Cyberpunk 2077: Verschiebung erhöht Crunch für Entwickler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Verschiebung erhöht Crunch für Entwickler
Ja, sollten sie aber nicht. Wie gesagt, meiner Meinung nach, sollten Überstunden nur die letzte Option sein. Kein Mittel zur Wertschöpfung oder planbare Ressource. Wenn ein MA sagt, ach komm, ich bin grad drin, ich mach heute etwas länger, dann ist das seine freiwillige Entscheidung. Aber es sollte einfach keine dauerhafte Lösung sein, weder für Mitarbeiter noch für das Management.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn man es genau nimmt, dann sagt das Wort selbst darüber etwas aus: Die Stunden sind über, also nicht dem Normalfall entsprechend. Die Vergütung ist manchmal schwer zu bewerten. Gerade auch weil mittlerweile das Modell "ein Elternteil geht arbeiten, das andere nicht" ausstirbt. Wenn alle Elternteile erst um 19 Uhr nach Hause kommen, und das über Monate hinweg, wie viel Geld ist das richtige Maß, um hier einen "Ausgleich" für die Gesundheit und das Familienleben zu schaffen?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dies beinhaltet doch das von mir erwähnte, nicht überstunden als solche sind das problem, sondern wie diese eingesetzt und geregelt werden.
wer überstunden so regelt, dass er immer das gesetzliche ausreizt um sich so, ein oder zwei arbeitnehmer über monate hinweg zu sparen, ist das natürlich nicht sinn der sache, denn über mehrere monate hinweg kann man auch neue arbeitnehmer anlernen.
als dauerhaftes mittel zur wertschöpfung sicherlich nicht gut, aber als planbare ressource unabdingbar.Kein Mittel zur Wertschöpfung oder planbare Ressource.
wenn es zu arbeitskraftmangel kommt, welche dann durch überstunden nur ausgeglichen werden kann, dann kann es mitunter wichtig sein, die ressource überstunden zu haben, du kannst nicht jeden arbeitnehmer mal eben ersetzen bzw. einen gleichwertigen ersatz für die mehrarbeit finden, weil halt manchmal nur halt genau dieser arbeitnehmer so speziell ist um die arbeiten zu erledigen und genau das sehe ich halt in der softwarebranche umso mehr als in einer bäckerei.
in einer bäckerei wirste schnell über zeitarbeitsfirmen kurzfristig verstärkung bekommen, wenn von nöten, in der softwarebranche nur bedingt.
wie gesagt, die gesetzliche regelung von erlaubten überstunden kann dazu dienen unternehmen das überleben in zeiten zu sichern wo es arbeitskraftstechnisch kanpp wird, entsprechend schützen überstunden einen fortbestand eines unternehmens was wiederum zu einem allgemeinen arbeitsplatzerhalt führt, so also für alle gut im unternehmen ist.Wenn ein MA sagt, ach komm, ich bin grad drin, ich mach heute etwas länger, dann ist das seine freiwillige Entscheidung. Aber es sollte einfach keine dauerhafte Lösung sein, weder für Mitarbeiter noch für das Management.
wie gesagt, man muss jeden fall einzeln betrachten, aber überstunden rein auf freiwilliger basis kann unternehmen gefährden, wo drunter auch dann die leiden könnten die keine überstunden im arbeitsvertrag stehen haben.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.01.2020 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Belgien hat das gut geregelt: Wenn dort eine Firma so viele Überstunden ansammelt, das es dem Arbeitspensum einer Person gleicht, dann MUSS jemand eingestellt werden. Das bringt die Firmen selbstverständlich dazu, das nicht so weit kommen zu lassen. Ich weiß nicht genau, ob das noch per Abteilung gilt - würde ja Sinn machen - aber für mich klingt das genau richtig. Denn wenn eine Firma wiederholt genug Stunden arbeiten lassen muss, dann kann sie auch einstellen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich vertrete da einfach eine andere Auffassung, und ich glaube, mehr brauchen wir dazu dann auch nicht mehr sagen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sehr schöne regelung, gefällt mir.Doc Angelo hat geschrieben: ↑21.01.2020 11:30Belgien hat das gut geregelt: Wenn dort eine Firma so viele Überstunden ansammelt, das es dem Arbeitspensum einer Person gleicht, dann MUSS jemand eingestellt werden.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- EintopfLeiter
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
Doc Angelo hat geschrieben: ↑19.01.2020 01:53Wenn Du das Gehirn zum Körper dazuzählst, und das tut es meiner Meinung nach, dann trifft es zu.
