Cyberpunk 2077: Verschiebung erhöht Crunch für Entwickler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verschiebung erhöht Crunch für Entwickler

Beitrag von danke15jahre4p »

Onekles hat geschrieben: 21.01.2020 10:05Nur, damit ich das richtig verstehe: Wenn das Management sich im Zeitplan verschätzt, sind also die Mitarbeiter in der Verantwortung, die Fehler in der Planung durch Überstunden noch und nöcher wieder auszugleichen. Sie haben gefälligst ihre Familie zu vernachlässigen und einen Burnout zu riskieren, weil das eben halt so ist.
nun, ich denke kaum, dass dies im vorfeld nicht abgesprochen wurde, sprich, bei einer möglichen einstellung des arbeitnehmers wurde auf die überstundenregelung eingegangen, wie in deutschland auch ganz normal üblich.

wer sich also bei cd project bewirbt, auf mögliche überstunden in der crunchtime im vorstellungsgespräch und/oder im arbeitsvertrag hingewiesen wird, welche dann aber auch entsprechend vergütet werden, sollte warum dann einen grund haben um über die arbeitsbedingungen zu meckern?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.01.2020 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 21.01.2020 10:13 wer sich also bei cd project bewirbt, auf mögliche überstunden in der crunchtime bei dem vorstellungsgespräch und/oder im arbeitsvertrag hingewiesen wird, welche dann aber auch entsprechend vergütet werden, sollte warum dann einen grund haben um über die arbeitsbedingungen zu meckern?
DIE meckern ja hier nicht. WIR meckern hier, weil das in dieser Ausprägung (monatelanger Crunch) keine akzeptablen Arbeitsbedingungen sein sollten, gleichgültig wie cool die Aussicht darauf ist bei einem bekannten Studio wie CDP zu arbeiten oder wie sehr wir selbst Spiel XYZ haben wollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich bezog mich ja auf Onekles, der ja meinte, dass die arbeitnehmer aus heiterem himmel, im vorfeld unwissentlich dazu gezwungen werden ihre familien zu vernachlässigen und einen burnout zu riskieren.

überstunden sind in der arbeitswelt ganz normal, wie mit ihnen umgegangen wird ist das entscheidene, nicht die existenz ihrer.

crunchtime ist nichts schlimmes, entscheidend ist halt wie diese geregelt ist und von statten geht.

greetingz
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

dOpesen hat geschrieben: 21.01.2020 10:13 [...]
wer sich also bei cd project bewirbt, auf mögliche überstunden in der crunchtime im vorstellungsgespräch und/oder im arbeitsvertrag hingewiesen wird, welche dann aber auch entsprechend vergütet werden, sollte warum dann einen grund haben um über die arbeitsbedingungen zu meckern?

greetingz
Weil im Zweifel das Arbeitsschutzgesetz höher wiegt. In Polen schreibt jenes vor, dass die wöchentliche Arbeitszeit, mit Überstunden, durchschnittlich 48 Stunden im üblichen Abrechnungszeitraum nicht überschreiten darf. Einem Arbeitnehmer müssen ferner täglich elf Stunden und wöchentlich 35 Stunden zur ununterbrochenen Erholung zustehen.

Da ist es egal, was ein Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch erzählt oder ob er sowas sogar in den Arbeitsvertrag schreibt. Er hat sich an Gesetze zu halten. Zugegeben, ich hab selbst nie in einem solchen Crunch gesteckt, bin selbständig und wenn es bei mir Crunch gibt, bin ich daran ganz alleine Schuld. Aber was man da so aus der Spielebranche hört, da kann ich mir einfach kaum vorstellen, dass Crunchtime mit dem Arbeitsschutzgesetz konform gehen kann. Zumindest nicht in Europa.

Und es gibt gute Gründe, dass solche Gesetze über die Jahrzehnte erkämpft wurden. Mein Verständnis hält sich deshalb weiterhin in engen Grenzen. Mal Überstunden ist ok, kein Ding. Aber über Monate? Geht einfach nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben: 21.01.2020 10:21Weil im Zweifel das Arbeitsschutzgesetz höher wiegt. In Polen schreibt jenes vor, dass die wöchentliche Arbeitszeit, mit Überstunden, durchschnittlich 48 Stunden im üblichen Abrechnungszeitraum nicht überschreiten darf. Einem Arbeitnehmer müssen ferner täglich elf Stunden und wöchentlich 35 Stunden zur ununterbrochenen Erholung zustehen.
und du hast einzeichen dafür irgendwo gelesen, dass diese regelung bei cd projekt nicht eingehalten wird?
Onekles hat geschrieben: 21.01.2020 10:21Mal Überstunden ist ok, kein Ding. Aber über Monate? Geht einfach nicht.
viel zu pauschal, gibt auch arbeitnehmer die kloppen sehr gerne überstunden und nehmen halt den mehrverdienst gerne mit, habe 2 kollegen die sich regelmäßig für überstunden bereitstellen, auch über mehrere wochen hinweg.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.01.2020 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 21.01.2020 10:13 wer sich also bei cd project bewirbt, auf mögliche überstunden in der crunchtime im vorstellungsgespräch und/oder im arbeitsvertrag hingewiesen wird, welche dann aber auch entsprechend vergütet werden, sollte warum dann einen grund haben um über die arbeitsbedingungen zu meckern?
Wenn das alles so ist, dann gibt es selbstverständlich auch kein Problem. Aber einerseits wissen wir ja, wie es teilweise ablaufen kann, und da kann es viel zu meckern geben, je nach dem wie heftig und rücksichtslos das jeweilige Unternehmen ist.

