Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC
XSEED Games hat die "unvorhergesehenen Lizenzprobleme" gelöst und daher wird Wizardry: Labyrinth of Lost Souls am 15. Januar 2020 für PC (Steam, Humble) erscheinen. Der Preis wird 14,99 Euro betragen. Der Dungeon-Crawler aus der Ego-Perspektive nach alter Bauart verspricht visuelle Verbesserungen ("HD-Grafik"), sämtliche Download-Erweiterungen der ursprünglichen PS3-Version (2011) und einen Turbo-...
Hier geht es zur News Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC
Hier geht es zur News Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Wizardry: Labyrinth of Lost Souls erscheint Mitte Januar für PC
Das war der erste der PS3-Crawler, nich?
Der war nicht wirklich gut
Edit: Ah ich erinner! Das ist das Spiel wo männliche Zwerge größer als alle anderen Rassen sind - vermutlich weil man einfach das erstbeste Artwork mit einem bärtigen Mann genommen hat.
Der war nicht wirklich gut
Edit: Ah ich erinner! Das ist das Spiel wo männliche Zwerge größer als alle anderen Rassen sind - vermutlich weil man einfach das erstbeste Artwork mit einem bärtigen Mann genommen hat.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 05.01.2020 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hab es mir für PS3 gegönnt vor nicht allzu langer Zeit. War mir zu riskant mit den ganzen Lizenzärger das es komplett rausfliegt. Hab dadurch bereits einige Spiele verpasst.
Find das Spiel vor allem Bock schwer.
Find das Spiel vor allem Bock schwer.
Zuletzt geändert von Pioneer82 am 05.01.2020 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Wizardry waren übelst schwer.Ich hätte lieber nen Remaster zu 7er gesehen.Crusader of the dark savant.Schwer gesuchtet damals und nie geschafft.
Zuletzt geändert von manu! am 16.01.2020 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Nur das Wort Wizardry gelesen. "F*ck yeah, Remaster der Hauptreihe!". Dann bemerkt dass es um irgendein generisches Spin Off mit Mangaoptik geht. Und die Laune ist im Keller.
Ein Remaster von Teil 7 und 8 im Stile von The Bard's Tale Trilogy (für mich mit die besten Remaster die je gemacht wurden) und ich wäre glücklich. Hab grad Teil 8 damals sehr gern gespielt, bis auf die eckige Polygongrafik ein hervorragendes RPG. Das hier? Nee danke.
Ein Remaster von Teil 7 und 8 im Stile von The Bard's Tale Trilogy (für mich mit die besten Remaster die je gemacht wurden) und ich wäre glücklich. Hab grad Teil 8 damals sehr gern gespielt, bis auf die eckige Polygongrafik ein hervorragendes RPG. Das hier? Nee danke.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
FINGER WEG!! IST SCHLECHT! IM SINNE VON: NICHT GUT!
Nicht mal für Anime Dungeon Crawler Fans gut.
Und schon dreimal nicht "Wizardry" gut, wobei das für mich eine mutige Aussage ist, ich bin auch erst mit Teil 7 eingestiegen.
Wenn ihr schon dringend Dungeon Crawler in dieser Richtung sucht, besorgt euch das Bard's Tale Remake!!
Und schon dreimal nicht "Wizardry" gut, wobei das für mich eine mutige Aussage ist, ich bin auch erst mit Teil 7 eingestiegen.
Wenn ihr schon dringend Dungeon Crawler in dieser Richtung sucht, besorgt euch das Bard's Tale Remake!!
- Hühnermensch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oder Etrian Odyssey, das bringt dann ebenfalls auch gescheite Manga-Optik mit. Aber schade, dass das Spiel offenbar nicht so der Brüller ist. Woran liegt's denn genau? Macken im Spieldesign oder optisch einfach doch zu spartanisch?Sir Richfield hat geschrieben: ↑16.01.2020 13:14 FINGER WEG!! IST SCHLECHT! IM SINNE VON: NICHT GUT!
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
JaHühnermensch hat geschrieben: ↑16.01.2020 13:18 Woran liegt's denn genau? Macken im Spieldesign oder optisch einfach doch zu spartanisch?
Spartanisch ist ein gutes Wort. Alles ist spartansich. Grafik, Design, UI, Konzept... Alles wirkt lieblos dahingerotzt.
