Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Paul Spaten
- Persönliche Nachricht:
Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität
Kürzere Ladezeiten? Gepriesen seien diejenigen, welche nie eine Datasette kennen gelernt haben.
Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität
Generell erstaunlich hohe Zahlen. Was wollen so viele mit 8K? Und die Hälfte möchte Game-Streaming. Okay.
Ein großes Grafik-Update brauche ich eigentlich nicht. Von den großen Entwicklern/Publishern spiele ich kaum mehr was und die Indies finden oft ihren eigenen Stil abseits des Grafik-Bombast.
Ein großes Grafik-Update brauche ich eigentlich nicht. Von den großen Entwicklern/Publishern spiele ich kaum mehr was und die Indies finden oft ihren eigenen Stil abseits des Grafik-Bombast.
30% und mehr für VR erachte ich nicht gerade als Definition von 'wenig'. abseits davon ist es mir am PC sehr wichtig, an der Konsole fast irrelevant
Grafik ist mir auch nicht mehr so wichtig, die hat einen Stand erreicht der meinetwegen auch so bleiben kann (AA bis AAA)
die Ladezeiten und das Spieleaufgebot sind meine Prioritäten, wobei gerade das Hochfahren und einloggen unnormal lange dauert bei Pro als auch damals bei der X für anno 2019/20
Grafik ist mir auch nicht mehr so wichtig, die hat einen Stand erreicht der meinetwegen auch so bleiben kann (AA bis AAA)
die Ladezeiten und das Spieleaufgebot sind meine Prioritäten, wobei gerade das Hochfahren und einloggen unnormal lange dauert bei Pro als auch damals bei der X für anno 2019/20
-
- Persönliche Nachricht:
^^' Obgleich ich so manche Datasette schneller geladen hatte, als die 40GB Patch heruntergeladen, wenn ich ein neues Spiel in die Konsole packe und doch einfach nur losspielen möchte :'(Paul Spaten hat geschrieben: ↑24.01.2020 12:51 Kürzere Ladezeiten? Gepriesen seien diejenigen, welche nie eine Datasette kennen gelernt haben.
LOAD "GAME", 8, 1
,8,1 ist von Diskette, nicht Datasette, die Datasette hatte 1 als Gerätenummer
Zuletzt geändert von bohni am 24.01.2020 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
I see. Na denn fällt auch dieser Punkt weg.
Hätte michs sonderlich gestört [weil häufiger nötig] wäre ich wohl auch über die Option gestolpert.
So hat s für mich keine Rolle gespielt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Mir wäre ja volles natives 4K am wichtigsten. Ich finde jetzt schon den Unterschied riesig (am großen 4K TV versteht sich), zwischen PS4 Pro und Switch.
Dennoch hat die PS4 Pro meistens nur hochgerechnetes 4K (ob nun von Spiel oder Konsole selbst) und daher sind durchaus häufiger noch Treppchen-Effekte zu sehen.
8K muss jetzt nicht sein, außer ich peile irgendwann mal einen 2m TV an
Auch bei der Grafik an sich gehe ich mit der Umfrage mit. Das ist eben das, was ich von einer neuen Gen erwarte. Das Zeug was ich aktuell habe, nur in noch schöner (und auch größer).
Und das trotz dessen, obwohl ich auf Cartoon Games stehe. Ein cartooniges Game mit viel Detail in Texturen und ohne (oder kaum noch) ersichtlichen Polygonen, ist einfach das schönste (in Optik!) für mich.
Aber nicht verwechseln mit meiner Begeisterung zu alten Spielen. Nur weil ich sowas von neuen Konsolen erwarte, heißt das nicht dass der Mangel dessen mir alte Spiele madig macht ^^'
Dennoch hat die PS4 Pro meistens nur hochgerechnetes 4K (ob nun von Spiel oder Konsole selbst) und daher sind durchaus häufiger noch Treppchen-Effekte zu sehen.
