Cyberpunk 2077: Wurde auf den September verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wurde auf den September verschoben

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.01.2020 11:13 Klar kann man das überlegen, aber wer sagt, dass einem dann kein anderer großer Titel dazwischenfunkt wegen Verschiebung? Ich kann als kleiner Entwickler auch darauf setzen, dass die großen eh noch verschieben und einfach meinen Termin behalten. Im Falle von CP jetzt, wäre dann ein Konkurrent plötzlich weg und durch FF7 sogar noch ein zweiter. Der März wurde grad sehr attraktiv.
Nun, da heutzutage große Titel nicht mehr so oft und regelmäßig verschoben werden wie noch vor 20-30 Jahren, kann man seine Pläne zumindest ansatzweise danach ausrichten.

Darüber können wir vermutlich noch weitere 5 Seiten diskutieren - dabei wollte ich nur gesagt haben, daß solche Gedanken bei manchen Spielen durchaus gemacht werden KÖNNEN, dies aber bei Cyberpunk mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist. Mehr nicht.
Dr.Nolte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Nolte »

Das ist natürlich Schade. Aber wenn es dadurch ein besseres Spiel wird, dann ist es für mich i. O.
Bild

Life is a Fight
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.01.2020 10:42 Ich kann diesen Blödsinn nicht mehr lesen. Denn wie man ja aktuell sieht, was soll das bringen? Dann ändert die Konkurrenz auch den Termin und man steht da wie am Anfang. Das ist absoluter Quatsch wegen anderen Spielen einen Release zu verschieben.
Ich glaube eher, dein Beitrag ist Quatsch. Wieso sollte denn zB jemand, der einen potentiellen Hit im April veröffentlicht - und das als einer der wenigen oder vielleicht als einziger - AUCH den Termin ändern, wenn Cyberpunk in den Septermber verlegt wird? Je weniger Konkurrenz ein Titel im selben Zeitraum hat, desto besser.

Ich hoffe, ich konnte dich aufklären.
Zuletzt geändert von Ultima89 am 17.01.2020 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jetiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

Schade, war mein Frühjahrstitel.
Dann probier ich vermutlich doch mal Animal Crossing aus. Der Rest des namentlich guten FrühjahrLineUps ist nichts für mich. Bin weder mit Final Fantasy noch mit Last of Us warm geworden. Grafisch sicherlich wunder, spielerisch hat mich nie eins zum durchspielen motiviert.
Zuletzt geändert von Jetiii am 17.01.2020 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.01.2020 10:42
Ultima89 hat geschrieben: 17.01.2020 10:26 Der eigentliche Grund dürfte sein, sich einen besseren Releasetermin für maximalen impact rauszusuchen. Weiß doch jeder, dass im Frühjahr zig Hoffnungsträger erscheinen. Mich hat sowieso gewundert, warum sich so viele auf März / April gestürzt haben. Ich glaube, das dürfte nicht das letzte Spiel sein, das von März/ April verschoben wird.
Ich kann diesen Blödsinn nicht mehr lesen. Denn wie man ja aktuell sieht, was soll das bringen? Dann ändert die Konkurrenz auch den Termin und man steht da wie am Anfang. Das ist absoluter Quatsch wegen anderen Spielen einen Release zu verschieben.

Vielleicht wollen sie ja nur Ubisoft un Co. trollen, die ihre Spiele wegen CP jetzt später rausbringen wollten? ;-)
ich erinnere da an Overwatch und Battleborn
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Falls der Witz schon gemacht wurde, dann sorry...:

Damit ist Cyberpunk also doch noch dem Release von Final Fantasy 7 geschickt ausgewichen. Der Platzhirsch hat gesiegt. o____o
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ribizli hat geschrieben: 17.01.2020 10:12
Alking hat geschrieben: 16.01.2020 23:33 Sie bringen so einen Kracher im September, 2 Monate vor Release der NextGen. Das finde ich sehr ungewöhnlich. Ich denke man wird im Laufe des Jahres auch die Versionen für Xbox X und PS5 ankündigen. Ansonsten macht die Verschiebung für mich keinen Sinn.