Du fängst in einer Stad an, musst zufällig rausfinden, dass du dir eine Party zusammenstecken kannst, deine erste Quest ist buchstäblich "Bring mir 5 Rattenschwänze, weil wir ein Rattenproblem haben", die Wände im ersten Dungeon sahen alle exakt gleich aus, im ersten Kampf schon mal die halbe Party verloren (Gut, das passiert dir auch bei Bard's Tale)...
-
- Persönliche Nachricht:
Thx. Mit dieser Meinung von dir kann ich was anfangenSir Richfield hat geschrieben: ↑16.01.2020 13:14 FINGER WEG!! IST SCHLECHT! IM SINNE VON: NICHT GUT!
- Hühnermensch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hmmm, ok, sind dann wohl ein bissl übers Ziel hinausgeschossen. Im Sinne von "Wir müssen es so ultra-klassisch und kompliziert wie möglich machen". Dabei sind die Wizardry-Teile ja jetzt nicht unbedingt dafür in guter Erinnerung geblieben, dass man am laufenden Band Rattenschwanz-Fetch-Quests erledigt.Sir Richfield hat geschrieben: ↑16.01.2020 13:24 Spartanisch ist ein gutes Wort. Alles ist spartansich. Grafik, Design, UI, Konzept... Alles wirkt lieblos dahingerotzt.
Du fängst in einer Stad an, musst zufällig rausfinden, dass du dir eine Party zusammenstecken kannst, deine erste Quest ist buchstäblich "Bring mir 5 Rattenschwänze, weil wir ein Rattenproblem haben", die Wände im ersten Dungeon sahen alle exakt gleich aus, im ersten Kampf schon mal die halbe Party verloren (Gut, das passiert dir auch bei Bard's Tale)...
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Naja, hör nicht auf den Metroidvania Fan*, wenn es um Dungeoncrawler geht.
Guck dir einfach die Bildgalerie hier im Vollbild an (ist dieselbe wie auf Steam). Das sieht halt bewegt auch nicht besser aus. Wobei... bewegt... Eigentlich bewegt sich auf dem Bildschirm nix.
Achsoja: Maus + Tastatur könnt ihr bei dem Spiel auch vergessen.
*der zwar Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk durchgespielt hat, aber das war der erste Dungeon Crawler nach fast zwei Dekaden! Irgendwie haben die mich nicht mehr gepackt, war das nicht mein Genre und die paar, die ich damals spielte, muss ich wohl unter "Wir hatten ja nix" zusammenfassen. Eigentlich waren es nur Lands of Lore und Wizardry 7. Bard's Tale, Dungeon Master, MIght & Magic, alle die nur angespielt und sofort festgestellt, dass ich dafür die Geduld nicht hatte.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ja fast alle japanischen Dungeon Crawler gespielt, die einem zur Verfügung stehen. Ich mag Dungeon Crawler. Ich mag Wizardry. Aber auch ich sage hier "Finger weg!".
Es ist im Grunde 1:1 das Gameplay von Wizardry 1-3. Nur, dass das Interface schlechter ist.
Selbst für 2009 war das Spiel schwach. Keine Animationen. Die "Dungeons" waren einfach wahllos zusammengeschusterte Gänge, Sackgassen und Räume. Es gab keinerlei Anzeichen, dass das "echte" Gebäude waren, durch die man ging.
Die Grafiken selbst sind in Ordnung, wenn man auf Anime steht und sich nicht fragt, wieso ein Zwerg größer ist als alle anderen Rassen.
Von der Mechanik her, tja, ist halt Wizardry 1. Keine großartigen Synergieeffekte oder Fähigkeiten oder sonst was.
Das Balancing ist vollkommen für die Katz'. Metzelst dich problemlos durch langweilige Gegnergruppen und plötzlich, zack, tötet ein Gegner die komplette Gruppe in der ersten Kampfrunde.
Ich wiederhole mich: Es ist wie Wizardry 1-3. Wirklich keinerlei Versuche da irgendwie frischen Wind reinzubringen.
Selbst das PS2-Wizardry, was ja auch ein japano-Titel war, hatte mehr Pepp dahinter.
Und im Gegensatz zu Richfield hab ich die meisten Dungeon Crawler nicht nur an-, sondern auch durchgespielt.
Es ist im Grunde 1:1 das Gameplay von Wizardry 1-3. Nur, dass das Interface schlechter ist.
Selbst für 2009 war das Spiel schwach. Keine Animationen. Die "Dungeons" waren einfach wahllos zusammengeschusterte Gänge, Sackgassen und Räume. Es gab keinerlei Anzeichen, dass das "echte" Gebäude waren, durch die man ging.
