The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Start der Netflix-Serie rund um The Witcher mit Henry Cavill entdecken nicht nur Spiele-Fans die Begeisterung für die Reihe wieder und wollen vor allem in The Witcher 3: Wild Hunt die Abenteuer des Hexers erneut erleben (oder einen alternativen Pfad verfolgen).Auch das Interesse an den literarischen Vorlagen aus der Feder des polnischen Autors Andrej Sapokowski scheint im Fahrwasser der S...

Hier geht es zur News The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von SethSteiner »

Ja gut, hier doch auch. Schon letzten Monat ist die Neuauflage released worden, nächste Woche folgen dann auch noch die Kurzgeschichtenbände.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von Todesglubsch »

Hoffentlich bedruckt der Verlag die Bücher nicht mit Szenen aus der Serie (wie damals bei der Neuauflage nach dem Spiel), sonst muss der Autor wieder weinen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.01.2020 14:53 Hoffentlich bedruckt der Verlag die Bücher nicht mit Szenen aus der Serie (wie damals bei der Neuauflage nach dem Spiel), sonst muss der Autor wieder weinen.
Es kommen doch gar keine Szene aus den Spielen in den Büchern vor? Also, die Spiele sind doch erst danach angesiedelt?
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von Poolparty93 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.01.2020 15:04
Todesglubsch hat geschrieben: 17.01.2020 14:53 Hoffentlich bedruckt der Verlag die Bücher nicht mit Szenen aus der Serie (wie damals bei der Neuauflage nach dem Spiel), sonst muss der Autor wieder weinen.
Es kommen doch gar keine Szene aus den Spielen in den Büchern vor? Also, die Spiele sind doch erst danach angesiedelt?
Es geht darum, dass auf dem Cover der Neuauflage ein Motiv aus dem Spiel abgebildet war. Das sorgte für besseres Marketing und Wiedererkennungswert in der Zocker-Gemeinde. Fand der Autor damals nicht so geil.

Edit: Hab dir fix die passende Lektüre dazu ergoogelt:
https://www.gamestar.de/artikel/the-wit ... 03597.html
Zuletzt geändert von Poolparty93 am 17.01.2020 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.01.2020 14:53 Hoffentlich bedruckt der Verlag die Bücher nicht mit Szenen aus der Serie (wie damals bei der Neuauflage nach dem Spiel), sonst muss der Autor wieder weinen.
Du, CDP und Sapkowski sind jetzt Besties! Geld, der große Friedensbringer :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von johndoe711686 »

Poolparty93 hat geschrieben: 17.01.2020 15:14 Es geht darum, dass auf dem Cover der Neuauflage ein Motiv aus dem Spiel abgebildet war. Das sorgte für besseres Marketing und Wiedererkennungswert in der Zocker-Gemeinde. Fand der Autor damals nicht so geil.

Edit: Hab dir fix die passende Lektüre dazu ergoogelt:
https://www.gamestar.de/artikel/the-wit ... 03597.html
Ah, danke, ich dachte es ging um Szenen im Buch als Illustration.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von AkaSuzaku »

Die Bücher waren für mich eine positive Überraschung. Mir gegenüber wurde jahrelang fälschlicherweise kommuniziert, dass das nur eine Kurzgeschichtensammlung sei, was so gar nicht mein Ding ist, und ich war wohl zu blöd mich selbst mal genauer damit zu befassen.

Sogar die Kurzgeschichten lassen sich ja letztendlich chronologisch sortieren und unterliegen größtenteils einem roten Faden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 17.01.2020 15:14 Du, CDP und Sapkowski sind jetzt Besties! Geld, der große Friedensbringer :)
Ich hab's ja schon im anderen Thread geschrieben: Ich glaube Sapkowski ist hier in ner Zwickmühle. Einerseits Geld, er mag Geld, jeder mag Geld - andererseits hat der Mann wohl auch eine gute Portion Künsterstolz. Sprich: Ihm wäre es lieber, wenn sich die Spiele (und die Serie) gut machen, weil alle seine Bücher so toll finden - als andersrum.