8K muss jetzt nicht sein, außer ich peile irgendwann mal einen 2m TV an
Auch bei der Grafik an sich gehe ich mit der Umfrage mit. Das ist eben das, was ich von einer neuen Gen erwarte. Das Zeug was ich aktuell habe, nur in noch schöner (und auch größer).
Und das trotz dessen, obwohl ich auf Cartoon Games stehe. Ein cartooniges Game mit viel Detail in Texturen und ohne (oder kaum noch) ersichtlichen Polygonen, ist einfach das schönste (in Optik!) für mich.
Aber nicht verwechseln mit meiner Begeisterung zu alten Spielen. Nur weil ich sowas von neuen Konsolen erwarte, heißt das nicht dass der Mangel dessen mir alte Spiele madig macht ^^'
-
- Persönliche Nachricht:
4K@60Fps wären was ich mir wünsche. Aber ich wäre trauriger weise auch nicht überrascht, wenn selbst das Utopie bleibt.
8k ist wunschdenken. Selbst auf niedrigsten Details wäre 8K schon extrem Hardwarehungrig.
Ich wäre auch bereit mir direkt eine PS5Pro für extra Cash zu kaufen, aber ich glaube das Gerücht über mehrere PS5 Versionen zum launch wurden schon dementiert.
Grafik ist zwar nicht alles, aber trotzdem habe ich mir in den letzten 1,5 Jahren alle Multiplatform Spiele lieber am PC geholt.
8k ist wunschdenken. Selbst auf niedrigsten Details wäre 8K schon extrem Hardwarehungrig.
Ich wäre auch bereit mir direkt eine PS5Pro für extra Cash zu kaufen, aber ich glaube das Gerücht über mehrere PS5 Versionen zum launch wurden schon dementiert.
Grafik ist zwar nicht alles, aber trotzdem habe ich mir in den letzten 1,5 Jahren alle Multiplatform Spiele lieber am PC geholt.
Das Thema Ladezeiten unterschreibe ich gern. Grafik ist jetzt nicht so wichtig. Wobei ich es klasse finde wenn dieser deutlich sichtbare Levelaufbau nicht mehr vorkommen würde. Insbesondere Schatten ploppen ja gern mal so dermaßen soät auf, das ist oft nicht mehr schön. Meine Priorität wäre eher mal ne KI die echt was taugt. Warum ist das uralte F.E.A.R. immer noch das Beste an KI in Sachen Shooter? 60fps wären natürlich super.
Aber prinzipiell bin ich zu alt zum Zocken. Macht mir schon noch Spaß aber das gewisse Etwas haben die wenigsten Spiele heutzutage. Zu viel gleiches, zu wenig neues, alles sattsam bekannt. Jedi Fallen Order war ohne Frage sehr gut aber halt auch nur routiniert geklaut und schön umgerührt. Klar, im Indiebereich gibt es schon auch mal die eine oder andere Perle - Horizon Chase Turbo hats mir z.B. sehr angetan - aber oft sind die einfach nur totschwer oder setzen auf den ewig gleichen Pixellook, also auch wieder sattsam bekannt. VR fand ich schön aber irgendwie war auch alles sattsam bekannt. Es gibt halt nix mehr was alles umkrempelt, selbst die Joypads ändern sich nur marginal. Also same old in neuer BlinkyBlinky-Optik.
Aber prinzipiell bin ich zu alt zum Zocken. Macht mir schon noch Spaß aber das gewisse Etwas haben die wenigsten Spiele heutzutage. Zu viel gleiches, zu wenig neues, alles sattsam bekannt. Jedi Fallen Order war ohne Frage sehr gut aber halt auch nur routiniert geklaut und schön umgerührt. Klar, im Indiebereich gibt es schon auch mal die eine oder andere Perle - Horizon Chase Turbo hats mir z.B. sehr angetan - aber oft sind die einfach nur totschwer oder setzen auf den ewig gleichen Pixellook, also auch wieder sattsam bekannt. VR fand ich schön aber irgendwie war auch alles sattsam bekannt. Es gibt halt nix mehr was alles umkrempelt, selbst die Joypads ändern sich nur marginal. Also same old in neuer BlinkyBlinky-Optik.
