepass
Zuletzt geändert von $tranger am 16.01.2020 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Cyberpunk 2077 wurde auf den 17. September verschoben.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Überraschung. Da fallen mir doch direkt ein paar Leute ein, denen ich demnächst ne lange Nase machen werde.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Die Beta für Magic: Legends, also diesem Diablo-Klon basierend auf dem Magic: The Gathering Sammelkartenspiel, soll diesen Frühling losgehen. Hier kann man sich anmelden:
https://www.playmagiclegends.com/en
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
qlgjhqpgiejgf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qlgjhqpgiejgf »

Es ist schön das sie sich die zeit nehmen die sie brauchen...aber persönlich für mich schade, ich freu mich echt extrem auf das spiel und hab auch nen Hunger nach Cyberpunk artigen spielen/RPGs wo man sein Charakter durch Enhancedments Modifizieren kann.... und da gibt es scheinbar echt nicht viel auf dem PC :/
I’m not heartless, I’ve just learned how to use my heart less.
Antworten