Ich hab mir mein Gehirn zerschreddert im Büro. Burnout/Depression. Das ist jetzt 10 Jahre her, und jetzt ich bin immer noch bestenfalls auf 50% meines vorigen Leistungsniveaus. Mit sowas ist echt nicht zu spaßen. Der Unterschied: Man kann es auf keinem Röntgen sehen. Andere Leute aus dem Büro von damals waren auch echt hart am kämpfen. Und wir saßen öfters am Fenster, in unserem Büro bei Keksen und Kaffee, und haben uns gewünscht dort unten in der Werkshalle zu sein, wo es "keinen Termindruck" gibt und die Leute "immer Zeit haben" um zu rauchen und zu quatschen. Ich bin mir sicher, das die im gleichen Augenblick nach oben geguckt haben und sich gewünscht haben, das sie jetzt bei Kaffee und Kuchen schön im Büro "rumsitzen" können.
Wer glaubt das man sich nix antun kann, weil man bei der Arbeit sitzt, der unterschätzt die Auswirkungen, die es auf den Körper haben kann, wenn das Gehirn nicht mehr mitspielt. Ich kann mich an einige Meetings erinnern, bei denen es um Millionen ging weil ein Bauteil nicht passend war (Windenergie). Solche Meetings gingen teilweise tagelang, mehrere Stunden am Tag. Die Leute waren vollkommen gar. Bei solchen Meetings war ich (zum Glück) selbst nicht anwesend, aber die Leute mit denen ich zusammen gearbeitet habe. Die waren wirklich vollkommen fertig danach. Kein Wunder, bei all denen gings um die Karriere und das ganze Projekt.
Da macht es auch keinen Unterschied, das es bei diesen High-Profile-Meetings die maximale Qualitätsstufe vom Catering gab. Kaviar und Lachs auf den Schnittchen bringen dir nix, wenn Du kaum noch weiß wo vorne und hinten ist.
Danach hab ich erstmal ein Jahr Auszeit genommen und wollte den staatl. gepr. Techniker machen. Ist so ne Art "kleiner Ingenieur". 2 Jahre Schulung, Vollzeit. Ich saß da mit mehreren jüngeren Leuten, alle so um die 25, fast alle "aus der Werkshalle". Als sie gefragt wurden, warum sie die Ausbildung machen (vom Schulleiter bei der Einführung) antwortet fast die Hälfte: "Wir wollen aus der Werkshalle raus." Ganz stumpf. Die dachten wirklich, dass das Gras woanders grüner ist, und machen dafür eine 2-jährige Ausbildung, an dessen Inhalten sie gar kein Interesse haben. Sie wollten nur "ins Büro".
Ich wünsche den Leuten, das sie niemals feststellen müssen, wie hart sie sich da irren. Ich glaube aber kaum, das dieser Wunsch in Erfüllung geht.
Ich kann verstehen, das Depression und Burn-Out ein heikles Thema sind. Wie gesagt, man sieht es den Leuten nicht an, es ragt kein Knochen aus dem Bein, es gibt keine Blutwerte, nichts. Trotzdem sind die psychosomatischen Krankheiten einer der größten Ursachen für Leiden und Krankheitstage. Ich will nicht sagen, das niemand sowas ausnutzt. Ich kenn leider selber welche, die nur so tun. Aber... nicht alle sind so. Wenn es einen richtig erwischt, dann wünscht man sich sehnlich nach einem "klassischen körperlichen Gebrechen". So hatte ich dann auch ehrlich gute Laune, als ich vom Urologen kam und die Diagnose bekam, das ich Blasenkrebs habe. Endlich mal etwas, wo keiner "Simulant" schreien kann. Und nein, das ist kein Witz oder Übertreibung. Endlich mal eine Krankheit, die jeder ernst nimmt.
Und ja, auch ich kenne einige, die unbedingt ins Büro wollten, um dann aber festzustellen, dass hier der Tag nicht nur aus Kaffee und Kuchen im Warmen besteht. Zwei davon führen mittlerweile wieder ihre ursprüngliche handwerkliche Tätigkeit aus mit den Worten: "Ich hatte nie gedacht, dass man nach einem Bürotag abends müde und kaputt sein kann".