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Bin gespannt ob die Menüs in ZB. EA's NHL oder Madden dann endlich flüssig laufen werden..selten so was lahmarschiges erlebt, kann mir aber denken es liegt teilweise auch einfach am Unvermögen seitens der Entwickler. Wie testen die nur so ein Spiel mit diesen wirklich "laggy" Menüs.Ist eigentlich eine Zumutung...Ganz tzu schweigen von ellenlangen Ladezeiten (je nach Spiel)
-
- Persönliche Nachricht:
Vollumfänglichen Mod-Support würde ich mir wünschen. Aber das wäre bei Konsolen halt leider ein Unsicherheitsfaktor. Es sei denn Sony würde eine Abteilung stellen die sämtliche Mods prüft.... aber wer soll das zahlen
Tja ich würde auch drei Kreuze machen wenn es zum Start bereits eine PS5 Pro geben würde. Aber was man so hört klingt eher nach nur einer PS5 mit total innovativer SSD. Der neueste Schrei. hat sich auf dem Spiele PC ja erst vor ca 10 Jahren als nice to have, und vor ca 5 Jahren als Standard etabliert.
Eine SSD betrachte ich im Jahr 2020 in einer Konsole als das Mindeste. Eher noch finde ich die Neuigkeiten über den Soundchip interessant.
Eine SSD betrachte ich im Jahr 2020 in einer Konsole als das Mindeste. Eher noch finde ich die Neuigkeiten über den Soundchip interessant.
Grafik wird doch immer ein bisgen besser & Ladezeit wird wahrscheinlich von Spiel zu Spiel immer unterschiedlich sein. Das aller wichtigste ist doch, LEISE muss die Kiste sein & mehr richtig gute exklusiv Titel!
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Den Artikel unterschreibe ich mal so. Meine Wertung ohne dass die mich gefragt haben.
Ich habe gerade the Outer Worlds beendet, die Ladezeiten der PS4 Pro beim Gebietswechsel waren unterirdisch. Jedesmal, wenn man nur ein Haus betreten wollte, konnte man währenddessen locker aufs Klo. Nur, soviel Bier kann ich gar nicht trinken. Dabei ist TOW nicht mal ein sonderlicher Grafikblender, ums mal vorsichtig auszudrücken.
Also ja, da ist viel Luft nach oben.
Bessere Grafik ist obligatorisch bei einer nextgen. Wie groß der Sprung aber heute unbedingt sein muss, darüber kann man streiten. Dass die früheren Sprünge nicht mehr drin sein können, sollte klar sein.
Ich habe gerade the Outer Worlds beendet, die Ladezeiten der PS4 Pro beim Gebietswechsel waren unterirdisch. Jedesmal, wenn man nur ein Haus betreten wollte, konnte man währenddessen locker aufs Klo. Nur, soviel Bier kann ich gar nicht trinken. Dabei ist TOW nicht mal ein sonderlicher Grafikblender, ums mal vorsichtig auszudrücken.
Also ja, da ist viel Luft nach oben.
Bessere Grafik ist obligatorisch bei einer nextgen. Wie groß der Sprung aber heute unbedingt sein muss, darüber kann man streiten. Dass die früheren Sprünge nicht mehr drin sein können, sollte klar sein.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Was hat denn vor 10 Jahren eine 500 Gig SSD gekostet? Soviel wie drei oder gar fünf Konsolen zusammen?Xris hat geschrieben: ↑25.01.2020 02:29 Tja ich würde auch drei Kreuze machen wenn es zum Start bereits eine PS5 Pro geben würde. Aber was man so hört klingt eher nach nur einer PS5 mit total innovativer SSD. Der neueste Schrei. hat sich auf dem Spiele PC ja erst vor ca 10 Jahren als nice to have, und vor ca 5 Jahren als Standard etabliert.
Next.