Apropos Feinschliff: Sofern das wirklich der echte Grund ist, sollten sie vor allem die Steuerung für Controller gut hinbekommen, besser als zumindest in TW3.
Ich verstehe nicht wieso manche hier denken es würden noch zusätzliche bzw. separate Versionen für P54 / PS5 Entwickelt werden...die PS5 wird abwärtskompatibel sein. Eine extra version würde doch keinen sinn machen. Dann höchstens einen Patch für NextGen Besitzer der die Grafik etwas hochschraubt. Aber eine eigens dafür entwickelte version glaube ich eher nicht dran.
Abwarten. Bisher ist es reichlich still um die AK geworden. Und warum kostenlos patchen wenn man zwei mal abkassieren kann?
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Die Verschiebung hat nichts aber auch gar nichts mit anderen Spielen zu tun CP2077 wirds sich mega gut verkaufen egal wann es erscheint. CDP ist einfach ein schlechtes Studio das seine Mitarbeiter zu Grunde richtet was dazu führt das dort eigentlich niemand lange arbeiten will. Dazu kommt noch ein völlig planloses Management. Cyberpunk ist seit 2013 in Entwicklung aber von 13-16 ist fast nichts passiert weil da ständig Leute von dem Team für W3 gebraucht wurden. 2016 gabs dann einen komplett Reboot inklusiver neuer Engine.
TDLR: 3 Jahre für die Katz und Cyberpunk ist erst seit 4 Jahren in Entwicklung.
Für die Genies die jetzt sagen aber die Demos sehen doch gut aus
Und bitte wer 2020 immer noch nicht kapiert haben das Messe Demos spezielle Builds sind die meist wenig mit dem tasächlichen Zustand des Spiels zu tun haben solle die Spielplattform weggenommen bekommen.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 17.01.2020 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.01.2020 10:40 Schon mal daran gedacht, dass man es gleich um 6 Monate verschiebt um eben Crunch zu vermeiden? Nein? Klar, ist ja auch ein Entwicklerstudio, da muss es einfach Crunch geben. Kann ja nicht sein, was nicht sein darf. ;)
Hahaha, genau, als ob sich ein Studio dieser Größe und bei so einem Titel für eine Verschiebung entscheidet, um den Mitarbeitern entgegenzukommen.

Ein verschobener Release-Termin dieser Art verdeutlich nur wieder einmal, dass es hinter den Kulissen ordentlich köchelt, und das nicht im positiven Sinne. Da wurde nur wieder einmal grob April 2020 in den Raum geworfen, ohne genau zu wissen, ob das wirklich machbar ist. Kurz bevor es in die heiße Phase geht (fertige Preview-Versionen verschicken, Spiele in den Handel bringen, etc.) haben sie halt wieder gemerkt "Ooops, wir sind noch kein Stück fertig, lass mal grob ein halbes Jahr draufpacken.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

https://www.gamespot.com/articles/cyber ... 0-6472839/

Mein Beileid an die Entwickler bei CD Projekt mal wieder. Am besten war seine Relativierung "Wir kriegen auch Leute von Rockstar und die sind härteres gewohnt!".
Zuletzt geändert von Rosu am 17.01.2020 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Xris hat geschrieben: 17.01.2020 12:53 Abwarten. Bisher ist es reichlich still um die AK geworden. Und warum kostenlos patchen wenn man zwei mal abkassieren kann?
Auf der XBOX ist die Backcompat schon lange bestätigt und Sony hat eigentlich auch gesagt, dass das auf der PS5 so sein wird (nur wie genau wurde nicht genannt).

The Witcher 3 wurde auch kostenlos Enhanced für die XBOX One X gepatched.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Ultima89 hat geschrieben: 17.01.2020 10:26 "Der Titel sei zwar bereits komplett und spielbar, man benötige aber noch mehr Zeit für Playtesting, Reparaturen und Feintuning"

Sicher und Löwen sind Vegetarier.

Der eigentliche Grund dürfte sein, sich einen besseren Releasetermin für maximalen impact rauszusuchen. Weiß doch jeder, dass im Frühjahr zig Hoffnungsträger erscheinen. Mich hat sowieso gewundert, warum sich so viele auf März / April gestürzt haben. Ich glaube, das dürfte nicht das letzte Spiel sein, das von März/ April verschoben wird.
Das kann es nicht sein. Wie oben schon angedeutet, geht es kaum besser als der Termin im April. Jetzt landet man stattdessen mitten im Getümmel der jährlichen Sportspiele und vermutlich in zeitlicher Nähe zu Watch Dogs Legion, Ghost of Tsushima und Tales of Arise.