Leider ist ein Problem vieler, nur die eigene Arbeit/Situation als stressig und belastend zu empfinden, wie Dein Fensterbeispiel schön verdeutlicht.
Zur Klarstellung: Ich würde niemals versuchen, Büroarbeit anstrengender oder schwerer darstellen zu wollen - das ist sie beileibe nicht. Ich arbeite für die Baubranche und habe den größten Respekt vor unseren Monteuren, die Tag für Tag schwere körperliche Arbeiten ausführen müssen und durchaus auch nicht selten unter Zeitdruck. Diverse körperliche Gebrechen sind da unausweichlich.
Dennoch sollte man aber auch die Folgen psychischer Belastungen und Druck für viele im Büroalltag nicht unterschätzen. Aber wie Du schon schriebst, man sieht es nur nicht. Über einen sehr guten Freund habe ich Erfahrungen solcher Belastungen im Endstadium gemacht, schweres Burnout-Syndrom die Diagnose des Arztes. Ich kenne ihn seit ca. 30 Jahren - ein Mann wie ein Baum, die Ruhe selbst und höchst belastbar. So meine Erinnerung bis vor drei-vier Jahren, als er dann heulend vor mir saß und seine Geschichte erzählte. Höchst depressiv und suizidgefährdet war zusammengefasst das Resultat des Ganzen. Mit "Das muss heute fertig sein, stell Dich nicht so an" hat es angefangen. Zum Ende hin, hat er nichts mehr auf die Reihe bekommen, fast nur noch geschlafen und täglich daran gedacht, den permanenten dunklen Wolken über ihm (Zitat) mittels Tot zu entfliehen. Mittlerweile arbeitet er wieder - halbtags in einer anderen Firma!
Um die Brücke zum Thema zu schlagen: Niemals sollte man das unterschätzen, niemals! Die Belastungen einer solchen (langen) Crunch-Phase sind enorm für die Mitarbeiter und die Folgen auch nicht sofort erkennbar, was es noch gefährlicher macht. Und all das nur für ein Luxuskonsumprodukt.
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 21.01.2020 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)
- Bertrand Russel (1872-1970)
Alles was du in diesem Post sagst, sehe ich genauso. Ich wollte nur aufzeigen, dass Büroarbeit den Körper auch kaputt machen kann. Ich bestreite auch gar nicht dass es Berufe gibt, in denen der Körper deutlich mehr geschädigt wird. Nicht ohne Grund steht in meinem Post, dass ich nicht mit Bauarbeiten tauschen möchteR_eQuiEm hat geschrieben: ↑20.01.2020 10:52cM0 hat geschrieben: ↑19.01.2020 21:25SpoilerShowIch möchte mich gar nicht groß in die Diskussion einmischen, aber es so darzustellen, dass Büroarbeit den Körper nicht belastet, stimmt nicht. Ein paar Beispiele von mir (Bürojob in der IT), die vielleicht zum nachdenken anregen: Rückenprobleme sind in Büros weit verbreitet. Viele meiner Kollegen hatten bereits Bandscheibenvorfälle oder ähnlich schmerzhafte Erlebnisse, weil der Körper auch nicht für dauerhaftes sitzen gemacht ist. Auch das Risiko für Schlaganfälle oder Herzinfarkte steigt durch zu viel sitzen. Ich habe schon 2 (ältere, aber nicht alte) Leute im Büro mit Herzinfarkt umkippen sehen. Einer davon ist nicht mehr aufgestanden.R_eQuiEm hat geschrieben: ↑19.01.2020 14:13 Meinst du etwa das der der steht und lauft sich nicht konzentrieren muss? Für die Behauptung und Evaluierung der körperlichen Belastung und Beschädigung kann man sehr wohl vergleichen und daraufhin differenzieren. Auch wenn du das nicht gerne hören möchtest und in deinem Friedens und Gleichheitssinn alles gleich gewichten möchtest. Aber das hat bei der Behauptung das die körperlichen Folgen und Schäden bei Büroarbeiter und Schwerarbeiter gleichermaßen stark sind einfach absolut keine relevanz. Wenn du diese Behauptung nämlich tätigst, pauschalisierst du von vornherein. Und wenn wir schon auf der Ebene sind frage ich die ganze Zeit nach einem Beispiel von Büroarbeit wo auch nur im Ansatz die Gefahren und Schäden entstehen wie bei dem Großteil der Schwerarbeiterbereiche da draussen entstehen. Bitte um ein Beispiel. Und wir reden von körperlichen Gebrechen
Ich selbst hatte schon 2 mal das Problem, dass einer meiner Wirbel gegen den Nerv im Rücken drückt, was schmerztechnisch das gleiche wie ein Bandscheibenvorfall ist. Ursache? Zu viel sitzen. Dabei hatte ich damals sogar recht viel Sport als Ausgleich gemacht.
