Melcor hat geschrieben: ↑19.01.2020 02:57
ICHI- hat geschrieben: ↑17.01.2020 19:04
Und das PS1 oder 2 Discs abgespielt werden können wir es sicherlich nicht geben.
PS1 Discs lösen sich nach mehr als 20 Jahren inzwischen schon in ihre Einzelteile auf und PS2 bald genauso.
Der 'Disc Rot" Blödsinn wieder. Meinen PS1 Spielen geht es gut, genau wie den frühen CDs meiner Eltern, die mittlerweile mehr als 30 Jahre alt sind. Wer das Zeug nicht im modrig feuchten Keller lagert, sollte sich noch keine Gedanken machen.
Among the manufacturers that have done testing, there is consensus that, under recommended storage conditions, CD-R, DVD-R, and DVD+R discs should have a life expectancy of 100 to 200 years or more; CD-RW, DVD-RW, DVD+RW, and DVD-RAM discs should have a life expectancy of 25 years or more. Little information is available for CD-ROM and DVD-ROM discs (including audio and video), resulting in an increased level of uncertainty for their life expectancy. Expectations vary from 20 to 100 years for these discs.
Quelle:
https://www.clir.org/pubs/reports/pub121/sec4/
Du hast den entscheidenden Passus allerdings selber zitiert. Bei optimalen, empfohlenen Bedingungen pendelt die Lebenserwartung zwischen 20-100 Jahren. Die ersten Fälle von CD Auflösung sind ja längst bekannt. Natürlich gilt das nicht für jede CD, gerade bei Musik eher selten, da die Intensität der Nutzung da selten so groß war wie bei manchen Videospielen. Aber in dem 20 Jahre Fenster befinden wir uns eben längst. Und wer hat schon die optimalen Bedingungen geschaffen, um seine Schätze wirklich effektiv zu lagern? Das hieße gleichbleibende Temperaturen, Senkrecht, Dunkel, vor Wärme und Luftfeuchtigkeit geschützt. Zumal in deinem Artikel ausdrücklich nur die Rede von Lagerung ist. Es geht in dem Artikel um die theoretische Lebensdauer wenn alles richtig gemacht wird. Ein Paar Schuhe das ich kaufe und dann in den Schrank stelle, wird natürlich nach 10 Jahren auch noch gut aussehen, während der gleiche Schuh den ich täglich anziehe, nach spätestens 2 Jahren durch ist...
Natürlich ein etwas extremer Vergleich. Aber ich bin regelmäßig in einem Gamestore mit An- und Verkauf. Die meisten der PS1 Spiele dort sehen aus als hätten sie schon einiges hinter sich. Mag in der Theorie also schön und gut sein. 100 Jahre werden viele dieser Spiele sicher nicht mehr erleben. Wer seine Schätzchen optimal lagert, kann daran natürlich lange Freude haben!
Spiele sind zum Teil halt Wegwerfartikel. Wer lange was davon haben will, sollte sich durchaus kundig machen. Kann sich lohnen.