Wie ich weiter oben gesagt habe, wissen wir bei CDP nicht so wirklich bescheid. Wäre schön wenn man was handfestes hätte, und noch viel schöner wenn man genau wüsste das es bei CDP gut und fair abläuft. Da wäre allerdings journalistische Arbeit gefragt, und die kostet Geld und Zeit. Ich denke die meisten Beiträge hier drehen sich um das Thema an sich, nicht speziell um CDP.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 21.01.2020 10:27Wie ich weiter oben gesagt habe, wissen wir bei CDP nicht so wirklich bescheid.
eben, nur mancher verfällt ja schon in hysterie sobald er crunchtime liest und sieht eine galeere mit schuftenden sklaven vor dem geistigen auge.

crunchtime kann böse ausgenutzt werden, kann aber auch ganz normal per überstundenregelung abgehandelt werden.

aber wie wir wissen wissen wir hier nicht wirklich was.

greetingz
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Onekles hat geschrieben: 21.01.2020 10:05 Nur, damit ich das richtig verstehe: Wenn das Management sich im Zeitplan verschätzt, sind also die Mitarbeiter in der Verantwortung, die Fehler in der Planung durch Überstunden noch und nöcher wieder auszugleichen. Sie haben gefälligst ihre Familie zu vernachlässigen und einen Burnout zu riskieren, weil das eben halt so ist.
Klingt doch nach einem Traumjob... :waah:

Und ein Produkt einfach mal um ein oder zwei Jahre zu verschieben und das Management für die fehlerhafte Planung verantwortlich zu machen ist keine Option, weil...?
Du kannst doch nicht verlangen das die Verantwortlichen für ihre eigenen Fehler büßen sollen?

Entschuldigung, vielleicht bin ich zu blöd oder zu linksgrünversifft, aber das will nicht in meinen Schädel.
Willkommen im Club. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 21.01.2020 10:33Du kannst doch nicht verlangen das die Verantwortlichen für ihre eigenen Fehler büßen sollen?
wer sagt denn das diese nicht auch überstunden reissen müssen? nur so als denkansatz.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 21.01.2020 10:21 überstunden sind in der arbeitswelt ganz normal, wie mit ihnen umgegangen wird ist das entscheidene, nicht die existenz ihrer.
Liegt nicht genau da der Fehler? ÜS sind normal, daher wird erwartet, dass man sie macht. Und wenn Kollegen partout keine machen, weil sie eben sagen ihr Vertrag sagt 8h und nicht 9h, dann sind das Kollegenschweine bzw. arbeiten die nicht richtig.

ÜS sollten eben nicht normal sein, sondern eine höchst seltene letzte Option, die freiwillig! zu erbringen werden kann. Ich finde es schon falsch, dass teilweise in den Anfangszeiten von Projekten bereits mit ÜS geplant wird.
dOpesen hat geschrieben: 21.01.2020 10:23 viel zu pauschal, gibt auch arbeitnehmer die kloppen sehr gerne überstunden und nehmen halt den mehrverdienst gerne mit, habe 2 kollegen die sich regelmäßig für überstunden bereitstellen, auch über mehrere wochen hinweg.
Hier passt der Begriff Bärendienst optimal. Überstunden sollten mMn einfach kein Mittel sein um sich etwas dazu zu verdienen. Damit wird nämlich indirekt Druck auf die Kollegen ausgeübt. Hier schaut mal, die 2 sind so fleißig und du machst nie Überstunden, du tust nichts für die Firma!