Auch mein Blutdruck war zeitweise extrem hoch, trotz gesunder Ernährung und Normalgewicht, ausgelöst durch Stress auf der Arbeit. Die direkten Folgen waren ein Tinnitus, den ich schon seit Jahren habe und eine verschlechterte Sehkraft, die sich auch nicht mehr bessern wird.
Achja, zur besseren Einordnung: Ich bin noch nicht mal 40Mit einem Bauarbeiter möchte ich trotzdem keinesfalls tauschen, sondern wollte hier nur aufzeigen, dass auch Büroarbeit den Körper schädigen kann.
SpoilerShowIch hatte im Juni 18 einen Herzinfarkt mit 30. Das ist also meine Königsdisziplin und da kann ich ein paar Takte dazu sagen. Meine Intention war es vornherein gar nicht zu behaupten das Büroarbeit keine gesundheitlichen Defizite mit sich bringt. Ich glaube das konnte man schon seit meinem ersten Beitrag gut herauslesen. Und es stimmt das sitzende Tätigkeiten arterielle Probleme begünstigt, keine Frage. Aber sie sind nicht die Hauptursache dessen. Mir ging es um körperliche Tätigkeiten die von Natur aus seit Tag 1 deinen Körper schädigen. Wenn du mit Material arbeitest das pures Gift ist zb. Oder du Tätigkeiten vollrichten musst die ganz klar dem Körper schädigen. Bei arteriellen Verschluss hast du entweder von Haus aus eine Krankheit die dies tut, oder du hast deinem Körper "freiwillig" über Jahre Schlimmes angetan wie schlechte ernährung, rauchen, Drogen oder absolut keine Bewegung über viele Jahre. Du hast absolut Recht das permanentes Sitzen das natürlich noch begünstigt. Aber sie ist nicht die Hauptursache dessen. Wenn ich allerdings 2 1/2 Finger verloren habe in der Arbeit wie ein Kumpel von mir, ist das garantiert etwas was du auf seine Arbeit zurückführen kannst weil es genau in der Umgebung passiert ist. Mir ging es tatsächlich nur darum Büro und Schwerarbeit nicht gleichzusetzen was die Gefahr oder die negativen Auswirkungen auf den Körper angehen.

Genauso können die Ursachen für Bluthochdruck und Herzinfarkt sehr vielfältig sein, ja. Die Ernährung, Alkoholkonsum, Nikotin und Bewegung fließen da alle mit ein und es gibt noch massig mehr Faktoren, stimmt.
Meinen Blutdruck habe ich tatsächlich komplett in den Griff bekommen, indem ich Stress deutlich reduziert habe. Das hat gedauert, aber es hat funktioniert. Ich wünsche dir, dass es mit deiner Gesundheit auch bergauf geht, bzw. gut bleibt und bin ansonsten auch raus aus der Diskussion

PC-Spieler und Multikonsolero
An die anwesenden Entwickler:
Hebt die Hand, wenn ihr den Aufwand für einen grob abgesteckten Block schon mehr als nur einmal "unterschätzt" habt.
O/
.... Will sagen: natürlich ist es in letzter Instanz der "Manager", der den Projektverantwortlichen Druck macht... Aber aus meiner Erfahrung werden die meisten Entwickler (vor allem mit weniger Erfahrung), auf die Frage nach den zu erwartenden Aufwand auch eher tief stapeln und haben damit zumindest auch eine minimale Teilschuld.
Zumindest für meinen Part der Planung hab ich dazu gelernt. Hab ich früher noch optimistisch geplant auf Anfrage, nehm ich heute einfach pauschal erstmal das doppelte. Und selbst wenn ich das nicht brauche, gibt's andere Aufgaben, die das Polster garantiert wieder auffressen.
