Cyberpunk 2077: Wurde auf den September verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Wurde auf den September verschoben

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.01.2020 11:00
Usul hat geschrieben: 17.01.2020 10:54 Ich würds nicht grundsätzlich als absoluten Quatsch abtun - aber nicht bei einem solchen Titeln wie CP.
Es bringt halt nichts, sagen wir Spiel A wird verschoben, weil man Spiel B aus dem weg gehen will. Wer sagt, dass Spiel B nicht auch noch verschoben wird? Dann hat Spiel A durch die Verschiebung vielleicht jetzt einen viel schlechteren Zeitraum als vorher? Solche "Ich denke, dass die denken, dass wir denken, dass die denken..." Szenarien sind halt Blödsinn. Steht zu eurem Spiel, nehmt euch die Zeit die es braucht und dann veröffentlicht Qualität, dann braucht man auch solche Gedankenspielchen nicht.
Also bei Cyberpunk würde ich mir auch keine Gedanken um andere Releases machen. Bei Titanfall 2 wiederum bin ich mir schon sicher, dass der Release im gleichen Fenster wie Battlefield und COD nicht so geschickt gewählt war.

Und grundlegend ist es auf jeden Fall ein Faktor. Im Kino läuft das auch genauso. Es gibt gewisse Filme/Spiele, mit denen will man nicht direkt konkurrieren. Ist doch auch logisch. Die wenigsten kaufen sich 3 Spiel gleichzeitig und gegen Cyberpunk zb. würden wohl viele andere Titel nur die zweite Wahl sein.
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.01.2020 13:36
Xris hat geschrieben: 17.01.2020 12:53 Abwarten. Bisher ist es reichlich still um die AK geworden. Und warum kostenlos patchen wenn man zwei mal abkassieren kann?
Auf der XBOX ist die Backcompat schon lange bestätigt und Sony hat eigentlich auch gesagt, dass das auf der PS5 so sein wird (nur wie genau wurde nicht genannt).

The Witcher 3 wurde auch kostenlos Enhanced für die XBOX One X gepatched.
Eben! und CDPR ist nicht gerade für abzocken bekannt...ganz im Gegenteil. Daher gehe ich eher mal von einem Patch für NextGen aus.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Meh. Das war nun der einzige interessante Titel im Frühjahr/Sommer
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Ultima89 hat geschrieben: 17.01.2020 14:08
AkaSuzaku hat geschrieben: 17.01.2020 13:38 Und das soll man alles in Kauf nehmen, um FFVII aus dem Weg zu gehen? Dabei erscheint das mehr als einen Monat vor dem ursprünglichen Termin von Cyberpunk, wird verhältnismäßig kurz sein und ist Teil einer Spielereihe, die zuletzt deutlich weniger erfolgreich war als CDP.
FF 7 hat ne Riesenfanbase. Dann darf man nicht vergessen, dass es sich nicht jeder oder auch "nur" der größte Teil an Tag eins holt. Halten wir lieber mal die ersten 2 Wochen fest. DAnn zockt es auch nicht jeder in Rekord-Zeit durch. Auch das darf man nicht vergessen.

...
Halten wir fest: Das Argument steht und fällt damit für wie groß CDP die Konkurrenz durch FFVII und Nioh 2 hält. Ich hätte für den Fall dann aber auch eher um eine Woche verschoben als mit dem Release in ungewissen September zu gehen. Aber wie du schon richtig schreibst, das ist alles Spekulation.
Ultima89 hat geschrieben: 17.01.2020 14:08Wie seriös ist die Behauptung, CP soll verschoben werden, weil die Entwickler 9 (!!) Monate zum Testen und Feintuning brauchen.

Ich meine die Frage nicht rhetorisch. Auf mich als Außenstehenden wirkt es aber sehr überzogen, so lange daran zu feilen und zu testen. 2-3 Monate hätte ich da noch eher ernst genommen.
Das finde ich auch etwas happig. Vorhin hat ja jemand darauf hingewiesen, dass es bei Witcher 3 ähnlich war, allerdings sollte man dann ja annehmen können, dass CDP aus dem Fehler von damals gelernt hätte.