Die Grafiken selbst sind in Ordnung, wenn man auf Anime steht und sich nicht fragt, wieso ein Zwerg größer ist als alle anderen Rassen.
Von der Mechanik her, tja, ist halt Wizardry 1. Keine großartigen Synergieeffekte oder Fähigkeiten oder sonst was.
Das Balancing ist vollkommen für die Katz'. Metzelst dich problemlos durch langweilige Gegnergruppen und plötzlich, zack, tötet ein Gegner die komplette Gruppe in der ersten Kampfrunde.
Ich wiederhole mich: Es ist wie Wizardry 1-3. Wirklich keinerlei Versuche da irgendwie frischen Wind reinzubringen.
Selbst das PS2-Wizardry, was ja auch ein japano-Titel war, hatte mehr Pepp dahinter.
Und im Gegensatz zu Richfield hab ich die meisten Dungeon Crawler nicht nur an-, sondern auch durchgespielt.
Wenn man im Hinterkopf hat, dass so etwas wie Legend of Grimrock 1 & 2 binnen 1 bzw. 1,5 Jahren von nur 4 bzw. 6 unabhängigen Entwicklern ohne Publisher im Rücken zusammengeschustert wurde, dann ist dieser lieblos hingerotzte Murks ohnehin völlig inakzeptabel.
Spiele übrigens derzeit Tower of Time, und obwohl die polnischen Entwickler dort ebenfalls mit einem winzigen Budget arbeiten mussten, gelang ihnen dennoch ein wirklich atmosphärisch stimmiger Dungeoncrawler bzw. Taktik-RPG.
Spiele übrigens derzeit Tower of Time, und obwohl die polnischen Entwickler dort ebenfalls mit einem winzigen Budget arbeiten mussten, gelang ihnen dennoch ein wirklich atmosphärisch stimmiger Dungeoncrawler bzw. Taktik-RPG.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.01.2020 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nur der männliche Zwerg, nebenbei bemerkt.Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.01.2020 14:12wenn man auf Anime steht und sich nicht fragt, wieso ein Zwerg größer ist als alle anderen Rassen.
Deshalb sage ich das zur Einordnung dabei, wenn ich dran denke. Den Titel hier halte ich für universell schlecht, musste aber wegen Dans Einwurf (wir hatten eine längere Unterhaltung bzgl. Coven of Dusk) hinzufügen. Bevor noch Jemand Forenfremdes glaubt, meine Meinung hätte in der Beziehung irgendwie "Gewicht".
Der Witz ist: Ich würde Dungeon Crawler gerne mögen. Bis auf die Bullshiträtsel teilweise bei Wiz 7 habe ich mich sehr unterhalten gefühlt. Auch weil es mir irgendwie "fairer" vorkam als Bard's Tale. Und ich muss das eigentlich noch ein wenig eingrenzen: Ich würde diese spezielle Form des Dungeon Crawlers gerne mögen: Die, wo man schrittweise auf Kästchen vorgeht und im Rundenkampf Monster metzelt. Denn Wizardy 8 habe ich auch gespielt, auch durch, aber das ist halt in diesem Sinne kein Dungeon Crawler wie sein Vorgänger.
Meist ist es irgendwas, was mich rausholt. Bei Might & Magic war es eine Mischung aus Grafik und "WTF am I doing here?", bei Grimrock eine Mischung aus "meh, keine Lust jetzt die Wände einzeln abzuklopfen" und "Hui, Reisekrankheit dank Grafik".
Etc. pp.
Insofern ist es eigentlich ein extremes Lob, dass ausgerechnet Coven of Dusk mich ausreichend fesseln konnte. Hatte entweder die richtige Mischung aus Grafik, Gameplay und Story... oder war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Mir ist später ein ähnliches Spiel empfohlen worden, irgendwas wo man aus einem Gefängnis ausbricht und das Blut der Protagonistinnen besondere Fähigkeiten... Aber das fand ich bim Kampf fade und die Story ging komplett an mir vorbei - ich glaube sogar, mein Unterbewußtsein wollte mir aufgrund des Alters der Protagonistinnen und des Geschlechts im Bezug auf Blut etwas mitteilen... Aber ich habe vorher aufgehört, drüber nachzudenken.
(Hui, so viel Text in einem Thread zu einem Spiel, dass die Abnutzung der Metallfedern nicht wert ist. )
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.01.2020 15:01, insgesamt 1-mal geändert.