Und das soll man alles in Kauf nehmen, um FFVII aus dem Weg zu gehen? Dabei erscheint das mehr als einen Monat vor dem ursprünglichen Termin von Cyberpunk, wird verhältnismäßig kurz sein und ist Teil einer Spielereihe, die zuletzt deutlich weniger erfolgreich war als CDP.

An TLoU2 wird es auch nicht liegen. Das erscheint deutlich später und hätte sich hinter Cyberpunk anstellen müssen und nicht andersherum.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 17.01.2020 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Rosu hat geschrieben: 17.01.2020 13:34 https://www.gamespot.com/articles/cyber ... 0-6472839/

Mein Beileid an die Entwickler bei CD Projekt mal wieder. Am besten war seine Relativierung "Wir kriegen auch Leute von Rockstar und die sind härteres gewohnt!".
Bei dem Verein wirds erst dann etwas ändern wenn die mit einem Spiel auf die Fresse fallen, hat schon einen Grund weshalb da immer weniger Polen arbeiten da jeder dort weiß was für Sklaventreiber dort arbeiten.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 17.01.2020 13:38 Das kann es nicht sein. Wie oben schon angedeutet, geht es kaum besser als der Termin im April. Jetzt landet man stattdessen mitten im Getümmel der jährlichen Sportspiele und vermutlich in zeitlicher Nähe zu Watch Dogs Legion, Ghost of Tsushima und Tales of Arise.
Vermutlich; ist aber nicht sicher. Genauso, wie es nur eine Vermutung von mir war.
AkaSuzaku hat geschrieben: 17.01.2020 13:38 Und das soll man alles in Kauf nehmen, um FFVII aus dem Weg zu gehen? Dabei erscheint das mehr als einen Monat vor dem ursprünglichen Termin von Cyberpunk, wird verhältnismäßig kurz sein und ist Teil einer Spielereihe, die zuletzt deutlich weniger erfolgreich war als CDP.
FF 7 hat ne Riesenfanbase. Dann darf man nicht vergessen, dass es sich nicht jeder oder auch "nur" der größte Teil an Tag eins holt. Halten wir lieber mal die ersten 2 Wochen fest. DAnn zockt es auch nicht jeder in Rekord-Zeit durch. Auch das darf man nicht vergessen.

Zudem darf man nicht Nioh 2 aus den Augen lassen. Bei der obigen Formel 1-2 Wochen nach Release + eine (wohl) anzunehmende Spielzeit von 60 Stunden, bist du gut bis Mai beschäftigt. Wobei die Diskussion an dieser Stelle besser nicht fortgeführt werden sollte, weil das alles in Kaffeesatzleserei ausartet. Wissen wir, wie lange die große Zahl der Spieler für Nioh 2 braucht? Wissen wir, wieviele Nioh-Interessierte / FF7-Interessierte sich wann das Spiel holen? Und welche davon auch an CP interessiert sind?

Alles reine Spekulation. Aber selbst, es geht nicht darum, den Release wegen anderer Spiele zu verschieben. Wie seriös ist die Behauptung, CP soll verschoben werden, weil die Entwickler 9 (!!) Monate zum Testen und Feintuning brauchen.

Ich meine die Frage nicht rhetorisch. Auf mich als Außenstehenden wirkt es aber sehr überzogen, so lange daran zu feilen und zu testen. 2-3 Monate hätte ich da noch eher ernst genommen.
red23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von red23 »

Ist doch nen Trend den eigentlich alle Spielen die nicht unfertig einfach released werden. Ist ja die totale Norm das Games immer und immer wieder auf später verschoben werden. Macht auch mehr Geld, mehr Presse für die Games, den Hype weiter ausbauen und mehr Verbstellungen abkassieren während man das Spiel noch poliert.

Ich glaube es ist reine Absicht bei den meisten Firmen in der Spielindustrie. Ich hate hier nicht ich bin nen Fan von CD Project RED aber ich glaube einfach nicht das sowas nicht mehr oder weniger vor-geplant ist. Man kann auch im geheimen oder semi geheimen (leaks) an einem Spiel arbeiten und es eben erst jetzt wo es quasi fertig ist für September ankündigen. Aber klar macht man es nicht, man hyped the shit out of this motherfucker. I bet I will be postponed another time.
Antworten