Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von Doc Angelo »

Die Dinger werden eher unangenehm sein, und sicher nur für ein paar Stunden geeignet sein, und nicht für das ganztägliche Tragen. Es sind feste Linsen, die sich festsaugen. Die kriegt man auch erstmal nicht so leicht ab, und die Luftversorgung wird problematisch sein, selbst wenn sie da "Verbesserungen" entwickeln.

Und ja, die 2 Jahre sind natürlich ein Witz. Das ist so dermaßen wenig Zeit, das es sich eher nach einem Moneygrab anhört. Aber wer weiß.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von danke15jahre4p »

man könnte sich die linse ja auch unter die hornhaut des auges implantieren lassen, was ja schon mit normalen linsen rein für die sehschärfe gemacht wird, welche dann dort dauerhaft verweilen kann.

dann heisst es bald nicht mehr, ich geh in den nächsten hi-fi laden um mir nen neuen fernseher zu holen sondern zum augenarzt um mir ne neue ar linse mit besserer auflösung einsetzen zu lassen.

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.01.2020 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 21.01.2020 12:49 man könnte sich die linse ja auch unter die hornhaut des auges implantieren lassen, was ja schon mit normalen linsen rein für die sehschärfe gemacht wird, welche dann dort dauerhaft verweilen kann.
Das wäre natürlich geil! Auch, wenn ich das für etwas problematisch halte, weil die Sehleistung gerne mal schwankt. Gerade bei Leuten mit Problemen mit dem Augeninnendruck. Bei mir haben die Werte innerhalb eines Jahres um ca. 1 Dioptrin geschwankt.

Aber... etwas dauerhaftes sollte man sich nur dann einsetzen lassen, wenn man auch wirklich die volle Kontrolle über die Software und Hardware hat, und das bedeutet das alles nahtlos FOSS sein muss, free and open source. Andernfalls wäre man den Informationen und Einblendungen der Hersteller ausgeliefert, ohne das man weggucken kann.

Ganz zu schweigen davon, das man irgendwann nicht mehr wissen könnte was real ist und was nicht, wenn die Auflösung und Darstellung irgendwann gut genug ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

High-Technik in so einer Linse kann auch mal kaputt gehen oder defekt sein.
Will mir nicht ausmalen was passiert wenn die Teile auf einmal in den Augen verpuffen oder überhitzen... "fuck"

Bild
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 21.01.2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von danke15jahre4p »

Doc Angelo hat geschrieben: 21.01.2020 13:06Gerade bei Leuten mit Problemen mit dem Augeninnendruck. Bei mir haben die Werte innerhalb eines Jahres um ca. 1 Dioptrin geschwankt.
rein aus interesse, du hast dann über ein jahr hinweg immer wieder verschiedene brillen/kontaktlinsen tragen müssen um die sehunschärfe ausgleichen zu können?

dies bedeutet auch, dass eine operation per laser, wo ein teil der netzhaut weggeflexxt wird, für dich nicht unbedingt sinnvoll ist?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.01.2020 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 21.01.2020 13:17 rein aus interesse, du hast dann über ein jahr hinweg immer wieder verschiedene brillen/kontaktlinsen tragen müssen um die sehunschärfe ausgleichen zu können?
Ich passe mir mittlerweile die Kontaktlinsen selbst an und hole mir immer das, was ich brauche. Es gibt wirklich so viele unfähige Optiker, das ich am Ende keinen Bock mehr hatte. Da haben sich schon "Profis" um ne dreiviertel Dioptrin vermessen, immer mit dem Hinweis, das der vorige Optiker keine Ahnung gehabt haben muss. Mittlerweile kann ich ganz gut einschätzen, ob ich ne viertel Dioptrin mehr oder weniger brauche. Neue Gläser für mein getreues Titanflex-Gestell hol ich mir erst, wenn die Werte über längere Zeit stabil bleiben.

dOpesen hat geschrieben: 21.01.2020 13:17 dies bedeutet auch, dass eine operation per laser, wo ein teil der netzhaut weggeflexxt wird, für dich nicht unbedingt sinnvoll ist?
Ich lehne es dankend ab, das jemand an meinem Auge rumschnitzt. :mrgreen: Das würde ich auch dann nicht machen wollen, wenn ich das obige Problem nicht hätte. Kontaktlinsen sind für mich perfekt. Das Einsetzen geht superschnell und ich vertrag sie gut.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von casanoffi »

Kommt für mich nicht in Frage, ich rubbel mir ständig im Auge, das verträgt sich nicht ^^
Krieg sogar bei den weichen ne Krise...
Wenn, dann schon ein ganzes Terminator-Auge, bittenschön!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von danke15jahre4p »

Doc Angelo hat geschrieben: 21.01.2020 13:28...
oka,y verstehe, mir was das problem des schwankenden augeninnendruckes bisher nicht so bewusst.

trage auch kontaktlinsen, jetzt seit gut 23 jahren und die dioptrinzahl liegt seit je her bei -3,5 und habe auch keine schwankungen unterjährig.

was ist denn der grund für schwankenden augeninnendruck? bluthochdruck? stress?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von kagrra83 »

Und ähm....wie funktioniert sowas? Unglaublich, was manche sehr wenige Menschen können.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von HardBeat »

