PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von Promillus »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 18.01.2020 18:52und das gejammer zur abwaertskompatibilitaet: die alten konsolen kosten fast nichts, wer die alten sachen tatsaechlich unbedingt spielen muss und ohne nicht leben kann, hat den kram eh noch zu hause, oder?
Hättest du da tatsächlich Lust auf das ständige Umgestöpsel oder sogar drei, vier oder fünf Konsolen parallel zu installieren?

Also ich nicht.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von johndoe1238056 »

Und zumindest ein Röhrenfernseher, der ordentlich Platz frisst oder ein arschteurer HDMI-Umwandler ist auch noch nötig.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von Xris »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 18.01.2020 18:52
ICHI- hat geschrieben: 17.01.2020 19:04 Haut mich erstmal nicht vom Hocker weil hier keine genaue Angabe erwähnt wird um was für eine Art Remaster es geht.

Ist es ein Remaster alla "Shadow of the Colossus" mit komplett Neuer Engine wäre das Mega.
Ein Remaster wie Dark Souls 1 wäre hingegen nichts besonderes.

Und das PS1 oder 2 Discs abgespielt werden können wir es sicherlich nicht geben.
PS1 Discs lösen sich nach mehr als 20 Jahren inzwischen schon in ihre Einzelteile auf und PS2 bald genauso.

Würde schätzen:
PS1 / 2 - ausschließlich als Download Verfügbar
PS3 - Disc sehr unwahrscheinlich und Downloads
PS4 Disc und Downloads
original cds und dvds werden nicht gebrannt, sondern gepresst und halten etlich mehr jahre als du hier schreibst. also keine angst vor einzelteilattacken. :mrgreen: und das gejammer zur abwaertskompatibilitaet: die alten konsolen kosten fast nichts, wer die alten sachen tatsaechlich unbedingt spielen muss und ohne nicht leben kann, hat den kram eh noch zu hause, oder?
Unter meinen TV passt nur eine Konsole (und ausserdem steht meine Konsole in einem Wohnzimmer und nicht in einem Gamerkeller) und ich hab keinen Bock ständig etwas umzustöpseln. Einmal davon abgesehen dass in meinen Augen eine AK etwas selbstverständliches ist. Geht schließlich am PC auch. Da spricht niemand über so etwas, weil dies ein Konsolenexklusives Problem ist.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von Melcor »

ICHI- hat geschrieben: 17.01.2020 19:04
Und das PS1 oder 2 Discs abgespielt werden können wir es sicherlich nicht geben.
PS1 Discs lösen sich nach mehr als 20 Jahren inzwischen schon in ihre Einzelteile auf und PS2 bald genauso.
Der 'Disc Rot" Blödsinn wieder. Meinen PS1 Spielen geht es gut, genau wie den frühen CDs meiner Eltern, die mittlerweile mehr als 30 Jahre alt sind. Wer das Zeug nicht im modrig feuchten Keller lagert, sollte sich noch keine Gedanken machen.

Among the manufacturers that have done testing, there is consensus that, under recommended storage conditions, CD-R, DVD-R, and DVD+R discs should have a life expectancy of 100 to 200 years or more; CD-RW, DVD-RW, DVD+RW, and DVD-RAM discs should have a life expectancy of 25 years or more. Little information is available for CD-ROM and DVD-ROM discs (including audio and video), resulting in an increased level of uncertainty for their life expectancy. Expectations vary from 20 to 100 years for these discs.
Quelle: https://www.clir.org/pubs/reports/pub121/sec4/
Zuletzt geändert von Melcor am 19.01.2020 03:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von Chwanzus Longus »

Xris hat geschrieben: 18.01.2020 23:35
Chwanzus Longus hat geschrieben: 18.01.2020 18:52
ICHI- hat geschrieben: 17.01.2020 19:04 Haut mich erstmal nicht vom Hocker weil hier keine genaue Angabe erwähnt wird um was für eine Art Remaster es geht.

Ist es ein Remaster alla "Shadow of the Colossus" mit komplett Neuer Engine wäre das Mega.
Ein Remaster wie Dark Souls 1 wäre hingegen nichts besonderes.

Und das PS1 oder 2 Discs abgespielt werden können wir es sicherlich nicht geben.
PS1 Discs lösen sich nach mehr als 20 Jahren inzwischen schon in ihre Einzelteile auf und PS2 bald genauso.

