ChrisJumper hat geschrieben: ↑20.01.2020 22:14
sabienchen hat geschrieben: ↑20.01.2020 20:37
Doc Angelo hat geschrieben: ↑20.01.2020 20:29
Die Firma hinter GTA5 hat bisher keinen Cent Steuern in ihrem Ursprungsland gezahlt. Unter anderem, weil sie 42 Millionen Pfund in Steuererleichterungen bekommen haben...
...weil ihr Spiel "britisch" sei.
... also haben sie in GB und nicht in USA Steuern gezahlt?
Und weil sie das machen, gilt für sie iwas britisches SoftwareEntwicklungSteuerzeug, und daher haben sie ne 42Mio Steuererleichterung erhalten.
Wo ist der Skandal?
Oh das wusste ich noch nicht danke für den Hinweis Doc!
Sabienchen, der Skandal ist das ein Großteil der Entwicklung wohl in Edingburgh stattfand, sie vom United Kingdom noch Subventionen bekommen haben (entspricht 46 Millionen Euro), aber halt keine Steuern in UK gezahlt. Die Managerin hat sich aber einen Boni von 3,4 Milliarden US-Dollar abgeschnitten von geschätzten 6 Milliarden Dollar Umsatz. Stand bis Mitte 2019.
Ohne mich tiefer einzulesen.. ich habe dies schnell gegoogelt...
https://www.eurogamer.de/articles/2019- ... britannien
Das in Edinburgh ansässige Entwicklerstudio Rockstar North zahlte in den letzten zehn Jahren keine Körperschaftssteuer in Großbritannien.
In einem neuen Bericht der Denkfabrik TaxWatch UK heißt es, dass Mutterkonzern Take-Two Interactive indes Steuerentlastungen in Höhe von 42 Millionen Pfund erhielt.
Den Umsatz von Rockstar Games schätzt TaxWatch UK zwischen 2013 und 2019 auf rund 5 Milliarden Dollar. In dem Zeitraum erschienen Grand Theft Auto 5 und Red Dead Redemption 2.
... das ist doch nicht das selbe... also wie hängt das alles zusammen?
Wie viel Steuern zahlt Take-Two jetzt wo?
Und wo und wie viel zahlen Rockstar Games?
Rockstar North zahlt offensichtlich seit 10 Jahren keine KörperschaftsSteuer in GB, soviel ist sicher.
//Und ja.. es ist etwas absurd, dass sie diese Entlastung erhalten, darüber braucht man nicht wirklich streiten ..^.^'' .. aber dortiges Recht ist nun mal so..