Ich hab übrigens zuerst CDU, statt CDP gelesen. Ich bin mir sicher, das hätte auch auf irgendeine Art und Weise Sinn ergeben, war mir letzten Endes aber zu hoch.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.01.2020 16:00 Ich hab's ja schon im anderen Thread geschrieben: Ich glaube Sapkowski ist hier in ner Zwickmühle. Einerseits Geld, er mag Geld, jeder mag Geld - andererseits hat der Mann wohl auch eine gute Portion Künsterstolz. Sprich: Ihm wäre es lieber, wenn sich die Spiele (und die Serie) gut machen, weil alle seine Bücher so toll finden - als andersrum.
Keine Frage, aber man kann nicht alles haben :)
Ich hab übrigens zuerst CDU, statt CDP gelesen. Ich bin mir sicher, das hätte auch auf irgendeine Art und Weise Sinn ergeben, war mir letzten Endes aber zu hoch.
Du verfolgst zu viel Tagespolitik?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von johndoe818235 »

Komischer Artikel.
Warum man auf den US Markt eingeht, ohne irgendwie die deutschten Neu-Erscheinungen zu erwähnen...?
Auch wird gar nicht so klar, dass es gar nicht um Deutschland geht.
Die ersten beiden Teile sind jetzt unter den Top 10 der Spiegel-Bestseller, Band 1 sogar auf Platz 1. Auch das hätte man neben der Tatsache der neuen Cover erwähnen können. Aber so...?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von SethSteiner »

adler.Kaos hat geschrieben: 17.01.2020 20:20 Komischer Artikel.
Warum man auf den US Markt eingeht, ohne irgendwie die deutschten Neu-Erscheinungen zu erwähnen...?
Auch wird gar nicht so klar, dass es gar nicht um Deutschland geht.
Die ersten beiden Teile sind jetzt unter den Top 10 der Spiegel-Bestseller, Band 1 sogar auf Platz 1. Auch das hätte man neben der Tatsache der neuen Cover erwähnen können. Aber so...?
Dasselbe hat mich auch irritiert. Hier hat man eine Neuauflage rausgebracht und eine recht hübsche, wenn auch kein Hardcover, das ist doch weit erwähnenswerter. Dass die sogar in die Top 10 gekommen ist wusste ich gar nicht, DAS ist allerdings echt interessant.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von sphinx2k »

Finde die Bücher ja ehr bescheiden. Ist mir zu gestoppelt die Story. Ist mir auch bei der Netflix Serie wieder aufgestoßen, das man aus dem Kontext dann irgendwie erahnen muss das man wieder mal einen Sprung von ein paar Jahren/Jahrzehnten in der Erzählung gemacht hat.
Ein Gefühl für die Welt kam bei der Netflix Serie auch nicht rum, es werden schön die Namen von den Ländern genannt. Für jemand der Unwissen ran geht gibt es einfach zu viele Fragezeichen.

Sie müssen ja nicht die Spiele Story line verwenden. Aber ich hätte mir generell gewünscht das sie dem ganzen einen schöneren Fluß verpassen. Also die Bücher als Basis nehmen und darauf dann aufbauen.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von Atlan- »

adler.Kaos hat geschrieben: 17.01.2020 20:20 Komischer Artikel.
Warum man auf den US Markt eingeht, ohne irgendwie die deutschten Neu-Erscheinungen zu erwähnen...?
Sowas passiert immer wieder überall, finde ich sehr nervig.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Netflix-Serie sorgt für Neuauflage der Bücher

Beitrag von Hamurator »

adler.Kaos hat geschrieben: 17.01.2020 20:20 Komischer Artikel.
Warum man auf den US Markt eingeht, ohne irgendwie die deutschten Neu-Erscheinungen zu erwähnen...?
Auch wird gar nicht so klar, dass es gar nicht um Deutschland geht.
Die ersten beiden Teile sind jetzt unter den Top 10 der Spiegel-Bestseller, Band 1 sogar auf Platz 1. Auch das hätte man neben der Tatsache der neuen Cover erwähnen können. Aber so...?
Kann ich so unterstreichen. Ich bin nicht verwundert, dass die Bücher wieder erhöhten Absatz finden, aber was auf dem US-Buchmarkt passiert ist mir absolut wumpe.
Antworten