Würde schätzen:
PS1 / 2 - ausschließlich als Download Verfügbar
PS3 - Disc sehr unwahrscheinlich und Downloads
PS4 Disc und Downloads
original cds und dvds werden nicht gebrannt, sondern gepresst und halten etlich mehr jahre als du hier schreibst. also keine angst vor einzelteilattacken. :mrgreen: und das gejammer zur abwaertskompatibilitaet: die alten konsolen kosten fast nichts, wer die alten sachen tatsaechlich unbedingt spielen muss und ohne nicht leben kann, hat den kram eh noch zu hause, oder?
Unter meinen TV passt nur eine Konsole (und ausserdem steht meine Konsole in einem Wohnzimmer und nicht in einem Gamerkeller) und ich hab keinen Bock ständig etwas umzustöpseln. Einmal davon abgesehen dass in meinen Augen eine AK etwas selbstverständliches ist. Geht schließlich am PC auch. Da spricht niemand über so etwas, weil dies ein Konsolenexklusives Problem ist.
solange man das passende betriebssystem installiert und dann irgendeine art von softwarebremse findet, und auch entsprechende diskettenlaufwerke an sein motherboard angeklemmt bekommt......

finds schoener mit original hardware zu spielen, als mit nem emulator und unpassendem controller, von daher gehoert das umstopeseln halt dazu.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von DitDit »

Xris hat geschrieben: 18.01.2020 13:56
MikeimInternet hat geschrieben: 18.01.2020 13:40
Viele Spieler wünschen sich seit vielen Jahren ein Remaster zu Demon's Souls und viele Spieler haben diesen Start der Souls Serie noch nicht gespielt, von daher werden sich auch viele Spieler freuen, wenn das Remake auf der PS5 erscheinen wird.

Zudem: Sollte es tatsächlich stimmen, was ich z.B sehr hoffe ... erstmal die ersten bewegten Bilder abwarten. ;)
Ich frag mich nur wie viel davon pure Nostalgie ist. Ich gehöre zu jenen die DS damals importiert haben. Zig mal durchgespielt. Aber DKS war eigentlich in allen Belangen dass noch bessere Spiel. Remaster kommt mir höchstens im Deal der Vollständigkeit halber noch mal ungespielt in die Sammlung.
Also ich hab DS und DKS als sie neu waren geliebt aber ich hab schon beim DKS remaster gemerkt, nach Bloodborn, Sekiro und DKS3 spielen sich die Titel extrem klotzig und der Spaß wie früher war nicht da. Denke nicht wenige die DS nicht kennen und sich das wegen dem Hype holen werden, werden echt enttäuscht sein. Zumal DS der unzugänglichste Titel von allen ist (nach meiner Meinung aber auch das atmosphärischste neben BB)
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

DitDit hat geschrieben: 19.01.2020 08:01
Xris hat geschrieben: 18.01.2020 13:56
MikeimInternet hat geschrieben: 18.01.2020 13:40
Viele Spieler wünschen sich seit vielen Jahren ein Remaster zu Demon's Souls und viele Spieler haben diesen Start der Souls Serie noch nicht gespielt, von daher werden sich auch viele Spieler freuen, wenn das Remake auf der PS5 erscheinen wird.

Zudem: Sollte es tatsächlich stimmen, was ich z.B sehr hoffe ... erstmal die ersten bewegten Bilder abwarten. ;)
Ich frag mich nur wie viel davon pure Nostalgie ist. Ich gehöre zu jenen die DS damals importiert haben. Zig mal durchgespielt. Aber DKS war eigentlich in allen Belangen dass noch bessere Spiel. Remaster kommt mir höchstens im Deal der Vollständigkeit halber noch mal ungespielt in die Sammlung.
Also ich hab DS und DKS als sie neu waren geliebt aber ich hab schon beim DKS remaster gemerkt, nach Bloodborn, Sekiro und DKS3 spielen sich die Titel extrem klotzig und der Spaß wie früher war nicht da. Denke nicht wenige die DS nicht kennen und sich das wegen dem Hype holen werden, werden echt enttäuscht sein. Zumal DS der unzugänglichste Titel von allen ist (nach meiner Meinung aber auch das atmosphärischste neben BB)
Ja das hört man immer wieder, dass Demon's Souls das unzugänglichste, aber auch das atmosphärischste der Reihe ist und letzteres ist ja klasse. Ich gehe wegen dem ersten Punkt auch davon aus, dass das Spiel im Remake zugänglicher sein wird und z.B dieses undurchsichtige Weltenzeugs nicht mehr drin sein wird. Ich meine mich zu erinnern, dass Hidetaka Miyazaki ( Hauptverantwortlicher Spieleentwickler von Demon's Souls ) selber mal in einem Interview gesagt hat, dass diese Idee mit den Welttendenzen nicht so geil war.

Jedenfalls wird bei Demon's Souls sicher mehr verändert sein als zuletzt beim Dark Souls Remastered.
Ist ja auch ein Remake.


Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von Gast »

Melcor hat geschrieben: 19.01.2020 02:57
ICHI- hat geschrieben: 17.01.2020 19:04
Und das PS1 oder 2 Discs abgespielt werden können wir es sicherlich nicht geben.
PS1 Discs lösen sich nach mehr als 20 Jahren inzwischen schon in ihre Einzelteile auf und PS2 bald genauso.
Der 'Disc Rot" Blödsinn wieder. Meinen PS1 Spielen geht es gut, genau wie den frühen CDs meiner Eltern, die mittlerweile mehr als 30 Jahre alt sind. Wer das Zeug nicht im modrig feuchten Keller lagert, sollte sich noch keine Gedanken machen.

Among the manufacturers that have done testing, there is consensus that, under recommended storage conditions, CD-R, DVD-R, and DVD+R discs should have a life expectancy of 100 to 200 years or more; CD-RW, DVD-RW, DVD+RW, and DVD-RAM discs should have a life expectancy of 25 years or more. Little information is available for CD-ROM and DVD-ROM discs (including audio and video), resulting in an increased level of uncertainty for their life expectancy. Expectations vary from 20 to 100 years for these discs.
Quelle: https://www.clir.org/pubs/reports/pub121/sec4/
Du hast den entscheidenden Passus allerdings selber zitiert. Bei optimalen, empfohlenen Bedingungen pendelt die Lebenserwartung zwischen 20-100 Jahren. Die ersten Fälle von CD Auflösung sind ja längst bekannt. Natürlich gilt das nicht für jede CD, gerade bei Musik eher selten, da die Intensität der Nutzung da selten so groß war wie bei manchen Videospielen. Aber in dem 20 Jahre Fenster befinden wir uns eben längst. Und wer hat schon die optimalen Bedingungen geschaffen, um seine Schätze wirklich effektiv zu lagern? Das hieße gleichbleibende Temperaturen, Senkrecht, Dunkel, vor Wärme und Luftfeuchtigkeit geschützt. Zumal in deinem Artikel ausdrücklich nur die Rede von Lagerung ist. Es geht in dem Artikel um die theoretische Lebensdauer wenn alles richtig gemacht wird. Ein Paar Schuhe das ich kaufe und dann in den Schrank stelle, wird natürlich nach 10 Jahren auch noch gut aussehen, während der gleiche Schuh den ich täglich anziehe, nach spätestens 2 Jahren durch ist... ;)

Natürlich ein etwas extremer Vergleich. Aber ich bin regelmäßig in einem Gamestore mit An- und Verkauf. Die meisten der PS1 Spiele dort sehen aus als hätten sie schon einiges hinter sich. Mag in der Theorie also schön und gut sein. 100 Jahre werden viele dieser Spiele sicher nicht mehr erleben. Wer seine Schätzchen optimal lagert, kann daran natürlich lange Freude haben!

Spiele sind zum Teil halt Wegwerfartikel. Wer lange was davon haben will, sollte sich durchaus kundig machen. Kann sich lohnen. :)
Zuletzt geändert von Gast am 19.01.2020 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von Doc Angelo »

Mir ist eine der DVDs von Mass Effect kaputt gegangen. Wurde nur 2 mal rausgenommen zum Installieren, ansonsten stand die Box in einem Schrank, und bei Umzügen waren alle Spiele in Kartons und wurden, ich sags mal so, mit Premium-Service behandelt. Ich habs mir aus Bequemlichkeit einfach bei Steam neu gekauft als es in einem Sale war, sind ja dann nur 2-3 Euros. Wäre allerdings nice, wenn die Anbieter einem einen Steam-Key (oder vergleichbar) anbieten können, wenn man die CD einschickt, oder wenn man bei älteren Spielen online den CD-Key eingibt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
hamstergeddon
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von hamstergeddon »

MikeimInternet hat geschrieben: 19.01.2020 08:43 Ja das hört man immer wieder, dass Demon's Souls das unzugänglichste, aber auch das atmosphärischste der Reihe ist[..]
Eigentlich ist der Zugang zu Demon's Souls viel einfacher, da man viel mehr Heil-Items zur Verfügung hat und die Welt an sich auch nur wenige Fallen hat. Außerdem sind die Bosse durch die Bank weg einfacher als in Dark Souls.

Anstrengend sind teilweise eben Tower of Latria und Stonefang Tunnel.
Zuletzt geändert von hamstergeddon am 19.01.2020 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
spukhafter_Fernwirker
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2020 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von spukhafter_Fernwirker »

auf das Remaster von Demon's Souls bin ich sehr gespannt!

Ich habe es mir damals nur aufgrund des mich berauschenden Tests von Jörg geholt und dies nicht bereut! Das Spiel hatte mich seinerzeit abgeholt und gefangengenommen, wie kaum ein anderes Spiel davor und danach.