Hinzu kommt, dass man eigentlich die Pflicht hat sich angemessen zu erholen um für seine Arbeit fit zu sein. Wenn Leute über Wochen lange arbeiten, ist auch das nicht mehr gegeben, von den schlecht abzuschätzenden Gesundheitsfolgen mal abgesehen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.01.2020 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 21.01.2020 10:38
Khorneblume hat geschrieben: 21.01.2020 10:33Du kannst doch nicht verlangen das die Verantwortlichen für ihre eigenen Fehler büßen sollen?
wer sagt denn das diese nicht auch überstunden reissen müssen? nur so als denkansatz.

greetingz
Die Produktion des Produkts geht an einem Management praktisch komplett vorbei. Die haben mit der Entwicklung so viel zu tun wie ein Bahn-Manager mit Gleisbau... nämlich gar nichts.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Onekles hat geschrieben: 21.01.2020 10:05 das Management für die fehlerhafte Planung verantwortlich zu machen ist keine Option, weil...?
Gute Frage. Aus irgendeinem Grund hat die Projektplanungsabteilung einen besonderen Status. Eigentlich machen die nur ihren Job, so wie Controller oder HR-Leute auch. Trotzdem hab ich das Gefühl, als würden sie sich selbst als "gehobenes Management" sehen, und auch so behandelt werden. Meine eigene Anekdote bestand daraus, das wir während die Firma wuchs, irgendwann eine eigene Abteilung für Projektplanung bekommen haben. Die sahen alle wie geleckt aus, hatten sportliche Firmenwagen und... so kitschig wie das klingt... Blondinen als Tippsen. So gut wie niemand in der Firma hatte ne Tippse. Aber die schon. Natürlich das Gesamtpaket inklusive <30-Garantie mit Plastiktitten und Nuttenschminke. :mrgreen:

Was wurde gemacht? Zusammen mit dem Projektmanagement wurden Produkte verkauft, die es noch gar nicht gab, zu Terminen, die mit den Fachabteilungen nicht abgesprochen wurden. Man könnte glauben, das es sich bei solch teuren und großen Produkten wie Windenergieanlagen um Profis handelt, die genau wissen was sie tun. Nope.

"Hey, könnt ihr die Anlange total anders machen? Also praktisch das gesamte Konzept, das seit über 30 Jahren in Entwicklung war, über den Haufen schmeißen und die Anlangen ganz anders bauen? Der Kunde will eine begehbare Gondel haben. Was? Das ganze Konzept macht dann keinen Sinn mehr und wir müssen nicht nur die zusätzlichen Elemente erst noch entwickeln, inklusive aller Änderungen vorhandener Systeme, weil nichts mehr zusammenpasst? Naja, Schwamm drüber! Klappt das in 3 Jahren? Klar, oder? Inklusive Produktion versteht sich. Viel Spaß!"

Das war der Moment, wo die ohnehin schon mittelmäßige Mitarbeitermoral in den Keller gestürzt ist. Was ein Wunder.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 21.01.2020 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.01.2020 10:42Liegt nicht genau da der Fehler? ÜS sind normal, daher wird erwartet, dass man sie macht. Und wenn Kollegen partout keine machen, weil sie eben sagen ihr Vertrag sagt 8h und nicht 9h, dann sind das Kollegenschweine bzw. arbeiten die nicht richtig.
überstunden sind auch gesetzlich erlaubt, es ist also nicht nur ein "erwarten" des arbeitgebers, welche zu machen, sondern auch das arbeitsgestz sieht welche vor.

alles andere kann der arbeitsvertrag regeln, wenn du keine machen willst, sieh zu, dass du keine im arbeitsvertrag stehen hast.
ÜS sollten eben nicht normal sein, sondern eine höchst seltene letzte Option, die freiwillig! zu erbringen werden kann. Ich finde es schon falsch, dass teilweise in den Anfangszeiten von Projekten bereits mit ÜS geplant wird.
bei überstunden geht es ja nicht immer primär darum um dem big boss noch mehr kohle in den hals zu erwirtschaften, oftmals sieht die auftragslage diese einfach vor und wird die auftragslage nicht bedient, kann es zu probleme für das ganze unternehmen kommen und dann sind arbeitsplätze in gefahr.

zu sagen, überstunden sind "ausbeutung" ist mir einfach zu pauschal, jeder fall muss für sich betrachtet werden, was übrigens auch gerichte machen, wenn es zu klagen kommt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.01.2020 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 21.01.2020 10:52 zu sagen, überstunden sind "ausbeutung" ist mir einfach zu pauschal, jeder fall muss für sich betrachtet werden, was übrigens auch gerichte machen, wenn es zu klagen kommt.
Zu sagen Überstunden sind normal, ist genauso zu pauschal, denn normal sollten sie nicht sein. Erst Recht nicht vorrausgesetzt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.01.2020 10:56Zu sagen Überstunden sind normal, ist genauso zu pauschal, denn normal sollten sie nicht sein. Erst Recht nicht vorrausgesetzt.
das war bezogen auf die arbeitswelt, überstunden sind in der arbeitswelt nichts unnormales, sie gehören zur wertschöpfung dazu.

die frage ist wie diese überstunden geregelt und vergütet werden, nicht ob es generell überstunden gibt oder nicht.

greetingz
Antworten