Vielleicht ist es dann tatsächlich einfach die Kombination aus zwei Dingen: Man braucht ein, zwei Monate mehr um Fehler auszumerzen und die Technik zu verbessern, will dann aber a) nicht in direkter Konkurrenz zu TLoU2 und vermutlich Dying Light im Mai/Juni landen und möchte natürlich b) auch keinen Release mitten im Sommer.

Dann ist September der frühestmögliche Termin.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Nekropolis hat geschrieben: 16.01.2020 19:18 Find' ich gut, derartige Spiele zocke ich lieber im Herbst/Winter,
Kannst Du aber doch auch wenn es im April rauskommt.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Noch einen längere Crunchtime für die Mitarbeiter.. die armen Leute
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hab gehört das man das jetzt als "Death march" bezeichnet.
Crunsh -> Kurzzeitig mit definiertem Ende
Death march -> Nie endend weil das ende immer weiter geschoben wird.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 17.01.2020 15:00 Vielleicht ist es dann tatsächlich einfach die Kombination aus zwei Dingen: Man braucht ein, zwei Monate mehr um Fehler auszumerzen und die Technik zu verbessern, will dann aber a) nicht in direkter Konkurrenz zu TLoU2 und vermutlich Dying Light im Mai/Juni landen und möchte natürlich b) auch keinen Release mitten im Sommer.

Dann ist September der frühestmögliche Termin.
So weit hab ich noch gar nicht gedacht. Gutes Argument.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.01.2020 13:36
Xris hat geschrieben: 17.01.2020 12:53 Abwarten. Bisher ist es reichlich still um die AK geworden. Und warum kostenlos patchen wenn man zwei mal abkassieren kann?
Auf der XBOX ist die Backcompat schon lange bestätigt und Sony hat eigentlich auch gesagt, dass das auf der PS5 so sein wird (nur wie genau wurde nicht genannt).

The Witcher 3 wurde auch kostenlos Enhanced für die XBOX One X gepatched.
Die One X ist eine Xbox One. Dass was jetzt kommt ist aber die NG. Also würde ich meinen Hintern nicht darauf verwetten dass die Hersteller hier ähnlich gnädig sein werden. Was spricht dagegen auf die Unwissenheit der Mehrheit der Kunden zu setzen? Irgend einen fadenscheinigen Grund erfinden warum ein Patch nicht möglich ist und gut ist. Sony bspw hat die AK der PS3 gestrichen und als Grund die zahlreichen hochwertigen PS3 Titel genannt, ihre Kunden würden keine AK benötigen. Zu der Zeit war so grade mal Uncharted 1 erschienen, vorhandene Multiplatts liefen meist mehr schlecht als recht auf der PS3. Und bei der PS4 haben sie von Anfang an auf eine AK verzichtet. Nein der Kinde braucht keine AK. Aber tolle Remaster.
Zuletzt geändert von Xris am 17.01.2020 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Serious Lee hat geschrieben: 16.01.2020 20:29
DeathHuman hat geschrieben: 16.01.2020 19:39 Gott sei Dank! Der Frühling war viel zu vollgestopft :D
Wat? Ich habe genau ein Spiel mit fixem Termin auf der Liste:
The Last Of Us 2

Und das kommt auch recht spät im Frühjahr. Jetzt gibts auch noch Gerüchte, dass Dontnod Twin Mirror zugungsten von Tell Me Why zurückstellt. Das semi-interessante "Watch Dogs: Spiel doch wen du willst" ist auch kein Frühjahr-Titel mehr.

