AkaSuzaku hat geschrieben: ↑22.01.2020 21:12
flo-rida86 hat geschrieben: ↑22.01.2020 14:38
Ich finde es genau anders Rum.
Xc2 finde ich einen Tick besser alleine wegen den Begleitern.
Xc2 fühlte sich einfach runder an.
Das einzige was ich nicht so gut fand in teil 2 war das glücksroulette bei dem resonieren.
Durchspielen ohne Pause ist generell schwer bei Titel die ca. 100h oder mehr in Anspruch nehmen.
Ich weiss auch nicht ob man grossen Umfang als aufgebläht bezeichnen soll,die Titel fühlen sich zur keinen Zeit gestreckt an.
Die Verlobung ist bei Japanisch sogar Top,dirle englisch ist wirklich naja aber bei solchen Titeln ist für mich Japanisch Pflicht,de Untertitel hat man ja eh.
XC1 ist mittlerweile schon so lange her, dass ich viele Details schon wieder vergessen habe. Kann also v.a. was die Begleiter betrifft gut sein, dass ich XC2 unrecht tue. Mit denen war ich aber sowieso bei beiden Teilen ziemlich zufrieden, gerade im Vergleich mit anderen JRPGs, die ja gerne richtig schwere Geschütze auffahren was die üblichen "Anime-Tropes" à la Tsundere betrifft.
Ich bin mir allerdings sicher, dass ich bei XC1 bei Weitem nicht so genervt von dem Leveldesign und Kampfsystem war. Was das Letztere betrifft, fühle ich mich bei XC2 eher als Zuschauer und nicht als Spieler. Die Einflussnahme ist einfach sehr begrenzt und ich habe nicht selten die Switch einfach beiseitegelegt und die CPU die Kämpfe alleine austragen lassen. (Und das auf normal und ohne den Auto-Modus aus dem DLC.) Nur gegen besonders starke Einzelgegner fand ich die ganzen Kampfmechaniken einigermaßen sinnvoll.
Und das Leveldesign: manchmal musste man sich selbst für die Main-Story Klippen runter stürzen und 50 Stunden Spielzeit gab es dann plötzlich auch mal Skill-Checks um weiterzukommen. Dazu in Dungeons einfach extrem verwinkelt ohne wirklich was zum Entdecken zu bieten. Insgesamt sehr ungewöhnlich und hat deshalb vermutlich zurecht seine Fans, aber für mich war der Aspekt des Spiels absolut nichts.
Das mit dem "Controller nicht aus der Hand legen" war nicht wörtlich gemeint, sondern hätte besser "ohne längere Pausen in denen man andere Spiele spielt" heißen sollen.
ja gut das hab ich jetzt auch nicht bösse aufgenommen,zwischen xc1 und xc2 will ich mich nur ungern entscheiden sind beide top,aber xc2 hat mich nochmal gepackt.
ich weiss noch wie ich xc2 angefangen habe da war ich regelrecht schockiert erstens wegen dem ks und zweitens wegen der englischen synchro die am anfang nich glei da war.
aber das ks wurde besser und besser und war am ende einfach nur brilliant gelöst komplex aber nicht erschlagend wegen den gefühlt 100 turturials,klar man hätte das etwas kürzer halten können auch hätte man die turturials im menü nochmal aufrufbar machen können aber das war für mich schnell vergessen das spiel hat mich genau da sofort gepackt wo man seine Gegner kennen gelernt hat,erstmal überraschend wie schnell der held quasi ein kind erbamungslos erstochen wird und dan die fights auf dem schiff das war einfach ein feuerwerk mit einem geilen soundtrack.
auch da finde ich xc2 nochmal interesanter von den Antihelden wo schnell jin mein Favorit war.
aber ich kann nur betonen falsch du nur den englischen ton in xc2 genommen hast,der japanischen ton ist wircklich viel viel besser,finds zwar ein bisschen übertrieben aber ein paar kunden auf amazon hatten auch geschrieben das sie überlegen das spiel zu verkaufen wegen dem englischen und nach der japanischen synchro sah das ganz anders aus.
ps.ich habs auch erst auf normal gespielt und fand den ziemlich genau richtig hab aber hab der hälfte höher gedreht dan wars richtig knackig und mit dem season pass hat man da ja noch mehr zur Auswahl aber das hatte ich erstmal gelassen.