Hebt die Hand, wenn ihr den Aufwand für einen grob abgesteckten Block schon mehr als nur einmal "unterschätzt" habt.
O/
.... Will sagen: natürlich ist es in letzter Instanz der "Manager", der den Projektverantwortlichen Druck macht... Aber aus meiner Erfahrung werden die meisten Entwickler (vor allem mit weniger Erfahrung), auf die Frage nach den zu erwartenden Aufwand auch eher tief stapeln und haben damit zumindest auch eine minimale Teilschuld.
Zumindest für meinen Part der Planung hab ich dazu gelernt. Hab ich früher noch optimistisch geplant auf Anfrage, nehm ich heute einfach pauschal erstmal das doppelte. Und selbst wenn ich das nicht brauche, gibt's andere Aufgaben, die das Polster garantiert wieder auffressen.
Zuletzt geändert von Levi am 22.01.2020 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Danke. Den Begriff kannte ich bisher gar nicht.Kajetan hat geschrieben: ↑20.01.2020 14:34
SCRUM gilt seit einigen Jahren als Wundermittel in der IT. Wirkt zwar oft nicht, weil es nicht richtig umgesetzt wird, aber der ganz große Gag an SCRUM und ähnlichen Methoden ist, dass sie universell einsetzbar sind. Kein Allheilmittel, aber ein exzellentes Werkzeug, um viele Projekte handhabbarer zu machen und vor allem aus Nachtschichten ein Ding der Vergangenheit zu machen. Sicher, wenn es drängt, werden schon mal einige Überstunden geschoben, aber "mal einige Überstunden" ist kein Crunch.
"Der Begriff Scrum stammt aber von I. Nonaka und H. Takeuchi, die damit das Gedränge (englisch scrum) im Rugby als Analogie für außergewöhnlich erfolgreiche Produktentwicklungsteams beschrieben"
lol

oh ja^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
die haben doch jetzt aber durch die Verschiebung dafür keinen Crunch mehr? Im Moment können dann doch alle pünktlich in Feierabend, der Crunch beginnt dann eben wieder im Frühjahr.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei Duke Nukem lag die Problematik an einer ganz anderen Ursache. Nämlich hauptsächlich, daß man die Engine mehrmals überarbeitete. Zusätzlich ist Duke Nukem ein ziemlich außergewöhnliches Beispiel für diesen Vergleich, den du ziehst.SethSteiner hat geschrieben: ↑19.01.2020 11:33
Und wie das ausgeht, sieht man an Duke Nukem Forever. Ich denke schon, dass es richtig ist sich feste Zeiten zu setzen, das braucht man übrigens auch für so Dinge wie Merchandise. Mittlerweile arbeitet man ja auch mit anderen Firmen zusammen, die wissen müssen, wann sie am besten ihre Produkte herausbringen und wie sie ihre Arbeit/Zeit einteilen müssen. Wichtiger aber wie gesagt ist das für die eigene Firma. Natürlich muss man das nicht unbedingt kommunizieren aber auf der anderen Seite, finde ich es als Konsument schon Recht gut, wenn man mich informiert und das bitte nicht eine Woche vor Release, damit ich planen kann. Mein Leben dreht sich nicht nur um Videospiele.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 01.02.2020 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Hui Überstunden schieben. Absurd! Das es sowas noch gibt in der Arbeitswelt ist unabdingbar und an Inhumanität kaum zu übertreffen. Das ist ein gefundenes fressen für journalistische Hysterie. Ja die kapitalistische Welt ist schon ein ungerechter Ort! Sollte man verbieten, Überstunden! 

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es soll ja Menschen geben, die sind so hart vom Stockholmsyndrom erwischt worden, das sie sogar stolz auf ihr Überstundenkonto sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Ein Kollege gestern zu mir: "Ich habe 13 Überstunden...gestern waren es noch 9..." und grinst mich dabei an. Wer jetzt mitrechnet wird merken, ob freiwillig ohne Not 12 Stunden gemacht statt maximal 10:45. Toller Typ!Doc Angelo hat geschrieben: ↑02.02.2020 11:30 Es soll ja Menschen geben, die sind so hart vom Stockholmsyndrom erwischt worden, das sie sogar stolz auf ihr Überstundenkonto sind.