Für mich sieht das so aus, als würden sich größere Titel zunehmend aus dem Weg gehen. Würde mich nicht wundern, wenn Ubisoft Watch Dogs direkt auf 2021 verschiebt, nachdem Cyberpunk in den Herbst gerutscht ist.
Ich muss dazu sagen, dass für mich der Frühling im März beginnt :lol:
Und da haben wir NIOH 2, Animal Crossing, DOOM, Final Fantasy 7 und und und
Bild
Bild
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Jay Karraway hat geschrieben: 16.01.2020 21:54 Das überrascht mich doch sehr, auch wenn viele hier es vohergesagt haben. Einerseits, weil der Vorverkauf schon so lange läuft und CDPR sich gewöhnlich Mühe gibt ihre Kunden nicht zu verärgern. Andererseits, weil sie nach dem Mammutprojekt Witcher 3 doch eigentlich die Fähigkeit erworben haben sollten, ein solches Projekt realistisch einzuschätzen.
4P|Jan hat geschrieben: 16.01.2020 20:16 Bleibt zu hoffen, dass Half-Life: Alyx nicht ins gleiche Zeitfenster verschoben wird. Die würde ich mir beide gerne ausgiebig und in Ruhe gönnen.
Ich fänd's ganz gut wenn Alyx verschoben würde, weil ich mir gerade nur ein günstiges Headset leisten könnte und nach der Szene im Trailer, in der sie das Regal durchwühlt, die passenden Controller benutzen möchte. Außerdem ist die Index ausverkauft und Valve wäre ziemlich blöde Half-Life: Alyx zu veröffentlichen während sie das eigene Headset nicht auf Lager haben.
Ich glaube die würden mehr Leute verärgern wenn das Spiel Halbgar auf den Markt kommt abgesehen davon wurde tw3 auch ordentlich verschoben,wie sich heute zeigte hat sich das gelohnt.

Ps. Oh das artbook ist aber immerhin mit 5.5.20 noch gelistet,toll als ob ich da rein schau bevor das Spiel da ist.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 17.01.2020 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 17.01.2020 10:45
DeathHuman hat geschrieben: 16.01.2020 19:39 Gott sei Dank! Der Frühling war viel zu vollgestopft :D
The Last Of Us 2

Und das kommt auch recht spät im Frühjahr. Jetzt gibts auch noch Gerüchte, dass Dontnod Twin Mirror zugungsten von Tell Me Why zurückstellt. Das semi-interessante "Watch Dogs: Spiel doch wen du willst" ist auch kein Frühjahr-Titel mehr.
Ich frage mich auch ein wenig, wieso so viele immer schreiben, dass in Q1 und Q2 ja so viele Highlights erscheinen. Ich habe mal schnell die Release-Kalender der letzten Jahre überflogen und allein von der Masse der "großen" Spieleerscheinungen ist das hier problemlos die schwächste erste Jahreshälfte seit 2014. Und das war das tolle Jahr, wo am Ende Mittelerde und DA:I zu den GotYs wurden.

Westliche Releases haben wir mit viel Glück Dying Light und TLoU2. Beides aber auch erst am Ende des Halbjahres. Wasteland 3 noch als größtes Spiel unter den AA-Titeln.

Ansonsten "nur" noch asiatische Spiele, die zwar vielversprechend sind, aber jetzt auch nicht wirklich über das herausragen, was die letzten Jahre um die Zeit aus Asien kam. Zumal wir von FFVII nur die erste Episode bekommen werden.
Sind dennoch grosse Titeln auch wenn du persönlich nix damit anfangen kannst,ausserdem haste doom erstmal vergessen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

flo-rida86 hat geschrieben: 17.01.2020 17:50

The Last Of Us 2

Ich frage mich auch ein wenig, wieso so viele immer schreiben, dass in Q1 und Q2 ja so viele Highlights erscheinen. Ich habe mal schnell die Release-Kalender der letzten Jahre überflogen und allein von der Masse der "großen" Spieleerscheinungen ist das hier problemlos die schwächste erste Jahreshälfte seit 2014. Und das war das tolle Jahr, wo am Ende Mittelerde und DA:I zu den GotYs wurden.

Westliche Releases haben wir mit viel Glück Dying Light und TLoU2. Beides aber auch erst am Ende des Halbjahres. Wasteland 3 noch als größtes Spiel unter den AA-Titeln.

Ansonsten "nur" noch asiatische Spiele, die zwar vielversprechend sind, aber jetzt auch nicht wirklich über das herausragen, was die letzten Jahre um die Zeit aus Asien kam. Zumal wir von FFVII nur die erste Episode bekommen werden.
Sind dennoch grosse Titeln auch wenn du persönlich nix damit anfangen kannst,ausserdem haste doom erstmal vergessen.
Liegt aber auch daran dass Nintendo kaum was großes released. Die haben ja so manche erste Jahreshälfte schon gerettet.

Aber mit resi3, tlou und ff7 kommen schon 3 titel raus, die in fast jedem Jahr goty chancen hätten. Da zählen dreams, nioh2 und doom zu den "schwächeren" releases :)

Aber stimmt schon, insgesamt ist es durch die ganzen Verschiebungen nicht mehr soo eine starke Jahreshälfte. Gut aber nicht brutal. Dafür haben wir aber eine gute erste und eine vermutlich bessere zweite Jahreshälfte. Denke 2020 wird zu einem der stärksten Jahre werden
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

AkaSuzaku hat geschrieben: 17.01.2020 10:45 Ansonsten "nur" noch asiatische Spiele, die zwar vielversprechend sind, aber jetzt auch nicht wirklich über das herausragen, was die letzten Jahre um die Zeit aus Asien kam. Zumal wir von FFVII nur die erste Episode bekommen werden.
Ich kann schon was damit anfangen, aber Doom (danke für den Hinweis), RE3 und FFVII im 1. Quartal und Nioh 2, TLoU2 und mit viel Glück noch Dying Light 2 im 2. Quartal begründen für mein Dafürhalten eben nicht, dass hier manche schon erleichtert sind, dass wenigstens "nicht auch noch" Cyberpunk in den "brutalen" nächsten Monaten erscheint.

Zumal die Auswahl auch nicht gerade breit gefächert ist bei drei(!) Zombiespielen und zwei JRPGs + Doom.

Zum Vergleich mit letztem Jahr, da waren es im gleichen Zeitraum Resident Evil 2, Kingdom Hearts III, Apex Legends, Metro Exodus, Anthem, Devil May Cry 5, The Division 2, Sekiro: Shadows Die Twice, Anno 1800, Mortal Kombat 11, Days Gone(, A Plague Tale: Innocence), Rage 2, Total War: Three Kingdoms, Octopath Traveler und Super Mario Maker 2.

Selbst wenn man ein paar davon streicht, die eher AA-Spiele sind, ist der Unterschied immer noch überwältigend. Die Jahre davor ganz ähnlich.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Raskir hat geschrieben: 17.01.2020 18:16

Liegt aber auch daran dass Nintendo kaum was großes released. Die haben ja so manche erste Jahreshälfte schon gerettet.

Aber mit resi3, tlou und ff7 kommen schon 3 titel raus, die in fast jedem Jahr goty chancen hätten. Da zählen dreams, nioh2 und doom zu den "schwächeren" releases :)

Aber stimmt schon, insgesamt ist es durch die ganzen Verschiebungen nicht mehr soo eine starke Jahreshälfte. Gut aber nicht brutal. Dafür haben wir aber eine gute erste und eine vermutlich bessere zweite Jahreshälfte. Denke 2020 wird zu einem der stärksten Jahre werden
Jop sofern nichts nachträglich gross in 2021 rutscht.
Mal schauen wann Dying light 2 kommt aber bei den Ambitionen rieche ich Regelrecht Verschiebung.

Wer weiss was dieses Jahr auch noch angekündigt wird,würde mich nicht wundern wenn Nintendo dieses Jahr bayonetta 3 bringt.
Antworten