Und ich war auch mal ein sehr großer Gran-Turismo-Fan …aber der für mich persönliche Höhepunkt war mit GT4 erreicht .Danach habe entweder ich/meine Ansprüche und/oder das Spiel sich in eine Richtung entwickelt bzw. nicht (weiter)entwickelt, dass von meiner einstigen Liebe für die Reihe kaum noch etwas übrig geblieben ist.

Ich werde mir die PS5 holen ….und freue mich sehr über Sony‘s Abwärtskompatibilität-Entscheidung, denn die fehlende auf der PS4 hatte u.a. dafür gesorgt, dass ich mein geliebtes Demon's Souls so wie vielen andere Titel nicht mehr spielen konnte.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von Xris »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 19.01.2020 05:32
Xris hat geschrieben: 18.01.2020 23:35
Chwanzus Longus hat geschrieben: 18.01.2020 18:52

original cds und dvds werden nicht gebrannt, sondern gepresst und halten etlich mehr jahre als du hier schreibst. also keine angst vor einzelteilattacken. :mrgreen: und das gejammer zur abwaertskompatibilitaet: die alten konsolen kosten fast nichts, wer die alten sachen tatsaechlich unbedingt spielen muss und ohne nicht leben kann, hat den kram eh noch zu hause, oder?
Unter meinen TV passt nur eine Konsole (und ausserdem steht meine Konsole in einem Wohnzimmer und nicht in einem Gamerkeller) und ich hab keinen Bock ständig etwas umzustöpseln. Einmal davon abgesehen dass in meinen Augen eine AK etwas selbstverständliches ist. Geht schließlich am PC auch. Da spricht niemand über so etwas, weil dies ein Konsolenexklusives Problem ist.
solange man das passende betriebssystem installiert und dann irgendeine art von softwarebremse findet, und auch entsprechende diskettenlaufwerke an sein motherboard angeklemmt bekommt......

finds schoener mit original hardware zu spielen, als mit nem emulator und unpassendem controller, von daher gehoert das umstopeseln halt dazu.
Wir sprechen hier von einem Generationenwechsel. Nicht von mehreren. Der DS5 wird nicht großartig anders sein als der DS4. Ich erwarte nur das die PS5 eine PS4 AK hat. Mehr nicht. Die PS4 ist in meinen Augen veraltete Hardware sobald die PS5 erscheint. Ich schätze die Spiele und nicht die Konsole.
Zuletzt geändert von Xris am 19.01.2020 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von Seth666 »

Ich finde die Preisdiskussion über Konsolen seit 2007 (release des iPhones) total überflüssig.
Viele kaufen sich unnötigerweise neue Phones alle 2-3 Jahre und dann kosten die Teile auch noch locker ab 300€ aufwärts. Nicht selten überschreiten die Preise 600€...von den iPhones und Samsung-Phones mal ganz abgesehen.

500€ für eine Konsole, die man dann 6 Jahre lang im Einsatz hat....und das für viele ein wichtiges Hobby ist. Da sind 500€ doch geschenkt. 500€ zahlt man im Jahr doch schon für seinen schnellen Internetanschluss.
Und die Leute können ja immer noch auf die PS4 pro oder XBox One X wechseln und dort spielen. Mit der Rückwärtskompatibilität ist das jetzt ohne Probleme möglich.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von dx1 »

Doc Angelo hat geschrieben: 19.01.2020 12:35 Mir ist eine der DVDs von Mass Effect kaputt gegangen. Wurde nur 2 mal rausgenommen zum Installieren, ansonsten stand die Box in einem Schrank, und bei Umzügen waren alle Spiele in Kartons und wurden, ich sags mal so, mit Premium-Service behandelt. Ich habs mir aus Bequemlichkeit einfach bei Steam neu gekauft als es in einem Sale war, sind ja dann nur 2-3 Euros. Wäre allerdings nice, wenn die Anbieter einem einen Steam-Key (oder vergleichbar) anbieten können, wenn man die CD einschickt, oder wenn man bei älteren Spielen online den CD-Key eingibt.
Je nachdem, wann das passiert ist, konntest Du etwas umständlich bei EA einen Key für Origin erhalten oder inzwischen den Disc-Key direkt zum aktivieren bei Origin eingeben.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Große Enthüllung im Februar? Angebliche Insider-Infos zu Release, Preis & Kompatibilität

Beitrag von Psykeks »

Der einzige Grund für einen Day-One Kauf der PS5 wäre für mich Bloodborne 2.
Demon Souls in allen Ehren aber Bloodborne hat bei mir den bleibenderen Eindruck hinterlassen.

Also hoffe ich mal das sich das Demon Souls Remaster als Bloodborne 2 rausstellt :mrgreen:
Antworten