Bin mal gespannt ob das Projekt hier überhaupt den traditionellen Markt erreicht. Ich könnte mir eher vorstellen das sich das (US)Militär das unter den Nagel reißt! Denn mit diesen womöglich schwer zu entdeckenden Kontaktlinsen hätten doch Diebe, Hacker, Terroristen und Co ungeahnte neue Möglichkeiten.
Alanthir hat geschrieben: 19.01.2020 15:44 Das ist tatsächlich mal ein interessantes Projekt, bei AR werde ich auch eher hellhörig als bei VR (was unter anderem an meiner massiven Motion Sickness liegt und daran, dass VR einfach für mich kein gutes Spielgefühl bietet durch das abgekapselt sein).
Darüber sprechen wir noch mal in 10-15 Jahren wenn VR womöglich die Stufe von Ready Player One erreicht hat :D
kagrra83 hat geschrieben: 21.01.2020 14:37 Und ähm....wie funktioniert sowas? Unglaublich, was manche sehr wenige Menschen können.
Nicht anders als die AR Brillen wie z.b. google glass, nur eben alles auf winzigen Raum gepresst.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von dessoul »

dOpesen hat geschrieben: 21.01.2020 13:35
Doc Angelo hat geschrieben: 21.01.2020 13:28...
oka,y verstehe, mir was das problem des schwankenden augeninnendruckes bisher nicht so bewusst.

trage auch kontaktlinsen, jetzt seit gut 23 jahren und die dioptrinzahl liegt seit je her bei -3,5 und habe auch keine schwankungen unterjährig.

was ist denn der grund für schwankenden augeninnendruck? bluthochdruck? stress?

greetingz
Ein kurzer Blick in google:
" Hinter der Pupille und der Regenbogenhaut, die auch als Iris bekannt ist, wird im Augeninneren ständig eine Flüssigkeit produziert. Dieses sogenannte Kammerwasser fließt im Normalfall durch einen Winkel zwischen Regenbogenhaut und Hornhaut, dem sogenannten Kammerwinkel, wieder aus dem Auge ab. Wenn dies nicht möglich ist, kommt es zu Augenkrankheiten. Der Augeninnendruck schwankt üblicherweise im Laufe des Tages. In der Regel ist er morgens am höchsten und fällt im Laufe des Tages ab.

Die Ursachen für einen erhöhten Innendruck der Augen liegen darin begründet, dass das Kammerwasser nicht richtig abfließen kann, nicht aber an einer Überproduktion von Kammerwasser. Fließt das Kammerwasser nicht richtig ab, ist das sogenannte Trabekelwerk, das für den Abtransport des Kammerwassers zum Kammerwinkel zuständig ist, krankhaft verändert."
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... toren.html

Interessant für mich ist ist so eine AR-Kontaktlinse auf jeden Fall. Ich habe einen Bekannten, der seit seiner Kindheit mit (weissem?) Star zu kämpfen hat. Die Kosten für das einsetzen einer AR-Kontaktlinse wären wahrscheinlich geringer als die ständigen Arztkosten, die mit der Bekämpfung vom Star einhergehen.
Zuletzt geändert von dessoul am 21.01.2020 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von Easy Lee »

Endziel der Datensammler-Industrie dürfte die Technologie im Körper der Menschen sein. Verkaufen kann man das nur über die trojanischen Pferde "Unterhaltung" und "Gesundheit".

Mit dem Ding hier ist man schon halb am Ziel. Es wird mir künftig noch viel Freude bereiten Vertreter dieser invasiven Technologien mit gesunder Ernährung und Retro-Unterhaltungselektronik zu blockieren.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von Alanthir »

HardBeat hat geschrieben: 21.01.2020 15:15
Darüber sprechen wir noch mal in 10-15 Jahren wenn VR womöglich die Stufe von Ready Player One erreicht hat :D
Nein, über so nen Kram brauchen wir erst wieder reden, wenn es ein Holodeck ist, auf VR stehe ich halt nicht, glaube auch nicht, dass die Technik sich da so weit bewegen wird ohne das vorher direkte Neuralinterfaces kommen würden (rudimentäre Protesensteuerung über Direktinput ist seit mehr als zehn Jahren möglich).

Mich bekommste mit VR nicht, bei mir siehts nämlich so aus: VR Brille aufsetzen, 30 - 60 Sekunden später kotze ich im Strahl (wortwörtlich), und das bei drei verschiedenen Brillen die probiert wurden und verschiedensten Arten von Zeugs das da drauf läuft.
Ergo könnte mir VR kaum egaler sein, außer dass ich hoffe, dass in eine Technologie, die mir nie was bringen wird, niemals zu viele Ressourcen fließen, die in für mich bessere Bereiche gesteckt werden könnten.
Bild
Bild
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 21.01.2020 13:35 was ist denn der grund für schwankenden augeninnendruck? bluthochdruck? stress?
Vermutlich Bruxismus, nächtliches Zähneknirschen und generelle Überanstrengung vom Kiefermuskel. Erhöhter Augeninnendruck und Schädigung des Sehnervs sind Teil der Symptome. Bruxismus rührt vermutlich von Stress und der daraus resultierenden Depression her.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Startup "Mojo Vision" präsentiert AR-Kontaktlinse

Beitrag von Jazzdude »

Ich fand die Idee von Google Glass damals ziemlich gut. Habe mich immer gefragt warum alle so vehement dagegen waren. Und ich bin nach wie vor eher offen mir eine Brille auf die Nase zu stecken, als Hightech direkt auf die Pupille.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 21.01.2020 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten